Neue Kupplung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Neue Kupplung

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Zusammen,

die Kupplung an der B2 von Sebastian mag nun entgültig nicht mehr. Habe vor gleich komplett auszutauschen, also Lamellen, Federn und auch die Stahlscheiben.

Frage: mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich schwanke noch zwischen Lucas und Vesrah. Oder gibt es eine gute Alternative?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps,

Ralf
bikeorslk
Z750Twin-Experte

RE: Neue Kupplung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Ralf,

ich habe letztes Jahr bei mir die Lucas-Teile eingebaut, eigentlich nur, weil mir der Name geläufiger war.

Alles passte und der ganze Austausch war mit Deckel öffnen, Dichtung abfriemeln und wieder zusammenbauen in etwa 2 Std erledigt - die reine Kupplung hat davon 15 min gebraucht.
Denk dran. die Lamellen vorher lange genug in Öl zu baden - das hatte ich nicht gemacht und deshalb tat sie sich zunächst schwer mit dem Trennen. Inzwischen ist aber alles fein.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Carsten,

vielen Dank schonmal für den Erfahrungs-Tipp. Hört sich gut an. Da Lucas alles zusammen passend für unsere Twin anbietet, ist die Marke sicher eine gute Wahl, zumal dann auch keine Unstimmigkeiten bei einzelnen Produkten zu erwarten sind.

Bin gespannt, ob noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Bis bald, Ralf
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,

ich habe seit über 5 Jahren noch einen Satz Vesrah Reibscheiben und verstärkte Federn im Schrank liegen.
Gebraucht habe ich sie bisher aber noch nicht und kann daher nichts über deren Eignung sagen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

weißt du noch warum du diese damals gekauft hast und keine andere Marke? War es Zufall oder Motiv Erstausrüster-Qualität?

LG Ralf
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,

ich habe mit den Vesrah-Sachen (Dichtungen, Trommel-Bremsbacken, etc.) bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die originalen Reibscheiben (baugleich mit z.B. GPZ900R, 115 PS, allerdings eine Scheibe mehr) waren / sind mir einfach zu teuer.
Ja, Erstausrüsterqualität ist mir dann doch noch wichtiger als nur der günstigste Preis von einem No-Name-Hersteller.

Mit TRW Lucas habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, mit Teilen von Tourmax auch.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

vielen Dank, das sind beruhigende weil bestätigende Infos.

LG Ralf
Antworten