Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Hi Heri,

wenn du mir auch noch erklärst, wie man draufsitzend runterfährt, überleg ich mir, es zu probieren   :D

Aber ernsthaft: ich traue dem Gelenk aus 12mm Bolzen und Alulagern auch nicht so ganz - ein Lagerbock kommt drunter, wenn ich verlade.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

So, ich kann zwar nicht mit so tollem Bergpanorama aufwarten wie Scholly ;) , aber der Blick aufs Wasser ist am L.A.* wenigstens gesichert.
IMG_20170401_184947774.jpg
Erste Twin-Tour 2017 - es geht mir richtig gut.

Die vor der Winterpause leergelutschten Vergaser haben sich gut bewährt: Nach 20 sec Auffüllen sprang die Grüne nach drei Umdrehungen an und lief sofort rund. So mag man das.

Und am L.A. der erste Kommentar: "Na endlich mal ein schönes Motorrad!" ...Was will man mehr?

Bye

Carsten

*Lühe-Anleger, der lokale Bikertreffpunkt an der Elbe
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Scholly
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Scholly »

Sehr schön, freue mich für Dich!
Dann wünsche ich Dir eine schöne, unfallfreie Saison und gutes Wetter.

Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
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Bruder Lustich
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

sitzend auf dem Moped beim Verladen ist definitiv mehr als Lotto.
Motor, 1,Gang und schleifende Kupplung beim Aufladen geht gut. Aber schön nebenherlaufen. Ein zweiter Mann hinten, der die Maschine sichert wenn du dann auf die Ladefläche trittst/steigst hat sich bewährt.
Einen Bock mittig unter die Rampe stellen? Beim Aufladen kann so die Rampe zur Schaukel werden, wenn das Maschinengewicht den Anhänger nach unten wegdrückt. Gerade zu dem Zeitpunkt wo du auch noch hochsteigst.
Würde deshalb eher das Gelenk verstärken. Einfach eine zusätzliche 10mm starke Metallplatte bei Bedarf mit zwei Maschinenschrauben unterhalb oder seitlich des Gelenkes anbringen. Mit Flügelmuttern ruckzuck zu machen.
Und die Klappfunktion wäre auch nicht beeinträchtigt wenn man es wieder wegschwenkt.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Rampe transportieren willst? Da sie klappbar ist, vielleicht vorne quer über der Deichsel an der vorderen Bordwand? Die Breite müsste reichen.

Freut mich, dass du das schöne Wetter für ne Ausfahrt nutzen konntest.
Ich kam leider nicht dazu. Meine Twin sprang zwar am Freitag trotz mauer Batterie zuverlässig an, ich vergaß aber den Benzinhahn wieder von "PRI" zurückzustellen. Erfolg, das Kellergeschoß stinkt immer noch nach Sprit (Garage ist im Haus). Irgendwas lässt also den Vergaser anscheinend überlaufen. Vermute mal ein Schwimmer hängt. Na vielleicht richtet es die Chemie wieder. Hatte noch keine Zeit genau nachzusehen, weil gestern der Nachbar zur Geburtstagsfete eingeladen hatte und heute meine Tochter mich in Beschlag nahm.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin Gerd,

also, Aufladen ohne angekuppelt zu sein, käme mir überhaupt nicht in den Sinn, genauso wenig Rauffahren (da hatte ich Heri aber auch denke ich richtig verstanden: Wenn, dann mit Schwung, so dass man gleich in die Aufnahme springt :schock: :applaus:  ) Insofern beschränkt es sich aufs Einfedern, wenn das Moped auf den Hänger rollt. Der Bock drunter soll ja nur begrenzen - ich finde das ganz vernünftig. Mal sehn, ob ich das Gelenk verstärke, der erste Beladeversuch wird zeigen, ob die angegebenen 340kg Tragfähigkeit glaubhaft sind

Ich fang mal mit der BMW an... wenn die runterplumpst, is nicht so schlimm :D (wehe, irgendjemand sagt das meiner bH :rolleyes: )

Die Rampe passt gut quer hinter die oder seitlich neben eins der Mopeds und wird an der Bordwand festgelascht.

Bye

Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Di 4. Apr 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das Bild hab ich gerade beim Stöbern in alten Kartons im Keller gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten - Four-on-Two, mal was anderes... ;)
KinderZ.JPG
No 1-3 sind meine, No 4 ist ein Gastkind aus Matti's KiGaGruppe. Entstanden Juni 2000.

Bye

Carsten
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Ralf Wilde »

:D   auch die Kleinen wissen schon was gut ist  ;)
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Michael
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

schönes Bild !

Aber Achtung !
Vor dem Jungvolk sind die Moppeds nicht mal jenseits des nördlichen Polarkreises ("arctic circle") sicher:
DSCN9807 (Custom).JPG
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 19. Apr 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von bikeorslk »

Grins... die sind ja alle noch recht jung. Ich erinnere mich gerade an unsere Norwegentour 1981. Wir hatten ja die (sowieso schon laute) MV Agusta dabei und abends, mitten in Trondheim hielt dann ein mit Jünglingen (früher sagte man wohl "Halbstarker", eigentlich gar keine schlechte, weil eindeutige Bezeichnung) gefüllter Wagen neben uns an der Ampel und alle brüllten "Give Speed!!!"

Jo und dann hat unser Bazi den (allen!) Trondheimern gezeigt, was eine offene vier-in-vier aus 1000 italienischen cm³ so macht...

Ist euch auch aufgefallen, dass die Jugend in N besonders gerne in der Stadtmitte abhängt und bei jeder noch so kleinen Unregelmäßigkeit aus ihrer Lethargie aufwacht und nur weil's geht, eine Runde um den Block fährt (manche mit V8, dann: blubbert)?


Bye

Carsten
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Michael
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

ja, das Abhängen der jungen Erwachsenen findet an der "angesagten" oder eben der einzigen Tankstelle des Ortes statt.
In jeder Tankstelle ist auch immer ein ordentlicher Imbissstand integriert, das lockt an ;-)

Besonders sonntags sind dann auffallend viele Automobilklassiker in allerbestem Zustand auf den Strassen und an den Tankstellen anzutreffen.

Ist schon irgendwie cool, so ein sozialer Treffpunkt, wo man immer Gleichgesinnte trifft.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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