"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Liebe Twintreiber,
habe vom Kräuterpfarrer viele Twin- und weitere Z-Kawa-Teile abgeholt.
Besonders bemerkenswert ist der begonnene Umbau einer B auf moderne Fahrwerkskomponenten. Der Rahmen wurde ebenfalls geändert, was dem ansonsten sportlichen Erscheinungsbild nicht gut bekommt.
Diese "Tieferlegung" ist eher geeignet, um mit vorverlegten Fussrasten kombiniert zu werden.
Mal sehen wie sich der weitere Umbau gestalten wird :-)
Ansonsten natürlich der Hammer :-))) LG, Michael
PS: Der hintere Rohrbogen ist einfach nur drangesteckt, nicht verschweißt.
habe vom Kräuterpfarrer viele Twin- und weitere Z-Kawa-Teile abgeholt.
Besonders bemerkenswert ist der begonnene Umbau einer B auf moderne Fahrwerkskomponenten. Der Rahmen wurde ebenfalls geändert, was dem ansonsten sportlichen Erscheinungsbild nicht gut bekommt.
Diese "Tieferlegung" ist eher geeignet, um mit vorverlegten Fussrasten kombiniert zu werden.
Mal sehen wie sich der weitere Umbau gestalten wird :-)
Ansonsten natürlich der Hammer :-))) LG, Michael
PS: Der hintere Rohrbogen ist einfach nur drangesteckt, nicht verschweißt.
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Zuletzt geändert von Michael am So 6. Apr 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Frank M aus O
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael
sieht schon gut aus
Gruß Frank
sieht schon gut aus
Gruß Frank
- Kräuterpfarrer
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael
Schöne Grüße aus Vienna.
Zu meiner "Verdeidigung" Rahmen hab ich so schon bekommen
[attachment=1808]
Lg Günther
Schöne Grüße aus Vienna.
Zu meiner "Verdeidigung" Rahmen hab ich so schon bekommen
[attachment=1808]
Lg Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Günther,
gute Anmerkung :-)
Nach dem was ich bei dir gesehen habe, käme es mir nie in den Sinn, dir diese Rahmenänderung anzuhängen !
Leider kann ich das Bild nicht öffnen und es ist mit 41 kB sehr klein.
Kannst du bitte nochmal eine etwas größere Version einstellen ?
LG, Michael
gute Anmerkung :-)
Nach dem was ich bei dir gesehen habe, käme es mir nie in den Sinn, dir diese Rahmenänderung anzuhängen !
Leider kann ich das Bild nicht öffnen und es ist mit 41 kB sehr klein.
Kannst du bitte nochmal eine etwas größere Version einstellen ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Kräuterpfarrer
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo michael
LG Günther
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Moin Männer,
habe mir die originalen Lenkerstummel der ZX9R und Zubehör-Lampenhalter geleistet (alles gebrauchte Teile ;-))
LG, Michael
habe mir die originalen Lenkerstummel der ZX9R und Zubehör-Lampenhalter geleistet (alles gebrauchte Teile ;-))
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Liebe Twintreiber,
ihr habt schon mitbekommen, das es mich auf die Rennstrecke zieht ;-)
Ein Umbau mit den Fahrwerkskomponenten der VFR750F samt Einarmschwinge wurde ja schon von mir angesprochen.
Das könnte ein längeres Unterfangen werden !
... aber da steht ja noch die "Vienna" !
... und unser lieber Corno hat mir einen B-Rahmen ohne Brief überlassen !
Vielen Dank, Corno !
Die "Vienna I" hat diesen unglücklich umgeschweißten Rahmen gehabt, jetzt gibt es die "Vienna II" !
Mit bereits geändertem Originalrahmen, ohne eine TÜV-Abnahme anzustreben:
- Zapfen des Lenkanschlags entfernt, sonst passt die untere Gabelbrücke nicht rein
- Aussparungen im Bereich der Lenkkopflagerschalen eingeschliffen, um die Lagerschalen der Kegelrollenlager wieder austreiben zu können
- Buchsen der Schwingenlagerung etwas gekürzt, sonst passt die Schwinge nicht in den Rahmen
- noch mit dem ganzen Heckrahmen und allen Halterungen.
Am Kettenradträger sind noch Änderungen erforderlich, da ist arg wenig Platz für die Kette.
Die Federbeine sind länger als original, sind eigentlich für das "Dirtbike"-Projekt geplant.
Lagen aber gerade griffbereit rum und sehen gut aus ;-)
Zu allem Irrsinn bilde ich mir ein, den sehr gut klingenden und dennoch brauchbar lärmreduzierenden Auspufftopf hinten, oben, mittig zu montieren.
Hier ein paar Bilder, alles noch in einem sehr frühen Stadium ohne weitere Anpassungsarbeiten. LG, Michael
PS: Moppedschrauben ohne TÜV-Vorschriften einhalten zu müssen macht echt Spass !
ihr habt schon mitbekommen, das es mich auf die Rennstrecke zieht ;-)
Ein Umbau mit den Fahrwerkskomponenten der VFR750F samt Einarmschwinge wurde ja schon von mir angesprochen.
