Hallo zusammen,
habe mal einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Beim Kauf meiner Z750B war noch ein 2ter Motor dabei bei dem die Steuerkette gerissen ist, laut Vorbesitzer.
Der Motor stand 33 Jahre ungeschützt unter einem Balkon und macht optisch richtig was her. :biggrin:
Da es gestern in meiner Werkstatt angenehm kühl war hab ich einfach mal angefangen den Motor zu zerlegen um zu schauen was da noch geht.
Zylinderkopf und Zylinder gingen erstaunlich gut auseinander. Die Kolben, Laufbüchsen und Ventile haben bei der Kamikazesteuerkettenaktion nichts abbekommen.
Im Motor selber siehts schon Abenteuerlicher aus. Bin gerade am raussuchen was sich alles aufgelöst hat.
In der Bucht in Amerika hab ich schon mal 2 Ausgleichsgewichte mit Ritzel für 20,- Euro gefunden. Den Rest werd ich mir in Ruhe zusammensuchen.
Bei der gelegenheit wird das Zweitmotörchen dann noch aufgebohrt. Das wird dann aber ein extra Thema :-) Mit ein paar netten Mikuni Flachschiebern sollte da mal was gehen :-)
Falls jemand Motorteile übrig hat die ich brauchen könnte bitte melden.
Aber seht selbst.
Offerings to the god of speed
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Offerings to the god of speed
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- Michael
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RE: Offerings to the god of speed
Servus Jürgen,
das schaut ja bitter aus !
Ich habe noch Rumpfmotoren in unbekanntem Zustand (Totaldemontage erforderlich!) sowie lose Motorenteile.
Ist da ein Riss im Motorgehäuse (eines der mittleren Bilder) ?
Hat die Kurbelwelle noch alle Zähne ?
Prüfe bei dieser Gelegenheit auch, ob die Kickstarterwelle noch gerade ist :-)
LG, Michael
das schaut ja bitter aus !
Ich habe noch Rumpfmotoren in unbekanntem Zustand (Totaldemontage erforderlich!) sowie lose Motorenteile.
Ist da ein Riss im Motorgehäuse (eines der mittleren Bilder) ?
Hat die Kurbelwelle noch alle Zähne ?
Prüfe bei dieser Gelegenheit auch, ob die Kickstarterwelle noch gerade ist :-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 30. Mai 2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- onkelheri
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RE: Offerings to the god of speed
5.bild... ziemlich deutlich! Gut gesehen, Michael!
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Offerings to the god of speed
Servus Michael,
auf Bild 5 sieht man die Führung der Ausgleichsgewichtkette von unten. Das Gehäuse hat nichts abbekommen.
Die Spannschienen für die Steuerkette hab ich mittlerweile auch in USA geordert. Neue Steuerkette ist auch am Start.
Was mir noch fehlt ist die Ausgleichskette und die Spanner dazu.
Ich vermute mal da ist die eine der 2 Ketten gerissen und hat den Schlamassel verursacht. Kurbelwelle hat auch noch alle Zähne.
Wenn ich den Spanner nirgends bekomme werd ich mir wohl einen machen. Alugrundkörper mit nem Gleitelement aus Peek. Das haut von der Beanspruchung und von der Temperatur (bis 260°C Dauergebrauchstemperatur) sehr gut hin.
grüße
Thomas
auf Bild 5 sieht man die Führung der Ausgleichsgewichtkette von unten. Das Gehäuse hat nichts abbekommen.
Die Spannschienen für die Steuerkette hab ich mittlerweile auch in USA geordert. Neue Steuerkette ist auch am Start.
Was mir noch fehlt ist die Ausgleichskette und die Spanner dazu.
Ich vermute mal da ist die eine der 2 Ketten gerissen und hat den Schlamassel verursacht. Kurbelwelle hat auch noch alle Zähne.
Wenn ich den Spanner nirgends bekomme werd ich mir wohl einen machen. Alugrundkörper mit nem Gleitelement aus Peek. Das haut von der Beanspruchung und von der Temperatur (bis 260°C Dauergebrauchstemperatur) sehr gut hin.
grüße
Thomas
Zuletzt geändert von stj am Di 30. Mai 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Offerings to the god of speed
Hi Thomas,
zwecks Ausgleichkettenspanner, Martin hatte erst kürzlich auch so ein Problemchen:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 2#pid17732
Viele Grüße
Gerd
zwecks Ausgleichkettenspanner, Martin hatte erst kürzlich auch so ein Problemchen:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 2#pid17732
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Offerings to the god of speed
Servus Thomas,
ob ich mir deinen Namen jemals richtig merken kann ?
Da fällt mir doch glatt wieder das Glemseck 101 ein, wo ich dich auch mit dem falschen Namen gesucht habe ;-)
Was wir als Riss erkannt haben ist einer, oder ?
Zum Glück nicht im Gehäuse, aber diese Perspektive mit nur noch der Hälfte des Spanners habe ich noch nie gesehen.
Gebrauchte Ausgleichswellenketten habe ich hier, Spanner auch, aber deren Zustand ist noch zu klären.
Gerade die Spanner sind kritisch.
Martin hat eine gute Überarbeitungsmöglichkeit gefunden.
LG, Michael
ob ich mir deinen Namen jemals richtig merken kann ?
Da fällt mir doch glatt wieder das Glemseck 101 ein, wo ich dich auch mit dem falschen Namen gesucht habe ;-)
Was wir als Riss erkannt haben ist einer, oder ?
Zum Glück nicht im Gehäuse, aber diese Perspektive mit nur noch der Hälfte des Spanners habe ich noch nie gesehen.
Gebrauchte Ausgleichswellenketten habe ich hier, Spanner auch, aber deren Zustand ist noch zu klären.
Gerade die Spanner sind kritisch.
Martin hat eine gute Überarbeitungsmöglichkeit gefunden.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 30. Mai 2017, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!