Edelstahl Krümmer
- bikeorslk
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RE: Edelstahl Krümmer
Wow,
die sehen aber wirklich gut aus! NOCH brauche ich keine...
Bye
Carsten
die sehen aber wirklich gut aus! NOCH brauche ich keine...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Leute,
habe schlechte Nachricht was die Materialpreise angeht.
Die Rohrbieger verlangen 20% mehr für die Bögen wie letztes Jahr. Also muß ich das so weitergeben.
Ich hatte angedacht weitere 7 Krümmeranlagen zu fertigen.
gibt es denn überhaupt noch Bedarf ?
Bevor ich nämlich jetzt rd. 900€ ausgebe und dann drauf sitzen bleibe wäre eine " in Aussicht Stellung"
von Interessenten nicht schlecht.
Klar Michael kriegt eine, Manne hätte Interesse wenn das I-Rohr dran wär, das wären 2.
Bitte seid so gut und meldet Euch, nur wegen der Planungssicherheit, wäre cool.
bis dann, Grüsse aus Nordhessen
Peter
habe schlechte Nachricht was die Materialpreise angeht.
Die Rohrbieger verlangen 20% mehr für die Bögen wie letztes Jahr. Also muß ich das so weitergeben.
Ich hatte angedacht weitere 7 Krümmeranlagen zu fertigen.
gibt es denn überhaupt noch Bedarf ?
Bevor ich nämlich jetzt rd. 900€ ausgebe und dann drauf sitzen bleibe wäre eine " in Aussicht Stellung"
von Interessenten nicht schlecht.
Klar Michael kriegt eine, Manne hätte Interesse wenn das I-Rohr dran wär, das wären 2.
Bitte seid so gut und meldet Euch, nur wegen der Planungssicherheit, wäre cool.
bis dann, Grüsse aus Nordhessen
Peter
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Twiner bleiben
Peter
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- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
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RE: Edelstahl Krümmer
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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©by onkelheri
- Andreas E.
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- Wohnort: Rheinhessen
RE: Edelstahl Krümmer
Kannste vergessen,
Damit kriegste ein in Rohr zwar gebogen, aber
schön ist das nicht.
Außer man steht auf Wellrohre
Die Edelstahlrohre werden nur auf einer Dornbiegemaschine schön.
Und passende Biegematritzen fûr den großen Radius gibts auch nicht.
Damit kriegste ein in Rohr zwar gebogen, aber
schön ist das nicht.
Außer man steht auf Wellrohre
Die Edelstahlrohre werden nur auf einer Dornbiegemaschine schön.
Und passende Biegematritzen fûr den großen Radius gibts auch nicht.
Zuletzt geändert von Andreas E. am Di 21. Mär 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hi Männer,
Andreas hat völlig recht und nicht das Biegen sondern das VA Rohr ist teurer geworden.
Das Biegen lassen ist schon einfacher und es ist absolut der gleiche Bogen, sehr Maßhaltig also.
Das selber biegen hatte ich ja schon, anfangs. Aber Danke für dein Support, Heri.
Im übrigen tüftle ich am Interferenzrohr. Solch eine Verbindung müsste doch ans Endstk.
zu machen sein. Und wenn es nur jeweils ein Stutzen 26x 5 cm ist, wenn das zu gross erscheint, geht auch kleiner, Feedback bitte.
der eingeschweißt und bei Verwendung vom Orginalrohr unterm Motor die Verbindung sein kann.
Wäre dann nur weiter hinten, kurz vor dem Hauptständer.
Ich bringe dann mal Bilder bei, wenn ich soweit bin.
Zur Zeit beginnt hier in Nordhessen die Galabau Saison wieder und da muß ich auch ran.
Aber sowas kann entspanned Abends, in der Werkstatt, mal passieren.
Wohl denn
Peter
Andreas hat völlig recht und nicht das Biegen sondern das VA Rohr ist teurer geworden.
Das Biegen lassen ist schon einfacher und es ist absolut der gleiche Bogen, sehr Maßhaltig also.
Das selber biegen hatte ich ja schon, anfangs. Aber Danke für dein Support, Heri.
Im übrigen tüftle ich am Interferenzrohr. Solch eine Verbindung müsste doch ans Endstk.
zu machen sein. Und wenn es nur jeweils ein Stutzen 26x 5 cm ist, wenn das zu gross erscheint, geht auch kleiner, Feedback bitte.
der eingeschweißt und bei Verwendung vom Orginalrohr unterm Motor die Verbindung sein kann.
