Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
So,
nach einer frustigen Woche, in der ich außer die Nachbarn mit Guzzigeboller zu nerven, nix erreicht hatte, weil sich der linke Vergaser einfach nicht einstellen ließ, habe ich gestern abend doch mal medizinischen Rat erbeten und den Geburtstagsdocteur befragt.
Das meiste hatte ich im Vorwege schon geprüft und gemacht - insofern war Phantasie und Hintergrundwissen gefragt.
De Tipp, das Vergasergehäuse mit Spiritus zu spülen, um ggf. vorhandenes Wasser aus den Winzig-Kanälen herauszuLÖSEN, war mir neu. Ich hatte Vergaserreiniger genommen, der sich wohl wie andere Lösungsmittel mit Wasser nicht richtig mischt.
Darüber hinaus habe ich den Chokekolben doch noch etwas strammer eingestellt und alles noch mal von vorn probiert.
Nun, ich weiß nicht, welche Maßnahme zielführend war, aber immerhin konnte ich mit der LLGS (ihr erinnert euch? ich weiß es jetzt: Leerlaufgemischschraube) jetzt endlich die Drehzahl überhaupt verändern. Das ging vorher nicht.
Die Unterdruckmesser von Carbtune
sind zwar recht gut, aber wie ich jetzt weiß, ist die Dämpfung mit der Luftdrossel SO groß, dass man mehrere Sekunden auf eine Veränderung warten muss. Ohne die Drosseln zappeln die Säulen zwar wieder, aber sie reagieren auch sofort - zum Einstellen definitiv die bessere Wahl.
So hatte ich heute nach einer Viertelstunde Leerlaufeinstellbollern in der Einfahrt endlich das Gefühl, man könne mal probefahren und siehe da: FAST alles fein. Leerlauf gut, oberer Teillastbereich gut, Vollgas gut. Nur im unteren Teillastbereich (die typische Stadtverkehrsgaserstellung) ruckelt sie und spuckt auch hin und wieder.
Zuhause hab ich dann noch einen Hörtest gemacht - bei stehendem Motor. Ein Vorteil der Guzzi ist dabei, dass die Vergaser weit auseinander liegen und auch feine Geräusche gut zu orten sind. Und so konnte ich heraushören, dass der linke Schieber vor dem rechten auf der LLSchraube aufsetzt (ok, bei einer starren Kopplung a la Twin gibt's das ganze Problem nicht...). Heißt, dass im unteren Teillastbereich der rechte mehr Durchsatz hat und vom Linken "ausgebremst" wird.
Mir wars eben zu dunkel in der Garage. Die Einstellung mache ich dann morgen.
Bye
Carsten
nach einer frustigen Woche, in der ich außer die Nachbarn mit Guzzigeboller zu nerven, nix erreicht hatte, weil sich der linke Vergaser einfach nicht einstellen ließ, habe ich gestern abend doch mal medizinischen Rat erbeten und den Geburtstagsdocteur befragt.
Das meiste hatte ich im Vorwege schon geprüft und gemacht - insofern war Phantasie und Hintergrundwissen gefragt.
De Tipp, das Vergasergehäuse mit Spiritus zu spülen, um ggf. vorhandenes Wasser aus den Winzig-Kanälen herauszuLÖSEN, war mir neu. Ich hatte Vergaserreiniger genommen, der sich wohl wie andere Lösungsmittel mit Wasser nicht richtig mischt.
Darüber hinaus habe ich den Chokekolben doch noch etwas strammer eingestellt und alles noch mal von vorn probiert.
Nun, ich weiß nicht, welche Maßnahme zielführend war, aber immerhin konnte ich mit der LLGS (ihr erinnert euch? ich weiß es jetzt: Leerlaufgemischschraube) jetzt endlich die Drehzahl überhaupt verändern. Das ging vorher nicht.
Die Unterdruckmesser von Carbtune
sind zwar recht gut, aber wie ich jetzt weiß, ist die Dämpfung mit der Luftdrossel SO groß, dass man mehrere Sekunden auf eine Veränderung warten muss. Ohne die Drosseln zappeln die Säulen zwar wieder, aber sie reagieren auch sofort - zum Einstellen definitiv die bessere Wahl.
So hatte ich heute nach einer Viertelstunde Leerlaufeinstellbollern in der Einfahrt endlich das Gefühl, man könne mal probefahren und siehe da: FAST alles fein. Leerlauf gut, oberer Teillastbereich gut, Vollgas gut. Nur im unteren Teillastbereich (die typische Stadtverkehrsgaserstellung) ruckelt sie und spuckt auch hin und wieder.
