Nix los auf dem Kanal - alle eingefroren?

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1979
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Nix los auf dem Kanal - alle eingefroren?

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

vielleicht wäre eine andere Marke eine gute Idee... :P

Das DSG ist ja sowieso, wie man aus Werkstattkreisen hört, nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person und die komische Stop/Go-Logik erschließt sich mir erst recht nicht.
Ob man nun einen Tempomaten auf 250 einstellen können sollte, ich weiß nicht...grenzwertig. Aber mit dem Sprung von 160 auf 210 noch Geld zu machen, finde ich schon unseriös.

Mein GLC250D  Bj.2016 lässt über 200 den Tempomaten nicht mehr zu, was ich als gelegentlicher Vollgasfahrer nicht so schlimm finde. Ganz ehrlich - 220 auf der Uhr sind m.E. heute schon so selten möglich, dass ich das Tempomat-feature nicht vermisse.

Vollbremsung habe ich auch noch nicht erlebt - die Software erkennt recht gut die tatsächliche DELTA-Geschwindigkeit und bremst einigermaßen angepasst ab - für meinen Geschmack eher zu spät als zu früh. Aber ich bin auch ein Abstandsfreak, der sich schon aufregen kann, wenn für andere noch alles im grünen Bereich zu sein scheint.
Auch die Mercedes-Regelung sorgt für angemessenen Abstand bis zum Stillstand. Aber wenn der Wagen erst mal steht, geht es erst weiter, wenn man kurz das Gaspedal antippt - egal ob die Start/Stop-Automatik den Motor ausgemacht oder angelassen hat. Und nach dem Berühren des Gaspedals ist die Tempomat-Einstellung NICHT verloren. Das ist m.E. definitiv besser gelöst.

Ich fahre eigentlich gerne "hybrid": Tempomat und Abstandsregelung an, aber trotzdem aktiv am Gaspedal: Insbesondere im fließenden Stadtverkehr ist das eine Erleichterung und nebenbei ein Sicherheitsgewinn. Es passt halt noch "jemand" auf, dem Vordermann nicht zu nahe zu kommen.

Der Einparkassistent? Großes Kino!!! :headbang:  ...

... allerdings allenfalls bis zum 10. Lebensjahr. Meine bH beeindrucke ich jedenfalls mehr mit rückwärts Einparken in unsere Einfahrt mit Anhänger. Das kann der Assi eh nicht und wenn's auf Anhieb klappt, schockt es viel mehr. :applaus: :cool:

Und die Rückfahrkamera: Praktisch zum Ankuppeln, mit Grafik für die Ideallinie zum Kugelkopf und spaßig, wenn man mal im Stau jemanden (unsere Sekretärin) hinter sich hat und dann im Büro die erste Mail mit Foto verschickt. :D Zugegeben, mit wachsender Unbeweglichkeit wird es auch immer verlockender, beim Rangieren auf den Screen zu schauen... :rolleyes:
Immer wieder für große fragende Kinderaugen gut ist die Draufsichtkamera. Ja, es fliegt beim Rangieren immer eine Drohne überm Auto und schaut sich deine Fahrkünste von oben an! Die Emulation aus den vier Kamerabildern ist tatsächlich so gut, dass man das glauben könnte ;)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Nix los auf dem Kanal - alle eingefroren?

Beitrag von Michael »

Hi Karsten,

Markenvielfalt ist in unserer Firma und der jeweils beauftragten Leasingfirma leider nicht gegeben.
Aktuell konnte ich nur zwischen einem VW Passat TDI oder einem für mich völlig unbrauchbaren BMW i3 wählen.
Die Geschäftsführung bekommt zusätzlich zu ihren Audi A4/A6 oder 5er BMWs auch noch ein Tesla Coupe.
Danke für die Ungleichbehandlung, aber schon schick, so ein Tesla !
Neben diversem anderen Kram produziert unsere Firma auch Ladestationen für Elektroautos, daher die Affinität.

Meine Geschäftsreisen führen mich oft abends / nachts durch die Republik und von Ulm bis Würzburg geht da schon mal Dauer-Vollgaaaas !
180 km in einer Stunde, das finde ich prima, könnte auch gern das Doppelte sein ;)
Naja, zumindest 150km/h-Schnitte gehen da schon.
Tagsüber leider undenkbar !

Früh morgens von Augsburg nach Frankfurt und abends wieder zurück mache ich mindestens alle 2 Wochen.
Spätanreisen zu allen möglichen Orten in DE gehören auch dazu.
Am nächsten Tag den Kundentermin und dann wieder retour

Mein alter Passat ging "nur" etwa 220 km/h, der Tempomat aber bis 250.
Auswählen und sicher sein, das ist das Maximum. Schneller geht die Karre einfach nicht, selbst wenn ich Ziegelsteine auf dem Gaspedal stapel.

Würden es Auto und Tempomat hergeben, würde ich den auch auf 300 km/h oder gern noch mehr stellen.
Halt alles was geht !

Noch lieber wäre mir beamen !
Hier in die Karre steigen, Ziel eingeben, Knöpfchen drücken und schon bin ich da.
Die Fahrerei mit dem Auto ist nur lästige Pflicht, kein Vergnügen für mich.
Im Winter genieße ich natürlich auch bei Privatfahrten den Wetterschutz, die Sitzheizung, den Scheibenwischer, etc.
Für dienstliche Zwecke will ich einfach nur schnellstmöglich von A nach B kommen.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 3. Mär 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1979
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Nix los auf dem Kanal - alle eingefroren?

Beitrag von bikeorslk »

Hi Michael,

Tesla ist schon schick, stimmt. Ich konnte wenigstens mal probesitzen. Interessanterweise hat dieses ur-amerikanische Auto jede Menge Innenraumgedöns von Mercedes. Kam mir alles recht bekannt vor.

Wir hatten tatsächlich bislang auch keine Markenwahl: Mercedes oder Smart. Punkt. Inzwischen können wir fast alles bekommen, wir sind halt ein europäisches Unternehmen (nur den von mir gerne genommenen Volvo, den gerade nicht).
Aber: Bei uns gibt es keine Limits, nur begrenzte Zuschüsse. Mir steht eigentlich eine C-Klasse mit minimaler Ausstattung zu, den Chefetagen dann eine E-Klasse. Aber wenn ich bereit bin die zusätzlichen Leasingkosten zu übernehmen, könnte ich auch einen vollausgestatteten SLS fahren (die Schwierigkeit dabei: Für DIE Leasingrate reicht dann mein gesamtes Gehalt nicht :( ) Aber realistisch betrachtet ist das schon ganz prima so - ich bin mit dem GLC voll zufrieden und die monatliche Belastung hält sich in Grenzen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten