Edelstahl Krümmer
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Carsten,
wie du schon richtig geschrieben hast, ist die Anordnung des I-Rohres abhängig von der Arbeitsweise des Twins. Ich erinnere an die z400 erste Serie und die Honda CB500T (75-76). Hier waren die I-Rohre an ganz anderen Positionen. Das muss letztlich wohl durchgemessen werden.
Der Hinweis von Heri bezieht sich auf den Nutzen des I-Rohres im höheren Drehzahlbereich. Dort bringt es mehr Leistung.
ich habe bei meiner ersten Auspuffanlage meiner B2 kein I-Rohr gehabt. Hier teile ich Peters Einschätzung: ich habe das nicht als Nachteil empfunden, da ich die alte Lady eher im Tourenmodus bewege. Das heißt: im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fällt der Unterschied praktisch nicht oder kaum auf. Nur im höheren Drehzahlbereich bringt es wohl die optimale Leistung und im mittleren Bereich einen "harmonischeren" Drehmomentverlauf (ähnliches habe ich auch bei meiner HD festgestellt: nach Entfernung des I-Rohres ist im mittleren Drehzahlbereich eine gewisses "Loch").
Grüße, Ralf
wie du schon richtig geschrieben hast, ist die Anordnung des I-Rohres abhängig von der Arbeitsweise des Twins. Ich erinnere an die z400 erste Serie und die Honda CB500T (75-76). Hier waren die I-Rohre an ganz anderen Positionen. Das muss letztlich wohl durchgemessen werden.
Der Hinweis von Heri bezieht sich auf den Nutzen des I-Rohres im höheren Drehzahlbereich. Dort bringt es mehr Leistung.
ich habe bei meiner ersten Auspuffanlage meiner B2 kein I-Rohr gehabt. Hier teile ich Peters Einschätzung: ich habe das nicht als Nachteil empfunden, da ich die alte Lady eher im Tourenmodus bewege. Das heißt: im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fällt der Unterschied praktisch nicht oder kaum auf. Nur im höheren Drehzahlbereich bringt es wohl die optimale Leistung und im mittleren Bereich einen "harmonischeren" Drehmomentverlauf (ähnliches habe ich auch bei meiner HD festgestellt: nach Entfernung des I-Rohres ist im mittleren Drehzahlbereich eine gewisses "Loch").
Grüße, Ralf
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Edelstahl Krümmer
Mehr oder weniger ... es gibt für jeden Drehzahlbereich die "richtige" Querverbindung, bei niederen Drehzahlen eben weiter hinten, bei höheren Drehzahlen weiter vorn ...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... osaune.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... osaune.png
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Edelstahl Krümmer
:biggrin: :biggrin: :biggrin: schönes Beispiel !!!! ... und sehr illustrativ
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Edelstahl Krümmer
ok, also doch Rückspülung. Interessant. Dann sollte ja wohl die Lage des I-Rohrs nicht so ganz trivial zu ermitteln sein und auch der Durchmesser aller Rohre hat etwas zu bedeuten.
Guter Tag, ich hab was gelernt!
Bye
Carsten
Guter Tag, ich hab was gelernt!
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Na das mit dem verstellbaren I-Rohr wäre wohl der Hit :biggrin: .
Danke Heri für deine immer wieder netten Vergleiche .
Um das seriös weiter zu diskutieren werfe ich folgendes in die Waagschale: Den Aspekt Geräuschdämpfung.
Nicht erst seit Apfelbeck kenne ich die Methode mittels I-Rohr die Auspuffgeräusche zu dämpfen.
Wie schon erwähnt wurde vergrössert sich mit I-Rohr das Auspuffvolumen, da kann der Schall, der den gleichen Weg
nimmt wie die Abgase, abgemildert werden.
Die Japaner haben es bei ihren Twins in den 60er Jahren für den Amerikamarkt eingeführt, Briten sind mit ihren Paralelltwins nachgezogen weil das Auspuffgeräusch für Amerika mit I-Rohr besser zu dämpfen war.
Loud pipes safe lives
so long, Peter
Danke Heri für deine immer wieder netten Vergleiche .
Um das seriös weiter zu diskutieren werfe ich folgendes in die Waagschale: Den Aspekt Geräuschdämpfung.
Nicht erst seit Apfelbeck kenne ich die Methode mittels I-Rohr die Auspuffgeräusche zu dämpfen.
Wie schon erwähnt wurde vergrössert sich mit I-Rohr das Auspuffvolumen, da kann der Schall, der den gleichen Weg
nimmt wie die Abgase, abgemildert werden.
Die Japaner haben es bei ihren Twins in den 60er Jahren für den Amerikamarkt eingeführt, Briten sind mit ihren Paralelltwins nachgezogen weil das Auspuffgeräusch für Amerika mit I-Rohr besser zu dämpfen war.
Loud pipes safe lives
so long, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Edelstahl Krümmer
Peter, seriös ist das alles z.B. bei Yamaha mit dem ExUp(resonanzkammer)system umgesetzt worden....woran du erkennen solltest das ich durchaus auch "seriöses" von mir gebe ;-)
Gruß heri
Wer Langeweile hat komme zum Ring: VLN 1. steht auf dem Programm...
Gruß heri
Wer Langeweile hat komme zum Ring: VLN 1. steht auf dem Programm...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Edelstahl Krümmer
Servus Männer,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber kein Berechnungsprogramm für Interferenzrohre gefunden.
