E-Starter-/Kabelbaum Problem
- Tengu1912
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E-Starter-/Kabelbaum Problem
Hi Leute,
in meinem Vorstellungs-Thread habe ich bereits kurz mein aktuelles Problem beschrieben. Ich versuche die Elektrik meiner LTD Bj. 83 BeltDrive, die vom Vorbesitzer sehr verbastelt war, wieder zu richten. Ich habe laut Schaltplan alles wieder korrekt angeschlossen und soweit auch alle Funktionen (Licht, Tachokontrollleuchten, Hupe, etc.) wieder herstellen können. Nur der E-Starter macht mir Probleme. Auch dort habe ich alles laut Schaltplan neu verkabelt. Beim drücken des Knopfes zeigt der Anlasser jedoch keine Reaktion, kein Geräusch, es tut sich nichts. Heri hat mir bereits beschrieben, wie der Anlasser angeschlossen sein muss. Auch hier stimmt alles. Als ich das ganze Mopped nochmal untersuchte fiel mir noch ein schwarz-rotes Kabel mit ziemlich dicken Querschnitt auf, welches noch keine Verwendung findet. Es ist am Rahmen wie ein Massekabel angeklemmt. Es läuft über die Rahmenschlaufe, dann wieder drunter hindurch und ist unterhalb zusammen mit der Führung des Kupplungszuges verschraubt.
Auf dem Schaltplan kann ich es nicht zuordnen.Hat eventuell jemand eine Ahnung, ob das Kabel originalgetreu dort überhaupt hingehört? Hängt es eventuell auch mit dem Starterproblem zusammen?
Ich hoffe auf Rat eurerseits, denn irgendwie komme ich grad nicht wirkich weiter!
Grüße
Dave
in meinem Vorstellungs-Thread habe ich bereits kurz mein aktuelles Problem beschrieben. Ich versuche die Elektrik meiner LTD Bj. 83 BeltDrive, die vom Vorbesitzer sehr verbastelt war, wieder zu richten. Ich habe laut Schaltplan alles wieder korrekt angeschlossen und soweit auch alle Funktionen (Licht, Tachokontrollleuchten, Hupe, etc.) wieder herstellen können. Nur der E-Starter macht mir Probleme. Auch dort habe ich alles laut Schaltplan neu verkabelt. Beim drücken des Knopfes zeigt der Anlasser jedoch keine Reaktion, kein Geräusch, es tut sich nichts. Heri hat mir bereits beschrieben, wie der Anlasser angeschlossen sein muss. Auch hier stimmt alles. Als ich das ganze Mopped nochmal untersuchte fiel mir noch ein schwarz-rotes Kabel mit ziemlich dicken Querschnitt auf, welches noch keine Verwendung findet. Es ist am Rahmen wie ein Massekabel angeklemmt. Es läuft über die Rahmenschlaufe, dann wieder drunter hindurch und ist unterhalb zusammen mit der Führung des Kupplungszuges verschraubt.
Auf dem Schaltplan kann ich es nicht zuordnen.Hat eventuell jemand eine Ahnung, ob das Kabel originalgetreu dort überhaupt hingehört? Hängt es eventuell auch mit dem Starterproblem zusammen?
Ich hoffe auf Rat eurerseits, denn irgendwie komme ich grad nicht wirkich weiter!
Grüße
Dave
- bikeorslk
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Hallo Dave,
zwei Dinge, die mich etwas irritieren:
1. Das Kabel - leider etwas unscharf, sieht eher aus wie Lautsprecherlitze - die Drähtchen sind m.E. viel feiner als die verwendete Stärke beim Originalkabelbaum. Wie ich schon sagte, gibt es im Originalkabelbaum nur an einer Stelle schwarz-rot, jedenfalls nicht am rechten Lenkerende, sondern von links zum Fernlicht. Stimmt meine Annahme, dass die Lenkerarmaturen nicht original sind? Das macht mir etwas Sorgen, denn dann ist natürlich der Schaltplan aus dem Kompendium hier nicht sehr hilfreich und du müsstest die Funktionen zumindest der rechten Armatur mal duchklingeln und den Kabeln zuordnen.
