Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
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Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hallo,
Ich muss die 750Y1 tiefer legen, damit mein Freund damit zurecht kommt (siehe auch Thread Vorstellungen)
Ich finde jedoch keine Infos wie kurz ich werden darf, bzw. was Sinn macht, aber 10 cm Federweg brauch man nicht wirklich, wenn man nur ca. 50 kg wiegt
(bei der derzeitigen 440'er des zukünftigen Fahrers sind 280 mm verbaut)
Bei Hagon gibt es ja die Möglichkeit die "gekürzt" zu bestellen.
Hat jemand kurze dran?
Norbert
Ich muss die 750Y1 tiefer legen, damit mein Freund damit zurecht kommt (siehe auch Thread Vorstellungen)
Ich finde jedoch keine Infos wie kurz ich werden darf, bzw. was Sinn macht, aber 10 cm Federweg brauch man nicht wirklich, wenn man nur ca. 50 kg wiegt
(bei der derzeitigen 440'er des zukünftigen Fahrers sind 280 mm verbaut)
Bei Hagon gibt es ja die Möglichkeit die "gekürzt" zu bestellen.
Hat jemand kurze dran?
Norbert
- onkelheri
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RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Dann nimm doch die der 440er...
Norbert, der Tüffer mit Hirn, wird verstehen das der Fahrer die Füße beim Halt, gerne am Boden hat...
Da ich selber in der U 170 klasse fahre, kenne ich das Problem. Google nach dem Augenabstand, ich meine zu erinnern das es welche gibt mit sogar nur 260 mm.
Gruß und viel Erfolg
Heri
Norbert, der Tüffer mit Hirn, wird verstehen das der Fahrer die Füße beim Halt, gerne am Boden hat...
Da ich selber in der U 170 klasse fahre, kenne ich das Problem. Google nach dem Augenabstand, ich meine zu erinnern das es welche gibt mit sogar nur 260 mm.
Gruß und viel Erfolg
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Twin-Fahrer
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RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hallo Norbert,
ich hab die von Tante Louis drin. Sind zwar ohne Tüv, hat aber noch nie einer gemerkt., so auch heute beim Tüv.
Sind allerdings sehr straff.
Grüße
robert
ich hab die von Tante Louis drin. Sind zwar ohne Tüv, hat aber noch nie einer gemerkt., so auch heute beim Tüv.
Sind allerdings sehr straff.
Grüße
robert
:bier:
Save Water drink more Beer .
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- ausreiter
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RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hi Norbert,
es stimmt was Manne schon geschrieben hat, nicht zu tief, 280mm mit harter Dämpfung ist das Maximum.
Spreche aus Erfahrung, selbst paar Jahre Hagon 280er für 85kg Fahrer gefahren.
1. zu hart abgestimmt, vom Werk, hab auf längeren Touren Rückenschmerzen bekommen.
2. beim Durchschlagen, was bei Schlaglöchern oder Bahnübergängen öfter passierte, gab es Kontakt zum Heckfender.
Ich fahre heute wieder Konis, mit kürzeren Federn, 300mm , die sind einfach komfortabler.
Was ist denn mit Sitzbank abpolstern?
ciao, Peter
es stimmt was Manne schon geschrieben hat, nicht zu tief, 280mm mit harter Dämpfung ist das Maximum.
Spreche aus Erfahrung, selbst paar Jahre Hagon 280er für 85kg Fahrer gefahren.
1. zu hart abgestimmt, vom Werk, hab auf längeren Touren Rückenschmerzen bekommen.
2. beim Durchschlagen, was bei Schlaglöchern oder Bahnübergängen öfter passierte, gab es Kontakt zum Heckfender.
Ich fahre heute wieder Konis, mit kürzeren Federn, 300mm , die sind einfach komfortabler.
Was ist denn mit Sitzbank abpolstern?
ciao, Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 25. Apr 2017, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Twin-Forum Nutzer
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RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hallo Peter,
hast du die 280'er noch?
Sonst schaue ich mal, ob Hagon mir die mit 300 mm macht.
Norbert
hast du die 280'er noch?
Sonst schaue ich mal, ob Hagon mir die mit 300 mm macht.
Norbert
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hallo Norbert,
die hab ich verkauft.
Peter
die hab ich verkauft.
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Mottenkugel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
- Wohnort: 53804 Much
RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Wollte jetzt mal nicht direkt ein Thema eröffnen. Aber gibt es alternativen zu den Original Stoßdämpfer? Die Originalen sollen ja nicht so der Bringer sein und ehrlich gesagt habe ich das heute etwas gemerkt. Zumindestens glaube ich das :-) Wie machen sich kaputte Stoßdämpfer bemerkbar??
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Mo 24. Apr 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Moin,
meine waren nach 8 Jahren Standzeit damals steinhart - null Federung, 100% Dämpfung
Aber auch andersrum passiert, wenn die Dinger verschleißen: 100% Federung, null Dämpfung.
In beiden Fällen (!) hopst das Hinterrad - entweder kann wegen der fehlenden Dämpfung die Feder frei schwingen oder - in meinem Fall - übernimmt der Reifen die Aufgabe der Feder (aber nicht des Dämpfers, denn ein Gummiball hopst ja auch).
Besonders schön spektakulär kann man das übrigens mit einer hydropneumatischen Federung a la Citroen DS/GS/BX/CX/SM ausprobieren, wenn man die in die "Radwechselstellung" schaltet: Alles maximal hochgefahren, aber bretthart: Jede Unebenheit wird zur Sprungschanze!
Ich habe KONI bzw. deren Nachfolger IKON drin
Bye
Carsten
meine waren nach 8 Jahren Standzeit damals steinhart - null Federung, 100% Dämpfung
Aber auch andersrum passiert, wenn die Dinger verschleißen: 100% Federung, null Dämpfung.
In beiden Fällen (!) hopst das Hinterrad - entweder kann wegen der fehlenden Dämpfung die Feder frei schwingen oder - in meinem Fall - übernimmt der Reifen die Aufgabe der Feder (aber nicht des Dämpfers, denn ein Gummiball hopst ja auch).
Besonders schön spektakulär kann man das übrigens mit einer hydropneumatischen Federung a la Citroen DS/GS/BX/CX/SM ausprobieren, wenn man die in die "Radwechselstellung" schaltet: Alles maximal hochgefahren, aber bretthart: Jede Unebenheit wird zur Sprungschanze!
Ich habe KONI bzw. deren Nachfolger IKON drin
Bye
Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Mo 24. Apr 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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- Kontaktdaten:
RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hi Motte,
die originalen Federbeine sind neu ganz ok gewesen, aber mittlerweile sind die halt auch schon 35 Jahre alt.
Meist funktioniert die Dämpfung nicht mehr. Bei Geradeausfahrt und unebener Strasse kommt es zu besagtem "hüpfen" des Hinterrads.
In Schräglage wird es deutlich unangenehmer und es geht eine "pumpende" Bewegung durchs ganze Mopped, die sogar die Lenkung beeinflußt.
Eine saubere Linie durch die Kurve ist damit nicht möglich.
Der klassische, hochwertige Austauschdämpfer ist der Koni / IKON 7610-1348 in Originallänge.
Beim deutschen Importeur Kimphi bekommst du mehr Infos.
Einfach dort anrufen. Der telefonische Service ist besser als deren Website
http://www.ikonshocks.com/de/ueber-ikon-stossdaempfer/
LG, Michael
die originalen Federbeine sind neu ganz ok gewesen, aber mittlerweile sind die halt auch schon 35 Jahre alt.
Meist funktioniert die Dämpfung nicht mehr. Bei Geradeausfahrt und unebener Strasse kommt es zu besagtem "hüpfen" des Hinterrads.
In Schräglage wird es deutlich unangenehmer und es geht eine "pumpende" Bewegung durchs ganze Mopped, die sogar die Lenkung beeinflußt.
Eine saubere Linie durch die Kurve ist damit nicht möglich.
Der klassische, hochwertige Austauschdämpfer ist der Koni / IKON 7610-1348 in Originallänge.
Beim deutschen Importeur Kimphi bekommst du mehr Infos.
Einfach dort anrufen. Der telefonische Service ist besser als deren Website
http://www.ikonshocks.com/de/ueber-ikon-stossdaempfer/
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Mottenkugel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
- Wohnort: 53804 Much
RE: Wie kurz dürfen die Stoßdämpfer werden?
Hmm ok klingt nach kaputten Stoßis.....
Aber 400 Eier für neue.. Ich weiß.... nicht aktuell nicht drin. Hat denn jemand welche gebrauche Koni/Ikon??? Ja ich kann auch eine Tread eröffnen im "Suchen" Bereich
Aussehen absolut egal. Hauptsache die Funktionieren
Aber 400 Eier für neue.. Ich weiß.... nicht aktuell nicht drin. Hat denn jemand welche gebrauche Koni/Ikon??? Ja ich kann auch eine Tread eröffnen im "Suchen" Bereich
Aussehen absolut egal. Hauptsache die Funktionieren
Zuletzt geändert von Mottenkugel am Mi 26. Apr 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.