Wäre dann nur weiter hinten, kurz vor dem Hauptständer.
Ich bringe dann mal Bilder bei, wenn ich soweit bin.
Zur Zeit beginnt hier in Nordhessen die Galabau Saison wieder und da muß ich auch ran.
Aber sowas kann entspanned Abends, in der Werkstatt, mal passieren.
Wohl denn
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mi 22. Mär 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Mottenkugel
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
- Wohnort: 53804 Much
RE: Edelstahl Krümmer
Moin.
Ich bin gelernter Heizungs- Sani.. Habe durch meine Firma viele Oldschool Varianten oft und täglich praktiziert.. Was haltet ihr von Sand Biegen? Erfordert zwar große Männerkraft bei den Durchmesser aber machbar. Vielleicht ebenso nicht so ganz optimal.. aber eine Alternative. Wurde dann normales gezogenes Stahlrohr verweden.
Alternative habe ich bei den XS Krümmer gefunden. Wenn man ein Replika der Krümmer hat dann könnte man diese durch das Biegen etwas korrigieren, da diese dünner sind und nicht Doppelwandig.
Nachteil.. Man müsste Sie lackieren oder nachträglich verchromen....
grüße
Ich bin gelernter Heizungs- Sani.. Habe durch meine Firma viele Oldschool Varianten oft und täglich praktiziert.. Was haltet ihr von Sand Biegen? Erfordert zwar große Männerkraft bei den Durchmesser aber machbar. Vielleicht ebenso nicht so ganz optimal.. aber eine Alternative. Wurde dann normales gezogenes Stahlrohr verweden.
Alternative habe ich bei den XS Krümmer gefunden. Wenn man ein Replika der Krümmer hat dann könnte man diese durch das Biegen etwas korrigieren, da diese dünner sind und nicht Doppelwandig.
Nachteil.. Man müsste Sie lackieren oder nachträglich verchromen....
grüße
- onkelheri
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RE: Edelstahl Krümmer
Nun das mit dem Sand ist bekannt und habe ich auch schon so gemacht ... aber über das Gebiege muß Peter selber befinden.
Ähm zum Interferenzrohr Peter, das kannst ja eigentlich nicht nach ästhetischen Gesichtpunkten installieren ...also da wo es gerade passt... das hat ja eine Drehzahlbereichsabhängige Funktion ... dazu gibts ein Kapitel im Apfelbeckbuch!
Mein Vorschlag wären entweder 2x 45° Ausschnitte nebst 90° Winkel am Querrohr welches zum anderen Teil als Mamma Pappa steckbar ist.
Alternativ : Loch bohren und halbe T-Stücke als Anschluß ...
Gruß Heri
Skizze folgt
Ähm zum Interferenzrohr Peter, das kannst ja eigentlich nicht nach ästhetischen Gesichtpunkten installieren ...also da wo es gerade passt... das hat ja eine Drehzahlbereichsabhängige Funktion ... dazu gibts ein Kapitel im Apfelbeckbuch!
Mein Vorschlag wären entweder 2x 45° Ausschnitte nebst 90° Winkel am Querrohr welches zum anderen Teil als Mamma Pappa steckbar ist.
Alternativ : Loch bohren und halbe T-Stücke als Anschluß ...
Gruß Heri
Skizze folgt
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Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 22. Mär 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Heri,
wie Du weist hat das Interverenzrohr sein Wirkung am besten je weiter es vom Auslassventil weg ist.
Natürlich nicht bis China aber I-Rohre direkt hinter dem Zyl.kopf zeigen weniger Wirkung als 1m davon
entfernt, wie es bei z.B. BMW angebracht ist.
Bei unseren Serien Twins sind es auch nicht viel weniger. Also ich denke zw. Ölablass und Hauptständer
ist im Wirkungsbereich.
Wobei man sagen kann das der Twinmotor auch prima ohne dieses Rohr laufen kann. Das haben mir
schon einige Twinfahrer bestätigt, es sind wohl auch meine Erfahrungen.
Der Rohrdurchmesser ist grösser als die Serie und mit einem weniger gedämpften Endrohr reagiert der
Twinmotor im unteren Drehzahlbereich durchaus nicht kraftlos und zieht immer noch gut durch.
