Hallo zusammen,
ich vermute es gibt hier schon mehrere Beiträge zu dem Thema.
Ich habe gelesen das die Schwinge der Zephyr 550 oder 750 in die Z750B passt.
ist das ohne weitere anpassungen an der Schwinge (Bei beiden) möglich oder muss generell an den Schwingen was
geändert werden.
Bzw. passen auch Schwingen von anderen Marken/Modellen rein.
Krüger und Junginger etc. fallen für mich weg da für meinen Geschmack zu teuer.
Hintergrund: Möchte meiner B eine Kastenschwinge verpassen. Da mittlerweile feststeht das der Motor auf Bigbore umgebaut
wird und ich das Moped auch auf der 1/8 Meile bewegen werde wird am Fahrwerk auch umgebaut.
Bin für Eure Tipps und Erfahrungswerte im vorraus schon mal dankbar.
grüsse
Thomas
alternative Schwinge für die Z750 B
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- onkelheri
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Was auch immer du vorhast, ich kann dir helfen...
Gruß heri
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Hi Thomas,
keine der genannten Schwingen wird mit einem originalen B-Hinterrad funktionieren !
Hintergrund ist die Aufnahme des Bremszangenhalters innerhalb des Langlochs der Schwinge.
Erst mit entsprechender Umarbeitung das Bremszangenhalters kannst du an der B eine andere Schwinge, aber sonst die originalen Bauteile beibehalten.
Eine weitere Geschichte ist der Achsdurchmesser.
Der ist an der B z.B. größer als an der LTD, die hat aber den gleichen Achsdurchmesser wie die Z750E (Vierzylinder).
Wiederum passt die Schwinge der Z750E mit minimalen Anpassungen in der Breite der Aufnahme genau in den B-Rahmen.
Ich habe erst kürzlich eine Originale B-Schwinge von Heri mit neuen Bronzebuchsen versehen lassen.
Dazu wurde an einem Rahmen ohne eingebautem Motor der Innenabstand der beiden eingeschweißten Schwingenachsaufnahmehülsen gemessen.
223,44 mm wenn mich nicht alles täuscht, ich schau gleich nochmal nach.
Wenn du andere Räder, Bremsen, etc. verwendest, sehe ich keine Schwierigkeiten andere Schwingen zu verbauen.
LG, Michael
keine der genannten Schwingen wird mit einem originalen B-Hinterrad funktionieren !
Hintergrund ist die Aufnahme des Bremszangenhalters innerhalb des Langlochs der Schwinge.
Erst mit entsprechender Umarbeitung das Bremszangenhalters kannst du an der B eine andere Schwinge, aber sonst die originalen Bauteile beibehalten.
Eine weitere Geschichte ist der Achsdurchmesser.
Der ist an der B z.B. größer als an der LTD, die hat aber den gleichen Achsdurchmesser wie die Z750E (Vierzylinder).
Wiederum passt die Schwinge der Z750E mit minimalen Anpassungen in der Breite der Aufnahme genau in den B-Rahmen.
Ich habe erst kürzlich eine Originale B-Schwinge von Heri mit neuen Bronzebuchsen versehen lassen.
Dazu wurde an einem Rahmen ohne eingebautem Motor der Innenabstand der beiden eingeschweißten Schwingenachsaufnahmehülsen gemessen.
223,44 mm wenn mich nicht alles täuscht, ich schau gleich nochmal nach.
Wenn du andere Räder, Bremsen, etc. verwendest, sehe ich keine Schwierigkeiten andere Schwingen zu verbauen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Twinfreak
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Was an einer Kastenschwinge ist den teuer ... da steht bei e- Kleinanzeigen eine für 69 euro ist zwar von der z 1000 aber ausser das die länger ist sollte die passen.
Eric
Eric
- ausreiter
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Hi Stj,
wie Michael schon schreibt, es gibt auch 18er Hinterräder mit Trommelbremsen bei Kawa ( Z650 B, Z 900 zb. )
Mein HR z. B. hat ne Trommel und wird in einer Kastenschwinge geführt.
das mit der Scheibenbremse scheint der Knackpunkt zu sein, der blöde Bremszangenhalter, das Viech, mit der Trommel im HR tut man sich wahrscheinlich leichter. Ansonsten hat Michael dazu alles gesagt.
Sag mal,
wäre eine Hochgelegte Auspuffversion auch für dich interessant? Würde entsprechende Krümmer dafür
anbieten können. Sieht klasse aus... melde dich.
alsdann weiterhin good work's,
Peter
wie Michael schon schreibt, es gibt auch 18er Hinterräder mit Trommelbremsen bei Kawa ( Z650 B, Z 900 zb. )
Mein HR z. B. hat ne Trommel und wird in einer Kastenschwinge geführt.
das mit der Scheibenbremse scheint der Knackpunkt zu sein, der blöde Bremszangenhalter, das Viech, mit der Trommel im HR tut man sich wahrscheinlich leichter. Ansonsten hat Michael dazu alles gesagt.
Sag mal,
wäre eine Hochgelegte Auspuffversion auch für dich interessant? Würde entsprechende Krümmer dafür
anbieten können. Sieht klasse aus... melde dich.
alsdann weiterhin good work's,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Erst mal vielen Dank.
Da ich nicht die Orig. felgen verbauen werde ist der Achsendrm. und das ganze gedöns mal uninteressant.
Aktuell verbaut Suzuki Katana Guss-Felge mit Scheibenbremse und Brembobremse von ner Ducati Monster.
Die Kastenschwinge von der Z1000 wär cool. Hab den mal angeschrieben wegen der Abmaße der Schwinge.
Ansonsten würd ich die Zephyr Schwingen bevorzugen. Achsendrm. für die Exzenterverstellung ist alles anpassbar.
Hab auf mehreren Bildern gesehen das ne Zephyr 550 Schwinge verbaut ist. Dann geh ich mal davon aus das die passt oder
mit wenig aufwand passend gemacht werden kann. Lieg ich da richtig?
Da ich nicht die Orig. felgen verbauen werde ist der Achsendrm. und das ganze gedöns mal uninteressant.
Aktuell verbaut Suzuki Katana Guss-Felge mit Scheibenbremse und Brembobremse von ner Ducati Monster.
Die Kastenschwinge von der Z1000 wär cool. Hab den mal angeschrieben wegen der Abmaße der Schwinge.
Ansonsten würd ich die Zephyr Schwingen bevorzugen. Achsendrm. für die Exzenterverstellung ist alles anpassbar.
Hab auf mehreren Bildern gesehen das ne Zephyr 550 Schwinge verbaut ist. Dann geh ich mal davon aus das die passt oder
mit wenig aufwand passend gemacht werden kann. Lieg ich da richtig?
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Hi Thomas,
du meinst Manfreds Umbau mit Zephyrschwinge ?
Ich bin mir nicht sicher aus welchem Modell (550/750) die stammt, aber die meisten Teile sind nach meinem Wissen von der 550er.
Ob und welcher Aufwand getrieben wurde, um die Schwinge in den Rahmen zu bekommen ist mir unbekannt.
Viel Erfolg !
LG, Michael
du meinst Manfreds Umbau mit Zephyrschwinge ?
Ich bin mir nicht sicher aus welchem Modell (550/750) die stammt, aber die meisten Teile sind nach meinem Wissen von der 550er.
Ob und welcher Aufwand getrieben wurde, um die Schwinge in den Rahmen zu bekommen ist mir unbekannt.
Viel Erfolg !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
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RE: alternative Schwinge für die Z750 B
Was für den einen Aufwand bedeutet, ist für den anderen ein Kinderspiel...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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©by onkelheri
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