Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
- Fleuda
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Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Hallo Leute,
Ich fahre eine rote Z 750 B1, 1976 zu finden in der Twin IG (Christian B )
Die Probleme mit der Anlsasserkupplung bei diesen Z 750 Modellen sind ja allseits bekannt.
Nach einer Instandsetzung des Anlasserfreilauf durch eine altebewährte Kawasaki Fachwerkastatt funktionierte alles bestens, jedenfalls eine ganze Zeit lang. Also......die Rollen sammt Federn und den dazugehörigen Hülsen aus dem Tour Max Reperaturkitt wurden von der Werkstatt erneuert. Das Anlasserfreilaufritzel wurde wohl nicht (nach der bekannten Twin IG Methode) überarbeitet. Wenn das Motor warm war dann funktionierte die Freilaufmechanik aber trotzdem.
Jetzt bin ich selbst an die Reperatur rangegangen. Fazit : Die Lauffläche das Ritzels war wellig und vernarbt und aufgerauht,
Jetzt habe ich die Ritzellauffläche auf der die drei Rollen laufen auf der Drehbank durch Supportschleifen geglättet, sieht aus wie neu und alles ist spiegelglatt und eben. Das Mindestmass von 41,5 mm Durchmesser (Original 42,00 mm habe ich bei weitem noch nicht erreicht.
Dann baute ich alles wieder zusammen und es funktionierte mit benutzten alten Rollen ( die aber noch sehr gut .aussahen) nicht.
Jetzt baue ich demnächst neuen Rollen sammt Federn und Hülsen aus den Tour Max Repair Kit SCK-901 ein. Ausserdem kommt noch ein neuer originaler NOS (kupferfarbener, micht magnetischer) Anlaufring (orig. Bestell. Nr. 92026-110) Maße: Innendurchmesser 24,40 mm, Ausserdurchmesser 40,00 mm, Stärke 1,00 mm rein.
Ich bin noch nicht soweit da ich noch auf die bestellte Anlaufscheibe warte. Aber er es müsste doch dann funktionieren und die Sache darf nicht mehr kreischend bein Starten durchrutschen. Man hört ganz deutlich das die Kurbelwelle nur manchmal mitläuft. Der Anlassermotor läuft schnell und kräftig. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, das Freilaufritzel lässt sich im eingebauten Zustand leicht kippeln und man kann es auch leicht vor und zurück schieben.
Wer kann zu der gesammten Sache hilfreiche Tipps und Analysen geben.
Grüße Fleuda
Ich fahre eine rote Z 750 B1, 1976 zu finden in der Twin IG (Christian B )
Die Probleme mit der Anlsasserkupplung bei diesen Z 750 Modellen sind ja allseits bekannt.
Nach einer Instandsetzung des Anlasserfreilauf durch eine altebewährte Kawasaki Fachwerkastatt funktionierte alles bestens, jedenfalls eine ganze Zeit lang. Also......die Rollen sammt Federn und den dazugehörigen Hülsen aus dem Tour Max Reperaturkitt wurden von der Werkstatt erneuert. Das Anlasserfreilaufritzel wurde wohl nicht (nach der bekannten Twin IG Methode) überarbeitet. Wenn das Motor warm war dann funktionierte die Freilaufmechanik aber trotzdem.
Jetzt bin ich selbst an die Reperatur rangegangen. Fazit : Die Lauffläche das Ritzels war wellig und vernarbt und aufgerauht,
Jetzt habe ich die Ritzellauffläche auf der die drei Rollen laufen auf der Drehbank durch Supportschleifen geglättet, sieht aus wie neu und alles ist spiegelglatt und eben. Das Mindestmass von 41,5 mm Durchmesser (Original 42,00 mm habe ich bei weitem noch nicht erreicht.
Dann baute ich alles wieder zusammen und es funktionierte mit benutzten alten Rollen ( die aber noch sehr gut .aussahen) nicht.
Jetzt baue ich demnächst neuen Rollen sammt Federn und Hülsen aus den Tour Max Repair Kit SCK-901 ein. Ausserdem kommt noch ein neuer originaler NOS (kupferfarbener, micht magnetischer) Anlaufring (orig. Bestell. Nr. 92026-110) Maße: Innendurchmesser 24,40 mm, Ausserdurchmesser 40,00 mm, Stärke 1,00 mm rein.