2. Der Anlasser gibt kein Mucks. Hast du auch am linken Rahmendreieck gehorcht? Da sitzt das Anlasserrelais. Wenn das nicht klickt, würde ich mir um den Anlasser selbst erst mal keine Sorgen machen, sondern nach der Ursache VOR dem Relais suchen.
Hast du eine Prüflampe oder ein Messgerät? Dann checke mal, ob an der Buchse, in die das schwarze dünne Kabel des Relais gesteckt wird, überhaupt Spannung ankommt, wenn du den Anlasser drückst.
Wenn nein: Prüfe sowohl den Durchgang des Seitenständerschalters (leider bin ich bei der Seitenständerlogik der LTD nicht firm, Details muss jemand anderes beitragen) und die Funktion des KILL-Schalters. Wenn dein Vorbesitzer die ehemals rote Leitung aus dem rechten Lenkerbündel abgeklemmt hat, kanns nicht gehen - weder Zündung noch Anlasser bekommen Saft.
Wenn ja: du kannst das Anlasserrelais ja mal ganz alleine, ausgebaut überprüfen, indem du es an die Batterie kurz anschließt. Kaputtgehen kann nichts. Schwarz an plus (!), rotgelb an Minus und dann sollte es klicken.
Wenn nein >> zumindest bei der B3 kann man das Ding zerlegen und reinigen/Gangbarkeit prüfen.
Genauso kannst du übrigens ganz stumpf den Anlasser direkt an der Batterie prüfen (Vorsicht! Es wird funken und wenn der Anlasser ok, wird er den Motor durchdrehen. Also Gang raus, keine Zündung an. Und nimm zwei dicke Kabel, z.B. Starthilfekabel!)
Viel Erfolg. Bin auf deine Versuchsergebnisse gespannt
Bye
Carsten
zwei Dinge, die mich etwas irritieren:
1. Das Kabel - leider etwas unscharf, sieht eher aus wie Lautsprecherlitze - die Drähtchen sind m.E. viel feiner als die verwendete Stärke beim Originalkabelbaum. Wie ich schon sagte, gibt es im Originalkabelbaum nur an einer Stelle schwarz-rot, jedenfalls nicht am rechten Lenkerende, sondern von links zum Fernlicht. Stimmt meine Annahme, dass die Lenkerarmaturen nicht original sind? Das macht mir etwas Sorgen, denn dann ist natürlich der Schaltplan aus dem Kompendium hier nicht sehr hilfreich und du müsstest die Funktionen zumindest der rechten Armatur mal duchklingeln und den Kabeln zuordnen.
2. Der Anlasser gibt kein Mucks. Hast du auch am linken Rahmendreieck gehorcht? Da sitzt das Anlasserrelais. Wenn das nicht klickt, würde ich mir um den Anlasser selbst erst mal keine Sorgen machen, sondern nach der Ursache VOR dem Relais suchen.
Hast du eine Prüflampe oder ein Messgerät? Dann checke mal, ob an der Buchse, in die das schwarze dünne Kabel des Relais gesteckt wird, überhaupt Spannung ankommt, wenn du den Anlasser drückst.
Wenn nein: Prüfe sowohl den Durchgang des Seitenständerschalters (leider bin ich bei der Seitenständerlogik der LTD nicht firm, Details muss jemand anderes beitragen) und die Funktion des KILL-Schalters. Wenn dein Vorbesitzer die ehemals rote Leitung aus dem rechten Lenkerbündel abgeklemmt hat, kanns nicht gehen - weder Zündung noch Anlasser bekommen Saft.
Wenn ja: du kannst das Anlasserrelais ja mal ganz alleine, ausgebaut überprüfen, indem du es an die Batterie kurz anschließt. Kaputtgehen kann nichts. Schwarz an plus (!), rotgelb an Minus und dann sollte es klicken.
Wenn nein >> zumindest bei der B3 kann man das Ding zerlegen und reinigen/Gangbarkeit prüfen.
