Hallo zusammen,
aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, meine LTD zum Gespann umzubauen. Ich wollte schon immer ein Gespann haben und die Charakteristik des Motors passt gut (evtl. Anpassungen noch nicht mit eingerechnet). Ich weiß, dass Frank aus O eines hat (schon angeschrieben), gibt es weitere Besitzer? Was sollte ich/ muß ich noch beachten? Als Boot bietet sich von der Optik ein Watsonian an, evtl ein Sauer Classic.
Gespannbauer gibt es im Umkreis von 100 km um KA drei Stück, die werde ich demnächst mal anfahren.
Es wird ein reines "Spaßmobil" für schönes Wetter zur Ausfahrt mit Frau und Hund, kein Lastesel für 3 Wochen Nordkappurlaub :-)
Und für die ganz schnelle Abendrunde habe ich ja noch meine RentnerSport ....
Gruß aus KA
Jürgen
LTD Umbau zum Gespann
- jotes
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LTD Umbau zum Gespann
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
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- Michael
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RE: LTD Umbau zum Gespann
Hi Jürgen,
unser Gundolf fährt ein Z750Twin-Gespann und sowohl Arnd als auch Gaga haben je ein Gespann.
Es gab hier auch mal den CSR/LTD-Gespannumbau von Bert:
http://www.z750twin.de/bert's_csr_gespann.htm
Finale Bilder habe ich noch irgendwo ...
Allerdings hat sich Arnd für eine Kawa Z1100ST als Basis entschieden (nach Gedankenspielen mit einem Z750Twin-Gespann) und bei Gaga ist es eine 1000er(?) BMW Gummikuh.
Kleiner Spaß am Rande:
Wie vereint man die Nachteile des Motorradfahrens mit den Nachteilen des Autofahrens ?
Man fährt Gespann !
Ich selber kann Gespannen nichts abgewinnen, aber das ist eine andere Geschichte
Viel Spaß und viel Erfolg !
LG, Michael
unser Gundolf fährt ein Z750Twin-Gespann und sowohl Arnd als auch Gaga haben je ein Gespann.
Es gab hier auch mal den CSR/LTD-Gespannumbau von Bert:
http://www.z750twin.de/bert's_csr_gespann.htm
Finale Bilder habe ich noch irgendwo ...
Allerdings hat sich Arnd für eine Kawa Z1100ST als Basis entschieden (nach Gedankenspielen mit einem Z750Twin-Gespann) und bei Gaga ist es eine 1000er(?) BMW Gummikuh.
Kleiner Spaß am Rande:
Wie vereint man die Nachteile des Motorradfahrens mit den Nachteilen des Autofahrens ?
Man fährt Gespann !
Ich selber kann Gespannen nichts abgewinnen, aber das ist eine andere Geschichte
Viel Spaß und viel Erfolg !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- arnd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 166
- Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:15
- Wohnort: 61440 Oberursel
- Kontaktdaten:
RE: LTD Umbau zum Gespann
Lieber Jürgen,
es sind ziemlich genau sieben Jahre her, dass mich der gleiche Wunsch umtrieb. Nach einem Gespannfahrlehrgang beim BVhK, um festzustellen, ob Gespannfahren überhaupt mein Ding ist (das ist schon die eigenwilligste Art Motorrad zu fahren), sollte aus meiner B ein Gespann werden.
Es gilt grundsätzliche Entscheidungen zu treffen:
Starr oder Schwenker
Telegabel oder Schwingengespann
Autoreifen (z.B. Smart 15")
Mit oder ohne Hilfsrahmen (B = mit)
Schwingenverstärkung hinten (Querkräfte sind enorm)
Stossdämpfer im Original oder angepasst
Bremse, welche bremst wann...
und die vielen KLEINIGKEITEN.
Die Zulassung ist in Hessen schlicht ein Drama!
Gespannbauer und TÜV sollten harmonieren.
Am Ende wäre von meiner B nicht viel der über die Jahre gemachten
Veredelungen, Verbesserungen übriggeblieben.
Die B blieb Solo!!
Das Gespann wurde eine Z1100ST.
