Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...
Hi Werner,
kann sehr gut nachvollziehen wenn Schmerzen einem das Motorradfahren verleiden.
Meine Athrose im rechten Handgelenk spricht da ähnliches. Durch Verschleiß, im Job verursacht, muss ich
mich manchmal ganz schön zusammenreißen. Ist ja die Gashand und die ist viel in Bewegung.
Überlegungen gehen zu Feststell Gashebel...
Scherz.
Es wird da gewiss nie wieder eine Besserung zu erwarten sein, eher wirds schlimmer. Hoffentlich gehts noch
paar Jahre gut.
Wäre für mich genauso schlimm, müßte ich doch ganz aufs fahren verzichten, hm.
Zur Zeit trage ich häufig eine Gelenkbandage, hilft temporär.
Tja das Alter...
bis dann,
Peter
kann sehr gut nachvollziehen wenn Schmerzen einem das Motorradfahren verleiden.
Meine Athrose im rechten Handgelenk spricht da ähnliches. Durch Verschleiß, im Job verursacht, muss ich
mich manchmal ganz schön zusammenreißen. Ist ja die Gashand und die ist viel in Bewegung.
Überlegungen gehen zu Feststell Gashebel...
Scherz.
Es wird da gewiss nie wieder eine Besserung zu erwarten sein, eher wirds schlimmer. Hoffentlich gehts noch
paar Jahre gut.
Wäre für mich genauso schlimm, müßte ich doch ganz aufs fahren verzichten, hm.
Zur Zeit trage ich häufig eine Gelenkbandage, hilft temporär.
Tja das Alter...
bis dann,
Peter
Zuletzt geändert von Werner am So 7. Mai 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...
Hi Peter,
ich habe mir den Scott-Hebel für den Guzzi-Gasgriff besorgt. Die hat dickere Griffe und zudem schwergängigere Gaser und hat mich auf längeren Touren ganz schön gequält.
Mit dem Hebel entlastest du tatsächlich dein Handgelenk, weil du im Extremfall sogar aus der Schulter heraus Gas geben kannst. Der Hebel ist zwar nicht erlaubt, aber im Falle des Falles auch blitzschnell entfernt.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Meine Arthrose beschränkt sich glücklicherweise noch auf den linken großen Zeh
Bye
Carsten
ich habe mir den Scott-Hebel für den Guzzi-Gasgriff besorgt. Die hat dickere Griffe und zudem schwergängigere Gaser und hat mich auf längeren Touren ganz schön gequält.
Mit dem Hebel entlastest du tatsächlich dein Handgelenk, weil du im Extremfall sogar aus der Schulter heraus Gas geben kannst. Der Hebel ist zwar nicht erlaubt, aber im Falle des Falles auch blitzschnell entfernt.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Meine Arthrose beschränkt sich glücklicherweise noch auf den linken großen Zeh
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner am So 7. Mai 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Hi Peter,
an meiner Tiger habe ich einen Tempomat, ist ne geile Sache.
Gerade wenn du aus Zeitmangel An- und Abfahrten über die Autobahn hast, Tempomat rein und entspannt rollen lassen.
Vielleicht auf deutschen Autobahnen nicht ganz so einfach, aber in Frankreich oder der Schweiz war das Perfekt.
Gerade in der Schweiz ideal, da muss man auch nicht dauernd drauf achten, dass man ja keine km/h zu schnell ist.
Aber klar auf der Landstraße eher schwierig. Drück dir die Daumen, dass es noch hält, ich muss ja Gott sei Dank nur andere Modelle fahren.
an meiner Tiger habe ich einen Tempomat, ist ne geile Sache.
Gerade wenn du aus Zeitmangel An- und Abfahrten über die Autobahn hast, Tempomat rein und entspannt rollen lassen.
Vielleicht auf deutschen Autobahnen nicht ganz so einfach, aber in Frankreich oder der Schweiz war das Perfekt.
