Hallo zusammen,
wenn ich bei meiner Z750B2 den Motor abschalte höre ich immer ein Nachlaufen.
Vermutung war der Anlasser. Zum bestätigen habe ich Kette und Ritzel des Anlassers entfernt.
Beim neuerlichen Test war das Geräusch (Nachlaufen) weg.
Ist das normal? Ist das bei Euch auch so?
Walter
Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
- gualtero
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Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Grüße aus Aachen
Walter
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- onkelheri
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Hallo Walther,
bist auf der richtigen Spur, wenn du jetzt noch ~ halbe Flasche Bremsenreiniger einsetzt und damit gezielt die Rollentaschen ausspühlst und dabei die Kupplung drehst... sollte der Flitter der die Rollen am Lösevorgang hindert ausgespült werden. Idealerweise die Motoröffnung mit Papier abdecken. Wenn du hast einen kleinen Magneten in den abtropfenden Reiniger halten, der zeigt dir nachher was herrausgespült wurde.
Wenn es dann immernoch jault, den Kurbelzapfen nachpolieren und neue Rollen und Schrauben rein...
Ich helfe gerne...
Gruß Heri
bist auf der richtigen Spur, wenn du jetzt noch ~ halbe Flasche Bremsenreiniger einsetzt und damit gezielt die Rollentaschen ausspühlst und dabei die Kupplung drehst... sollte der Flitter der die Rollen am Lösevorgang hindert ausgespült werden. Idealerweise die Motoröffnung mit Papier abdecken. Wenn du hast einen kleinen Magneten in den abtropfenden Reiniger halten, der zeigt dir nachher was herrausgespült wurde.
Wenn es dann immernoch jault, den Kurbelzapfen nachpolieren und neue Rollen und Schrauben rein...
Ich helfe gerne...
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- gualtero
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Hallo Heri,
ich denke du meinst die Rollen vom Freilauf.
Der ist erst frisch getauscht. Einzig das Zahnrad hat Achsialspiel.
Beim Blick auf die Welle am Zündkontakt fällt auf dass sie sich beim ausschalten
als letzte Bewegung andersrum bewegt. Somit dürfte der Anlasser kurz gedreht werden und das Geräusch verursachen.
Gruß Walter
ich denke du meinst die Rollen vom Freilauf.
Der ist erst frisch getauscht. Einzig das Zahnrad hat Achsialspiel.
Beim Blick auf die Welle am Zündkontakt fällt auf dass sie sich beim ausschalten
als letzte Bewegung andersrum bewegt. Somit dürfte der Anlasser kurz gedreht werden und das Geräusch verursachen.
Gruß Walter
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Walter
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- Michael
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Hi Walter,
das ist sicher die Erklärung für das Geräusch des Anlassers, als normal würde ich es aber nicht einstufen.
Wenn man den Motor abstellt sorgen letztendlich die Nockenwellen zusammen mit den Ventilfedern für die Stellung, in der der Motor stehenbleibt.
Hast du am Ventiltrieb etwas umgebaut ?
Hast du die Steuerkette korrekt gespannt ?
LG, Michael
das ist sicher die Erklärung für das Geräusch des Anlassers, als normal würde ich es aber nicht einstufen.
Wenn man den Motor abstellt sorgen letztendlich die Nockenwellen zusammen mit den Ventilfedern für die Stellung, in der der Motor stehenbleibt.
Hast du am Ventiltrieb etwas umgebaut ?
Hast du die Steuerkette korrekt gespannt ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- gualtero
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Hallo Michael,
am Ventiltrieb ist nichts umgebaut.
Die Steuerkette war richtig gespannt, werd ich in den nächsten Tagen aber nochmal
überprüfen. Werde dann berichten.
Gruß Walter
am Ventiltrieb ist nichts umgebaut.
Die Steuerkette war richtig gespannt, werd ich in den nächsten Tagen aber nochmal
überprüfen. Werde dann berichten.
Gruß Walter
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Walter
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- onkelheri
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Dann würde ich auf zu viel Frühzündung setzen...
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- Michael
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Hi Heri,
beim Ausschalten des Motors wird die Zündung unterbrochen.
Es erfolgt keine Zündung mehr und nur noch die bewegten Massen (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen, etc.) laufen mit ihrem Restschwung aus.