Gundolf aus Aachen hat eine LTD umbauen lassen und war schon zweimal damit auf dem Z750Twin Treffen.
Und unser lieber Gaga ist ein echter Gespanncrack!
Solltest Du Gesprächsbedarf haben - ruf einfach an.
Meine Telefonnummern findest Du auf der Startseite der Z750Twin website.
es sind ziemlich genau sieben Jahre her, dass mich der gleiche Wunsch umtrieb. Nach einem Gespannfahrlehrgang beim BVhK, um festzustellen, ob Gespannfahren überhaupt mein Ding ist (das ist schon die eigenwilligste Art Motorrad zu fahren), sollte aus meiner B ein Gespann werden.
Es gilt grundsätzliche Entscheidungen zu treffen:
Starr oder Schwenker
Telegabel oder Schwingengespann
Autoreifen (z.B. Smart 15")
Mit oder ohne Hilfsrahmen (B = mit)
Schwingenverstärkung hinten (Querkräfte sind enorm)
Stossdämpfer im Original oder angepasst
Bremse, welche bremst wann...
und die vielen KLEINIGKEITEN.
Die Zulassung ist in Hessen schlicht ein Drama!
Gespannbauer und TÜV sollten harmonieren.
Am Ende wäre von meiner B nicht viel der über die Jahre gemachten
Veredelungen, Verbesserungen übriggeblieben.
Die B blieb Solo!!
Das Gespann wurde eine Z1100ST.
Gundolf aus Aachen hat eine LTD umbauen lassen und war schon zweimal damit auf dem Z750Twin Treffen.
Und unser lieber Gaga ist ein echter Gespanncrack!
Solltest Du Gesprächsbedarf haben - ruf einfach an.
Meine Telefonnummern findest Du auf der Startseite der Z750Twin website.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: LTD Umbau zum Gespann
Hi Jürgen,
habe in meinem Bekanntenkreis einige Gespannfahrer. Ich selbst kann dem Thema auch nichts abgewinnen, aber Geschmäcker sind verschieden.
Habe aber, da ich auch schon selbst an dem Gespann vom Kumpel geschraubt habe, ein paar Erfahrungen. Und diverse Horrorstorys seiner gespannkumpels kenne ich auch. War ja auch etwas bei Gundolfs Gespann involviert.
Meiner Erfahrung nach muss man da gehörig aufpassen, viele gespannbauer sind mehr Bastler wie Fertigung. Da wird improvisiert und einzellösungen gebastelt und wenn dann mal was ist, hast du echt ein Problem.
Auch was Termintreue angeht, gibt es da doch gewisse Eigenheiten.
Du solltest da auf jeden Fall dir ne Menge an Infos von anderen gespannfahrern holen, denn die Umbauten können gehörig ins Geld gehen.
habe in meinem Bekanntenkreis einige Gespannfahrer. Ich selbst kann dem Thema auch nichts abgewinnen, aber Geschmäcker sind verschieden.
Habe aber, da ich auch schon selbst an dem Gespann vom Kumpel geschraubt habe, ein paar Erfahrungen. Und diverse Horrorstorys seiner gespannkumpels kenne ich auch. War ja auch etwas bei Gundolfs Gespann involviert.
Meiner Erfahrung nach muss man da gehörig aufpassen, viele gespannbauer sind mehr Bastler wie Fertigung. Da wird improvisiert und einzellösungen gebastelt und wenn dann mal was ist, hast du echt ein Problem.
Auch was Termintreue angeht, gibt es da doch gewisse Eigenheiten.
Du solltest da auf jeden Fall dir ne Menge an Infos von anderen gespannfahrern holen, denn die Umbauten können gehörig ins Geld gehen.
Gruß Werner
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 909
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
- Wohnort: Mittelfranken
Re: LTD Umbau zum Gespann
hallo Jotes…
wie steht es mit deinen Gespann Plänen????? hat sich da schon was getan wir sind immer neugierig auf gute Storys und Bilder vor allem Bilder...
Eric
wie steht es mit deinen Gespann Plänen????? hat sich da schon was getan wir sind immer neugierig auf gute Storys und Bilder vor allem Bilder...
Eric