LTD Umbau
- Twinfreak
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RE: LTD Umbau
Hallo
was das mit deiner gabel angeht würde ich mal schauen ob was aus dem Kawa Regal passt.
So ein paar Holme von der Z 750 E oder F z.B selber Standrohr Durmesse und die Bremssättel dürften dann auch passen.
Werde mal meinen Kumpel fragen der hat noch ein Fahrgestell im Schuppen stehen von der Z 750E.
Gruß Eric
was das mit deiner gabel angeht würde ich mal schauen ob was aus dem Kawa Regal passt.
So ein paar Holme von der Z 750 E oder F z.B selber Standrohr Durmesse und die Bremssättel dürften dann auch passen.
Werde mal meinen Kumpel fragen der hat noch ein Fahrgestell im Schuppen stehen von der Z 750E.
Gruß Eric
- Gurkenfranz
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RE: LTD Umbau
Tach jesacht,
Da ich hinten Stossdämpfer von nur 28cm drin habe u. meine Kawa mir vorne optisch zu hoch ist, habe ich dass mit dem durchstecken(ca.3cm) der Gabelholme am Wochenende einfach mal ausprobiert u. konnte diesbezüglich keinen gravierenden Unterschied beim fahren ausmachen. Der Nachlauf ist nach der Aktion wohl eher Richtung original verschoben worden nur dass die ganze Fuhre 3 bis 4cm tieferliegt. Über Komfort läßt sich streiten aber ich bin zufrieden.
Coole Farbkombi- grünglitter u. schwarz- kawa yes. Falls dir der Tank nicht mehr gefällt bekommst du von mir 2 u. ich nehme deinen . Die Sitzbank ist uffen ersten Blick mal voll akurat. Denn Minifender noch a bissel einschwärzen das Kennzeichen uff die Seite u. für die Kleinigkeiten gibt es mit Sicherheit Lösungen.
Schickes Teil-bitte weiter machen.
Gruß Franz
Da ich hinten Stossdämpfer von nur 28cm drin habe u. meine Kawa mir vorne optisch zu hoch ist, habe ich dass mit dem durchstecken(ca.3cm) der Gabelholme am Wochenende einfach mal ausprobiert u. konnte diesbezüglich keinen gravierenden Unterschied beim fahren ausmachen. Der Nachlauf ist nach der Aktion wohl eher Richtung original verschoben worden nur dass die ganze Fuhre 3 bis 4cm tieferliegt. Über Komfort läßt sich streiten aber ich bin zufrieden.
Coole Farbkombi- grünglitter u. schwarz- kawa yes. Falls dir der Tank nicht mehr gefällt bekommst du von mir 2 u. ich nehme deinen . Die Sitzbank ist uffen ersten Blick mal voll akurat. Denn Minifender noch a bissel einschwärzen das Kennzeichen uff die Seite u. für die Kleinigkeiten gibt es mit Sicherheit Lösungen.
Schickes Teil-bitte weiter machen.
Gruß Franz
- ausreiter
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RE: LTD Umbau
Ja der Franzl,
haste hinten tief, macht das vorne tiefer ja noch Sinn.
Und mit sonem Hirschgeweih von Lenker, da merkste jaa nix. Mit Stummel sieht das anders aus.
LG Peter
haste hinten tief, macht das vorne tiefer ja noch Sinn.
Und mit sonem Hirschgeweih von Lenker, da merkste jaa nix. Mit Stummel sieht das anders aus.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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RE: LTD Umbau
Hi Mickey,
ich sehe durchaus Chancen, dass die Gabelholme der Z750E (Vierzylinder) passen.
Sind kürzer, haben auch 36 mm Durchmesser und der Innenaufbau ist mal grundsätzlich gleich. Ob alle Bauteile wirklich zueinander passen, kann ich aber nicht sagen.
Ausser den Standrohren wirst du aber auch die Dämpferstange benötigen, mindest aber eine untergelegte Feder oder Hülse, damit die Tauchrohre beim voll ausfedern nicht "mit Schwung" zu stark am Endanschlag anstossen.
Die komplette Gabel der Z750E paßt nicht zur LTD, da sowohl die Aufnahme der Bremszangen anders positioniert ist als auch die Achsaufnahme.
Mögliches Szenario ist also das Beibehalten der LTD-Tauchrohre und Verwendung der Z750E Standrohre und Dämpferstangen.
Man kann aber auch die originale Gabel tieferlegen, also ihren Ausfederweg begrenzen
Hier eine Tieferlegung der LTD Y1-Gabel um 4 cm durch eine zusätzliche Feder (kleine Ventilfeder unserer Motoren).
Eine passende Hülse hätte es auch getan.
Die "dünnere" Feder (40mm) ist die zusätzliche, die "Dickere" (25mm) ist die serienmäßige Feder (Rebound spring) Durch den Einbau der zusätzlichen Feder steht die eigentliche Gabelfeder um den gleichen Betrag weiter oben raus.
Das läßt sich durch kürzen oder Austausch der Vorspannhülse korrigieren.
Als Empfehlung gilt hier eine Kürzung um den halben Betrag der "Tieferlegung".
In meinem Fall mit der zwischengelegten 40mm-Feder also 20mm. Diese Tieferlegung wirkt sich bei der ewig langen Gabel der Y1 noch nicht gravierend optisch aus, das Fahr- und Federungsverhalten bleibt weiterhin völlig untadelig.
Maria hat diesen Umbau schon seit über 8.000km in ihrer LTD und sowohl eine Sellarunde (Dolomiten) mit Sozius als auch die Norwegentour mit viel Gepäck wurden erfolgreich absolviert.
LG, Michael
ich sehe durchaus Chancen, dass die Gabelholme der Z750E (Vierzylinder) passen.
Sind kürzer, haben auch 36 mm Durchmesser und der Innenaufbau ist mal grundsätzlich gleich. Ob alle Bauteile wirklich zueinander passen, kann ich aber nicht sagen.
Ausser den Standrohren wirst du aber auch die Dämpferstange benötigen, mindest aber eine untergelegte Feder oder Hülse, damit die Tauchrohre beim voll ausfedern nicht "mit Schwung" zu stark am Endanschlag anstossen.
Die komplette Gabel der Z750E paßt nicht zur LTD, da sowohl die Aufnahme der Bremszangen anders positioniert ist als auch die Achsaufnahme.
Mögliches Szenario ist also das Beibehalten der LTD-Tauchrohre und Verwendung der Z750E Standrohre und Dämpferstangen.
Man kann aber auch die originale Gabel tieferlegen, also ihren Ausfederweg begrenzen
Hier eine Tieferlegung der LTD Y1-Gabel um 4 cm durch eine zusätzliche Feder (kleine Ventilfeder unserer Motoren).
Eine passende Hülse hätte es auch getan.
Die "dünnere" Feder (40mm) ist die zusätzliche, die "Dickere" (25mm) ist die serienmäßige Feder (Rebound spring) Durch den Einbau der zusätzlichen Feder steht die eigentliche Gabelfeder um den gleichen Betrag weiter oben raus.
Das läßt sich durch kürzen oder Austausch der Vorspannhülse korrigieren.
Als Empfehlung gilt hier eine Kürzung um den halben Betrag der "Tieferlegung".
In meinem Fall mit der zwischengelegten 40mm-Feder also 20mm. Diese Tieferlegung wirkt sich bei der ewig langen Gabel der Y1 noch nicht gravierend optisch aus, das Fahr- und Federungsverhalten bleibt weiterhin völlig untadelig.
Maria hat diesen Umbau schon seit über 8.000km in ihrer LTD und sowohl eine Sellarunde (Dolomiten) mit Sozius als auch die Norwegentour mit viel Gepäck wurden erfolgreich absolviert.
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Di 7. Mär 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Twinfreak
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RE: LTD Umbau
Hallo
also wenn Ihr die LTD gabel kürzen wollt könnt Ihr die Standrohre der E nehmen braucht dazu aber auch das Innenleben der gabel. Sprich Federn Kolbenstange ect. Die Tauchrohre der Y1 gehen da gut rein. Der einfachste Weg ist der die beiden Tauchrohre zu tauschen. von der Y zur E. den Rest der E gabel lasst ihr ganz nur neue SiRI verbauen und noch was wichtiges die untere Kappe die auf der Feder Sitzt ist bei der E anders als bei der Y1 die muss auch getauscht werden da das Gewinde der E anders ist und die Schraube bei der Y länger ist. sonst funzt das nicht.
Werde mal Bilder machen sobald Zeit ist.
Eric
also wenn Ihr die LTD gabel kürzen wollt könnt Ihr die Standrohre der E nehmen braucht dazu aber auch das Innenleben der gabel. Sprich Federn Kolbenstange ect. Die Tauchrohre der Y1 gehen da gut rein. Der einfachste Weg ist der die beiden Tauchrohre zu tauschen. von der Y zur E. den Rest der E gabel lasst ihr ganz nur neue SiRI verbauen und noch was wichtiges die untere Kappe die auf der Feder Sitzt ist bei der E anders als bei der Y1 die muss auch getauscht werden da das Gewinde der E anders ist und die Schraube bei der Y länger ist. sonst funzt das nicht.
Werde mal Bilder machen sobald Zeit ist.
Eric
Zuletzt geändert von Michael am Mi 8. Mär 2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: LTD Umbau
Hi Eric,
das hört sich ja vielversprechend an !
Was meinst du mit "unterer Kappe, die auf der Feder sitzt" ?
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750e3-1 ... ml#results
Hast du / habt ihr die zwei Gabeln tatsächlich kombiniert und als Einheit zusammengeschraubt ?
Welche Gesamtlänge hat dann eine solcherlei umgebaute Gabel ?
Als Ausgangsbasis sind also "nur" zwei vollständige Gabelbeine der Z750E erforderlich, korrekt ?
Die Gabelbrücken der Z750E passen zwar mechanisch, verändern aber die Lenkgeometrie sehr stark und sollten keinesfalls in dieser Kombi verwendet werden.
Den Fehler habe ich schon gemacht
Freue mich schon auf die Bilder
LG, Michael
das hört sich ja vielversprechend an !
Was meinst du mit "unterer Kappe, die auf der Feder sitzt" ?
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750e3-1 ... ml#results
Hast du / habt ihr die zwei Gabeln tatsächlich kombiniert und als Einheit zusammengeschraubt ?
Welche Gesamtlänge hat dann eine solcherlei umgebaute Gabel ?
Als Ausgangsbasis sind also "nur" zwei vollständige Gabelbeine der Z750E erforderlich, korrekt ?
Die Gabelbrücken der Z750E passen zwar mechanisch, verändern aber die Lenkgeometrie sehr stark und sollten keinesfalls in dieser Kombi verwendet werden.
Den Fehler habe ich schon gemacht
Freue mich schon auf die Bilder
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Twinfreak
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RE: LTD Umbau
Hallo Michael
ja mit 2 Gabelholmen der LTD und der E kannst Du dir ne Kurze Gabel für die LTD bauen. Sobald ich 2 E Holme habe wird ich Bilder folgen lassen.
Die Bilder sind von der Y1 und der 454 LTD da bin ich den anderen Weg gegangen und habe die Gabel der Y1 verlängert. ( nich so biliger Sch... wie bei AME ) alles Original Kawa.
So in etwa sieht es auch in der E Gabel aus.
Eric
ja mit 2 Gabelholmen der LTD und der E kannst Du dir ne Kurze Gabel für die LTD bauen. Sobald ich 2 E Holme habe wird ich Bilder folgen lassen.
Die Bilder sind von der Y1 und der 454 LTD da bin ich den anderen Weg gegangen und habe die Gabel der Y1 verlängert. ( nich so biliger Sch... wie bei AME ) alles Original Kawa.
So in etwa sieht es auch in der E Gabel aus.
Eric
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- ausreiter
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RE: LTD Umbau
nicht son billiger Sche.. wie bei AME???
Hallo Eric, sowas musst Du mir erst beweisen.
Ich bin von Lösche und Kollegen immernoch überzeugt, auch wenn es dennen Zeitweise nicht
gut ging. Was aber nicht mit der Qualität zu tun hat, denke ich. Der Markt geht manchmal seltsame
Wege und wer dem nicht folgen kann...
Von AME kann ich nur gutes sprechen.
ein erstaunter Peter
Hallo Eric, sowas musst Du mir erst beweisen.
Ich bin von Lösche und Kollegen immernoch überzeugt, auch wenn es dennen Zeitweise nicht
gut ging. Was aber nicht mit der Qualität zu tun hat, denke ich. Der Markt geht manchmal seltsame
Wege und wer dem nicht folgen kann...
Von AME kann ich nur gutes sprechen.
ein erstaunter Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- mickey4130
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- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 19:05
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RE: LTD Umbau
Hallo zusammen,
habe Gabelholme einer 750E bekommen.Zwar nicht die schönsten und etwas pickelig aber die Karre ist jetzt weiter unten und wirkt jetzt noch stimmiger. Muss allerdings auch die Bremssättel der E nehmen.
Hab quasi jetzt LTD Gabelholme und Bremssättel über.
Vielen Dank allen
habe Gabelholme einer 750E bekommen.Zwar nicht die schönsten und etwas pickelig aber die Karre ist jetzt weiter unten und wirkt jetzt noch stimmiger. Muss allerdings auch die Bremssättel der E nehmen.
Hab quasi jetzt LTD Gabelholme und Bremssättel über.
Vielen Dank allen
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: LTD Umbau
Hi Mickey,
das freut mich, aber die Sache hat noch ihre Haken.
Bin auf deine Detaillösungen und Bilder gespannt.
Bei Fragen melde dich einfach wieder.
Ich habe sowohl eine originale Y1 hier, als auch eine B, der ich das gesamte Frontend der Z750E "verabreicht" habe.
LG, Michael
das freut mich, aber die Sache hat noch ihre Haken.
Bin auf deine Detaillösungen und Bilder gespannt.
Bei Fragen melde dich einfach wieder.
Ich habe sowohl eine originale Y1 hier, als auch eine B, der ich das gesamte Frontend der Z750E "verabreicht" habe.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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