Ölkontrolle leuchtet bei Leerlaufdrehzahl!

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Metalgäd
Twin-Fahrer

Ölkontrolle leuchtet bei Leerlaufdrehzahl!

Beitrag von Metalgäd »

Hallo in die Runde!
Nachdem ich heute ca.25 km über Land gefahren bin,leuchtete bei einem Halt innerorts die Ölkontrollleuchte auf. Bei Drehzahlerhöhung ging sie wieder aus, im Leerlauf wieder an. Öl ist ausreichend drin, während der Fahrt nichts mehr gewesen, zu Hause dann wieder im Leerlauf.  Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Bin dankbar für Hinweisel :(
Gruß,
Gerd(2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Ölkontrolle leuchtet bei Leerlaufdrehzahl!

Beitrag von Michael »

Servus Gerd,

das hat nicht jede Twin, aber man kann es fast als normal einstufen.
Bei Standgasdrehzahl, besonders bei sehr niedriger Standgasdrehzahl z.B. mit offenen Auspufftüten, kann das Lämpchen schonmal angehen.
Der Öldruck ist niedrig und der Toleranzbereich des Öldruckschalters groß.

Wenn genügend frisches Öl drin ist und auch der Ölfilter getauscht wurde, sehe ich keinen akuten Grund zur Panik.
Wenn die Lampe spätestens bei 1.200 bis 1.500 U/min wieder ausgeht, kannste so weiterfahren.

Abhilfe kann, muß aber nicht (wegen dem Toleranzbereich), der Austausch des Öldruckschalters schaffen.
Zur Sicherheit solltest du aber bei Gelegenheit mal die Ölwanne abschrauben und den Verschmutzungsgrad des Ölsiebs prüfen.

Tritt das Leuchten der Öldruckwarnlampe auch bei höheren Drehzahlen auf, mußte doch mal nach der Ölpumpe schauen.
Geht auch bei eingebautem Motor und demontierter Ölwanne ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

was für Öl??

Maschine - Laufleistung?

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Danke für die prompte Bedienung, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!!!! :D
:thanks:
Zum Öl:CASTROL POWER 1 4T 20W-50 4-TAKT MOTORÖL ÖL JASO MA-2 API SJ
Ist jetzt mit neuem Filter seit ca.2500km drin. Km-Stand Mopped 63750.
Schönes WE euch allen!
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gerd,

so auf die Schnelle, bevor du schraubst.

Das Öl scheint ein spezielles für moderne Motorräder entwickeltes zu sein. Hab´s nicht genau verstanden, aber ist das nicht ein teilsynthetisches?
Wenn ja kann es sein, dass es wenn es warm wird, einfach zu dünn wird und dann die Ölpumpe oder auch nur der Öldruckschalter Schwierigkeiten bekommen. Der Schalter hat einen großen Toleranzbereich. Ist es die Ölpumpe kann es blöd werden.
Ich würde einfach mal ein rein mineralisches 20W 50 reintun und ausprobieren ob die Ölleuchte wieder kommt. Das Öl kann man ja auch noch anders oder wiederverwenden verwenden und ist nach lediglich 2500km auch nicht hin.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Gerd,

falls der Motor mangels Öldruck im Eimer ist hilft Dir das natürlich alles nichts. Aber Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß der Öldruckschalter auch bei ausreichendem Druck gelegentlich mal anspricht.

Vor drei Jahren fahr ich irgerndwo in den Seealpen zwischen nichts und nirgendwo einen Pass hoch als die Lampe angeht und auch nach Nachfüllen eines halben Liters  - Ölstand prüfen wenns nirgendwo eben ist geht eh nicht - immer wieder aufflackert. Der nächste Ort in jede Richtung mindestens 30 km, die nächste Kawa-Werkstatt 100. Und ob da jemals jemand von einer 750 Twin gehört hat - da bleibt nur hoffen und weiterfahren.

Daheim, nach weiteren 1600 km, hab ich den Öldruck mit einer beim Honda-Dealer geliehenen Druckmessuhr geprüft und anschließend den Schalter getauscht - seitdem alles wieder im grünen Bereich.

Der Aufwand für die Druckprüfung ist überschaubar, würd ich an deiner Stelle mal machen (lassen), beruhigt ungemein.

Gruß

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Hallo in die Runde!

Gerd, deine Bedenken kann ich zerstreuen. Das Öl ist mineralisch und wurde speziell für alte Motorräder, mit Hinweis auf die Freigaben japanischer Hersteller, angeboten.
Nachdem ich nun die Leerlaufdrehzahl auf knapp über 1000 U/min stehen hab, bleibt auch die Lampe aus.
Werde trotzdem, wie angeraten, den Druck mal prüfen.
Vielen Dank für euren Rat! :cool:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gerd,

genau, ne Druckprüfung ist da denke ich das Beste um genaueres zu erfahren.

Wie schaut´s bei dir aus wegen Treffen? Kommst du? Würd mich freuen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 1. Apr 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Metalgäd
Twin-Fahrer

Beitrag von Metalgäd »

Nun, Urlaub hab ich schon klargemacht. Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt , bin ich da!
Gruß,
Antworten