Brauche Rat zu Motorüberholung

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Werner
Z750Twin-Experte
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Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Werner »

Hi,

da meine Kiste ja massiv Öl aus der Zylinderkopfdichtung gesifft hat, habe ich jetzt den Kopf runter. Dabei habe ich gesehen, dass die Oberfläche zerkratzt ist.
Stellte sich die Frage Planen oder Nicht?
Jetzt kommt noch dazu, dass die linke Zündkerze immer Öl feucht war.
habe das auf die defekte Dichtung geschoben. Auch sind von der linken Paßhülse die O-Ringe zerbröselt.

Aber ich habe jetzt gemerkt, dass die linke Zylinderwand ebenfalls Öl feucht ist, die Rechte ist trocken. Bedeutet doch wohl, dass entweder der Kolben zu viel Spiel hat, oder die Kolbenringe hin sind.
Das würde ja wohl bedeuten hohnen und Übermaßkolben, oder?

Bekommt man überhaupt noch Übermaßkolben?

Oder dann gleich ein Big-Bore-Kit? Was kostet sowas, Woher?
Und as müsste dabei alles noch angepasst werden?

Hoffe Ihr könnt mir Helfen!
Danke.
Gruß Werner :headbang:
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Lars Schröder
Twin-Fahrer
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Lars Schröder »

Hallo Werner
Keine Panik.
Zylinderkopf braucht eigentlich so gut wie nie geplant werden es sei denn
man geht entsprechend forsch damit um.Das Problem was du schilderst sieht warscheinlich so aus das die Ölabstreifer vom Kolben hin sind und dir das ganze Öl am Kolben vorbei durch die Dichtung nach oben drückt.Zumindestens linke Seite.Eigentlich sollten wenn die Ringe neu gemacht sind(würd alle machen)das Problem behoben sein.Kenn natürlich nicht den Km Stand.Bei über 100.000 würd ich auch mal alles nachmessen lassen.
Gruss ls
Zuletzt geändert von Lars Schröder am Sa 30. Mai 2009, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Robert
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Robert »

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-Z750-Twin-Z ... 7C294%3A50

1. Übermaßkolben. 4 Stück vorhanden, also auch 4-Zylinder möglich.... nur eigentlich zu teuer, 64 € ist Listenpreis.

Big bore bei Mahle Stuttgart, M aus B bragen, der hat diese wohl drin Greetz Robert
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Werner
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Werner »

@Robert: das habe ich auch schon in der Beobachtung, aber der Preis ist Abzocke.
M aus B habe ich schon gefragt.

@Lars: KM-Stand ist 60.000.
Werde mal alles auseinandernehmen und vermessen (lassen)
Planen wollte ich eigentlich machen lassen, da die Kratzer schon recht heftig sind.
Kostet hier um die Ecke 50,-- EUR für Kopf und Zylinder.

Ich hoffe mal dass es wirklich nur die Abstreifringe sind.
Weiß einer ob es die noch gibt?
Zuletzt geändert von Werner am Sa 30. Mai 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
Hardy
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute!

Ist Euch eigentlich nicht aufgefallen, daß bei den von Robert gefundenen Kolben (1 Kolben für 99 Euro) keine Kolbenringe dabei sind?! Die laufen Ersatzteil-mäßig bei Kawasaki nämlich getrennt von den Kolben.
Meines Wissens nach, ist beides nicht mehr lieferbar. Letzter mir bekannter Preis war jeweils ca. 69 Euro für 1 Kolben oder 1 Ringsatz, d.h. also der Satz für 4x 69 Euro.

@Werner:
Du solltest zuerst mal die Vor-Spannung der Kolbenringe, also die Ringöffnung (aber vor Demontage vom Kolben) überprüfen. Wenn die Zylinder und die Kolben nicht wirklich schlecht aussehen bzw. das Vermessen eine weitere Verwendung nicht ausschließt, könntest Du eventuell mit einem Satz neuer Standard-Kolbenringe weitermachen - eine nicht perfekte,
aber viel günstigere Lösung. Alleine das Aufbohren der Zylinder kostet über 150 Euro !

Ich könnte eventuell (!) folgende NEUTEILE aus meinem Teilebunker abgeben:
1 Paar Standard-Kolbenringe. Ebenso 1 Paar Orig. Kolben mit Ringen (Übm. +0,50 mm) , orig. Kawa. Kopfdichtung, oder Komplett-Dichtungssatz vom Zubehörmarkt (japan. Hersteller!), O-Ringe etc.

Da ich leider ein "Ein-Finger-Tipper" bin, bitte ich um Verständnis, daß ich hier nicht ewig viel Zeit "vertippen" möchte und verweise auch auf meine auf der Homepage hinterlegte Tel.nummer. Bei Fragen und /oder Ersatzteilsuche dürft Ihr gerne anrufen (bevorzugt werktags nachmittags, auch Anrufbeantworter)!

Viele Grüße,

Hardy
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Frank M aus O
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo
meine B hat 60000 km im Gespannbetrieb hinter sich gebracht,als ich im Winter den Motor zerlegt hatte waren die Kolben im Standartspiel also wieder rein damit.
MfG Frank
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Lars Schröder
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Lars Schröder »

Hi Werner
Die Motorinnerein halten locker 150.ooo ohne irgendwelche Macken .
Nach 60.000 kann kein Kolben sich auflösen oder schrumpfen,gute Öle und Wechsel vorausgesetzt.(Halte auch nichts von Übermaß...)Also Kolben mit neuen Ringen bestücken(alle Ringe am besten neu)neue Dichtung und wieder rein damit.
Wirst sehen läuft
ls
Zuletzt geändert von Lars Schröder am So 31. Mai 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Werner
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von Werner »

Hi Jungs,

wie ich jetzt gesehen habe, war da schon mal einer dran, es sind schon Kolben +0,50 drin,also erstes Übermaß. :kopp:

Bild

Tja und nun? :ka:
Zuletzt geändert von Werner am So 31. Mai 2009, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
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KlausF
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RE: Brauche Rat zu Motorüberholung

Beitrag von KlausF »

Hallo Werner,
die Not ist groß, die mögliche Lösung in den USA. Schau mal bei ebay USA nach piston kz750, für rund Euro 60,- einschließlich Porto nach D findest Du zwei Kolben mit Ringen, Kolbenbolzen und Clipsen vom Anbieter mrssuperdeals. Habe meinen Motor vor rund 700km damit bestückt, also gerade beim Wiedereinfahren, bis jetzt ist er mir noch nicht um die Ohren geflogen :rolleyes: . Hoffe, es bleibt so! Vielleicht hat noch ein Kollege ebendiese Kolben auch eingebaut und hat Langzeiterfahrung. Den Preis fand ich höchst günstig, die Abwicklung lief perfekt. Ein gewisses Risiko hat man bei Repro -Teilen vermutlich immer. Ich bin es jedoch eingegangen, besser als vorher ist's allemal. Jedenfalls, viel Erfolg beim Schrauben, beste Grüße, Klaus.
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