Hi
Also ihr wisst ja das ich mir im Winter eine LTD gekauft habe die gut und gern mal auch so 1 Jahr rum stand bis sie wieder gefahren wurde. Laufleistung war beim kauf ca 23.000km. Ich habe sie ja dann ihr erst mal ein Frischen Service gegönnt und umgebaut. Jetzt fahre ich fast Täglich ca 75km Landstraße und habe jetzt nach dem Umbau und Service 1100km auf der Uhr.
Ich bin so begeistert von ihr und über glücklich was für eine schöne Maschine ich habe. Ich stelle mir nur die Frage was ich eigentlich noch mal zur Sicherheit prüfen sollte.
Sie schafft locker 180km/h (Habe ich nur zwei mal probier), aber ich mag es nicht so sie zu prügeln, da die Stärken im Anzug sind und es macht auch kein Spaß voll pin zu geben. Dafür gibt es andere Mopeds. Die Vibration bei 80/100km sind da. Im kalten zustand läuft sie etwas zickig aber das vergeht nach ca 2 min.
Was ist mit den Ventilen? Muss ich den Ventilkopf abbauen dafür?
Steuerkette prüfen? Gibt es noch teile die wichtig am Motor sind die mal überprüft werden sollten? Die Z750 hat ja ein bisschen mehr Technik im Motor als die damalige XS650.
Werde mir wohl in den nächsten zwei Monaten das Kompendium kaufen.
Danke euch
Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
- Mottenkugel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
- Wohnort: 53804 Much
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 867
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
Bevor du den "Ventilkopf" abbaust, prüfe als erstes die Kompression und betrachte dabei die Kerzen.. wenn diese auf beiden Zylindern gleich ist, die Kerzen gut ausschauen, prüfe die Synchroneinstellung der Gaser und abschließend die einstellung der LLGS.
Und nein komplizierter als die XS650 ist die Z sicher nicht...
etwas aufwändiger beim zerlegen, aber das macht man ja nicht alle Nase lang.
Machs dir also einfach und checke wie oben beschrieben.
Erst bei abweichen von 1- 1,5 bar besteht langfristig handlungsbedarf. Dann kommt noch der Öltest: dieser zeigt dann ob ein evtl. Druckunterschied durch die Ventile oder den Zylinder entstehen.
Kann auch sein das der Choke etwas undicht ist...
Kleinkram eben...
Gruß heri
Und nein komplizierter als die XS650 ist die Z sicher nicht...
etwas aufwändiger beim zerlegen, aber das macht man ja nicht alle Nase lang.
Machs dir also einfach und checke wie oben beschrieben.
Erst bei abweichen von 1- 1,5 bar besteht langfristig handlungsbedarf. Dann kommt noch der Öltest: dieser zeigt dann ob ein evtl. Druckunterschied durch die Ventile oder den Zylinder entstehen.
Kann auch sein das der Choke etwas undicht ist...
Kleinkram eben...
Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
Hi,
Bis aufs Kerzen anschauen sind alle von Heri empfohlenen Maßnahmen nur mit Spezialwerkzeug zu erledigen, das nicht jeder hat. Hast du Kompressionsprüfer und Synchrontester?
Mit 24.000 (echten?) km sollte eigentlich noch nichts (auch nicht die LeerLaufGemischSchrauben) verstellt sein, allerdings können die Vergaser schon ganz schön versottelt sein und, wie Heri sagt, die Dichtungen des Chokes verhärtet sein. DAS kann man(zumindest bei der B, LTD-Vergaser sind anders) ohne kompletten Ausbau zumindest am rechten Vergaser checken.
Ich würde, wenn sie einigermaßen gut anspringt, zunächst mal für ein zwei Tankfüllungen Vergaserreiniger spendieren und sehen, wie sie sich fährt. Wie gesagt, 24000km ist kein Alter, 35 Jahre schon...
Ventilspiel kannst du kontrollieren, indem du den Kopfdeckel abbaust (oder hat deine sogar die kleinen rechteckigen Deckelchen?). Bisschen friggelich mit Tank runter und obere Motorhalterung ab, aber nix Weltbewegendes. Du brauchst aber ne neue Ventildeckeldichtung!
Mit Fühllehre und Ringschlüssel zum Motor durchdrehen kannst du das Ventilspiel messen, zum Einstellen brauchst du wieder Spezialwerkzeug und die passenden Shims.
Aber nochmal: 24000 sind nicht viel und im Stand verstellt sich das Ventilspiel nicht. Wenn da nichts klickert im Zylinderkopf, würde ICH mir die Arbeit noch sparen und erst zu Winter hin mal nachschauen. Dann kann man sich die Vergaser auch mal näher vornehmen und richtig reinigen (Ultraschall)
Allerdings würde ich mal die Spannung der Steuerkette checken und SORGFÄLTIG einstellen. Das geht recht schnell und hilft den Motor zu schonen.
Vielleicht solltest du dir das Kompendium nicht erst in zwei Monaten besorgen...
War das jetzt zu sehr "for Dummies"? Dann sorry.
@ Heri: Naja, zwei Nockenwellen, zwei Ausgleichswellen, insgesamt fünf verschiedene Ketten, zwei Gaszüge(!) ... schon etwas anspruchsvoller als die XS, oder?
Bye
Carsten
Bis aufs Kerzen anschauen sind alle von Heri empfohlenen Maßnahmen nur mit Spezialwerkzeug zu erledigen, das nicht jeder hat. Hast du Kompressionsprüfer und Synchrontester?
Mit 24.000 (echten?) km sollte eigentlich noch nichts (auch nicht die LeerLaufGemischSchrauben) verstellt sein, allerdings können die Vergaser schon ganz schön versottelt sein und, wie Heri sagt, die Dichtungen des Chokes verhärtet sein. DAS kann man(zumindest bei der B, LTD-Vergaser sind anders) ohne kompletten Ausbau zumindest am rechten Vergaser checken.
Ich würde, wenn sie einigermaßen gut anspringt, zunächst mal für ein zwei Tankfüllungen Vergaserreiniger spendieren und sehen, wie sie sich fährt. Wie gesagt, 24000km ist kein Alter, 35 Jahre schon...
Ventilspiel kannst du kontrollieren, indem du den Kopfdeckel abbaust (oder hat deine sogar die kleinen rechteckigen Deckelchen?). Bisschen friggelich mit Tank runter und obere Motorhalterung ab, aber nix Weltbewegendes. Du brauchst aber ne neue Ventildeckeldichtung!
Mit Fühllehre und Ringschlüssel zum Motor durchdrehen kannst du das Ventilspiel messen, zum Einstellen brauchst du wieder Spezialwerkzeug und die passenden Shims.
Aber nochmal: 24000 sind nicht viel und im Stand verstellt sich das Ventilspiel nicht. Wenn da nichts klickert im Zylinderkopf, würde ICH mir die Arbeit noch sparen und erst zu Winter hin mal nachschauen. Dann kann man sich die Vergaser auch mal näher vornehmen und richtig reinigen (Ultraschall)
Allerdings würde ich mal die Spannung der Steuerkette checken und SORGFÄLTIG einstellen. Das geht recht schnell und hilft den Motor zu schonen.
Vielleicht solltest du dir das Kompendium nicht erst in zwei Monaten besorgen...
War das jetzt zu sehr "for Dummies"? Dann sorry.
@ Heri: Naja, zwei Nockenwellen, zwei Ausgleichswellen, insgesamt fünf verschiedene Ketten, zwei Gaszüge(!) ... schon etwas anspruchsvoller als die XS, oder?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Mottenkugel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:32
- Wohnort: 53804 Much
RE: Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
Das klingt doch nach einer plausiblen Aussage. Ja du ich werde das mal machen. Habe ja zum Glück ein kompressionstester.
Grüße
Grüße
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 867
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
Naja, aber Ventile erst wenn zuviel unterschied...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
Hi Motte,
denk unbedingt an die Worte in meiner Fußzeile !
Öl- und filterwechsel ist nach langer Standzeit immer eine gute Idee und alle 5.000 km ist das ohnehin fällig.
Mit mineralischem 20W-50 sind viele Twinfahrer besser zufrieden als mit 10 oder 15W-40.
Bzgl. Ventilspielprüfung:
Das Prüfen ist relativ einfach, das Einstellen bereitet mehr Schwierigkeiten.
Um das etwas zu erleichtern, habe ich dieses "Protokoll" verfasst: Den Steuerkettenspanner nur nach Anleitung einstellen, nicht einfach irgendwie.
LG, Michael
denk unbedingt an die Worte in meiner Fußzeile !
Öl- und filterwechsel ist nach langer Standzeit immer eine gute Idee und alle 5.000 km ist das ohnehin fällig.
Mit mineralischem 20W-50 sind viele Twinfahrer besser zufrieden als mit 10 oder 15W-40.
Bzgl. Ventilspielprüfung:
Das Prüfen ist relativ einfach, das Einstellen bereitet mehr Schwierigkeiten.
Um das etwas zu erleichtern, habe ich dieses "Protokoll" verfasst: Den Steuerkettenspanner nur nach Anleitung einstellen, nicht einfach irgendwie.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Mai 2017, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Nach langer Standzeit 1000km gefahren. Was nun
Hi Dennis,
deine Y erst ne Minute auf Chokestellung 2 warmlaufen lassen, also anlassen, Jacke zu, Helm und Handschuhe an. Dauerts länger oder warme Umgebungstemperatur, (Drehzahl steigt an mit kleinen aber kurzen Gasstoss (1/2mal) Drehzahl wieder runterbringen, danach mit Chokestellung 1 losfahren, nach nem Kilometer Choke ganz weg,
bzw. mit 2 noch losfahren, aber gleich danach auf 1 umstellen. Erst nach ca. nem Kilometer den Choke ganz reindrücken. Dann dürfte sie nicht mehr ruckeln. Ist ein bißchen Gefühl und etwas Erfahrungssache, aber so als kleine Anleitung. Bitte probieren.
Mit den Ventilen, solange nix hörbar ist, mach dir keine unnötige Arbeit und genieße das Fahren.
Das Kompendium ist eigentlich ein Muss um genaue Einstellwerte zu haben.
Viele Grüße
Gerd
deine Y erst ne Minute auf Chokestellung 2 warmlaufen lassen, also anlassen, Jacke zu, Helm und Handschuhe an. Dauerts länger oder warme Umgebungstemperatur, (Drehzahl steigt an mit kleinen aber kurzen Gasstoss (1/2mal) Drehzahl wieder runterbringen, danach mit Chokestellung 1 losfahren, nach nem Kilometer Choke ganz weg,
bzw. mit 2 noch losfahren, aber gleich danach auf 1 umstellen. Erst nach ca. nem Kilometer den Choke ganz reindrücken. Dann dürfte sie nicht mehr ruckeln. Ist ein bißchen Gefühl und etwas Erfahrungssache, aber so als kleine Anleitung. Bitte probieren.
Mit den Ventilen, solange nix hörbar ist, mach dir keine unnötige Arbeit und genieße das Fahren.
Das Kompendium ist eigentlich ein Muss um genaue Einstellwerte zu haben.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 25. Mai 2017, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung