Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

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ausreiter
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RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von ausreiter »

Moin zusammen,

lasst uns Werners Thema nicht zerreden, mit Gasdrehgriff Speciels, ist ein nettes Thema aber bitte
im neuen Thread.

ciao, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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manne
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RE: Schönste LTD ever zu verkaufen

Beitrag von manne »

Hallo Peter

hast recht - habe Werner gebeten das als separaten Fred auszulagern...

Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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ausreiter
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von ausreiter »

Dank an den Werner.

Das Thema Schwergäniger Gasgriff hab ich bei meinen Dellortos gelöst, indem ich erst gar keine Gaszugzusammen
führung eingebaut habe. Ausserdem fehlt bei mir so eine enge Abwinkelung gleich nach dem Schieberdom.
Hab die Gaszüge an keiner Stelle gezwungen verlegt, lediglich hier und da 2 Kabelbinder unterm Tank.
Der Drehgriff geht gleich leicht wie bei den Org. Gasern und Zügen.

@Carsten, wenn Du Platz hast unterm Tank, wonach es auf dem Bild nicht unbedingt aussieht, schmeiß die engen
Röhrchen raus und lass dem Zug eine geradere Führung.

Nochmals zurück zum Ursprung dieses Freds.
Meine Arthroseschmerzen könnten Linderung finden in so einem Scotthebel. 
Hat der Michael nicht auch eine solche Einrichtung am Gasdrehgriff?  Glaube es gibt irgendwo einen Eintrag diesbezüglich von ihm.
Mal schauen...

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Twinfreak
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von Twinfreak »

bei den Dellortos gibt es weichere Federn ... 0,8/1,1/1,4 kp... wer welche braucht Bitte melden.

Eric
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bikeorslk
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von bikeorslk »

Hey,

scheint mehr Guzzitreiber hier zu geben als erwartet.

@Eric: Danke, habe ich schon, frag mich aber nicht welche. Ist 10 Jahre her.
@Peter: Richtig gesehen, da geht's wirklich eng her.
Es ist jetzt auch nicht sooo ein Ding, man kann mit leben, aber ich war halt verwöhnt...

@Manne: Das mit der Welle interessiert mich aber doch. Gibts ein Bild?

Bye

Carsten
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manne
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von manne »

Hallo Carsten

nachdem meine Garage noch Baustelle ist - weshalb alles ausgelagert wurde... kann ich derzeit kein Bild machen. Habe auf dem Rechner aber ein altes gefunden mit welchem die Technik erklärbar ist....

gaser-1.jpg

der kurze Bowdenzug grün geht aus dem Vergaser nach hinten an die äussere Seilrolle..
weiter innen eine weitere Rolle von der der blaue Bowdenzug nach vorne an den Gasgriff verläuft..

auf der anderen Fahrzeugseite ist auf der durch den Rahmen durchgehenden Welle noch eine Seilrolle mit Bowdenzug wie hier grün.... zum 2. Vergaser. Über die Welle werden die beiden Vergaser daher gleichzeitig betätigt...

Habe bei meiner "lediglich" noch eine kleine Mechanik zum leichteren synchrnisieren eingebaut.... Verdrehen und Klemmung der Vergaserzug-Seilrollen zueinander war original ein sch.... - jetzt ist das so wie der Maschinenbauer sich das vorstellt.... sauber präzise einstellbar ... wie an so einem japanischen Grosserienmopped...

Manne
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bikeorslk
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von bikeorslk »

OK, danke.

Ich dachte zunächst, die Welle sitzt genau über den Vergasern und hebt über Hebel die Kolben.
Und auf jeden Fall hast du bei der Cali mehr Platz zwischen Tank und Vergasern als ich bei der Mille.

Ich sehe nur den Vorteil der Welle nicht. Die engen Radien haben die beiden grünen Bowdenzüge auch, und insgesamt sind es auch drei Züge. Zudem musst du drei Züge "um die Kurve" zwingen. Synchronisieren tue ich mit den Rändelschrauben an den Krümmern, das klappt eigentlich ganz ordentlich - zumindest besser zugänglich als bei der Einfach-Z ;-)

Bye

Carsten


Bye

Carsten
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von onkelheri »

Moinsen,

Dellorto, und andere Gaszugschieberdirektversager haben eine Schieberanschlagschraube. Damit wird "Synchronisiert "!

Dann wird nur noch die Gaszug"spannung" möglich st gleich eingestellt, mit z.B.o,5 mm Spiel.

Gruß Heri
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Heri,

die von Dir erwähnte Schieberanschlagschraube ist für die Grundeinstellung sehr wichtig.
Muss sie doch den Schieber auf 1mm höhe des Schiebers aus der Grundstellung heben.
Wenn mehrfach Versager, dann alle gleich auf 1mm stellen. Fühlehre für Ventilspielprüfung benutzen.

Diese Schrauben sollten dann möglichst nicht mehr verdreht werden. Die Gemischregulierschraube
ist bei der Syncronisierung leicht aus ihrer Grundeinstellung 2- 2,5 Umdreh. heraus justierbar um
gleiche Werte nicht nur im Leerlauf, auch für den Teillastbereich zu erreichen.

Seilzüge sollten 5mm Spiel im Bowdenzug haben, auch alle gleich. So wird das was mit Syncronlauf.

Schönen Tag,
Peter der sich seit 20 Jahren mit PHFs  beschäftigt.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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onkelheri
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RE: Gas bei der Doppel - Z (Guzzi) schwergängig - und möglich Abhilfen...

Beitrag von onkelheri »

5mm? Iiiiiiihhhh... never.... aber mach mal ;-)

Gruß Heri

35 jahre an der Schieberfront
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