Meine eigenen Versuche mit Interferenzrohren haben auch kein eindeutiges Ergebnis geliefert, da wohl zuviele weitere Änderungen gleichzeitig durchgeführt wurden.
Hier ein weit oben angesetztes Interferenzrohr in Verbindung mit einer 2-in-1-Anlage. Funktioniert als Gesamtkonstrukt (K+Ns, andere Vergaser, NTV650-Auspuff) sehr gut Ich möchte noch auf die Honda-Modelle CB400N und CX500 hinweisen.
Die haben das "Interferenzrohr" an vergleichbarer Stelle wie unsere Twins, ist aber deutlich voluminöser, also wie eine Art Vorschalldämpfer ausgeführt.
Für den Nachbau ziemlich ungeeignet und in wie weit das tatsächlich funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen.
LG, Michael
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber kein Berechnungsprogramm für Interferenzrohre gefunden.
Meine eigenen Versuche mit Interferenzrohren haben auch kein eindeutiges Ergebnis geliefert, da wohl zuviele weitere Änderungen gleichzeitig durchgeführt wurden.
Hier ein weit oben angesetztes Interferenzrohr in Verbindung mit einer 2-in-1-Anlage. Funktioniert als Gesamtkonstrukt (K+Ns, andere Vergaser, NTV650-Auspuff) sehr gut Ich möchte noch auf die Honda-Modelle CB400N und CX500 hinweisen.
Die haben das "Interferenzrohr" an vergleichbarer Stelle wie unsere Twins, ist aber deutlich voluminöser, also wie eine Art Vorschalldämpfer ausgeführt.
Für den Nachbau ziemlich ungeeignet und in wie weit das tatsächlich funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Mär 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2014
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
so als wage Idee,
ein Interferenzrohr hat ja einen bestimmten Durchmesser. Wäre es denkbar, dass man den originalen Innendurchmesser des Krümmers und den Durchmesser des originalen Interferenzrohres in Relation setzt und dies dann auf die Edelstahlkrümmer überträgt um den notwendigen Durchmesser zu ermitteln?
Die Lage des Interferenzrohres bliebe dann gleich. Genauer Abstand wäre dann festlegbar z. B. anhand der Ölablassschraube die als Fixpunkt doch bei allen Modellen gleich ist.
Viele Grüße
Gerd
so als wage Idee,
ein Interferenzrohr hat ja einen bestimmten Durchmesser. Wäre es denkbar, dass man den originalen Innendurchmesser des Krümmers und den Durchmesser des originalen Interferenzrohres in Relation setzt und dies dann auf die Edelstahlkrümmer überträgt um den notwendigen Durchmesser zu ermitteln?
Die Lage des Interferenzrohres bliebe dann gleich. Genauer Abstand wäre dann festlegbar z. B. anhand der Ölablassschraube die als Fixpunkt doch bei allen Modellen gleich ist.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Edelstahl Krümmer
Drei interferenzrohre mit klappen öffnen und schließen... ;-)
Gruß heri
Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Interferenzrohr, Interferenzrohr...
Hallo Männer, sollten wir dafür ein eigenes " Fred" erstellen ?
Bitte vergeßt nicht das der Krümmer ohne Halbmonde befestigt wird. Die Kronnenmutter muss
vor der Montage über den Krümmer gestülpt werden. Falls ein I-Rohr in höhe der Ablassschraube
installiert werden sollte wirds schwierig die Kronnenmutter über den Krümmer zu führen, is klar ne.
Das Ding, falls einer das wirklich braucht, kann es doch nur ins abnehmbaren Endstück eingefügt
werden. So hab ich gedacht und das Enstück kreiert, damit nicht der komplette Krümmer abmontiert
werden muß um diese Maßnahme durchzuführen.
Und das ist der Plan: Derjenige der so ein I-Rohr wünscht muß zuerst seine Edelstahlpipes komplett
anschrauben, Endstück ausrichten, mit Enddämpfer so er es sich vorstellt. Dann am Endstück anzeichnen
wo und mit welcher seitlichen Drehung die Stelle für die Schweißstutzen für das I-Rohr angeschweißt
werden sollen. Anschließend nur das Endstück abschrauben, verpacken und zu mir senden.
Wir kümmern uns dann.
soweit sogut, ciao
Peter
Hallo Männer, sollten wir dafür ein eigenes " Fred" erstellen ?
Bitte vergeßt nicht das der Krümmer ohne Halbmonde befestigt wird. Die Kronnenmutter muss
vor der Montage über den Krümmer gestülpt werden. Falls ein I-Rohr in höhe der Ablassschraube
installiert werden sollte wirds schwierig die Kronnenmutter über den Krümmer zu führen, is klar ne.
Das Ding, falls einer das wirklich braucht, kann es doch nur ins abnehmbaren Endstück eingefügt
werden. So hab ich gedacht und das Enstück kreiert, damit nicht der komplette Krümmer abmontiert
werden muß um diese Maßnahme durchzuführen.
Und das ist der Plan: Derjenige der so ein I-Rohr wünscht muß zuerst seine Edelstahlpipes komplett
anschrauben, Endstück ausrichten, mit Enddämpfer so er es sich vorstellt. Dann am Endstück anzeichnen
wo und mit welcher seitlichen Drehung die Stelle für die Schweißstutzen für das I-Rohr angeschweißt
werden sollen. Anschließend nur das Endstück abschrauben, verpacken und zu mir senden.
Wir kümmern uns dann.
soweit sogut, ciao
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben