LTD Y Gabel stößt am Tank an

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Andreas E.
Z750Twin-Fan

LTD Y Gabel stößt am Tank an

Beitrag von Andreas E. »

Hi Leute,
habe gestern festgestellt, dass bei Rechtseinschlag der Lampenhalter am Tank anstößt.
Links ist noch jede Menge Luft.
Mal ein wenig genauer geschaut, dann sehe ich dass der Anschlag unterhalb des Lenkkopfes nicht mittig sitzt bzw. etwas zur Seite geneigt ist.
Die Anschläge an der unteren Gabelbrücke sind ok.
Wie kann das sein?
Ich befürchte schon schlimmes, könnte sein, dass die einen Unfall mit Rahmenbeteiligung hatte?
Dafür sprechen würde auch der Riss in der Schwinge und der abgebrochene Kettenschutzhalter...
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2589
:wallbash:
Am restlichen Rahmen kann ich nix offensichtliches erkennen.
Abstellen könnte man das mit einer Außermittig gebohrten Hülse auf dem Anschlag.
Was meint ihr, vermessen lassen?

Grüße
Andreas
onkelheri
Z750Twin-Experte
RE: LTD Y Gabel stößt am Tank an

Beitrag von onkelheri »

Vermessen l a s s e n, Andreas ?

Bleibt die Frage, wie genau willst du es wissen ... und vor allem ... hast du im Fahrbetrieb was gemerkt? Fährt sie um die Ecke, obwohl sie geradeaus fahren sollte? Freihand spurstabil?

Stell' sie auf den Haupständer, Tank und Sitzbank runter und mach dir aus nem roten Faden (keine Maurerschnur) ein Doppellot(an beiden Enden ein Gewicht). Mittels Bandmaß und langer Wasserwaage wirst Du Abweichungen um +/- 5mm gut finden. Legst du das Lot z.B. hinten angefangen rechts am Blinkerhalter o.ä.jedenfalls ENG am Rahmenende, bis nach vorne , einmal ums Lenkkopflagerohr herum zurück nach hinten links über den Blinkerhalter o.ä.
Sollte der Rahmen z.B. einen Rechtsknick haben, würde der Abstand an einer Stelle sicher geringer ausfallen als eben links die gleiche Stelle. Wenn sich da dann was zeigt kannst du es immer noch in Profihände geben ...

Gruß Heri

PS.: der Schwingenbruch und der Lenkeranschlagabruch kann auch bedeuten, daß die Extremitäten die Haupschläge aufgenommen haben ...
Zuletzt geändert von onkelheri am Mi 29. Mär 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Andreas E.
Z750Twin-Fan

RE: LTD Y Gabel stößt am Tank an

Beitrag von Andreas E. »

Heri,
Danke das werden ich mal so überprüfen.
Fahrbetrieb ? Fehlanzeige, die Kiste steht seit 28 Jahren.
Ich bin gerade dabei die neu aufzubauen, vorher war nix mit fahren...

Gruß
Andreas
Antworten