Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von ausreiter »

Hi Werner,

kann sehr gut nachvollziehen wenn Schmerzen einem das Motorradfahren verleiden.

Meine Athrose im rechten Handgelenk spricht da ähnliches. Durch Verschleiß, im Job verursacht, muss ich
mich manchmal ganz schön zusammenreißen. Ist ja die Gashand und die ist viel in Bewegung. 

Überlegungen gehen zu Feststell Gashebel...
Scherz.
Es wird da gewiss nie wieder eine Besserung zu erwarten sein, eher wirds schlimmer. Hoffentlich gehts noch
paar Jahre gut.
Wäre für mich genauso schlimm, müßte ich doch ganz aufs fahren verzichten, hm.
Zur Zeit trage ich häufig eine Gelenkbandage, hilft temporär. 

Tja das Alter...

bis dann,
Peter
Zuletzt geändert von Werner am So 7. Mai 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

ich habe mir den Scott-Hebel für den Guzzi-Gasgriff besorgt. Die hat dickere Griffe und zudem schwergängigere Gaser und hat mich auf längeren Touren ganz schön gequält.

Mit dem Hebel entlastest du tatsächlich dein Handgelenk, weil du im Extremfall sogar aus der Schulter heraus Gas geben kannst. Der Hebel ist zwar nicht erlaubt, aber im Falle des Falles auch blitzschnell entfernt.
Hast du das schon mal ausprobiert?
scott.JPG
Meine Arthrose beschränkt sich glücklicherweise noch auf den linken großen Zeh ;)

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner am So 7. Mai 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von Werner »

Hi Peter,
an meiner Tiger habe ich einen Tempomat, ist ne geile Sache.
Gerade wenn du aus Zeitmangel An- und Abfahrten über die Autobahn hast, Tempomat rein und entspannt rollen lassen.
Vielleicht auf deutschen Autobahnen nicht ganz so einfach, aber in Frankreich oder der Schweiz war das Perfekt.
Gerade in der Schweiz ideal, da muss man auch nicht dauernd drauf achten, dass man ja keine km/h zu schnell ist.

Aber klar auf der Landstraße eher schwierig. Drück dir die Daumen, dass es noch hält, ich muss ja Gott sei Dank nur andere Modelle fahren.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von ausreiter »

Carsten, den Scott Hebel werd ich mal testen, danke.

Werner, Autobahn ist nix für de Jong.

LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

Ich bringe meinen mit in die Eifel, dann kannst du ihn dort ausprobieren.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von ausreiter »

Moin,moin Carsten,

danke fürs Angebot.


Das bei den Guzzis der Gashahn schwergänig ist davon hab ich schon gehört, eventl. liegt das an der zusammen
führung der Gaszüge. Was meinst Du?
 
tschüss, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von bikeorslk »

Hi Peter,

ja die Gaszugweiche ist eine mögliche Schwachstelle, allerdings lässt das Teil sich zerlegen, reinigen und schmieren.

Blöder ist der enge Radius , in dem die Züge in die Vergaser geführt werden (Kolben werden direkt gezogen, keine Unterdruckvergaser. Je nach Tankform geht's da bannig eng zu
IMG_2171.JPG
Um die Sache etwas leichtgängiger zu machen, ist es gängige Praxis die Kolbenfedern zu kürzen. Hab ich auch gemacht, bringt auch was, aber ist immer noch kein Vergleich zu japanischer Technik...

Es gibt eine Umlenkhebelei, die den Radius ersetzt, aber die passt bei mir nicht :(

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von manne »

und es gibt noch den Umbausatz auf einen Gaszug und eine Verbindungswelle.. Hab ich an meiner Doppel-Z und neben der leichteren Betätigungskraft ist nach Umbau der Teile die Synchronisation machbar und perfekt einstellbar...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Manne,

Verbindungswelle an einer Guzzi??? Die Vergaser stehen weder parallel noch gibt es eine Sichtverbindung zwischen den beiden...

Mag ja evtl. an einer customized möglich sein, aber bestimmt nicht an meiner Mille GT.

Ehm - und was ist eine Doppel-Z?

Neugier...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von bikeorslk »

Ouh Mann(e)...

das war ein Notgroschen aus Papier, der da bei mir grad gefallen ist....Doppel-Z...sehr wizzig... :rolleyes:

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten