Hi Motte,
es gibt bei unseren Twins ein bisher nicht eindeutig geklärtes Phänomen, das drehzahlabhängig ist und im fünften Gang am stärksten ausgeprägt ist.
Ein Vibrieren, wie eine schlagende Antriebskette, etwa zwischen 4.000 und 5.000 U/min, was in etwa um und etwas über 100 km/h sind.
Wenn es auftritt, geh kurz vom (Voll-)Gas, beschleunige sachter über diesen Drehzahlbereich und dann erst wieder mit Vollgas weiter.
Das wurde schon mehrfach diskutiert, Thread muß ich noch raussuchen oder einer der anderen Twintreiber hat den Titel gerade zur Hand ?
Als problemlos passende Übersetzung kann ich die 17:38 mit 106 Gliedern empfehlen.
Mein Onkel fährt auf seiner LTD (Y2) die 17:36 mit 106 Gliedern und ist damit sehr zufrieden.
Ich baue gerade an meiner umgebauten B auch die 17:36 mit 106 Gliedern ein.
Da ist aber eine Krüger&Junginger-Vierkantschwinge drin und mit den 106 Gliedern bin ich schon fast am Ende des Spannbereichs dieser Schwinge angekommen.
Evtl. muß ich noch auf 104 Glieder kürzen.
Ein 34er Ritzel hinten ist keine Empfehlung, eher das kleinste Kettenrad, das man montieren kann.
Damit wird die Kette bereits erheblich über das obere Teil der Schwinge laufen, speziell im Bereich der Schwingenlagerung.
LG, Michael
Da bin ich mit meiner Z750 LTD
- Michael
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
@Heri:
Das ist ja auch ne Aussage. Alles andere ist deiner Meinung nach falsch?
@ Motte:
Reifen schon etwas älter: vermutlich stand das Moped drauf. Heute eher unwahrscheinlich, weil die Reifen insgesamt besser geworden sind, aber ich hatte mal Standplatten, trotz gutem Luftdruck, die sich mit Vibrationen bemerkbar gemacht haben. Könnte das vllt die Ursache sein?
Bye
Carsten
Das ist ja auch ne Aussage. Alles andere ist deiner Meinung nach falsch?
@ Motte:
Reifen schon etwas älter: vermutlich stand das Moped drauf. Heute eher unwahrscheinlich, weil die Reifen insgesamt besser geworden sind, aber ich hatte mal Standplatten, trotz gutem Luftdruck, die sich mit Vibrationen bemerkbar gemacht haben. Könnte das vllt die Ursache sein?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Mottenkugel
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Hi Michael,
Genau das meinte ich auch. Also ist es bekannt und ich muss mich nicht fürchten. Das meinte ich auch. Dachte erst es sei die Kette. Mit den Trick muss ich dann mal ausprobieren. Habe eben die kupplung unten etwas zurück gestellt/am Griff Spiel erweitert und werde schauen ob es in der Praxis sich verbessert hat.
@bikeorslk
hmm ja die Stand da drauf aber wurde doch öfter mal gefahren. Ich werde aber erst nach dem Sommer die Reifen wechseln inkl Kette da ich dann die Kawa bis auf die letzte schraube zerlege wegen Rahmen lackieren und und und.
Ab und zu, eher fast selten hatte ich am Gaser ein Rückschlag gehabt bei gleichbleibender Geschwindigkeit wo ich dann ein bisschen beschleunigen wollte.
Danke euch
Genau das meinte ich auch. Also ist es bekannt und ich muss mich nicht fürchten. Das meinte ich auch. Dachte erst es sei die Kette. Mit den Trick muss ich dann mal ausprobieren. Habe eben die kupplung unten etwas zurück gestellt/am Griff Spiel erweitert und werde schauen ob es in der Praxis sich verbessert hat.
@bikeorslk
hmm ja die Stand da drauf aber wurde doch öfter mal gefahren. Ich werde aber erst nach dem Sommer die Reifen wechseln inkl Kette da ich dann die Kawa bis auf die letzte schraube zerlege wegen Rahmen lackieren und und und.
Ab und zu, eher fast selten hatte ich am Gaser ein Rückschlag gehabt bei gleichbleibender Geschwindigkeit wo ich dann ein bisschen beschleunigen wollte.
Danke euch
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Mi 19. Apr 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Hi Motte,
diesen Thread habe ich gemeint:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2571
LG, Michael
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http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2571
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Mottenkugel
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RE: Da bin ich mit meiner Z750 LTD
Sehr interessant Michael, ich kann damit leben den ich weiß ja woher das Problem kommt.
Man könnte prüfen ob die MZ Kettenkästen passen, diese sind länger und recht günstig zu erwerben, zudem kann man dann auch etwas ran basteln ohne das es weh tut im Geld Beutel. Schließlich hat eine MZ Sitzbank bei meiner LTD auch gepasst, aber dazu später in meinen umbau Beitrag.
Grüße
Man könnte prüfen ob die MZ Kettenkästen passen, diese sind länger und recht günstig zu erwerben, zudem kann man dann auch etwas ran basteln ohne das es weh tut im Geld Beutel. Schließlich hat eine MZ Sitzbank bei meiner LTD auch gepasst, aber dazu später in meinen umbau Beitrag.
Grüße