ich und meine Leidenschaft

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
VolkerKR
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:01
Wohnort: Krefeld

ich und meine Leidenschaft

Beitrag von VolkerKR »

Ich und meine Leidenschaft.....
das 1. war eine Z200 ein Motorrad für mal eben in die Stadt, nur kaufte ich es in einem zerlegten
Zustand. Zusammenbau ohne Internet war angesagt, also viel lesen und telefonieren.
Die 2. war dann eine Twin;-) CB400c, da an diesem Motorrad alles funktionierte wie es sollte, wurde es langweilig. Reparieren ist interessant dachte ich und erwarb, eher zufällig eine teilzerlegt SR500, naja eine halbe Twin, aber mit interessanter Technik. Es folgten noch einige andere Japaner.
Schrauben macht etwas süchtig und so kam es, dass ich mir die 1. HD Evo im Schwingendrahmen zusammengeschraubt habe.Durch eine freie HD Werkstatt in der Nähe hatte ich immer einen Ansprechpartner wenn´s nicht weiter ging. Es folgte eine 2. Evo im Softtailrahmen und zum Schluss eine Panhead Bj. 1959, eigentlich mein schönstes Projekt. HD´s sind eigentlich schrauberfreundlich Motor und Getriebe sind getrennte Einheiten und Lieferschwierigkeiten wie bei einigen Japaner gab es nie, es war immer alles verfügbar. ..und dann..ich war nicht jung aber ich brauchte das Geld..... Ende der Schrauberei für mehrere Jahre......

Bis ich Sie entdeckte eine komplette aber total vernachlässigte KZ750y000.....
Der Virus in mir kaufte diese Twin und so bin hier gelandet. Gerne gebe ich meine Schraubererfahrungen, die auch Motorradelektrik einschließt weiter.
Ich würde mich gerne mit Euch über Erfahrungen bezüglich der Z750Twin austauschen.
Literatur habe ich schon, so 335 Seiten in englisch samt Bilder, was in deutsch ohne Bilder und
das Service-Manual samt Ergänzung in deutsch. Kann jeder gerne ausleihen.


Lieben Gruß
Volker KR
Wenn DAS die Lösung ist,,,,,,will ich sofort mein Problem zurück. :schock:
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Volker,

na dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Erfahrung ist hier gerne gesehen und hilft allen gegenseitig. Wirst sehen: ist eine tolle Gemeinschaft hier.
Sei doch noch so nett und stelle ein paar Fotos von deinem Schätzchen ein. Wird immer gerne begutachtet  ;)  Danke !

Und außerdem: es freut mich, dass sich mal wieder ein weiterer Twin-Fahrer hier im Rheinland gefunden hat.

Bis bald, und schöne grüße aus Kölle,
Ralf
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von bikeorslk »

Moin aus dem Norden;

herzlich willkommen und viel Spaß hier. Du wirst sehen, dass du gut hier reinpasst - wer von HD auf unsere Twins wechselt, kann kein schlechter Mensch sein :biggrin:  (Ralf und die anderen V-Motor-falscheingebaut-Fans* :P mögen mir's vergeben :rolleyes: .)

Ich sehe, du hast auch noch eine recht niedrige Produktionsnummer (da ich selber eine B habe, kann ich hier nicht richtig mitreden, aber Scholly freut sich sicher über Details und kann seine Statistik der LTDs weiterpflegen).

Fotos sind, wie Ralf schon sagt, gerne gesehen. Das Einstellen ist ein bisschen umständlich: Gehe in die Beitragsvorschau, dann findest du die Zeile zum Durchsuchen unten. Und zu groß dürfen die Bilder auch nicht sein, bei 2MB (ups, oder wars 1MB?) ist Schluss

Bye

Carsten

* zum Verständnis: Ich hab noch eine Guzzi...
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von Michael »

Hallo Volker,

herzlich willkommen  im Forum !

Wir helfen uns hier gerne weiter, um unsere alten Schätzchen am Laufen zu halten oder auch zu bekommen.

Eine prima Gelegenheit viele von uns persönlich kennenzulernen ergibt sich auf unserem Twintreffen 2017:
http://www.z750twin.de/treffen_2017.htm

Wenn du neben den originalen Werkstatthandbüchern weiterführende Literatur in elektronischer Form suchst,
kann ich dir Werners Kompendium wärmstens empfehlen:
http://www.z750twin.de/kompendium.htm

LG,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
VolkerKR
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:01
Wohnort: Krefeld

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von VolkerKR »

Hi,
danke für den netten Empfang.
Also den Motor werde ich auf Grund der geringen Laufleistung  (keine 30.000km) nicht öffnen.
Bilder von den vorherigen Projekten werde ich wie gewünscht einstellen, sofern ich diese noch in digitaler Form habe.
Die schon zum Teil zerlegte Twin fotografiere ich step by step während des Aufbaus.
Das Treffen ist echt nah und wenn ich es zeitlich schaffe werde ich es besuchen, allerdings noch ohne  Twin.
(kann ich ungesehen mit dem Auto erscheinen?)
Netten Gruß
VolkerKR
Wenn DAS die Lösung ist,,,,,,will ich sofort mein Problem zurück. :schock:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von manne »

VolkerKR hat geschrieben: ...
(kann ich ungesehen mit dem Auto erscheinen?)
...
nur wenn du weit weg parkst.... ist aber nicht notwendig.

hier wurde aus solchem Grund noch keiner ausgeschlossen... nur auf das Gruppenfoto ist das laut Meinung mancher - nicht zu schaffen....

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von Michael »

Volker,
ungesehen wohl nicht, aber zumindest ungeschoren !

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Das Auto kommt mir nicht auf's Gruppenbild der Z750Twins !

Du darfst dich natürlich dazwischen stellen ;-)

Jetzt mal ohne Spaß:
Natürlich darfst du mit dem Auto oder auch einem Tretroller kommen.

Es kommt hin und wieder mal vor, das eine Twin gerade nicht einsatzfähig ist.
Liegt meist an einem selber, trotzdem ist man ein "Twintreiber".

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 4. Mai 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: ich und meine Leidenschaft

Beitrag von bikeorslk »

"Das Auto kommt mir nicht auf's Gruppenbild der Z750Twins !"

Naja,

'ne Ente oder einen echten(!) Cinquecento könnte man ja eventuell auch so gerade eben als Twin durchgehen lassen*, oder, Michael? :D

Bye

Carsten

*auch wenn die Kolben bei den beiden sich mit ihrer Bewegungsrichtung nun wirklich nicht einig sind...
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten