Da bin ich mit meiner Z750 LTD

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Mottenkugel
Twin-Fahrer

RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD

Beitrag von Mottenkugel »

Nieten auf aber das Blech bekomme ich nicht rausgezogen. Habt ihr ein Tipp? 

Schönen Sonntag euch
Zuletzt geändert von Mottenkugel am So 2. Apr 2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
:motorrad:
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Ich hab damals Mal ne Runde gedreht und mal die brutale Methode probiert.
Im Schiebebetrieb den Killschalter Mal ne zeitlang betätigt und die Pötte mit Gasgemisch geflutet.
Dann die Zündung wieder an und.... Peng, ist ein Deckel weggeflogen. Das war n' Spass :biggrin:
Dann gleich noch ein paar Mal, dann war der andere auch draußen.
Musst nur schauen, dass die nicht im Graben oder im hohen Gras landen, sonst suchst du dir n' Wolf.
Oder noch blöder in der Windschutzscheibe des nachfolgenden Autos
Jaja, was macht man nicht für' n Blödsinn.
Damals war ich noch 25 Jahre jünger... :D
Zum Nachmachen vielleicht nicht geeignet bzw nur unter eigener Verantwortung, von mir hast du's nicht.
Wäre  auch blöd wenn die alten Töpfe platzen
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Haha ja eine echt heile idee, jedoch zum nachahmen nicht geeignet... Aber ich verstehe das richtig, die blenden sind nur gesteckt und sonst nichts mehr, klar außer die Nieten.
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Moin, ich sag mal Motte,

sieht eher so aus:
WP_20170402_009.jpg
  BildPrinzip-Skizze

Die Scheibe und das letzte Rohr sind ein Teil. Das Rohr passt durch die letzte Prallscheibe und die beiden Scheiben sind dann miteinander vernietet. Wenn die Nieten raus sind, kannst Du versuchen mit einem Z-Haken und einem Hammer die Einheit rauszuschlagen. Es ist aber möglich, dass der hochgebörtelte Teil der Einheit mit der Auspufftüte verwachsen (festgerostet) ist. Vielleicht mal Schraubendreher zwischen und den Bund der inneren Scheibe Stück für Stück nach innen biegen. Kann man später zum Einbau wieder richten. Aber vorsichtig; nicht die Tüte beschädigen!!! In der Tüte sind, glaube ich, noch mehr Prallbleche und Rohre. Das Endrohr müsste ~120mm lang sein.
Hier kannst Du auch noch mal reinlesen:  http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2362 Dieser Thread könnte Dich auf Seite 2 u. 3 auch interessieren: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2329 

Hoffe es hilft
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am So 2. Apr 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Ja, genau so isses wie Scholly es beschrieben hat.
Konnte ich leztens an den fix und fertig Tüten meiner Y1 sehen.
Irgendwie hatte ich die damals aber nicht rausziehen können, auch nicht mit dem z - Haken.
Deshalb die Peng- Methode.
:D
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Mensch Scholly, hast du das extra nur für mich gezeichnet? Danke jetzt kann ich den Aufbau exakt nachvollziehen.

Grüße
Mottenkugel
Twin-Fahrer

So nach meinen kleinen Umbau bin ich heute schön gefahren. Aufgefallen ist mir das die kupplung am Ende der langen fahrt rutschte, also bei guter Temperatur. Nachstellen möglich?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das vibrieren in an den  Fußrasten ab ca 100kmh. Normal? Also ich kenne ja den Rüttler aber z750 sollte doch komfortabler sein oder irre ich mich da? Jedenfalls vermute ich aber das die kupplung rutscht ab 100. Das gibt so ein eigenartiges vibrieren. Kennt ihr das? Ahhh.. bessere wäre das ich könnte es mit jemand mal vergleichen..

Der Umbau wird die Tage mal präsentiert.  Wünsch euch allen noch was
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

eigenartig, bei mir verstellt sich die Kupplung bei hoher Temperatur eigentlich eher Richtung "schlechter trennen" (was aus meiner Sicht plausibel ist, denn die Lamellen/Scheiben werden sicher bei Temperaturerhöhung einen Hauch dicker. Aber da du eine LTD hast, ist, soweit ich mich erinnere, der Kupplungsausrückmechanismus auch anders gelöst. Bei der B geht's ja erst mal quer durch den Motorblock mit einer Druckstange. Auch da kann sich natürlich das Spiel gewaltig ändern, wenn Motorblock und Druckstange sich unterschiedlich ausdehnen.

Hast du denn im Kupplungshebel auch bei hoher Temperatur noch das übliche Spiel? Und hast du mineralisches Öl im Motor? Synthetisches ist wohl nicht gut geeignet für eine Nasskupplung. Eine verschlissene Kupplung kündigt sich m.E. (andere Spezialisten, bitte checken) anders an. Ich habe es eher daran gemerkt, dass beim Beschleunigen in den höheren Gängen irgendwann die Drehzahl stieg, die Speed aber nicht >> Durchrutschen der Kupplung, wenn sie viel Drehmoment übertragen muss. Bei 100 hatte ich das aber noch nicht.

Vibrationen? Klar. In den Spiegeln kann man nix erkennen und feine Vibrationen sind zur Genüge zu spüren. Die Ausgleichswellen dämpfen ja nur die Schwingungen erster Ordnung, die durch die Massen der beiden parallel laufenden Kolben induziert werden, können aber die feineren Schwingungen oszillierender Teile wie z.B. die Pleuelbewegung vorwärts/rückwärts nicht kompensieren.

Ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich (nahezu) schwingungsfrei fahren will, nehm ich die Guzzi...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Beim Oil gehe ich mit ...

Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Moin. Ja ich werde das heute nochmal prüfen. Klingt plausible das die kupplung bei hoher Temperatur aufdickt.

Öl habe ich selbstverständlich schönes 20w50 Mineralöl genommen, kenne es ja nicht anders von den Twins.

Ok.....Vibration. Lenker vibriert.. Klar ab 100kmh.. vibrieren die fusrasten, Gefühl kommt vom Hinterrad. Kette ist ok reifen zwar was älter aber ok. Will jetze nicht meckern. Der Motor und sein Drehmoment begeistert mich immer wieder.... Wie schnell sie doch auf 140kmh sein kann..

Welche Übersetzung empfehlt ihr mir? Michael hatte was von 34-17 gesprochen?

Achso wie gesagt das Dynojet Stage 3 kann ich jeden empfehlen.

Grüße
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Mi 19. Apr 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten