Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Ein Dankeschön an Ralf für den Artikel.
LG Edgar
LG Edgar
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Hi Edgar,
ich hab mich ein wenig gewundert, denn mein Artikel ist der erste Test von 1976, nicht der Vergleich von '77.
Wenn du den auch noch haben möchtest... siehe oben.
Interessant übrigens, was damals alles in der Zeitung stand: Technische Daten, von denen heute manch ein Newbie wahrscheinlich nicht mal mehr weiß, dass es sie gibt: z.B. Düsennadeltype, Einstellwert der LLGS, Unterbrecherkontaktabstand, Ventilsteuerzeiten, Nachlauf und Lenkwinkel, Achslastverteilung mit und ohne Fahrer etc., um nur ein paar zu nennen.
Die Beschleunigungswerte wurden übrigens "mit 70kg schwerem Fahrer in Lederkombi" gemessen. Kann die schnelle Ilse wohl nicht gewesen sein... ;-)
Bye
Carsten
ich hab mich ein wenig gewundert, denn mein Artikel ist der erste Test von 1976, nicht der Vergleich von '77.
Wenn du den auch noch haben möchtest... siehe oben.
Interessant übrigens, was damals alles in der Zeitung stand: Technische Daten, von denen heute manch ein Newbie wahrscheinlich nicht mal mehr weiß, dass es sie gibt: z.B. Düsennadeltype, Einstellwert der LLGS, Unterbrecherkontaktabstand, Ventilsteuerzeiten, Nachlauf und Lenkwinkel, Achslastverteilung mit und ohne Fahrer etc., um nur ein paar zu nennen.
Die Beschleunigungswerte wurden übrigens "mit 70kg schwerem Fahrer in Lederkombi" gemessen. Kann die schnelle Ilse wohl nicht gewesen sein... ;-)
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
So,
bin die Kawa probegefahren und habe paar Bilder geschossen, die ich demnächst noch einstelle.
Ausser einem verschlissenen Kettensatz, Lenkkopflager müssten die Vergaser mal gereinigt werden. Leerlauf scheint mit 1500 u/min etwas hoch, drunter läuft sie nicht rund. Auspuffanlage von BSM. Batterie ist nix mehr. Reifen alt. Kleine Schramme am Tachogehäuse. Kleine Delle im Tank. Kratzer am rechten Motorgehäusedeckel und Fußbremshebel von leichtem Sturz. Sonst alles augenscheinlich original, nicht verbastelt und vollständig.
Mal sehen, ob wir uns einig werden.
LG Edgar
bin die Kawa probegefahren und habe paar Bilder geschossen, die ich demnächst noch einstelle.
Ausser einem verschlissenen Kettensatz, Lenkkopflager müssten die Vergaser mal gereinigt werden. Leerlauf scheint mit 1500 u/min etwas hoch, drunter läuft sie nicht rund. Auspuffanlage von BSM. Batterie ist nix mehr. Reifen alt. Kleine Schramme am Tachogehäuse. Kleine Delle im Tank. Kratzer am rechten Motorgehäusedeckel und Fußbremshebel von leichtem Sturz. Sonst alles augenscheinlich original, nicht verbastelt und vollständig.
Mal sehen, ob wir uns einig werden.
LG Edgar
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Hey, klingt nach Aufbauarbeit mit vorhersehbar gutem Ergebnis. Bin gespannt auf die Bilder.
Viel Glück beim Verhandeln und auf eine lange Präsenz hier im Forum!
Bye
Carsten
Viel Glück beim Verhandeln und auf eine lange Präsenz hier im Forum!
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Edgar
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:57
- Wohnort: MKK
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Ach ja,
auf den Seitendeckeln steht Z750, vielleicht doch ein "deutsches" Modell. 34000km, Eine Scheibe vorne.
Der Motor wurde mal geöffnet, man sieht weiße Dichtmasse bei Fuß-, Kopf- und Ventildeckeldichtung.
Der Motor springt kalt und warm beim 1. Kick an, Leistung scheint auch noch da, Beschleunigung auf der Landstraße bis 150km/h gut, dann habe ich abgebrochen. Nach der Probefahrt im Leerlauf mechanisch keine verdächtigen Geräusche.
