Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Carsten, ich kann mich nur wiederholen: sehr schöne Dokumentation und sehr schönes Bike !! Top !
Viele Grüße, Ralf
Viele Grüße, Ralf
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Danke, da freut man sich nochmal!
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
ich muss mal loswerden, wie hibbelich ich schon bin...3 Tage vor Saisonbeginn.
Die Guzzi habe ich ja schon ein paar mal dieses Jahr gefahren, aber das Warten auf die Twin wird langsam anstrengend. Sie steht schon ganz vorne in der Garage, Vorderrad voraus.
Vor ein paar Tagen ist die Entscheidung gefallen: bei einem langen Telefonat mit Scholly haben wir uns darauf verständigt, gemeinsam in die Eifel zu reisen. Da wir beide keine Autobahnkilometerfresser sind und auf Landstraßen das Ganze mit vernünftigen Fahrzeiten (und ohne Schwielen am Heck) nicht an einem Tag zu schaffen ist, haben wir beschlossen, meinen Anhänger zu nutzen und eine Lange und eine Kurze nebeneinander zu trailern. Das passt, vermutlich sogar beide vorwärts, und so kommen wir hoffentlich stressfrei und nicht total groggy zum Treffen.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf vollen Touren. Gestern sind die Rampe und die Wippen für den Anhänger eingetroffen und da das Wetter traumhaft war, musste ich auch gleich mal ein bisschen Maß nehmen. Der Zollstock (sorry: Gliedermaßstab ) stellt in etwa die Lenkerhöhe auf der Rampe dar - für meine 1,76 eine nicht zu unterschätzende Information.
Mal sehen, wie wir die beiden Mopeds verzurrt kriegen - vier weitere Bodenhaken warten ebenfalls auf Einbau.
Ouh, ich freu mich...
Bye
Carsten
ich muss mal loswerden, wie hibbelich ich schon bin...3 Tage vor Saisonbeginn.
Die Guzzi habe ich ja schon ein paar mal dieses Jahr gefahren, aber das Warten auf die Twin wird langsam anstrengend. Sie steht schon ganz vorne in der Garage, Vorderrad voraus.
Vor ein paar Tagen ist die Entscheidung gefallen: bei einem langen Telefonat mit Scholly haben wir uns darauf verständigt, gemeinsam in die Eifel zu reisen. Da wir beide keine Autobahnkilometerfresser sind und auf Landstraßen das Ganze mit vernünftigen Fahrzeiten (und ohne Schwielen am Heck) nicht an einem Tag zu schaffen ist, haben wir beschlossen, meinen Anhänger zu nutzen und eine Lange und eine Kurze nebeneinander zu trailern. Das passt, vermutlich sogar beide vorwärts, und so kommen wir hoffentlich stressfrei und nicht total groggy zum Treffen.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf vollen Touren. Gestern sind die Rampe und die Wippen für den Anhänger eingetroffen und da das Wetter traumhaft war, musste ich auch gleich mal ein bisschen Maß nehmen. Der Zollstock (sorry: Gliedermaßstab ) stellt in etwa die Lenkerhöhe auf der Rampe dar - für meine 1,76 eine nicht zu unterschätzende Information.
Mal sehen, wie wir die beiden Mopeds verzurrt kriegen - vier weitere Bodenhaken warten ebenfalls auf Einbau.
Ouh, ich freu mich...
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
sieht schon gut aus. Müsste mit 2 Mopeds klappen.
Nur, ich seh es schlecht. Liegt die Rampe nur mit den 3 Nasen auf? Aus Erfahrung wäre es besser, wenn sie sich noch hinter der abgeklappten Bordwand einhaken würde. Ein einfaches 2mm Blech reicht. Beim Beladen habe ich es schon erlebt, dass sich die Auflaufbremse zusammenschob, d. h. der Anhänger wanderte nach vorne weg.
Und wenn du noch vier Bodenhaken hast, bring zwei längs in der Mitte an, also zwischen den Mopeds. So gibt es keine Probleme beim Zurren. Um einer seitlichen Wanderung der Hinterräder zu verhindern reichen dann einfache Gurte unten um den Hinterreifen.
Freu mich auch schon aufs Treffen.
So, auf zum "Eselchen", da hat doch glatt einer einen Luftansaugstutzen ausgebaut...
Viele Grüße
Gerd
sieht schon gut aus. Müsste mit 2 Mopeds klappen.
Nur, ich seh es schlecht. Liegt die Rampe nur mit den 3 Nasen auf? Aus Erfahrung wäre es besser, wenn sie sich noch hinter der abgeklappten Bordwand einhaken würde. Ein einfaches 2mm Blech reicht. Beim Beladen habe ich es schon erlebt, dass sich die Auflaufbremse zusammenschob, d. h. der Anhänger wanderte nach vorne weg.
Und wenn du noch vier Bodenhaken hast, bring zwei längs in der Mitte an, also zwischen den Mopeds. So gibt es keine Probleme beim Zurren. Um einer seitlichen Wanderung der Hinterräder zu verhindern reichen dann einfache Gurte unten um den Hinterreifen.
Freu mich auch schon aufs Treffen.
So, auf zum "Eselchen", da hat doch glatt einer einen Luftansaugstutzen ausgebaut...
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin Gerd,
du hast völlig Recht, die Rampe liegt NOCH nur auf den drei Nasen auf, aber ich habe mir auch schon überlegt, dass das irgendwie zuwenig (=0) formschlüssig ist und eine Verriegelung braucht. Ich habe an der Hinterkante der Ladefläche eine Nut, die will ich nutzen und an der Rampe ein Winkelprofil montieren.
Zwei Haken in der Mitte war ebenfalls auch mein Gedanke. Schön, dass ich da von dir eine Bestätigung bekomme, so werde ich es machen.
bye
Carsten
du hast völlig Recht, die Rampe liegt NOCH nur auf den drei Nasen auf, aber ich habe mir auch schon überlegt, dass das irgendwie zuwenig (=0) formschlüssig ist und eine Verriegelung braucht. Ich habe an der Hinterkante der Ladefläche eine Nut, die will ich nutzen und an der Rampe ein Winkelprofil montieren.
Zwei Haken in der Mitte war ebenfalls auch mein Gedanke. Schön, dass ich da von dir eine Bestätigung bekomme, so werde ich es machen.
bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
hatte gestern schon mal geschrieben, auf dem Smartphone (grrrrr.), ist leider in den Weiten des WWW verloren gegangen.
Wie ich lese und sehe hast Du ja alles bestens im Griff und ich kann mich ganz ruhig zurücklehnen und Dir zuschauen. Ist eigentlich nicht meine Art, würde lieber mit anfassen, aber im Geiste halte ich Dir den Rücken frei und werde heute Abend ein Jever auf Dein Wohl trinken. Ich mach das wieder gut!!
Schönes WE
Scholly
hatte gestern schon mal geschrieben, auf dem Smartphone (grrrrr.), ist leider in den Weiten des WWW verloren gegangen.
Wie ich lese und sehe hast Du ja alles bestens im Griff und ich kann mich ganz ruhig zurücklehnen und Dir zuschauen. Ist eigentlich nicht meine Art, würde lieber mit anfassen, aber im Geiste halte ich Dir den Rücken frei und werde heute Abend ein Jever auf Dein Wohl trinken. Ich mach das wieder gut!!
Schönes WE
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 31. Mär 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hi Carsten,
gern geschehen.
Ich hab zwar keine solch schöne Rampe, sondern lege nur eine alte Baudiele auf die abgeklappte Bordwand. Aber ein 2mm Alublech an der Stirnseite angeschraubt und in den Schlitz zwischen Plattform und Bordwand eingehakt verleiht seit Jahren gute Sicherheit. Das Blech hakt sich lediglich 2-3cm ein, reicht.
"Eselchen" freut sich auf morgen. Gerade ist es aus dem Winterschlaf erwacht.
Viele Grüße
Gerd
gern geschehen.
Ich hab zwar keine solch schöne Rampe, sondern lege nur eine alte Baudiele auf die abgeklappte Bordwand. Aber ein 2mm Alublech an der Stirnseite angeschraubt und in den Schlitz zwischen Plattform und Bordwand eingehakt verleiht seit Jahren gute Sicherheit. Das Blech hakt sich lediglich 2-3cm ein, reicht.
"Eselchen" freut sich auf morgen. Gerade ist es aus dem Winterschlaf erwacht.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin Gerd,
ja die alte Baudiele hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber als ich sie mal angelegt hab, sah das doch arg steil aus. Meine ist nur so 1,60m oder so lang und ich muss 45 cm hoch. Außerdem finde ich Ränder ganz gut. Ich bin, zugegeben ein Hochschiebschisser. Habe ich noch nie gemacht und da ich auch am liebsten drauf sitzend rangiere, muss ich noch ein bisschen Mut fassen. Da ist jedes Grad weniger Steigung hochwillkommen ;-)
Die Rampe war gar nicht so furchtbar teuer: Für eine 2,25m faltbare 340kg Alu-Rampe 59 + 6€ fand ich ok.
Hi Scholly,
keine Panik. Das Jever hab ich gerade auch schon verinnerlicht und alles andere wird in aller Ruhe in den nächsten Tagen angegangen. Gut zu machen gibt's nix, aber ich freue mich aufs gemeinsame Bier bei dir!
Bye
Carsten
ja die alte Baudiele hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber als ich sie mal angelegt hab, sah das doch arg steil aus. Meine ist nur so 1,60m oder so lang und ich muss 45 cm hoch. Außerdem finde ich Ränder ganz gut. Ich bin, zugegeben ein Hochschiebschisser. Habe ich noch nie gemacht und da ich auch am liebsten drauf sitzend rangiere, muss ich noch ein bisschen Mut fassen. Da ist jedes Grad weniger Steigung hochwillkommen ;-)
Die Rampe war gar nicht so furchtbar teuer: Für eine 2,25m faltbare 340kg Alu-Rampe 59 + 6€ fand ich ok.
Hi Scholly,
keine Panik. Das Jever hab ich gerade auch schon verinnerlicht und alles andere wird in aller Ruhe in den nächsten Tagen angegangen. Gut zu machen gibt's nix, aber ich freue mich aufs gemeinsame Bier bei dir!
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 867
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Draufsetzen, hochfahren... :-)
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 867
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Achso, wenn die Rampe auch nen guten Eindruck macht...
Meine ist unter der XS zusammengeklappt... nach dem richten und Verstärkung anschweissen stelle ich dennoch mittig ein Stück Kaminholz oder nen Wagenheber drunter... Und NEIN ich bin nicht hochgefahren... ;-)
Gruß heri
Meine ist unter der XS zusammengeklappt... nach dem richten und Verstärkung anschweissen stelle ich dennoch mittig ein Stück Kaminholz oder nen Wagenheber drunter... Und NEIN ich bin nicht hochgefahren... ;-)
Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri