Komische Teile unter Tassenstößeln + Nockenwellenstellung+ Motor läuft RÜCKWÄRTS

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
LA1
Twin-Fahrer

Komische Teile unter Tassenstößeln + Nockenwellenstellung+ Motor läuft RÜCKWÄRTS

Beitrag von LA1 »

Hallo Zusammen.

Habe mal den Motor einer 78er Z750 Twin in meiner Garage auseinandergenommen (Kopfdichtung muß neu) und mir gedacht, ich könne auch mal die Ventile einschleifen. Beim Ausbau fiel mir folgendes auf:
Auf den Tellern der Ventilfedern lagen kleine Plättchen, direkt auf der Oberseite des Ventilschaftes. Ich meine hier jetzt nicht die Ventileinstellplättchen, diese liegen ja auf den Tassenstößeln. Die Teile die ich meine liegen DARUNTER und schließen plan mit den Ventilfedertellern ab.

Wofür sind die Teile denn gedacht?

Gruß, Andre
Zuletzt geändert von LA1 am Di 23. Jun 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
RE: Komische Teile unter Tassenstößeln

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo Andre
Da hat sich im "Hinterland":ka: wohl einer einen Spass erlaubt!
MfG Frank
LA1
Twin-Fahrer

RE: Komische Teile unter Tassenstößeln + Nockenwellenstellung

Beitrag von LA1 »

Aha, dann hat sich das mit den Blättchen also erledigt. Habe sie weggelassen, alles wieder zusammengebaut und......

DAS NÄCHSTE PHÄNOMEN!!!

Ich habe die Nockenwellen so eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe, also Motor auf OT gedreht und beide Nockenwellen (In und Out) mit den Markierungspfeilen nach vorne. Soweit alles klar! Aber als ich das Ventilspiel prüfen wollte, musste ich feststellen, dass die Einlassnockenwelle überall steht, nur nicht in der richtigen Position! Die Einlassnocke des ersten Zylinders hat ihr Ventil GEÖFFNET (wie gesagt: eingebaut wie ausgebaut).

Als ich die Welle dann so gedreht habe, dass die Stellung ungefähr stimmte und der zweite Zylinder auf Überschneidung stand, stellte ich fest, dass nun der Pfeil der Enlassnockenwelle nach hinten zeigte!

Frage: Ist das normal? Wäre mir neu.

Ich muß auch noch anfügen, dass ich NICHT weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat, oder der wann der Motor das letzte mal lief. Habe die Fragmente aus der Gerümpelecke eines Motorradhändlers hervorgezogen!

Gruß, Andre
LA1
Twin-Fahrer

RE: Komische Teile unter Tassenstößeln + Nockenwellenstellung+ Motor läuft RÜCKWÄRTS

Beitrag von LA1 »

Okay, Plättchen weg und Nockenwellenstellung hinbekommen, schön einen Zylinder auf OT, den anderen auf Überschneidung, soweit alles in Ordnung.
Den Motor anschließend mit der Hand durchgedreht, Steuerkettenspannung eingestellt, alles schön!
Danach alles wieder zusammengebaut, Sprit rein und auf den Anlasser gedrückt...... NICHTS! :(
Nach unendlichem Leiern des Anlassers und unflätigen Flüchen habe ich Spaßeshalber mal die Hand an die offenen Luftfilter gehalten um zu schauen ob der Motor auch schön saugt!
Pustekuchen, der Vergaser hat mich nach hinten angeoustet!!!
Also Ventildeckel wieder runter, Anlasser mal kurz gedrückt und.... rückwärts! Rückwärts? DER MOTOR LIEF RÜCKWÄRTS!!! :kopp: Ein Durchdrücken des Kickstarters brachte dasselbe Ergebnis, also muß es wohl so sein, oder?! Somit ist meine Nockenwellenstellung auch für den Ar...! Ich kenne es normal so, das der Motor immer in "Fahrtrichtung" dreht, ist das eine Besonderheit des Twins, oder habe ich mir da eine ganz große Bastelbude in den Keller gestellt? :ka:

Gruß, Andre
Frank M aus O
Z750Twin-Fan
RE: Komische Teile unter Tassenstößeln + Nockenwellenstellung+ Motor läuft RÜCKWÄRTS

Beitrag von Frank M aus O »

Hallo Andre
Das der Motor sich rückwerts dreht muß so sein.Schau doch mal ins Werstattbuch, ist in der Linksammlung Online.
MfG Frank
Mopette
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Mopette »

Das der Motor rückwärts dreht hätte dir schon beim nachspannen der Steuerkette auffallen müssen, denn es wird immer der Rücklauf bzw. die lose Seite gespannt sonst wären ja beim nachspannen die Steuerzeiten im Eimer,
Motor dreht rückwärts wegen der Primärkette da findet keine Drehrichtungsänderung statt. Die meisten Mopets haben zur Kupplung hin ein Zahnradpaar.
Mich würd ja mal brennend ein Bild dieser Plättchen interessieren???
Gruß Daniel,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LA1
Twin-Fahrer

Beitrag von LA1 »

@ Moppette:

Stimmt eigentlich, bei meinen anderen Moppeds ist der Spanner ja auch an der losen Seite und somit hinten, war wohl die Macht der Gewohnheit.

Mit den Blätchen ist das Problem, das ich (1.) keine Digicam habe (ja, so Leute gibt es auch noch) und (2.) alles wieder zusammengebaut ist. Tut mir leid.

Ich halte euch aber weiter auf dem Laufenden.

Gruß, Andre
Antworten