Sicher bremsen diverse Komponenten die Drehbewegung, aber final sind es die Nocken und die Ventilfedern, die die Stellung fixieren.
Man merkt das sehr gut, wenn man den Motor mit der Hand durchdreht.
Bei Drehung gegen die normale Drehrichtung der Kurbelwelle greift der Anlasserfreilauf wieder zu und dreht damit auch wieder den Anlasser, der dann das Geräusch von sich gibt.
Ich kenne dieses Geräusch, es tritt bei meinen Twins aber nur während der gelegentlichen Kickstartversuche auf.
Wahrscheinlich bin ich zu leicht oder mache sonstwas falsch, aber fehlgeschlagene Kickversuche äußern sich in Zurückdrehen der Kurbelwelle, Zurückschlagen des Kickers und eben diesem Geräusch vom Anlasser.
Beim Ausschalten des Motors macht keine meiner/unserer vier zugelassenen Twins solch ein Geräusch.
Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache für die Rückdrehbewegung an Walters Twin, die ja nur einen mechanischen Ursprung haben kann.
LG, Michael
beim Ausschalten des Motors wird die Zündung unterbrochen.
Es erfolgt keine Zündung mehr und nur noch die bewegten Massen (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen, etc.) laufen mit ihrem Restschwung aus.
Sicher bremsen diverse Komponenten die Drehbewegung, aber final sind es die Nocken und die Ventilfedern, die die Stellung fixieren.
Man merkt das sehr gut, wenn man den Motor mit der Hand durchdreht.
Bei Drehung gegen die normale Drehrichtung der Kurbelwelle greift der Anlasserfreilauf wieder zu und dreht damit auch wieder den Anlasser, der dann das Geräusch von sich gibt.
Ich kenne dieses Geräusch, es tritt bei meinen Twins aber nur während der gelegentlichen Kickstartversuche auf.
Wahrscheinlich bin ich zu leicht oder mache sonstwas falsch, aber fehlgeschlagene Kickversuche äußern sich in Zurückdrehen der Kurbelwelle, Zurückschlagen des Kickers und eben diesem Geräusch vom Anlasser.
Beim Ausschalten des Motors macht keine meiner/unserer vier zugelassenen Twins solch ein Geräusch.
Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache für die Rückdrehbewegung an Walters Twin, die ja nur einen mechanischen Ursprung haben kann.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- onkelheri
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
Nunja Michael,
das ist aber keine Z Spezifische Erscheinung, sondern ist ja auch bei anderen Motoren bekannt.
Und da gehts dann von alten vergnarzten Kerzen bis zu verußten Zylinderköpfen und dadurch verursachten Glühzünderscheinungen einher.
Und mit dem Abschalten der Zündung bricht ja mindestens noch ein Funke...
Frage @ Walter: wie hoch ist die Standgasdrehzahl derzeit ?
Gruß Heri
das ist aber keine Z Spezifische Erscheinung, sondern ist ja auch bei anderen Motoren bekannt.
Und da gehts dann von alten vergnarzten Kerzen bis zu verußten Zylinderköpfen und dadurch verursachten Glühzünderscheinungen einher.
Und mit dem Abschalten der Zündung bricht ja mindestens noch ein Funke...
Frage @ Walter: wie hoch ist die Standgasdrehzahl derzeit ?
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 31. Jan 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Anlasser Geräusch beim ausschalten des Motors
hallo zusammen,
1. Zündkerzen ausgebaut - keine kompression - angekickt und kein Geräusch mehr gehört.
2. Zündkerzen rein, Steuerkettenspanner minimal nachgestellt dann war das Geräusch gefühlt etwas leiser.
Ich lass es jetzt so und werd mich dran gewöhnen. Oder hat noch einer eine Idee?
Gruss Walter
1. Zündkerzen ausgebaut - keine kompression - angekickt und kein Geräusch mehr gehört.
2. Zündkerzen rein, Steuerkettenspanner minimal nachgestellt dann war das Geräusch gefühlt etwas leiser.
Ich lass es jetzt so und werd mich dran gewöhnen. Oder hat noch einer eine Idee?
Gruss Walter
Grüße aus Aachen
Walter
Walter