Gerade in der Schweiz ideal, da muss man auch nicht dauernd drauf achten, dass man ja keine km/h zu schnell ist.
Aber klar auf der Landstraße eher schwierig. Drück dir die Daumen, dass es noch hält, ich muss ja Gott sei Dank nur andere Modelle fahren.
Gruß Werner
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Carsten, den Scott Hebel werd ich mal testen, danke.
Werner, Autobahn ist nix für de Jong.
LG Peter
Werner, Autobahn ist nix für de Jong.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Moin Peter,
Ich bringe meinen mit in die Eifel, dann kannst du ihn dort ausprobieren.
Bye
Carsten
Ich bringe meinen mit in die Eifel, dann kannst du ihn dort ausprobieren.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Moin,moin Carsten,
danke fürs Angebot.
Das bei den Guzzis der Gashahn schwergänig ist davon hab ich schon gehört, eventl. liegt das an der zusammen
führung der Gaszüge. Was meinst Du?
tschüss, Peter
danke fürs Angebot.
Das bei den Guzzis der Gashahn schwergänig ist davon hab ich schon gehört, eventl. liegt das an der zusammen
führung der Gaszüge. Was meinst Du?
tschüss, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Hi Peter,
ja die Gaszugweiche ist eine mögliche Schwachstelle, allerdings lässt das Teil sich zerlegen, reinigen und schmieren.
Blöder ist der enge Radius , in dem die Züge in die Vergaser geführt werden (Kolben werden direkt gezogen, keine Unterdruckvergaser. Je nach Tankform geht's da bannig eng zu
Um die Sache etwas leichtgängiger zu machen, ist es gängige Praxis die Kolbenfedern zu kürzen. Hab ich auch gemacht, bringt auch was, aber ist immer noch kein Vergleich zu japanischer Technik...
Es gibt eine Umlenkhebelei, die den Radius ersetzt, aber die passt bei mir nicht
Bye
Carsten
ja die Gaszugweiche ist eine mögliche Schwachstelle, allerdings lässt das Teil sich zerlegen, reinigen und schmieren.
Blöder ist der enge Radius , in dem die Züge in die Vergaser geführt werden (Kolben werden direkt gezogen, keine Unterdruckvergaser. Je nach Tankform geht's da bannig eng zu
Um die Sache etwas leichtgängiger zu machen, ist es gängige Praxis die Kolbenfedern zu kürzen. Hab ich auch gemacht, bringt auch was, aber ist immer noch kein Vergleich zu japanischer Technik...
Es gibt eine Umlenkhebelei, die den Radius ersetzt, aber die passt bei mir nicht
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
und es gibt noch den Umbausatz auf einen Gaszug und eine Verbindungswelle.. Hab ich an meiner Doppel-Z und neben der leichteren Betätigungskraft ist nach Umbau der Teile die Synchronisation machbar und perfekt einstellbar...
Manne
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Hallo Manne,
Verbindungswelle an einer Guzzi??? Die Vergaser stehen weder parallel noch gibt es eine Sichtverbindung zwischen den beiden...
Mag ja evtl. an einer customized möglich sein, aber bestimmt nicht an meiner Mille GT.
Ehm - und was ist eine Doppel-Z?
Neugier...
Bye
Carsten
Verbindungswelle an einer Guzzi??? Die Vergaser stehen weder parallel noch gibt es eine Sichtverbindung zwischen den beiden...
Mag ja evtl. an einer customized möglich sein, aber bestimmt nicht an meiner Mille GT.
Ehm - und was ist eine Doppel-Z?
Neugier...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Schönste LTD ever zu verkaufen
Ouh Mann(e)...
das war ein Notgroschen aus Papier, der da bei mir grad gefallen ist....Doppel-Z...sehr wizzig...
Bye
Carsten
das war ein Notgroschen aus Papier, der da bei mir grad gefallen ist....Doppel-Z...sehr wizzig...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!