Zuhause hab ich dann noch einen Hörtest gemacht - bei stehendem Motor. Ein Vorteil der Guzzi ist dabei, dass die Vergaser weit auseinander liegen und auch feine Geräusche gut zu orten sind. Und so konnte ich heraushören, dass der linke Schieber vor dem rechten auf der LLSchraube aufsetzt (ok, bei einer starren Kopplung a la Twin gibt's das ganze Problem nicht...). Heißt, dass im unteren Teillastbereich der rechte mehr Durchsatz hat und vom Linken "ausgebremst" wird.
Mir wars eben zu dunkel in der Garage. Die Einstellung mache ich dann morgen.
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- onkelheri
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moinsen,
ist das richtig das dieses Säulengerät liegend betrieben wird? Was ist das für ein Medium, Carsten?
Heri
ist das richtig das dieses Säulengerät liegend betrieben wird? Was ist das für ein Medium, Carsten?
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- ausreiter
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hallo Carsten,
das könnte am Seilzug liegen das ein Schieber vor dem anderen aufsetzt. Wie ist denn wenn Du die
Schieber öffnest, gehen die gleichzeitig hoch?
Dafür das es nicht so ist spricht auch das Ruckeln im unteren Teilastbereich, quasi wenn Du leicht
am Gas drehst.
Gut, beim Twin stehen die Vergaser nebeneiander, kann man ohne Lufttr. gut beobachten. Bei der
Guzzi sind die ja weiter ausnander, vielleicht hast ja nen Helfer(Nachbar???), der am Gasgriff zieht
und Du lugst, über der Sitzbank liegend, in die Venturiöffnungen. ( bitte nur mit stehendem Motor )
Hast Du 2 Einzel oder 1 mit Zusammenführungs Gasbouwdenzug ( Adapter ).
Ich denke etwas Feintuning im parallelen Ansprechverhalten ( Syncronisation ) wird helfen.
@Heri, die Carbotechs sollten so soder so funzen. Liegend und hängend.
Mir sind ja die Uhren lieber.
Spezialisten haben das auch im Gehör, gell Heri...
weiterhin viel Erfolg, Peter
das könnte am Seilzug liegen das ein Schieber vor dem anderen aufsetzt. Wie ist denn wenn Du die
Schieber öffnest, gehen die gleichzeitig hoch?
Dafür das es nicht so ist spricht auch das Ruckeln im unteren Teilastbereich, quasi wenn Du leicht
am Gas drehst.
Gut, beim Twin stehen die Vergaser nebeneiander, kann man ohne Lufttr. gut beobachten. Bei der
Guzzi sind die ja weiter ausnander, vielleicht hast ja nen Helfer(Nachbar???), der am Gasgriff zieht
und Du lugst, über der Sitzbank liegend, in die Venturiöffnungen. ( bitte nur mit stehendem Motor )
Hast Du 2 Einzel oder 1 mit Zusammenführungs Gasbouwdenzug ( Adapter ).
Ich denke etwas Feintuning im parallelen Ansprechverhalten ( Syncronisation ) wird helfen.
@Heri, die Carbotechs sollten so soder so funzen. Liegend und hängend.
Mir sind ja die Uhren lieber.
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weiterhin viel Erfolg, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- manne
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
aber das ist geil....ausreiter hat geschrieben:
Mir sind ja die Uhren lieber.
kann man bei der Doppelk-Z auch schön ovberndrauf legen.... bei Fahrt..
Spezialisten haben das auch im Gehör, gell Heri...
Zuhause hab ich dann noch einen Hörtest gemacht - bei stehendem Motor.
Perfekt.. dabei was raushören... Hochachtung...
sorry
Manne
PS GASzugmechanik einzug mit Welle und solche Probleme sind weg.... nach dem WE ggf weiter nun gehts ab-....
Zuletzt geändert von manne am Fr 4. Aug 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- ausreiter
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
der Manne widder, hat immer nen schmalen Schwabenwitz auf Lager.
Hören nur wenn Motore läuft, du Dummerchen, hähähä.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- bikeorslk
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Moin,
also eins nach dem anderen.
@ Heri: Das sind die Carbtune2, die haben kein Quecksilber, sondern federbelastete Bolzen, die in einer Ms-Buchse gleiten und vom Unterdruck gegen die Federkraft nach oben/vorne gezogen werden. Das funzt auch liegend - zugegeben nicht ganz so smooth wie senkrecht. Da ich aber über Kreuz getauscht hatte und der Unterschied "mitgewandert" ist, wars kein Messfehler.