Wegen des Kettensatzes, des Lenkkopflagers und der Vergaserreinigung habe ich den Verkäufer gebeten, seine Preisvorstellung zu überdenken.
TÜV gültig bis 06/19
Seriöser Verkäufer und langjähriger Besitzer, der selbst nicht schraubt.
Bin gespannt, ob er noch verhandlungsbereit ist. Hoffe, er meldet sich dieses Wochenende.
LG von einer Motorradtour aus den Vogesen
Edgar
auf den Seitendeckeln steht Z750, vielleicht doch ein "deutsches" Modell. 34000km, Eine Scheibe vorne.
Der Motor wurde mal geöffnet, man sieht weiße Dichtmasse bei Fuß-, Kopf- und Ventildeckeldichtung.
Der Motor springt kalt und warm beim 1. Kick an, Leistung scheint auch noch da, Beschleunigung auf der Landstraße bis 150km/h gut, dann habe ich abgebrochen. Nach der Probefahrt im Leerlauf mechanisch keine verdächtigen Geräusche.
Wegen des Kettensatzes, des Lenkkopflagers und der Vergaserreinigung habe ich den Verkäufer gebeten, seine Preisvorstellung zu überdenken.
TÜV gültig bis 06/19
Seriöser Verkäufer und langjähriger Besitzer, der selbst nicht schraubt.
Bin gespannt, ob er noch verhandlungsbereit ist. Hoffe, er meldet sich dieses Wochenende.
LG von einer Motorradtour aus den Vogesen
Edgar
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Hallo Edgar,
klingt gut. Unruhiger Leerlauf, Motorlauf und wenn warm hoher Leerlauf, klingt nach Ablagerungen im Vergaser, lässt sich eventuell erst mal mit Vergaserreiniger in den Griff kriegen. 1500 U/min ist nicht soooo problematisch. Wichtig ist das Anspringverhalten.
Der Rest ist eine Investition von ca. 400 €, Verschleißteile müssen nun mal irgendwann ersetzt werden. Falls das Kopflager schon mal gegen Rollenlager getauscht wurde, langt vielleicht eine Nachjustierung erst mal.
Viel Erfolg beim Verhandeln
Gerd
klingt gut. Unruhiger Leerlauf, Motorlauf und wenn warm hoher Leerlauf, klingt nach Ablagerungen im Vergaser, lässt sich eventuell erst mal mit Vergaserreiniger in den Griff kriegen. 1500 U/min ist nicht soooo problematisch. Wichtig ist das Anspringverhalten.
Der Rest ist eine Investition von ca. 400 €, Verschleißteile müssen nun mal irgendwann ersetzt werden. Falls das Kopflager schon mal gegen Rollenlager getauscht wurde, langt vielleicht eine Nachjustierung erst mal.
Viel Erfolg beim Verhandeln
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 12. Aug 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 868
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
...oder verschlissenen Meisenlukendichtringen...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Hi Heri,
mein alter Herr hat´s versäumt, und mit 82 möchte ich ihn nicht mehr in Verlegenheit bringen.
Jetzt bist du dran mich aufzuklären,
denn ich glaube nicht, dass die Meisen in den von mir gebauten Nistkästen Luken mit Dichtringen nachgerüstet eingebaut haben.
Was bitte sind also sind Meisenlukendichtringe?
Viele Grüße
Gerd
mein alter Herr hat´s versäumt, und mit 82 möchte ich ihn nicht mehr in Verlegenheit bringen.
Jetzt bist du dran mich aufzuklären,
denn ich glaube nicht, dass die Meisen in den von mir gebauten Nistkästen Luken mit Dichtringen nachgerüstet eingebaut haben.
Was bitte sind also sind Meisenlukendichtringe?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 13. Aug 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Ouh Mann,
es beruhigt mich ja doch sehr, dass nicht nur ich Heri's kryptische Anmerkungen nicht verstehe...
Bye
Carsten
es beruhigt mich ja doch sehr, dass nicht nur ich Heri's kryptische Anmerkungen nicht verstehe...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Er meint wohl die DROSSEL-Klappen...
Wenns Amsel-Luken gewesen wären, wärs etwas klarer gewesen...
Bye
Carsten
Wenns Amsel-Luken gewesen wären, wärs etwas klarer gewesen...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!