Ich bin noch nicht soweit da ich noch auf die bestellte Anlaufscheibe warte. Aber er es müsste doch dann funktionieren und die Sache darf nicht mehr kreischend bein Starten durchrutschen. Man hört ganz deutlich das die Kurbelwelle nur manchmal mitläuft. Der Anlassermotor läuft schnell und kräftig. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, das Freilaufritzel lässt sich im eingebauten Zustand leicht kippeln und man kann es auch leicht vor und zurück schieben.
Wer kann zu der gesammten Sache hilfreiche Tipps und Analysen geben.
Grüße Fleuda
Zuletzt geändert von Fleuda am Di 1. Aug 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- onkelheri
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Das kreischen kommt vom trockenen. ANLASSER! Jede Wette! Und was du Kräftig nennst ist für die alten Eierrollen eben nicht kräftig genug.
Heri
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Fleuda
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Da komm ich jetzt nicht ganz mit, trockener Anlasser ?
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- onkelheri
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Gugscht DU hier:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 4#pid15394
und hier:
https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... 4202226755
Trocken bedeutet das sich das Fett auf unbekannte Art und Weise verflüchtigt hat und so hauptsächlich die Rotorlagerung trocken "in Luft" läuft und die beiden Achslager durch das vorhandene Spiel nun nicht mehr zentral drehen sondern "abrollen" und dies erzeugt den ungewollt, aber deutlich hörbaren "Halbfrequenzwirbel".
Wirbelklick
Gruß Heri
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und hier:
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Trocken bedeutet das sich das Fett auf unbekannte Art und Weise verflüchtigt hat und so hauptsächlich die Rotorlagerung trocken "in Luft" läuft und die beiden Achslager durch das vorhandene Spiel nun nicht mehr zentral drehen sondern "abrollen" und dies erzeugt den ungewollt, aber deutlich hörbaren "Halbfrequenzwirbel".
Wirbelklick
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Do 13. Jul 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Danke,dann werde ich den Anlasser einer Inspektion unterziehen.
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- Michael
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Hi Christian,
das Kippeln des Freilaufritzels ist in Grenzen durchaus normal, das Axialspiel auch.
Schau dir nochmal die Lagerbuchse im Freilaufritzel an.
Es sollte rundum (Innenansicht) eine gleichmäßige Oberfläche aufweisen.
LG, Michael
das Kippeln des Freilaufritzels ist in Grenzen durchaus normal, das Axialspiel auch.
Schau dir nochmal die Lagerbuchse im Freilaufritzel an.
Es sollte rundum (Innenansicht) eine gleichmäßige Oberfläche aufweisen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Fleuda
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Danke für Deinen Tipp, Michael .
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- Fleuda
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Ich habe den Freilauf mal kurzen Tests unterzogen. Mit offenem linken Motordeckel habe ich den E Starter betätigt und die Funktion beobachtet. Er rutscht jetzt nur noch manchmal durch. Aber ich mache mir natürlich Gedanken über den Aufbau des Öldrucks der ja zur Schmierung der bewegten Teile notwendig ist. Ich denke das liegt im möglichen Bereich ohne das da die Kurbelwellen Gleitlager Schaden nehmen.
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- onkelheri
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
? ? ?
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RE: Anlasserfreilauf Z 750 B1/B2
Hi Christian,
wie gerade besprochen baut sich der Öldruck auch bei demontiertem LiMa-Deckel auf.
Du hast das Mopped etwas nach rechts gekippt, somit verbleibt die volle Ölmenge im Motor.
Das Thema ist nur das möglicherweise umherspritzende Motoröl.
Nix passiert
Evtl. funktioniert der Anlasser auch bei Killschalterposition "Off", zumindest aber bei abgezogenen Kerzensteckern.
Dann kannste Anlasser und Freilauf testen, ohne das der Motor anspringt.
LG und bis Samstag,
Michael
wie gerade besprochen baut sich der Öldruck auch bei demontiertem LiMa-Deckel auf.
Du hast das Mopped etwas nach rechts gekippt, somit verbleibt die volle Ölmenge im Motor.
Das Thema ist nur das möglicherweise umherspritzende Motoröl.
Nix passiert
Evtl. funktioniert der Anlasser auch bei Killschalterposition "Off", zumindest aber bei abgezogenen Kerzensteckern.
Dann kannste Anlasser und Freilauf testen, ohne das der Motor anspringt.
LG und bis Samstag,
Michael
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