Reanimation
- Bruder Lustich
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RE: Reanimation
Hi Carsten,
ich denke da kommen einige verschiedene Faktoren zusammen.
Wie du schon ausgeführt hast der Innenwiderstand des Akkus, der bei der alten Bleibatterie garantiert wesentlich höher liegt und damit einen Spannungsabfall gegenüber der neuen Gelbatterie beinhaltet.
Der Innenwiderstand eines Akkus, egal welcher Bauart ist neu sehr klein, steigt aber mit dem Alter , sprich wird höher. Dadurch erhöht sich auch der Spannungsabfall im Betrieb.
Hast du mehr Batteriekapazität, also Leistung zur Verfügung, verringert sich dieser Effekt, bzw. kann ausgeglichen werden.
Klar, dass der Regler versucht eine konstante Spannung zu liefern, kann diese aber im extremen Fall bei einer alten Batterie nicht erhöhen.
Die Spannung hat aber Auswirkungen auf die schließlich nutzbare Zündspannung.
Bei der Verwendung einer kapazitätsstarken Gelbatterie schöpft dazu die Zündung immer aus den Vollem, bei einer alten Bleibatterie fällt dagegen die Spannung darunter.
Den benötigten Strom zum Betrieb einer Maschine liefert die Lichtmaschine. Nur, das Laden des Akkus ist eine positive Randerscheinung, d.h. nur weil der Strom darüber läuft, wird dieser wieder voll und kann auch seine Kapazität wieder herstellen. Er fordert definitiv aktiv keinen Strom von der Lichtmaschine an, wie zum Beispiel Zündung oder Licht. Nur wenn ein Übermaß produzierter Energie vorhanden ist, wird der Akku geladen.
Soweit zum Prinzipiellen.
Klar ist auch, dass die Batterie bei Betrieb warm wird, ist schließlich eine chem. Reaktion.
Die erneute Aufladung der Batterie dann bei Betrieb, hängt allerdings dann auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab, wie z. B. Sulfatierungszustand, Oberflächenstruktur, etc. . Der Innenwiderstand erhöht sich also. Die zur Verfügung stehende Spannung verändert sich also.
Meines Erachtens nach, ist die Elektrik der Twin ja mal berechnet worden. In wieweit sich hier durch die Kapazitätsänderung mit Auswirkung auf die Spannung hier Probleme mit dem Startverhalten (Batteriespannung) ergeben kann ich so nicht einfach genau nachvollziehen. Anscheinend gibt es aber welche. Dürfte aber in den Griff zu bekommen sein, indem man die Maschine nochmals in Bezug auf Kaltstart einstellt.
Dass oft kleine Veränderungen große Auswirkungen haben sieht man auch bei Schorsch der "bessere" Zündkerzen eingeschraubt hat und deswegen seine Landauerin nicht mehr richtig lief.
Deshalb ein Tipp von mir noch an Scholly, kauf wieder eine einfache Bleibatterie, die Twin ist drauf ausgelegt und fahr und starte ohne Probleme. Vom preislichen her, kommst du mit 2 auch nicht teurer hin, als mit einer Gel, und die Einbauhöhe stimmt, Eigengrillversuche werden so effektiv verhindert.
Viele Grüße
Gerd
ich denke da kommen einige verschiedene Faktoren zusammen.
Wie du schon ausgeführt hast der Innenwiderstand des Akkus, der bei der alten Bleibatterie garantiert wesentlich höher liegt und damit einen Spannungsabfall gegenüber der neuen Gelbatterie beinhaltet.
Der Innenwiderstand eines Akkus, egal welcher Bauart ist neu sehr klein, steigt aber mit dem Alter , sprich wird höher. Dadurch erhöht sich auch der Spannungsabfall im Betrieb.
Hast du mehr Batteriekapazität, also Leistung zur Verfügung, verringert sich dieser Effekt, bzw. kann ausgeglichen werden.
Klar, dass der Regler versucht eine konstante Spannung zu liefern, kann diese aber im extremen Fall bei einer alten Batterie nicht erhöhen.
Die Spannung hat aber Auswirkungen auf die schließlich nutzbare Zündspannung.
