Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Ralf 64
Z750Twin-Fan

RE: Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750

Beitrag von Ralf 64 »

Hallo Edgar,

auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen im Twin Forum und ein Dankeschön für deine ausführliche Vorstellung hier. Mit der Kaufentscheidung für eine Twin machst du bei deinem beschriebenen Anforderungsprofil sicherlich nichts falsch und ich hoffe du und der Verkäufer werdet euch handelseinig.

Dem, was schon Andreas und Carsten schon geschrieben hatten, ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Auch Gerd kann ich nur zustimmen, für jedes Problem fand sich bis dato auch eine Lösung. Bist also schon mal bestens aufgehoben hier.

Zum Thema Krümmer / Auspuff: Ich fahre ebenfalls die von Peter gefertigten Edelstahl-Krümmer (mit Serien Harley Auspufftüten dran) und bin was Sound und Laufverhalten betrifft sehr zufrieden damit. Kann die also wärmstens empfehlen.

Ja schade, das letzte Twintreffen hast du knapp verpasst, aber auf unserem IG Z 750 Twin Stand am Glemseck 101 bei Leonberg kannst du mal bei uns rein schnuppern. Ein paar von uns werden dort anzutreffen sein.   

LG Ralf
LTD Twin Y1
Edgar
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Edgar »

Hallo an euch alle,

Es ist jetzt eine Woche her, dass ich die Probefahrt gemacht und den Verkäufer wegen der zutage getretenen Mängel um Reduzierung des Preises gebeten habe. Er hat sich bis jetzt noch nicht rückgemeldet, möglicherweise liegt mein Preisvorschlag unterhalb seiner Schmerzgrenze. Vielleicht wird doch nichts aus einer Z750B für mich - abwarten.

LG Edgar
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Edgar,

sofort kontaktieren und nochmal über den Preis reden !

Eine Z750Twin ist mittlerweile selten und kein x-beliebiges Gebrauchsmopped mehr.

Falls du alternativ nach irgendwelchen Honda CX500 schaust, mit kleinen BMW-Boxern liebäugelst oder ähnliches in Erwägung ziehst und nur ein gewisses Mindestbudget ausgeben willst, bist du noch nicht reif für eine Z750Twin ;)

Natürlich sollst du keinen überteuerten Schrott kaufen, aber wegen ein paar Hundert Euro solch eine Gelegenheit zu verpassen wäre schade.

Du hast eine Probefahrt gemacht, also läuft das Mopped.
Das ist schon viel Wert gegenüber "stillgelegten", günstigen Angeboten.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ja, das wäre schade, wenn dir da ein offensichtlich reelles Moped durch die Lappen ginge.

Z.Z. wird schon seit Wochen eine B bei Motoscout für 4600€ angeboten. Obwohl die wirklich original ist, ist das m.E. doch etwas zu viel. Auf der anderen Seite habe ich für meine Restauration letztes Jahr über 3300€ ausgegeben - und die hatte vorher sicherlich mehr Wert als 1300€...

Hier ist auch noch eine einigermaßen Originale für deutlich weniger, aber wie Michael schon sagte: Mit Probefahrt hast du schon eine sehr große Sicherheit:

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?m ... ard&desc=0

Viel Glück beim Verhandeln.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Edgar
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Edgar »

So,

der Besitzer hat sich gemeldet und seine und meine Preisvorstellung liegen auf ähnlichem Niveau - da sollte eine Einigung möglich sein.

Das Treffen 2018 liegt in meiner Reichweite und ist schon eingeplant, falls ich dann die Z750 habe.

Aber zwei Fragen hätte ich noch in die Runde:

Die Gabel ist nicht ganz gerade -ein Standrohr oder gar beide- haben wohl einen leichten Knick unterhalb der unteren Gabelbrücke. Genauer kann man das erst sagen, wenn die Gabelstandohre ausgebaut sind.
Ist Ersatz lieferbar? Neu? Kosten? Könnte einer von Euch mit gebrauchten aushelfen, die nicht geknickt sind und die nicht überholt/neu verchromt werden müssen? Mit welchen Preisen für die Teile habe ich ca zu rechnen, neu oder gebraucht ?

Dann war ich bei der Probefahrt von der Bremswirkung der vorderen Bremse erschreckt, da sie quasi nicht vorhanden war. Gut - ich bin moderne Bremsen gewöhnt.
Aber die Bremse an meiner Triumph Bonneville aus 1976 habe ich deutlich besser in Erinnerung. Wobei diese auch besser war als die meiner Honda CB 750 Four.

Gibt es da ein "upgrade"; z.B. modernere Beläge? Möglicherweise bringt der Austausch schon eine Verbesserung. Sind Teile für die Nachrüstung einer 2. Bremsscheibe hier in der Comunity verfügbar? Wie ist denn da so Preisvorstellung für den Umrüstsatz?

Vielen Dank für Euer Engagement und Hilfe.

Auch die letzten beiden Einträge haben mir etwas Mut gemacht, keinen Schrott zu überhöhtem Preis zu kaufen...

LG Edgar
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Edgar,
ohne konkrete Bezugsquellen an der Hand zu haben, solltest du 200,- Euro pro Standrohr einkalkulieren.
Die Umrüstung auf eine zweite Bremsscheibe vorn ist wohl mit den Teilen der Z650 (Four) möglich und sehr gefragt.
Die Preise entsprechend hoch !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Edgar,

da du uns bisher noch nicht verraten hast, um welches Modell es sich hier genau handelt, bzw. Bilder reingestellt hast, sind deine Fragen nicht so einfach zu beantworten.
Die von Michael genannten 200€ / Standrohr sind wirklich nur in etwa zu nehmen. Je nach Modell sind u. U. auch gebrauchte auf dem Markt.
Nachdem du in deinem 1ten Beitrag was von "Optik der späteren LTD" geschrieben hast, .... ? Aber am Deckel steht Z 750.
Verwirrt etwas, denn bei den LTD oder CSR steht dies auch drauf. Bei den B nur das, haben aber keine LTD - Optik.

Nur eine Bremsscheibe.
Die ersten B, die CSR haben nur eine Bremsscheibe, aber auch G1 Und S1. Aus Italien importiert, -es bleibt spannend.

Wegen der Bremswirkung: 2 Scheiben bremsen klar besser,

und /oder kann es nicht noch zusätzlich sein:

Kann sein dass der Kolben im Bremsflüssigkeitsbehälter schwächelt.
Kann auch am Bremssattel (fest /schwergängig) liegen, oder an den Belägen (Ururalt oder Falsche).
Oder sind die Leitungen hinüber?
Ist jedenfalls für rel. wenig Geld zu richten und Ersatz zu bekommen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 11. Sep 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hi Edgar,

bevor du viel Geld ausgibst (bei den Standrohren bleibt dir ja nichts anderes übrig), kann ich nur Gerds Hinweis bestärken: Wenn das Moped nicht regelmäßig gefahren und gepflegt wurde, sind m.E. alle von Gerd genannten Möglichkeiten für ein mageres Bremsverhalten sehr wahrscheinlich.

Ich habe auch nur eine Scheibe, und die Bremswirkung ist völlig ok. Aber ich habe letztes Jahr eben ALLES neu gemacht, was Gerd oben sagt. Und wenn man mal gesehen hat, wie alte Bremsflüssigkeit und aufgeweichte Dichtungen aussehen, dann macht man es sowieso.
Dann fährst du erstmal und kannst immer noch nach ner zweiten Scheibe suchen...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Edgar
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Edgar »

hier mal ein paar Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edgar
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Edgar »

und noch ein paar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten