Hallo Zusammen,
die Kupplung an der B2 von Sebastian mag nun entgültig nicht mehr. Habe vor gleich komplett auszutauschen, also Lamellen, Federn und auch die Stahlscheiben.
Frage: mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich schwanke noch zwischen Lucas und Vesrah. Oder gibt es eine gute Alternative?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps,
Ralf
Neue Kupplung
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Neue Kupplung
Moin Ralf,
ich habe letztes Jahr bei mir die Lucas-Teile eingebaut, eigentlich nur, weil mir der Name geläufiger war.
Alles passte und der ganze Austausch war mit Deckel öffnen, Dichtung abfriemeln und wieder zusammenbauen in etwa 2 Std erledigt - die reine Kupplung hat davon 15 min gebraucht.
Denk dran. die Lamellen vorher lange genug in Öl zu baden - das hatte ich nicht gemacht und deshalb tat sie sich zunächst schwer mit dem Trennen. Inzwischen ist aber alles fein.
Bye
Carsten
ich habe letztes Jahr bei mir die Lucas-Teile eingebaut, eigentlich nur, weil mir der Name geläufiger war.
Alles passte und der ganze Austausch war mit Deckel öffnen, Dichtung abfriemeln und wieder zusammenbauen in etwa 2 Std erledigt - die reine Kupplung hat davon 15 min gebraucht.
Denk dran. die Lamellen vorher lange genug in Öl zu baden - das hatte ich nicht gemacht und deshalb tat sie sich zunächst schwer mit dem Trennen. Inzwischen ist aber alles fein.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Neue Kupplung
Hallo Carsten,
vielen Dank schonmal für den Erfahrungs-Tipp. Hört sich gut an. Da Lucas alles zusammen passend für unsere Twin anbietet, ist die Marke sicher eine gute Wahl, zumal dann auch keine Unstimmigkeiten bei einzelnen Produkten zu erwarten sind.
Bin gespannt, ob noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Bis bald, Ralf
vielen Dank schonmal für den Erfahrungs-Tipp. Hört sich gut an. Da Lucas alles zusammen passend für unsere Twin anbietet, ist die Marke sicher eine gute Wahl, zumal dann auch keine Unstimmigkeiten bei einzelnen Produkten zu erwarten sind.
Bin gespannt, ob noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Bis bald, Ralf
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Neue Kupplung
Hi Ralf,
ich habe seit über 5 Jahren noch einen Satz Vesrah Reibscheiben und verstärkte Federn im Schrank liegen.
Gebraucht habe ich sie bisher aber noch nicht und kann daher nichts über deren Eignung sagen.
LG, Michael
ich habe seit über 5 Jahren noch einen Satz Vesrah Reibscheiben und verstärkte Federn im Schrank liegen.
Gebraucht habe ich sie bisher aber noch nicht und kann daher nichts über deren Eignung sagen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Neue Kupplung
Hallo Michael,
weißt du noch warum du diese damals gekauft hast und keine andere Marke? War es Zufall oder Motiv Erstausrüster-Qualität?
LG Ralf
weißt du noch warum du diese damals gekauft hast und keine andere Marke? War es Zufall oder Motiv Erstausrüster-Qualität?
LG Ralf
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Neue Kupplung
Hi Ralf,
ich habe mit den Vesrah-Sachen (Dichtungen, Trommel-Bremsbacken, etc.) bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die originalen Reibscheiben (baugleich mit z.B. GPZ900R, 115 PS, allerdings eine Scheibe mehr) waren / sind mir einfach zu teuer.
Ja, Erstausrüsterqualität ist mir dann doch noch wichtiger als nur der günstigste Preis von einem No-Name-Hersteller.
Mit TRW Lucas habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, mit Teilen von Tourmax auch.
LG, Michael
ich habe mit den Vesrah-Sachen (Dichtungen, Trommel-Bremsbacken, etc.) bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die originalen Reibscheiben (baugleich mit z.B. GPZ900R, 115 PS, allerdings eine Scheibe mehr) waren / sind mir einfach zu teuer.
Ja, Erstausrüsterqualität ist mir dann doch noch wichtiger als nur der günstigste Preis von einem No-Name-Hersteller.
Mit TRW Lucas habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, mit Teilen von Tourmax auch.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Neue Kupplung
Hallo Michael,
vielen Dank, das sind beruhigende weil bestätigende Infos.
LG Ralf
vielen Dank, das sind beruhigende weil bestätigende Infos.
LG Ralf