Bei der Verwendung einer kapazitätsstarken Gelbatterie schöpft dazu die Zündung immer aus den Vollem, bei einer alten Bleibatterie fällt dagegen die Spannung darunter.
Den benötigten Strom zum Betrieb einer Maschine liefert die Lichtmaschine. Nur, das Laden des Akkus ist eine positive Randerscheinung, d.h. nur weil der Strom darüber läuft, wird dieser wieder voll und kann auch seine Kapazität wieder herstellen. Er fordert definitiv aktiv keinen Strom von der Lichtmaschine an, wie zum Beispiel Zündung oder Licht. Nur wenn ein Übermaß produzierter Energie vorhanden ist, wird der Akku geladen.
Soweit zum Prinzipiellen.
Klar ist auch, dass die Batterie bei Betrieb warm wird, ist schließlich eine chem. Reaktion.
Die erneute Aufladung der Batterie dann bei Betrieb, hängt allerdings dann auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab, wie z. B. Sulfatierungszustand, Oberflächenstruktur, etc. . Der Innenwiderstand erhöht sich also. Die zur Verfügung stehende Spannung verändert sich also.
Meines Erachtens nach, ist die Elektrik der Twin ja mal berechnet worden. In wieweit sich hier durch die Kapazitätsänderung mit Auswirkung auf die Spannung hier Probleme mit dem Startverhalten (Batteriespannung) ergeben kann ich so nicht einfach genau nachvollziehen. Anscheinend gibt es aber welche. Dürfte aber in den Griff zu bekommen sein, indem man die Maschine nochmals in Bezug auf Kaltstart einstellt.
Dass oft kleine Veränderungen große Auswirkungen haben sieht man auch bei Schorsch der "bessere" Zündkerzen eingeschraubt hat und deswegen seine Landauerin nicht mehr richtig lief.
Deshalb ein Tipp von mir noch an Scholly, kauf wieder eine einfache Bleibatterie, die Twin ist drauf ausgelegt und fahr und starte ohne Probleme. Vom preislichen her, kommst du mit 2 auch nicht teurer hin, als mit einer Gel, und die Einbauhöhe stimmt, Eigengrillversuche werden so effektiv verhindert.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Bruder Lustich
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RE: Reanimation
Hallo Heri,onkelheri hat geschrieben:
Achso, bei Betrachtung der Platzverhältnisse möchte ich fragen warum du um Himmelswillen die Schrauben von OBEN in den Pol setzt und nicht seitlich ? (TIPP: wenn man die Schrauben samt Mutter anzieht und in diesem Zustand Heißkleber in den Pol fließen lässt, fallen die Muttern später nicht mehr durch die Gegend)
die Polanschlüsse sind bei diesen Batterien vorgegeben. Die Mutter lässt sich bauartbedingt nicht hochkant in ihrer "Höhle" unterbringen. Ein durchstecken mittels längerer Schrauben funktioniert nicht aufgrund der Abstände zum Rahmen und der knappen Kabellängen.
Dir auch schöne Ostergrüße aus dem Kaschperltheater.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 14. Apr 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- onkelheri
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RE: Reanimation
Nun lieber Gerd,
wenn ich die Blechrahmenpole der Gel oben in den Bildern sehe und den Platz rundum, kann man die Anschlüsse sogar nach Innen verlegen... und nichtpassende Muttern werden von mir gerne mal mit der Feile behandelt - getreu dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht..."
Ich tat dies erst Vorgestern an einer Rollerbatterie mit Bleipolen und normalen M5 Muttern und zufällig vorhandenen
Vergaserschrauben...
Gruß Heri
wenn ich die Blechrahmenpole der Gel oben in den Bildern sehe und den Platz rundum, kann man die Anschlüsse sogar nach Innen verlegen... und nichtpassende Muttern werden von mir gerne mal mit der Feile behandelt - getreu dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht..."
Ich tat dies erst Vorgestern an einer Rollerbatterie mit Bleipolen und normalen M5 Muttern und zufällig vorhandenen
Vergaserschrauben...