Das könnte ein längeres Unterfangen werden !
... aber da steht ja noch die "Vienna" !
... und unser lieber Corno hat mir einen B-Rahmen ohne Brief überlassen !
Vielen Dank, Corno !
Die "Vienna I" hat diesen unglücklich umgeschweißten Rahmen gehabt, jetzt gibt es die "Vienna II" !
Mit bereits geändertem Originalrahmen, ohne eine TÜV-Abnahme anzustreben:
- Zapfen des Lenkanschlags entfernt, sonst passt die untere Gabelbrücke nicht rein
- Aussparungen im Bereich der Lenkkopflagerschalen eingeschliffen, um die Lagerschalen der Kegelrollenlager wieder austreiben zu können
- Buchsen der Schwingenlagerung etwas gekürzt, sonst passt die Schwinge nicht in den Rahmen
- noch mit dem ganzen Heckrahmen und allen Halterungen.
Am Kettenradträger sind noch Änderungen erforderlich, da ist arg wenig Platz für die Kette.
Die Federbeine sind länger als original, sind eigentlich für das "Dirtbike"-Projekt geplant.
Lagen aber gerade griffbereit rum und sehen gut aus ;-)
Zu allem Irrsinn bilde ich mir ein, den sehr gut klingenden und dennoch brauchbar lärmreduzierenden Auspufftopf hinten, oben, mittig zu montieren.
Hier ein paar Bilder, alles noch in einem sehr frühen Stadium ohne weitere Anpassungsarbeiten. LG, Michael
PS: Moppedschrauben ohne TÜV-Vorschriften einhalten zu müssen macht echt Spass !
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Ach ja,
die größten Knackpunkte wie passendes Lenkschaftrohr samt Lenkkopflagerung und die Schwingenlagerung passen schon soweit.
Klar gibt es da noch Optimierungspotenzial, aber die Basis stimmt
Die Radlagerungen sind Original von den Spendermoppeds (vorn: ZX9R, hinten ZZR500 in Österreich/ZZR600 in DE) übernommen und passen auch bereits.
Die Vierkolben-Festsattel-Bremsanlage vorn ist auch komplett vorhanden, nur noch nicht überholt und montiert.
Für hinten eine Rastenanlage mit integrierter Aufnahme von Bremshebel, Bremszylinder und Flüssigkeitsbehälter wäre natürlich der Traum.
Da wird sich schon etwas finden oder machen lassen
LG, Michael
die größten Knackpunkte wie passendes Lenkschaftrohr samt Lenkkopflagerung und die Schwingenlagerung passen schon soweit.
Klar gibt es da noch Optimierungspotenzial, aber die Basis stimmt
Die Radlagerungen sind Original von den Spendermoppeds (vorn: ZX9R, hinten ZZR500 in Österreich/ZZR600 in DE) übernommen und passen auch bereits.
Die Vierkolben-Festsattel-Bremsanlage vorn ist auch komplett vorhanden, nur noch nicht überholt und montiert.
Für hinten eine Rastenanlage mit integrierter Aufnahme von Bremshebel, Bremszylinder und Flüssigkeitsbehälter wäre natürlich der Traum.
Da wird sich schon etwas finden oder machen lassen
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 28. Aug 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
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Allzeit Gute Fahrt!
- onkelheri
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Jetzt noch den Kopf drehen bzw. Nocken umkehren und die Vergaser in fahrtrichtung...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Heri,
sehr coole Idee, gefällt mir !
Leider ist der Kopf bzw. das Stehbolzenmuster und die Öldurchführungen asymmetrisch und der Aufwand, das zu ändern, dürfte utopisch sein.
Entfällt leider bei diesem Projekt
Es kommen hochgelegte Krümmer dran, die statt LuFiKa direkt unter die Sitzbank führen.
Der Batteriekasten wird einiges an Größe einbüßen müssen, falls er überhaupt an dieser Stelle bleibt.
Evtl. kann ich ihn nach vorne drehen und darin/daran die Elektrik mit Batterie und Zündung unterbringen.
LiMa, Regler, Anlasser, fliegt auch alles raus !
Die Batterie muss nur die Zündung versorgen.
Ein paar Hitzeschutzmatten werde ich wohl hier und da verkleben müssen
LG, Michael
sehr coole Idee, gefällt mir !
Leider ist der Kopf bzw. das Stehbolzenmuster und die Öldurchführungen asymmetrisch und der Aufwand, das zu ändern, dürfte utopisch sein.
Entfällt leider bei diesem Projekt
Es kommen hochgelegte Krümmer dran, die statt LuFiKa direkt unter die Sitzbank führen.
Der Batteriekasten wird einiges an Größe einbüßen müssen, falls er überhaupt an dieser Stelle bleibt.
Evtl. kann ich ihn nach vorne drehen und darin/daran die Elektrik mit Batterie und Zündung unterbringen.
LiMa, Regler, Anlasser, fliegt auch alles raus !
Die Batterie muss nur die Zündung versorgen.
Ein paar Hitzeschutzmatten werde ich wohl hier und da verkleben müssen
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 28. Aug 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!