Kastenschwingen
- Twinfreak
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Kastenschwingen
So ich habe auch mal wieder ein Thema diesmal:....... Kastenschwingen
ich habe 2 Schwingen eine davon ist eine K&J für die Z750 E. die andere habe ich in Ulm gekauft sieht aus wie eine K&J hat aber keine Kennzeichnung Nur das & Zeichen auf der Versteifung eingeschlagen. Bild 1+2 K&J Schwinge Bild 3+4 unbekannte Schwinge.
ich habe die Schwingen mal verglichen die unbekannte ist für Scheibenbremse hinten ausgelegt und von den Abmessungen her könnte für eine Kawa passen. Dafür spricht auch die Anordnung für die Bremsankerstrebe.
So Gemeinde ihr seit gefragt wer weiss was ??????
Eric
ich habe 2 Schwingen eine davon ist eine K&J für die Z750 E. die andere habe ich in Ulm gekauft sieht aus wie eine K&J hat aber keine Kennzeichnung Nur das & Zeichen auf der Versteifung eingeschlagen. Bild 1+2 K&J Schwinge Bild 3+4 unbekannte Schwinge.
ich habe die Schwingen mal verglichen die unbekannte ist für Scheibenbremse hinten ausgelegt und von den Abmessungen her könnte für eine Kawa passen. Dafür spricht auch die Anordnung für die Bremsankerstrebe.
So Gemeinde ihr seit gefragt wer weiss was ??????
Eric
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- onkelheri
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RE: Kastenschwingen
Seh kein Stempel...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Kastenschwingen
Hi Eric,
die Schwinge könnte für eine Z650 sein. Da gab es auch Modelle mit Scheibe hinten.
Könnte man auch über die Art der Befestigung des Kettenschutzes weiter spezifizieren.
Die besagte Schwinge hat vorn, innen eine Verschraubung, nicht nur einen Zapfen zur Befestigung.
Auffällig ist die separate Strebe als Versteifung zwischen den Schwingenholmen.
Weder K+J noch Hillmer habe das so ausgeführt.
Wer dann ?
die Schwinge könnte für eine Z650 sein. Da gab es auch Modelle mit Scheibe hinten.
Könnte man auch über die Art der Befestigung des Kettenschutzes weiter spezifizieren.
Die besagte Schwinge hat vorn, innen eine Verschraubung, nicht nur einen Zapfen zur Befestigung.
Auffällig ist die separate Strebe als Versteifung zwischen den Schwingenholmen.
Weder K+J noch Hillmer habe das so ausgeführt.
Wer dann ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twinfreak
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RE: Kastenschwingen
da habe ich leider keinen PLan auf der Schwinge ist auf dieser Versteifung lediglich das & Zeichen aufgebracht sonst keinerlei Kennzeichnung.
Für einen Eigenbau ist die zu gut gemacht....
von den Abmessungen her evtl Z 750H also 4 Zyl LTD ????? da hat auch K&J welche im Programm muss das Teil mal in den Rahmen halten .....obbs passt k.A.
Für einen Eigenbau ist die zu gut gemacht....
von den Abmessungen her evtl Z 750H also 4 Zyl LTD ????? da hat auch K&J welche im Programm muss das Teil mal in den Rahmen halten .....obbs passt k.A.
Zuletzt geändert von Twinfreak am Sa 3. Jun 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
- bikeorslk
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RE: Kastenschwingen
Hm,
so gut die gemacht ist, das Design ist mir suspekt. Genau die erwähnte Querstrebe ohne Aussteifungen zu den Längsholmen und nahezu rechtwinkligem Übergang erscheint mir kritisch: Die beiden höchstbelasteten Stellen sind auch noch durch Schweißnähte "aufgeweicht". Da ist mir die Lösung mit dem ausgerundeten und zudem nur längs verschwißten Knotenblech obendrauf und untendrunter sympathischer.
Und jetzt mal wieder die Frage: Wozu das ganze? Hat jemand bei unseren Gefährten tatsächlich schon mal das Gefühl gehabt, die Originalschwinge sei unterdimensioniert?