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 14. Apr 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Scholly
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RE: Reanimation
Hi in die Runde,
glaubt jemand von euch dass meine Batterie eventuell nicht kaputt ist sondern nur tiefentladen ist? Meint ihr ich kann sie einfach mal ans Ladegerät anschließen und versuchen sie zu "reanimieren"?
Woher kommen die Metallkugeln; ich habe sie entfernt und keinen Schaden festgestellt?
Gruß
Scholly
glaubt jemand von euch dass meine Batterie eventuell nicht kaputt ist sondern nur tiefentladen ist? Meint ihr ich kann sie einfach mal ans Ladegerät anschließen und versuchen sie zu "reanimieren"?
Woher kommen die Metallkugeln; ich habe sie entfernt und keinen Schaden festgestellt?
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- onkelheri
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RE: Reanimation
Hallo Scholly,
klar kannst du das ... was soll denn schon passieren ? Je nach Ladegerät , zeigt dir das ja an, ob sich noch was rührt ...
Die "Kugeln" sind geschmolzenes Blei / Zinn ...schau dazu auch mal bitte auf deine Kabelanschlüsse ob die sozusagen überschüssiges Lotmaterial abgeben haben... und meinethalben kann das auch von den Polmuttern stammen ...
Gruß Heri
klar kannst du das ... was soll denn schon passieren ? Je nach Ladegerät , zeigt dir das ja an, ob sich noch was rührt ...
Die "Kugeln" sind geschmolzenes Blei / Zinn ...schau dazu auch mal bitte auf deine Kabelanschlüsse ob die sozusagen überschüssiges Lotmaterial abgeben haben... und meinethalben kann das auch von den Polmuttern stammen ...
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 14. Apr 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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- Scholly
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RE: Reanimation
Hi Heri,
das Ladegerät kann bei kurzgeschlossener Batterie nicht Schaden nehmen?
Scholly
das Ladegerät kann bei kurzgeschlossener Batterie nicht Schaden nehmen?
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- onkelheri
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RE: Reanimation
Der Kurzschluß war doch nur unter der Sitzbank ... Scholly,
und das öffnen Derselben, stoppte den Kurzschluß doch ...
Wenn also das Gehäuse der Batterie nicht aufgedunsen und dicht ist, kannst du es doch probieren. Genauso kannst du doch auch jetzt einfach mal einen "anderen" Anlasser dranhalten ... kann gut sein das die sich längst erholt hat.
Und wie oben gesagt, wenn die Blechpole innenseitig gelocht sind, würde ich die Anschlüsse 90° nach innen drehen. Wenn nicht, würde ich da mit 6,5 mm Bohrer das Polblech durchbohren.
Kannst bitte mal ein Bild der Gel mit ohne Schrauben machen ... bin fast sicher das dies Loch schon vorhanden ist.
Gruß Heri
und das öffnen Derselben, stoppte den Kurzschluß doch ...
Wenn also das Gehäuse der Batterie nicht aufgedunsen und dicht ist, kannst du es doch probieren. Genauso kannst du doch auch jetzt einfach mal einen "anderen" Anlasser dranhalten ... kann gut sein das die sich längst erholt hat.
Und wie oben gesagt, wenn die Blechpole innenseitig gelocht sind, würde ich die Anschlüsse 90° nach innen drehen. Wenn nicht, würde ich da mit 6,5 mm Bohrer das Polblech durchbohren.
Kannst bitte mal ein Bild der Gel mit ohne Schrauben machen ... bin fast sicher das dies Loch schon vorhanden ist.
Gruß Heri
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- Scholly
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RE: Reanimation
Hallo Scholly,
Hab gerade mal bei meiner Twin nachgesehen.
Die Idee mit der seitlichen Verschraubung dürfte sich von Seiten der Gelbatterie verwirklichen lassen so was man den Bildern entnehmen kann.
Nur wenn Scholly noch das winkelige, originale Anschlussblech am positiven Kabel hat wird das so nicht gehen. Der Abstand zum Batteriekasten /Rahmen ist zu gering und die Gefahr eines erneuten Kurzschlusses wieder da. Die Batterie ist original nach vorne links positioniert, d. h. es ist beim Pluspol kein Spielraum vorhanden.
So und Cut.
Ich dachte und sah nach, da war doch was.
Ich hab dann auf Seite 4 vorne dieses Bild von dir gefunden.
Es zeigt Schollys Batteriekasten, ohne die höher aufragenden Fixierschrauben für den Kasten. Diese und die Bauart der originalen Sitzbank verhindern einen Kurzschluss. Da dies aber auch nicht ausreichen würde, wurden wahrscheinlich auch die untenliegenden Gummipolster beim Bau seiner Sitzbank vor Jahren schon entfernt, um selbst die alte Bleibatterie kurzschlusssicher unterzubringen. Auch wenn es schon damals knapp ausging, die 2mm höher der Gelbatterie waren diesmal einfach zu viel.
Die Anschlussbleche an den Kabeln sind auch nicht mehr original und bereits nachgefertigte.
Deswegen, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit den Batteriekasten etwas tiefer zu machen, also nach unten zu verlängern, um sorglos eine höhere Batterie unterbringen zu können. Als Metaller für dich sicherlich machbar.
Und wegen der Batterie, wenn keine offensichtlichen Beschädigungen sichtbar sind, auch Haarrisse, kann diese durchaus noch funktionieren. Ein Kurzschluss bringt in der Regel keine neue Batterie um. Kann aber die Lebensdauer verkürzen.
Ein modernes Ladegerät schaltet zudem auch bei defekter Batterie ab. Hast du ein Altes, überprüfen ob´s irgendwo rausblubbert. Also nur in gut belüfteter Umgebung testen und wichtig, nicht schon wieder qualmen dabei.
Viele Grüße
Gerd
Hab gerade mal bei meiner Twin nachgesehen.
Die Idee mit der seitlichen Verschraubung dürfte sich von Seiten der Gelbatterie verwirklichen lassen so was man den Bildern entnehmen kann.
Nur wenn Scholly noch das winkelige, originale Anschlussblech am positiven Kabel hat wird das so nicht gehen. Der Abstand zum Batteriekasten /Rahmen ist zu gering und die Gefahr eines erneuten Kurzschlusses wieder da. Die Batterie ist original nach vorne links positioniert, d. h. es ist beim Pluspol kein Spielraum vorhanden.
So und Cut.
Ich dachte und sah nach, da war doch was.
Ich hab dann auf Seite 4 vorne dieses Bild von dir gefunden.
Es zeigt Schollys Batteriekasten, ohne die höher aufragenden Fixierschrauben für den Kasten. Diese und die Bauart der originalen Sitzbank verhindern einen Kurzschluss. Da dies aber auch nicht ausreichen würde, wurden wahrscheinlich auch die untenliegenden Gummipolster beim Bau seiner Sitzbank vor Jahren schon entfernt, um selbst die alte Bleibatterie kurzschlusssicher unterzubringen. Auch wenn es schon damals knapp ausging, die 2mm höher der Gelbatterie waren diesmal einfach zu viel.
Die Anschlussbleche an den Kabeln sind auch nicht mehr original und bereits nachgefertigte.
Deswegen, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit den Batteriekasten etwas tiefer zu machen, also nach unten zu verlängern, um sorglos eine höhere Batterie unterbringen zu können. Als Metaller für dich sicherlich machbar.
Und wegen der Batterie, wenn keine offensichtlichen Beschädigungen sichtbar sind, auch Haarrisse, kann diese durchaus noch funktionieren. Ein Kurzschluss bringt in der Regel keine neue Batterie um. Kann aber die Lebensdauer verkürzen.
Ein modernes Ladegerät schaltet zudem auch bei defekter Batterie ab. Hast du ein Altes, überprüfen ob´s irgendwo rausblubbert. Also nur in gut belüfteter Umgebung testen und wichtig, nicht schon wieder qualmen dabei.
Viele Grüße
Gerd
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Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 14. Apr 2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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RE: Reanimation
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Es soll ja auch Polabdeckungen geben... und das in verschiedensten Qualitäten...
Gruß heri
Es soll ja auch Polabdeckungen geben... und das in verschiedensten Qualitäten...
Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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