Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
- der-Pfaelzer
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RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Michael,
das ist ja der Wahnsinn was Du da alles hortest.... nicht alles ist designtechnisch gut ;-)) aber wie wir
ja festgestellt haben ist bei den alten Brocken alles erlaubt und wenn einer verantwortungsvoll mit den Teilen umgeht dann doch Du.
Mich persönlich reizt die goldene Gabel..... für meine "goldene Landauerin".
Schorsch
das ist ja der Wahnsinn was Du da alles hortest.... nicht alles ist designtechnisch gut ;-)) aber wie wir
ja festgestellt haben ist bei den alten Brocken alles erlaubt und wenn einer verantwortungsvoll mit den Teilen umgeht dann doch Du.
Mich persönlich reizt die goldene Gabel..... für meine "goldene Landauerin".
Schorsch
- Michael
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RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Hi Ralf,
ich habe schon mehrere Jahre mit Moppedschrauben meinen Lebensunterhalt verdient
Es ist ein undankbares Geschäft (Saisonarbeit mit drohender Arbeitslosigkeit über den Winter, Sommerurlaubssperre, stets schmutzige Finger und wenig Geld dafür).
Insofern bin ich froh, das Moppedschrauben nur noch als Hobby ohne strenge Terminvorgaben praktizieren zu können.
Hi Schorsch,
du hast doch schon eine RSU*-Gabel an deiner Twin !
Die Tauchrohre (die unteren, dicken) lassen sich lackieren, evtl. eloxieren und die Standrohre (die oberen, dünnen) kann man beschichten lassen.
Titan-Nitrid heißt das Zeug und optimiert sogar die Gleiteigenschaften der Gabel.
Here we go: https://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid
*RSU = Right Side Up
Das ist die Antwort auf die verkehrt herum eingebauten USD-Gabeln (USD = Up Side Down).
LG, Michael
ich habe schon mehrere Jahre mit Moppedschrauben meinen Lebensunterhalt verdient
Es ist ein undankbares Geschäft (Saisonarbeit mit drohender Arbeitslosigkeit über den Winter, Sommerurlaubssperre, stets schmutzige Finger und wenig Geld dafür).
Insofern bin ich froh, das Moppedschrauben nur noch als Hobby ohne strenge Terminvorgaben praktizieren zu können.
Hi Schorsch,
du hast doch schon eine RSU*-Gabel an deiner Twin !
Die Tauchrohre (die unteren, dicken) lassen sich lackieren, evtl. eloxieren und die Standrohre (die oberen, dünnen) kann man beschichten lassen.
Titan-Nitrid heißt das Zeug und optimiert sogar die Gleiteigenschaften der Gabel.
Here we go: https://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid
*RSU = Right Side Up
Das ist die Antwort auf die verkehrt herum eingebauten USD-Gabeln (USD = Up Side Down).
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
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RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Michael schrieb:
"Sie soll nur einen leichten Umbau in Richtung Caferacer bekommen, aber auf jeden Fall weiterhin eine Zwei-Personen-Zulassung behalten."
Nur als Tipp: Als ich bei der ersten Wiederzulassung nach der Reanimation dem TÜV-Prüfer erklärte, dass ich auch eine Ausstattung als Einsitzer habe, hat er mir spontan angeboten "1 od. 2 Sitze" einzutragen, was er dann auch mit dem Eintrag unter Zusatz "S1: ww 1" getan hat.
Für einen Caferacer, den man nur im Ausnahmefall mal zu zweit fahren will, wäre das doch optimal!
Gruß
Scholly
"Sie soll nur einen leichten Umbau in Richtung Caferacer bekommen, aber auf jeden Fall weiterhin eine Zwei-Personen-Zulassung behalten."
Nur als Tipp: Als ich bei der ersten Wiederzulassung nach der Reanimation dem TÜV-Prüfer erklärte, dass ich auch eine Ausstattung als Einsitzer habe, hat er mir spontan angeboten "1 od. 2 Sitze" einzutragen, was er dann auch mit dem Eintrag unter Zusatz "S1: ww 1" getan hat.
Für einen Caferacer, den man nur im Ausnahmefall mal zu zweit fahren will, wäre das doch optimal!
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- ausreiter
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RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Wow Michael,
die hier ist nicht gerade gut für den Spreewaldring.
Mit einem guten Motor, meinetwegen Dein Bigbore Twin, oder kurz übersetzt geht das Ding bestimmt auch gut für Glemseck. Beim Sprintrace versteht sich.
Weil für die Kurvenhatz sitz man zu tief, glaub ich. Könnte man auch wieder ändern, aber so, wenn man sich
da ein gewinkelten Sitz reinpaßt, glaube dann fällst Du beim Aufdrehen auch nicht gleich hintenrunter :biggrin: .
Der Radstand erscheint mir auch länger als sonst 1460 mm. Dadurch könnte es unhandlicher werden.
Hab mir die Kiste beim letzten Sommerfest schon etwas näher betrachtet. Da erschien mir die Rahmenänderungen
nicht soo schlimm.
Es imponiert so diese Dragsterlinie. Ein neuer Umbaustiel, alter Japanerrahmen trifft moderes Japanerfahrwerk.
Der alte Rahmen wäre von den Zulassungsbestimm. vor 79 gut das moderne FW für die dicken Reifen notwendig
Klar ne Zulassung dafür würde nicht leicht.
Obwohl meine Erfahrung, wenn etwas gut gemacht ist und nachweisbar, ist ein guter Prüfer beim TÜV oft kompromißbereit.
Bin gespannt was daraus wird.
Peter
die hier ist nicht gerade gut für den Spreewaldring.
Mit einem guten Motor, meinetwegen Dein Bigbore Twin, oder kurz übersetzt geht das Ding bestimmt auch gut für Glemseck. Beim Sprintrace versteht sich.
Weil für die Kurvenhatz sitz man zu tief, glaub ich. Könnte man auch wieder ändern, aber so, wenn man sich
da ein gewinkelten Sitz reinpaßt, glaube dann fällst Du beim Aufdrehen auch nicht gleich hintenrunter :biggrin: .
Der Radstand erscheint mir auch länger als sonst 1460 mm. Dadurch könnte es unhandlicher werden.
Hab mir die Kiste beim letzten Sommerfest schon etwas näher betrachtet. Da erschien mir die Rahmenänderungen
nicht soo schlimm.
Es imponiert so diese Dragsterlinie. Ein neuer Umbaustiel, alter Japanerrahmen trifft moderes Japanerfahrwerk.
Der alte Rahmen wäre von den Zulassungsbestimm. vor 79 gut das moderne FW für die dicken Reifen notwendig
Klar ne Zulassung dafür würde nicht leicht.
Obwohl meine Erfahrung, wenn etwas gut gemacht ist und nachweisbar, ist ein guter Prüfer beim TÜV oft kompromißbereit.
Bin gespannt was daraus wird.
Peter
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Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 13. Feb 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
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RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Hi Scholly,
stimmt, das ist eine Option an die ich garnicht gedacht habe.
Aktuell plane ich nur die Zwei-Personen-Sitzbank, aber in Form und Bezug verschönert.
Weder ein anderes Heckteil noch eine Einzelsitzbank noch eine Soziusplatzabdeckung sind in Planung.
Meine Idee ist eine "coole" Twin zu bauen, auf der man einfach auch mal zu zweit die Gegend und das Mopped genießen kann.
Ob geplante oder spontane Soziusmitnahme, kein Problem.
Dazu schätze ich den gepolsterten Soziusplatz sehr, um für die Reise die Gepäcksäcke "hinten quer" aufschnallen zu können
Hi Peter,
ja, die "Vienna"
Das Lenkschaftrohr wurde wohl mit einigen Hammerschlägen an seinen neuen Platz befördert und die unteren Federbeinaufnahmen sind nachträglich an die Schwinge geschweißt worden. Das wäre schon eine arge Herausforderung für den TÜV. Die Rahmenänderung erinnert mich so an die mal von mir durchgeführte, wobei an der Vienna die obere Federbeinaufnahme keine Abstützung zum Hauptrahmen besitzt. Mit dem Rahmen kannste nur noch extremere Umbauten realisieren.
Radstand habe ich noch nie gemessen, da bin ich mal gespannt.
Mir haben es einfach die möglichen Reifengrößen und die enorme Auswahl an wirklich haftfreudigem Gummi angetan.
Mit einem 120/70-17 vorn und einem 170/60-17 hinten ist man da ganz gut gerüstet.
Über die mögliche Bremsleistung der vorderen Bremsanlage brauchen wir sicher nicht zu reden
Natürlich haben diese breiten Reifen auch ihre Nachteile, z.B. die notwendige größere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit als mit schmaleren Reifen.
Das kann ich gut verschmerzen, da die Reifen genügend Haftung bieten werden.
Sicher ist das kontraproduktiv, um mit unseren vergleichsweise schweren Twins flink durch Wechselkurven zu fahren, aber den Spaß mit dem Grip will ich erleben
"Dragster"-Rennen am Glemseck überlasse ich unseren "verrückten" Freunden aus UK.
Andy (Kaptainkwak) und TJ (Beachcomber) haben sich zusammengetan und wollen a) zum Glemseck 101 2017 kommen und b) mit einer Twin bei den Sprintrennen antreten.
Turbo und Lachgaseinspritzung sind gesetzt, die geschätzte Leistung wird kurzzeitig bei 150 PS liegen !