Genauso kannst du übrigens ganz stumpf den Anlasser direkt an der Batterie prüfen (Vorsicht! Es wird funken und wenn der Anlasser ok, wird er den Motor durchdrehen. Also Gang raus, keine Zündung an. Und nimm zwei dicke Kabel, z.B. Starthilfekabel!)
Viel Erfolg. Bin auf deine Versuchsergebnisse gespannt
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- onkelheri
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Vielleicht hat der findige Bastler versucht mit einer "Massebrücke" zum Lampentopf die Lenkopflager vor elektrischer Erosion zu bewahren...
Der Vorschlag von Carsten entspräche meinem weiteren Vorgehen , wobei du mal nachfassen mußst ob Kawas Minus oder Plus schalten was die Startrelais betrifft ...
Und den Starter Test kannst du wie im Vorstellungsthread auf die Brückung der dicken Pole des Relais beschränken , es brutzelt etwas aber das muß du aushalten
Wichtig ist wirklich alle Steckverbindungen zu WDfizieren (WD40). Wenn Lenkerbrücken frisch lackiert sind, wundert man sich auch über manche Fehlfunktion ... Leg das rotschwarze Kabel also mal auf Lenkerrohr und dann den Startknopf testen ...
Weiterhin viel Erfolg.
Heri
Der Vorschlag von Carsten entspräche meinem weiteren Vorgehen , wobei du mal nachfassen mußst ob Kawas Minus oder Plus schalten was die Startrelais betrifft ...
Und den Starter Test kannst du wie im Vorstellungsthread auf die Brückung der dicken Pole des Relais beschränken , es brutzelt etwas aber das muß du aushalten
Wichtig ist wirklich alle Steckverbindungen zu WDfizieren (WD40). Wenn Lenkerbrücken frisch lackiert sind, wundert man sich auch über manche Fehlfunktion ... Leg das rotschwarze Kabel also mal auf Lenkerrohr und dann den Startknopf testen ...
Weiterhin viel Erfolg.
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
@Heri: Plus schaltet, cuxtu Schaltplan:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- onkelheri
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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- Werner
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Wie Carsten schon geschrieben hat, einfach mal am Anfang anfangen und dann Stück für Stück zurück arbeiten.
a) Anlasser direkt an Batterie anschließen ob der dreht. (Siehe Sicherheitshinweise Carsten) Wenn ja, weiter bei b) ansonsten Anlasser ausbauen und Prüfen
b) Anlasserelais Prüfen ob es klackt wenn du direkt Strom drauf gibst. Sinnvollerweise dann ein Ohmmeter an den Ausgang um zu schauen ob es auch wirklich schaltet.
Wenn OK, dann weiter bei c) Wenn nicht neues Anlasserrelais
c) Sperreingang von der CDI (rosa Kabel) abziehen. Damit legst du den SSS lahm. Wenn dann der Anlasser dreht weiter bei d) ansonsten e)
d) SSS durch eine Alternative ersetzen (siehe z.B. meinen Thread dazu oder es dir antun und das Ding zerlegen, Prüfen und einstellen.
e) Jetzt fällt mir gerade auch nichts mehr ein
a) Anlasser direkt an Batterie anschließen ob der dreht. (Siehe Sicherheitshinweise Carsten) Wenn ja, weiter bei b) ansonsten Anlasser ausbauen und Prüfen
b) Anlasserelais Prüfen ob es klackt wenn du direkt Strom drauf gibst. Sinnvollerweise dann ein Ohmmeter an den Ausgang um zu schauen ob es auch wirklich schaltet.
Wenn OK, dann weiter bei c) Wenn nicht neues Anlasserrelais
c) Sperreingang von der CDI (rosa Kabel) abziehen. Damit legst du den SSS lahm. Wenn dann der Anlasser dreht weiter bei d) ansonsten e)
d) SSS durch eine Alternative ersetzen (siehe z.B. meinen Thread dazu oder es dir antun und das Ding zerlegen, Prüfen und einstellen.
e) Jetzt fällt mir gerade auch nichts mehr ein
Gruß Werner
- Tengu1912
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Hi Männer,
vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Tipps. Da ich momentan ein paar Tage unterwegs bin werde ich wohl frühestens am Mittwoch dazu kommen alles zu prüfen. Ich gebe euch dann sofort Feedback. Ich bin gespannt...
