Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
ausreiter
Z750Twin-Experte

RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?

Beitrag von ausreiter »

Moin Michael, Hallo Twiner,

danke für die Aufklärung, manchmal sieht man Wald vor lauter Bäumen nicht.  :D

Nachdem ich mich nun geoutet habe als Englischlegasteniker will ich hier damit nicht weiter rummüllen. 

Es geht ja um unsere Neigungen aus der ZTwin ein individuelles Fahrzeug zu machen.
Oder es top zu restaurieren.  :headbang: :headbang:  
Nach Lesen der Einträge könnte man denken das hier mehr umgebaut wird als Orginal erhalten
wird, ob das stimmt kann ich kaum glauben.  
Auf unsern Treffen findet man immer ganz viele Orginale und weniger Umbauten. Ich meine jetzt nicht
das ein anderer Lenker oder Vorderrad Fender schon ein Umbau wäre.  Nur die meisten Twins, 
sind doch wohl im annäherden O.- Zustand, oder wie seh ich das.
Gibt es eine Statistik darüber?  ist das überhaupt interessant?  oder eher 2rangig?

jedenfalls ich habe 1 Umgebaute,  und 1 in Teilen.  Die andern Fabrikate zählen jetzt nicht.
Mit anderen Fabrikaten wird sich sicher auch beschäftigt, aber das ist ein anderes Thema.

Was meint Ihr den?

Grüße aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hast du nicht Lust, den, hoffentlich kompletten, Z-Teilesatz abzugeben, tausch, z.b. gegen Xs11oo...?

Dann könnte ich zum Treffen hier in der Eifel "standesgemäß " einrollen...

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

ich hätte noch eine LTD in Teilen und als Sammelsurium abzugeben.
Je nachdem was du dir antun willst, hätte ich da verschiedene Ausbaustufen ;)

Willste mich mal innerhalb der nächsten sechs bis acht Wochen besuchen, dann suchen wir die passenden Teile für eine gute LTD-Twin zusammen ?
Gästezimmer vorhanden !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Ne mein Lieber,

den werd ich mal schön behalten. Man weiß ja nie.

Gruss zurück
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Mit 35 Jahren Schrauberfahrung und Landauer Z - Intensivautodidaktikum traue ich mir ne Menge zu Michael ;-)

Die Einladung ehrt mich, danke dafür... das werde ich mal ins Auge fassen...

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

das ist durchaus ernst gemeint und mehr als die Basis plus weitere Teilesuche in meinen "heiligen Hallen" kann ich dir nicht anbieten.
Der Preis für eine irgendwie taugliche Ausgangsbasis (Rolling LTD-Chassis plus irgendeinem Motor) wird nicht unter 800,- Euro liegen und da ist der Zustand sicher nicht perfekt !

Wie sich was am Besten kombinieren und optimieren läßt, müssen wir hier vor Ort klären.
Es würde mich sehr freuen, dich auf einer Z750Twin beim Treffen 2017, vor deiner Haustür, in der Eifel, begrüßen zu können !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Heri,
habe noch einen Motor der mal wegen einer Mutter die sich geloest hatte festging. Ist vielleicht zum Wiederaufbau geeignet, hatte 27.000 km und war wohl der Originalmotor meiner B, also BJ 78 !???? Würde ich für Dein Projekt spendieren!
Schorsch
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Wow... jetzt bin ich aber sprachlos...... DANKE Georg...

Gerührter Heri
©by onkelheri
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Zur Thematik Original oder Umbau habe ich persönlich einerseits den Anspruch, ein weitestgehend originales Motorrad zu haben.Ich werde mein Mopped nicht mehr verkaufen und es soll auch keine Wertanlage oder Ausstellungsstück sein, sondern Alltagsausgleichs- und Spassobjekt . :motorrad: Weitestgehend heisst also für mich, man kann noch problemlos erkennen, wie das Ganze ursprünglich mal ausgesehen hat.Ob da nun umlackiert wurde, ggf. auch ein anderer Lenker oder Scheinwerfer verbaut ist, Nebensache.Man kann auf den ersten Blick sagen: Das ist eine Z750 Twin LTD! Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch noch den Spiel- und Basteltrieb, in dessen Auslebung es viel Freude bereitet, Änderungen am Mopped hinsichtlich des Ausdrucks einer individuellen, persönlichen Note durchzuführen. Das müssen aber nicht zwingend unvereinbare Gegensätze sein.Meine LTD erfreut sich zum jetzigen Zeitpunkt dem, von mir beschriebenen, weitestgehenden Originalzustand. Die Original-Blinkerohren hab ich allerdings schon durch Ochsenaugen ersetzt und als nächstes schwebt mir ein Scheinwerfer mit richtigem Licht vor! :rolleyes: Ich habe aber schon einige weitere Änderungen in Planung, sollten diese Alle zur Durchführung kommen, wäre ich beim individuellen Umbau.Meines Erachtens nicht schlimm, da ich immer bestrebt bin, umbautechnisch alles so zu bewerkstelligen, dass alles spurlos zurückgebaut werden kann, d.h. wenn es mich juckt, geh ich nen Tag schrauben, und das Mopped sieht wieder so aus, wie es ursprünglich sollte. Desweiteren kann ich auch selbstgebauten Veränderungen wenig negatives entgegenbringen, weil dort der Spass am Kreativsein im Vordergrund steht. Einen Haufen Chrom und Bling-Bling kaufen und dranschrauben(lassen) kann jeder, dann ist aber möglich, das der Nachbar zwei Häuser weiter den selben Kram gekauft hat. Das trübt die Individualität gewaltig :D Ich lasse nur von Allem die Finger, was nicht rückgängig gemacht werden kann.Rahmen kürzen oder so...wenn's nach dem 3. Mal abschneiden immer noch zu kurz ist, hat man ein Problem. Dafür sind die, nun doch schon rar werdenden, Twins zu schade.
In diesem Sinne: Basteln-klar! Umbauen-Wem's gefällt! Aber nur so, dass man den Urzustand wiederherstellen kann!
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Antworten