@ manne: Ja, richtig gelesen. Nur bei stehendem Motor kann man hören, wie die Vergaserschieber in den unteren Endanschlag gehen. Bei mir hats klick ...klick gemacht, und deshalb
@ Peter: Genau richtig, das war nach der Probefahrt gestern abend auch meine Diagnose. Ich habe, wie gestern schon angekündigt, die Seilzüge jetzt so justiert, dass es auf beiden Seiten gleichzeitig klickt. Leider kann ich nicht in die Venturis luschern, weil ich immer noch mit LuFi-Kasten und Ansauggummis fahre. Und weil die fast so hart wie die LTD-Gummis sind , baue ich die nur äußerst ungern wieder aus. Deshalb die akustische Methode
Hier ist leider schon wieder Fake-Sommer und ich hab keine Lust auf Regenfahrt, deshalb kann ich noch nicht sagen, was es gebracht hat.
Die Carbtunes mit etwas Tape fixiert, fahren übrigens auch gerne mit
Melde mich wieder
Bye
Carsten
also eins nach dem anderen.
@ Heri: Das sind die Carbtune2, die haben kein Quecksilber, sondern federbelastete Bolzen, die in einer Ms-Buchse gleiten und vom Unterdruck gegen die Federkraft nach oben/vorne gezogen werden. Das funzt auch liegend - zugegeben nicht ganz so smooth wie senkrecht. Da ich aber über Kreuz getauscht hatte und der Unterschied "mitgewandert" ist, wars kein Messfehler.
@ manne: Ja, richtig gelesen. Nur bei stehendem Motor kann man hören, wie die Vergaserschieber in den unteren Endanschlag gehen. Bei mir hats klick ...klick gemacht, und deshalb
@ Peter: Genau richtig, das war nach der Probefahrt gestern abend auch meine Diagnose. Ich habe, wie gestern schon angekündigt, die Seilzüge jetzt so justiert, dass es auf beiden Seiten gleichzeitig klickt. Leider kann ich nicht in die Venturis luschern, weil ich immer noch mit LuFi-Kasten und Ansauggummis fahre. Und weil die fast so hart wie die LTD-Gummis sind , baue ich die nur äußerst ungern wieder aus. Deshalb die akustische Methode
Hier ist leider schon wieder Fake-Sommer und ich hab keine Lust auf Regenfahrt, deshalb kann ich noch nicht sagen, was es gebracht hat.
Die Carbtunes mit etwas Tape fixiert, fahren übrigens auch gerne mit
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Carsten
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- onkelheri
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Hast du nun Y Zug oder 2 Züge?
Synchron einstellen macht man mit der Schieber-Anschlagschaube und dann setzt man die Züge auf 5/10 Spiel... fertig...!
Synchron einstellen macht man mit der Schieber-Anschlagschaube und dann setzt man die Züge auf 5/10 Spiel... fertig...!
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Y-Zug.
Synchron laufen sie ja, aber eben nur bei geschlossener Drossel. Wenn die beiden kurzen Züge nicht exakt gleich lang sind, zieht man einen Schieber früher hoch. Logisch, nicht? Den Unterschied merkt man nur bei geringer Öffnung, weil er da prozentual größer ist als bei weit geöffneter Drossel. Auch logisch, oder?
Und das Spiel lässt sich eben wegen der versteckten Weiche und den Winkelröhrchen unterm Tank nicht wirklich gut gleich einstellen.
Und ganz nebenbei - das Wetter wurde noch, ich bin gefahren und mit der Einstellung nach Gehör läuft's jetzt.
Bye
Carsten
Synchron laufen sie ja, aber eben nur bei geschlossener Drossel. Wenn die beiden kurzen Züge nicht exakt gleich lang sind, zieht man einen Schieber früher hoch. Logisch, nicht? Den Unterschied merkt man nur bei geringer Öffnung, weil er da prozentual größer ist als bei weit geöffneter Drossel. Auch logisch, oder?
Und das Spiel lässt sich eben wegen der versteckten Weiche und den Winkelröhrchen unterm Tank nicht wirklich gut gleich einstellen.
Und ganz nebenbei - das Wetter wurde noch, ich bin gefahren und mit der Einstellung nach Gehör läuft's jetzt.
Bye
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Ende der DGR-Ausfahrt
Hundert Meter vor zu Hause ereilt mich das hier:
Fake? Mitnichten. Hier dann in meiner Einfahrt:
Bye
Carsten
Hundert Meter vor zu Hause ereilt mich das hier:
Fake? Mitnichten. Hier dann in meiner Einfahrt:
Bye
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RE: Restaurierung B3 - möglichst originalgetreu
Spiel mal Spiel 77! ;-)
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