Bis dahin
Dave
vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Tipps. Da ich momentan ein paar Tage unterwegs bin werde ich wohl frühestens am Mittwoch dazu kommen alles zu prüfen. Ich gebe euch dann sofort Feedback. Ich bin gespannt...
Bis dahin
Dave
- Andreas E.
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Zu c: warum sollte der Anlasser wieder drehen, wenn der Sperreingang (rosa) von der cdi abgezogen wird?Werner hat geschrieben: Wie Carsten schon geschrieben hat, einfach mal am Anfang anfangen und dann Stück für Stück zurück arbeiten.
a) Anlasser direkt an Batterie anschließen ob der dreht. (Siehe Sicherheitshinweise Carsten) Wenn ja, weiter bei b) ansonsten Anlasser ausbauen und Prüfen
b) Anlasserelais Prüfen ob es klackt wenn du direkt Strom drauf gibst. Sinnvollerweise dann ein Ohmmeter an den Ausgang um zu schauen ob es auch wirklich schaltet.
Wenn OK, dann weiter bei c) Wenn nicht neues Anlasserrelais
c) Sperreingang von der CDI (rosa Kabel) abziehen. Damit legst du den SSS lahm. Wenn dann der Anlasser dreht weiter bei d) ansonsten e)
d) SSS durch eine Alternative ersetzen (siehe z.B. meinen Thread dazu oder es dir antun und das Ding zerlegen, Prüfen und einstellen.
e) Jetzt fällt mir gerade auch nichts mehr ein
Die Leitung sperrt doch ausschließlich nur die Zündung und nicht den Anlasser...
Wenn, dann müssten die beiden, im Plan schwarz eingezeichneten Leitungen gebrückt werden.
- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
@Andreas: Stimmt Anlasser muss auch drehen, wenn Zündung aus ist.
Also kann c) und d) ersatzlos entfallen.
Also kann c) und d) ersatzlos entfallen.
Gruß Werner
- Tengu1912
- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:00
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RE: E-Starter-/Kabelbaum Problem
Moin moin!
Hier also nun mein Bericht nachdem ich gestern eure Vorschläge am Motorrad durchgegangen bin.
Habe zuerst, wie Heri beschrieben hatte, das undefinierte Kabel auf Lenkerrohr gelegt. Das brachte keine Veränderung. Das Kabel bleibt also nach wie vor ein Rätsel.
Zweiter Versuch, Anlasser direkt an Batterie. Anlasser dreht, hört sich aber sehr stockend an! Reparatur steht also wohl an! Danke also schonmal an Heri für die gute Fotostory.
Bei Versuch 3, direkt Strom auf das Relais zu geben passiert nichts. Kein Klacken oder ähnliches Geräusch. Habe also Ersatz geordert. Glücklicherweise wurde bei Ebay gerade etwas passendes angeboten. Notfälls wäre da ja noch die Ersatzteilliste vom Guido.
Sobald ich das neue Relais verbaut habe melde ich mich mit den neuesten Erkenntnissen.
LG
Dave
Hier also nun mein Bericht nachdem ich gestern eure Vorschläge am Motorrad durchgegangen bin.
Habe zuerst, wie Heri beschrieben hatte, das undefinierte Kabel auf Lenkerrohr gelegt. Das brachte keine Veränderung. Das Kabel bleibt also nach wie vor ein Rätsel.
Zweiter Versuch, Anlasser direkt an Batterie. Anlasser dreht, hört sich aber sehr stockend an! Reparatur steht also wohl an! Danke also schonmal an Heri für die gute Fotostory.
Bei Versuch 3, direkt Strom auf das Relais zu geben passiert nichts. Kein Klacken oder ähnliches Geräusch. Habe also Ersatz geordert. Glücklicherweise wurde bei Ebay gerade etwas passendes angeboten. Notfälls wäre da ja noch die Ersatzteilliste vom Guido.
Sobald ich das neue Relais verbaut habe melde ich mich mit den neuesten Erkenntnissen.
LG
Dave