Mein Big-Bore-Motor wartet gerade wegen unseres anstehenden Umzugs auf Zeit und eine Finanzspritze, damit ich die Nockenwellen machen lassen kann.
Selbst dann möchte ich ihn nicht verheizen, sondern lieber auf der Strasse genießen.
Für Rennzwecke sehe ich eher einen klassisch gemachten 750er-Motor, wahrscheinlich mit einer Auslaß-NW als Einlaß-NW, Mikuni Flachschieber, Sachse-Zündung mit Begrenzer bei 7.800 U/min und einen Auspuff mit ordentlichen Querschnitten. Ich weiß ja wo ich die Krümmer herbekomme
LG, Michael
stimmt, das ist eine Option an die ich garnicht gedacht habe.
Aktuell plane ich nur die Zwei-Personen-Sitzbank, aber in Form und Bezug verschönert.
Weder ein anderes Heckteil noch eine Einzelsitzbank noch eine Soziusplatzabdeckung sind in Planung.
Meine Idee ist eine "coole" Twin zu bauen, auf der man einfach auch mal zu zweit die Gegend und das Mopped genießen kann.
Ob geplante oder spontane Soziusmitnahme, kein Problem.
Dazu schätze ich den gepolsterten Soziusplatz sehr, um für die Reise die Gepäcksäcke "hinten quer" aufschnallen zu können
Hi Peter,
ja, die "Vienna"
Das Lenkschaftrohr wurde wohl mit einigen Hammerschlägen an seinen neuen Platz befördert und die unteren Federbeinaufnahmen sind nachträglich an die Schwinge geschweißt worden. Das wäre schon eine arge Herausforderung für den TÜV. Die Rahmenänderung erinnert mich so an die mal von mir durchgeführte, wobei an der Vienna die obere Federbeinaufnahme keine Abstützung zum Hauptrahmen besitzt. Mit dem Rahmen kannste nur noch extremere Umbauten realisieren.
Radstand habe ich noch nie gemessen, da bin ich mal gespannt.
Mir haben es einfach die möglichen Reifengrößen und die enorme Auswahl an wirklich haftfreudigem Gummi angetan.
Mit einem 120/70-17 vorn und einem 170/60-17 hinten ist man da ganz gut gerüstet.
Über die mögliche Bremsleistung der vorderen Bremsanlage brauchen wir sicher nicht zu reden
Natürlich haben diese breiten Reifen auch ihre Nachteile, z.B. die notwendige größere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit als mit schmaleren Reifen.
Das kann ich gut verschmerzen, da die Reifen genügend Haftung bieten werden.
Sicher ist das kontraproduktiv, um mit unseren vergleichsweise schweren Twins flink durch Wechselkurven zu fahren, aber den Spaß mit dem Grip will ich erleben
"Dragster"-Rennen am Glemseck überlasse ich unseren "verrückten" Freunden aus UK.
Andy (Kaptainkwak) und TJ (Beachcomber) haben sich zusammengetan und wollen a) zum Glemseck 101 2017 kommen und b) mit einer Twin bei den Sprintrennen antreten.
Turbo und Lachgaseinspritzung sind gesetzt, die geschätzte Leistung wird kurzzeitig bei 150 PS liegen !
Mein Big-Bore-Motor wartet gerade wegen unseres anstehenden Umzugs auf Zeit und eine Finanzspritze, damit ich die Nockenwellen machen lassen kann.
Selbst dann möchte ich ihn nicht verheizen, sondern lieber auf der Strasse genießen.
Für Rennzwecke sehe ich eher einen klassisch gemachten 750er-Motor, wahrscheinlich mit einer Auslaß-NW als Einlaß-NW, Mikuni Flachschieber, Sachse-Zündung mit Begrenzer bei 7.800 U/min und einen Auspuff mit ordentlichen Querschnitten. Ich weiß ja wo ich die Krümmer herbekomme
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Hi, ja das hab ich gelesen.
Es wird da ja offensichtlich ernst gemacht. Alles verstehe ich nicht ganz, meine Englischkenntnisse
und so, aber da geht was vor, bei unsern UK Freunden. Du hast dich an der Entwicklung wohl auch
beteiligt.
Warum gibts im Lonesome Biker Forum für uns deutsche User nicht auch so ein Übersetzungsbutton
wie für die Jungs aus UK in unserem Forum?
Oder bin ich blind und hab den noch nicht entdeckt. Herr des Anglizismus helf mir bitte.
LG Peter
Es wird da ja offensichtlich ernst gemacht. Alles verstehe ich nicht ganz, meine Englischkenntnisse
und so, aber da geht was vor, bei unsern UK Freunden. Du hast dich an der Entwicklung wohl auch
beteiligt.
Warum gibts im Lonesome Biker Forum für uns deutsche User nicht auch so ein Übersetzungsbutton
wie für die Jungs aus UK in unserem Forum?