Bye
Carsten
so gut die gemacht ist, das Design ist mir suspekt. Genau die erwähnte Querstrebe ohne Aussteifungen zu den Längsholmen und nahezu rechtwinkligem Übergang erscheint mir kritisch: Die beiden höchstbelasteten Stellen sind auch noch durch Schweißnähte "aufgeweicht". Da ist mir die Lösung mit dem ausgerundeten und zudem nur längs verschwißten Knotenblech obendrauf und untendrunter sympathischer.
Und jetzt mal wieder die Frage: Wozu das ganze? Hat jemand bei unseren Gefährten tatsächlich schon mal das Gefühl gehabt, die Originalschwinge sei unterdimensioniert?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- ausreiter
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RE: Kastenschwingen
Hallo,
Kastenschwingen kommen aus dem Rennsport und sollen das HR verwindungsfreier führen.
Für Normalfahrer sicherlich wenig interessant.
Der Sportfahrer sieht Vorteile zumal es Kastenschwingen mit Exenter gibt die eine Verstellung
des Radstand und der Rahmenhöhe ermöglicht. Somit kann der Sportfahrer sein Setup weiter
verfeinern.
Nicht ausser acht zu lassen ist die wesentlich höhere Steifigkeit von Kastenschwingen.
Für Eric's Lowrider/Chopper ist's bestimmt nur ein optisches Gimmick.
@Eric, ich würde wenn möglich, die Schwinge nehmen mit dem längsten Radstand. Für Geradeausfahrten bringts
bestimmt mehr Ruhe ins Fahrwerk.
Kastenschwingen kommen aus dem Rennsport und sollen das HR verwindungsfreier führen.
Für Normalfahrer sicherlich wenig interessant.
Der Sportfahrer sieht Vorteile zumal es Kastenschwingen mit Exenter gibt die eine Verstellung
des Radstand und der Rahmenhöhe ermöglicht. Somit kann der Sportfahrer sein Setup weiter
verfeinern.
Nicht ausser acht zu lassen ist die wesentlich höhere Steifigkeit von Kastenschwingen.
Für Eric's Lowrider/Chopper ist's bestimmt nur ein optisches Gimmick.
@Eric, ich würde wenn möglich, die Schwinge nehmen mit dem längsten Radstand. Für Geradeausfahrten bringts
bestimmt mehr Ruhe ins Fahrwerk.
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 3. Jun 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- onkelheri
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RE: Kastenschwingen
Wenn die Schwinge optisch ordendlich daherkommt , ordendlich gelagert wird und ein Prüfer die einträgt ist das sicher ok ... obs lohnt ? Wirklich findet ja doch nur im Kopf des Besitzers statt ...
Carsten , wenn die nach dem, hoffentlich lunker und porenfreiem, Schweißen wärmebehandelt wurde ist das eher keine Schwächung, sonst brauchst du nirgendwo was einschweißen ...
Gruß Heri
Carsten , wenn die nach dem, hoffentlich lunker und porenfreiem, Schweißen wärmebehandelt wurde ist das eher keine Schwächung, sonst brauchst du nirgendwo was einschweißen ...
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- bikeorslk
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RE: Kastenschwingen
"wenn die nach dem, hoffentlich lunker und porenfreiem, Schweißen wärmebehandelt wurde"
Eben.
C
Eben.
C
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- Michael
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RE: Kastenschwingen
Neben der möglichen höheren Steifigkeit kommt auch ein Gewichtsvorteil zum tragen.
Sowohl die in meinem Caferacer eingebaute K+J-Schwinge als auch eine nahezu baugleiche Hillmer-Kastenschwinge sind leichter als die Originalschwinge.
Verringerte ungefederte Masse, verringertes Gesamtgewicht ;-)
LG, Michael
Sowohl die in meinem Caferacer eingebaute K+J-Schwinge als auch eine nahezu baugleiche Hillmer-Kastenschwinge sind leichter als die Originalschwinge.
Verringerte ungefederte Masse, verringertes Gesamtgewicht ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 4. Jun 2017, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Allzeit Gute Fahrt!
- Twinfreak
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RE: Kastenschwingen
Die Schwinge ist gut gemacht so wie die K&J Schwinge auch mit Kegelrollenlagern sauberen Schweissnähten und Sie ist auch ordentlich verchromt worden. Optisch kaum ein Unterschied zur K&J ausser etwas anders gebaut.