Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

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upp
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Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von upp »

IMG_20170605_112915.jpg
Moin Zusammen,
hat jemand schonmal erlebt dass die Motorentlüftung dermaßen zu ist und somit das Öl ueberall rausdrueckt?
Hintergrund: Oelwechsel gemacht, O- Ring entfettet und neu eingedichtet. Nach Portugal gefahren, irgendwann festgestellt das am Ölfilterdeckel massiv Öl rausdrueckt. Also neu eingedichtet. Nix gebracht. Natürlich ist der O- Ring uralt. 
Habe Ersatzteile in NL bestellt, die hoffentlich rechtzeitig eintreffen.
Die andere Ursache wäre meiner Meinung nach ein zu hoher Oeldruck verursacht durch defektes Regelventil. Um das checken mussich aber den Motor öffnen.
Einen sonnigen windigen Gruß aus Sagres
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martin s aus b
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

na, in Sagres möcht ich das jetzt auch nicht erleben. Aber daß die Entlüftung so verstopft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zieh den Verbindungsschlauch zwischen Entlüftungsdom und Luftfilterkasten ab, wenn die Entlüftung verstopft ist ists bei laufendem Motor dort totenstill, wenn nicht pulsiert die Luftströmung an der Anschlußstelle deutlich fühlbar.

Was hältst Du von einem verstopften Ölfilter? Ich könnt mir vorstellen daß das Bypassventil den Druck nicht so sauber wegregelt.

Wenn ich an deiner Stelle wär würd ich mir irgend eine Werkstatt mit einem Öldruckmesser suchen und mal schaun obs der Druck oder die Dichtung ist. Soll-Öldrück laut Manual bei 4.000 rpm '... more than 3,4 kg/cm2 ..' bzw 3,4 bar.

Good luck für die Heimfahrt!

Martin
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upp
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von upp »

Hi,
Danke für Druckinfo! Filter ist natürlich neu vor so einem Trip. Und Begleitung mit Auto dabe, Gott sei Dank. Werde morgen Werkstatt aufsuchen u. evtl mit dickerer Dichtmasse neuen Versuch machen.
Grüße
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bikeorslk
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

son Schiet, und das JWD in P...

Du hast, anders als eigentlich vorgesehen, Dichtmasse verwendet.

Kann es sein, dass davon auch etwas in das Sackloch für den Passstift unter der Ablassschraube geraten ist und, weil nicht kompressibel, nun an der Stelle der eigentliche Dichtflansch nicht angepresst wird?
IMG_1112.JPG
Bye

Carsten
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onkelheri
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von onkelheri »

Der Öldruckbeaufdchlagte Bereich hat nichts mit dem Gehäuseinnendruck zu tun...Da müsste es an den Deckeln oder der Ölwanne und am Kupplungsstift rausdrücken.

Nimm den deckel vom Ölfilter und lege den auf ne plane Fläche(spiegel o.Ä.) evtl. Abziehen mit ~240 er Schmirgel auf dem Spiegel... vorsicht mit den alten O- ringen! aber da kommt ja evtl nachschub. Das hylomar nahmst du ja nur jetzt und nicht seit dem ölwechsel zuhause!?

Bei Georgs Goldener war auch drr Deckel krumm.
Ist der Filter richtungabhängig? Ist der zentrale bolzen samt ventil i.o.?

Viel Erfolg
Heri
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upp
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von upp »

Moin,

Ja OK ,die Entlüftung scheint zu funktionieren. Hoffe das der Deckel etwas verzogen ist und der O- Ring verhärtet.
das Hylomar hab ich schon Zuhause verwendet. Die undichte Stelle ist eher im Bereich oben links wo die Bohrung zum Motor ist.
Die Hohlschraube ist i.O. Das Ventil und die Planfläche des Deckels muss ich beim nächsten zerlegen checken.

Bis denne
upp
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von upp »

Aehh,
 Was vergessen! Ist der Filter Richtungsbhaengig? Für mich war der links wie rechts.
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bikeorslk
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von bikeorslk »

Nö, ich hab meine Filter immer ohne auf die Richtung zu achten eingebaut. Aber die O-Ringe am Bolzen und an der Ablassschraube sollten wirklich ok sein.

Ich bin kein Freund von Dichtmasse. man weiß nie genau wo sie in welcher Menge hinkommt und wo nicht. Mit viel Dichtmasse (so wie auf deinem Foto) entlastest du die eigentliche Dichtfläche, den O-Ring. Da das Zeug ja im plastischen Zustand gequetscht wird, ist es nach Verfestigen so gut wie spannungsfrei und kann keine Kraft auf die Dichtflächen ausüben. Bei einigermaßen Stress (Druck/Temp/Vib) ist diese Art der Dichtung sicher weniger robust als eine gequetschte Gummidichtung.

Wenn es tatsächlich nur oben links raussuppt, fehlt vermutlich genau dem kleinen der beiden Dichtflansche der Druck. Ein neuer Doppel-O-Ring, ohne Dichtzeugs löst das Problem vermutlich sofort.

Bye

Carsten
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Ralf Wilde
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Upp (?),

wenn der (Doppel-) Dichtring alt, hart und wahrscheinlich platt ist, solltest du ihn unbedingt austauschen ! Ist irgendwann dann nämlich eine beliebte Quelle der Undichtigkeit. Wenn oben links undicht, deutet das auf eine lecke Stelle genau an dem Übergang der beiden Ringe hin.
Bekommst du für kleines Geld bei Louis. Leider nicht in Portugal vertreten. Hilft dir eventuell eine Express-online-Bestellung ?

VG Ralf
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onkelheri
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RE: Oellung wg Kurbelgehäuseentlueftung?

Beitrag von onkelheri »

DSC_0067.JPG
Das ganze alte Gemüse muß weg und neue ORinge rein, wenn die Hart sind. Das Ölüberdruckventil in dem Zentralhohlbolzendeckelhalteschraubonkel sollte beweglich sein ...
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ICH habe den Deckel mittels Schmirgel auf einer Planfläche ( Spiegel / Glasplatte ) abgezogen und eine neue Dichtung verwendet und seitens Georg höre ich nicht, daß da was undicht sei ! Es braucht also nicht unbedingt einen neuen Deckel ...

Gruß Heri
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Zuletzt geändert von onkelheri am Di 6. Jun 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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