Oben raus bis 7.000 U/min, max. Drehzahl, eher zulegend als zäher werdend.
Bei Serienübersetzung 16/38 vermute ich ein besseres Ausdrehen bis 8.000 U/min.
LG Peter
wie Du weist hat das Interverenzrohr sein Wirkung am besten je weiter es vom Auslassventil weg ist.
Natürlich nicht bis China aber I-Rohre direkt hinter dem Zyl.kopf zeigen weniger Wirkung als 1m davon
entfernt, wie es bei z.B. BMW angebracht ist.
Bei unseren Serien Twins sind es auch nicht viel weniger. Also ich denke zw. Ölablass und Hauptständer
ist im Wirkungsbereich.
Wobei man sagen kann das der Twinmotor auch prima ohne dieses Rohr laufen kann. Das haben mir
schon einige Twinfahrer bestätigt, es sind wohl auch meine Erfahrungen.
Der Rohrdurchmesser ist grösser als die Serie und mit einem weniger gedämpften Endrohr reagiert der
Twinmotor im unteren Drehzahlbereich durchaus nicht kraftlos und zieht immer noch gut durch.
Oben raus bis 7.000 U/min, max. Drehzahl, eher zulegend als zäher werdend.
Bei Serienübersetzung 16/38 vermute ich ein besseres Ausdrehen bis 8.000 U/min.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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RE: Edelstahl Krümmer
Moin,
ich versuche gerade zu lernen:
Beim I-Rohr geht es doch (anders als beim Resonanzrohr eines Zweitakters, wo es darum geht, Gasvolumen zurück zu spülen) darum, dem ausgestoßenen Gasvolumen einen möglichst geringen Widerstand "anzubieten", indem BEIDE Endschalldämpfer bereitgestellt werden und so der Auslassquerschnitt der Auspuffanlage verdoppelt wird.
Da die Druckwelle des Arbeitstakts beim Paralleltwin abwechselnd freigegeben wird (anders als z.B. bei der gegenlaufenden XS360/400), muss das I-Rohr also mit jeder Kurbelwellenumdrehung die Abgase hin und hertransportieren. Je weiter vorne, umso knackiger ist die Druckfront und umso weniger effizient wird das Ganze, weil der rechtwinklige Abgang natürlich für hohe Gasgeschwindigkeiten aerodynamisch Murks wäre, richtig? Womöglich sogar das Gegenteil bewirkt, weil der schnelle Gasstrom wie ein Venturi wirkt und sogar Gas aus einem solchen I-Rohr ANSAUGEN würde
Die beste Position wäre also daher kurz vorm ersten Schalldämpfer-Prallblech. Geht natürlich nicht, deshalb ist das Rohr genau da, wo Peter es hin verortet hat. Zumindest bei der B ist es genau da: So, und nun würde ich gerne von den Motorprofis wissen, ob all das oben Gesagte so stimmt
Bye
Carsten
ich versuche gerade zu lernen:
Beim I-Rohr geht es doch (anders als beim Resonanzrohr eines Zweitakters, wo es darum geht, Gasvolumen zurück zu spülen) darum, dem ausgestoßenen Gasvolumen einen möglichst geringen Widerstand "anzubieten", indem BEIDE Endschalldämpfer bereitgestellt werden und so der Auslassquerschnitt der Auspuffanlage verdoppelt wird.
Da die Druckwelle des Arbeitstakts beim Paralleltwin abwechselnd freigegeben wird (anders als z.B. bei der gegenlaufenden XS360/400), muss das I-Rohr also mit jeder Kurbelwellenumdrehung die Abgase hin und hertransportieren. Je weiter vorne, umso knackiger ist die Druckfront und umso weniger effizient wird das Ganze, weil der rechtwinklige Abgang natürlich für hohe Gasgeschwindigkeiten aerodynamisch Murks wäre, richtig? Womöglich sogar das Gegenteil bewirkt, weil der schnelle Gasstrom wie ein Venturi wirkt und sogar Gas aus einem solchen I-Rohr ANSAUGEN würde
Die beste Position wäre also daher kurz vorm ersten Schalldämpfer-Prallblech. Geht natürlich nicht, deshalb ist das Rohr genau da, wo Peter es hin verortet hat. Zumindest bei der B ist es genau da: So, und nun würde ich gerne von den Motorprofis wissen, ob all das oben Gesagte so stimmt
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- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
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RE: Edelstahl Krümmer
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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