Oder bin ich blind und hab den noch nicht entdeckt. Herr des Anglizismus helf mir bitte.
LG Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 14. Feb 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
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RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Thanks Heri,onkelheri hat geschrieben: Hi Peter,
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/ ... lisch.html
I hope it helps you ... ;-)
Heri
das ist ja nur ein Wörterbuch, sowas hab ich in Papierform schon seit meinem Engländerprojekt.
Ne ich meinte mehr die Texte im Zusammenhang übersetzt. Es werden oft bei Redewendungen der
Engländer Mißverständnisse hervorgerufen die, gerade in der Umgangssprache der User schwierig
zu verstehen sind.
Im Lonesome biker Forum kann der eingelockte User aus UK die kompletten Einträge aus unserem
Forum in seiner Sprache lesen, obwohl die in Deutsch verfasst wurden. Ich wünschte mir das hier auch.
Der Kontakt nach England würde dadurch erheblich verbessert.
Nur mal so
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- bikeorslk
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- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Moin Peter,
Google Übersetzer macht das für dich: Bei Google "Übersetzer" eingeben, Sprache wählen und text links reinkopieren. Rechts bekommst du dann - naja - nennen wir es mal einigermaßen deutschlich
Umgekehrt geht's auch. Das kommt dabei raus:
Google translator does this for you: At Google, enter "translator", choose language and reinsert textlinks. Right then you get - naja - we call it times in a German way
Bye
Carsten
Google Übersetzer macht das für dich: Bei Google "Übersetzer" eingeben, Sprache wählen und text links reinkopieren. Rechts bekommst du dann - naja - nennen wir es mal einigermaßen deutschlich
Umgekehrt geht's auch. Das kommt dabei raus:
Google translator does this for you: At Google, enter "translator", choose language and reinsert textlinks. Right then you get - naja - we call it times in a German way
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?
Hi Peter,
das Geheimnis steckt tatsächlich im Browser und ob der eine integrierte Übersetzungsfunktion hat.
Google Chrome bietet das an. Ob andere Browser auch über solch eine Übersetzungsfunktion verfügen kann ich nicht sagen.
Es öffnet sich bei jeder nicht-deutschen Website ein kleines Fenster oben rechts, das dich fragt "Soll diese Seite übersetzt werden?"
Diese Funktion steht aber auch separat zur Verfügung.
Nichts anderes ist der Link im Lonesometwin-Forum auf unsere deutsche Website.
Hier solltest du die englische Website/Forum in deutscher Sprache sehen:
http://translate.google.com/translate?h ... win.com%2F
Und mach dir keine Hoffnung anschließend alles zu verstehen !
Unsere Freunde aus Mittelengland schreiben teilweise einen dermaßenen Slang, das selbst englischsprachige Menschen das nicht verstehen.
Sollte der Übersetzer manchmal nur Blödsinn anzeigen, kann es durchaus daran liegen, das nur Blödsinn geschrieben wurde
Laß hören, ob der Link funktioniert und du verstehen kannst, was der Übersetzer ausspuckt.
LG, Michael
PS: Ich finde es durchaus bemerkenswert und ganz ehrlich gesagt auch etwas erschreckend, wenn man 15 Jahre lang eine deutschsprachige Website pflegt und mit einem Klick ist sie in einer anderen Sprache verfügbar !
das Geheimnis steckt tatsächlich im Browser und ob der eine integrierte Übersetzungsfunktion hat.
Google Chrome bietet das an. Ob andere Browser auch über solch eine Übersetzungsfunktion verfügen kann ich nicht sagen.
Es öffnet sich bei jeder nicht-deutschen Website ein kleines Fenster oben rechts, das dich fragt "Soll diese Seite übersetzt werden?"
Diese Funktion steht aber auch separat zur Verfügung.
Nichts anderes ist der Link im Lonesometwin-Forum auf unsere deutsche Website.
Hier solltest du die englische Website/Forum in deutscher Sprache sehen:
http://translate.google.com/translate?h ... win.com%2F
Und mach dir keine Hoffnung anschließend alles zu verstehen !
Unsere Freunde aus Mittelengland schreiben teilweise einen dermaßenen Slang, das selbst englischsprachige Menschen das nicht verstehen.
Sollte der Übersetzer manchmal nur Blödsinn anzeigen, kann es durchaus daran liegen, das nur Blödsinn geschrieben wurde
Laß hören, ob der Link funktioniert und du verstehen kannst, was der Übersetzer ausspuckt.
LG, Michael
PS: Ich finde es durchaus bemerkenswert und ganz ehrlich gesagt auch etwas erschreckend, wenn man 15 Jahre lang eine deutschsprachige Website pflegt und mit einem Klick ist sie in einer anderen Sprache verfügbar !
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!