Kurze Vorstellung - Saarländer

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Z750EWE
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Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Z750EWE »

Hallo zusammen.
Nachdem ich im letzem Jahr eine B3 und eine halbe B2 eingetauscht habe (gegen FN M13) und auf diese tolle Seite aufmerksam wurde (großes Lob), möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Bernd, bin 65 und theoretisch seit diesem Monat in Rente, doch als Selbständiger, der zu wenig "geklebt hat", darf ich noch weiterarbeiten....
Kurzer Abriss: -als 16-jähriger mit Kreidler angefangen, mit 18 Honda CB 250, als Student mit FN- 250ccm zur Uni gefahren, "Sturm- und Drangzeit" mit CX500, VF750C,Shadow 1100 usw., seit fast 40 Jahren dann 1200er Indian Chief- Gespann und andere.
Eigentlich um weniger zu schrauben hab ich mir nochmal 3 japanische Twins zugelegt : TX 750, Kawa Z750, B3 , und eine Suzuki GR 650 und wollte auch zum Treffen in der Eifel fahren, doch die Z750 wollte nicht und hatte auch noch keinen TÜV.... drum hab ich mich aufs grade Wohl auf die GR geschwungen und bin zum Treffen gefahren.... Doch alle Twins waren am Samstag auf der Ausfahrt  - also dann neuer Versuch  beim nächsten Treffen .

Durch die Mithilfe eines ehemaligen Z750-Dreiver und der neuen Zündspule von Guido aus der Pfalz hat die Kawa jetzt TÜV und schon fast 1000 Km Probe gefahren, dabei den linken Seitendeckel verloren, zweimal mit zu wenig Sprit liegen geblieben, Masse-Problem am umgebauten Starterknopf, sonst aber Alles prima...... macht Spaß. 

Habe das Motorrad wie auf den Bilder erhalten:
Will über Winter noch ein paar Kleinigkeiten machen´´??
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Twinfreak
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Twinfreak »

Hallo und :welcome: bei den verrückten......


Eric
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Michael
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Michael »

Servus Bernd,

willkommen im Z750Twin-Forum !

Danke für die Vorstellung und die Bilder.

LG, Michael

PS: So einen Seitendeckel habe ich noch übrig.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Bruder Lustich
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Bernd,

schön von dir wieder zu hören und danke für deine Vorstellung.
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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Metalgäd
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Metalgäd »

Auch Hallo und viel Spass hier ebenso von meiner Seite!
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Z750EWE
Twin-Forum Anfänger
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Z750EWE »

Hallo Michael,
besten Dank für das Angebot, find´ ich toll.
Hab zwischenzeitlich einen Deckel in der Bucht für 14.99 € erstanden.
Muss noch lackiert werden.
Stellt sich mir die Frage , ob ich das Moped über den Winter in der Originalfarbe (dunkelrot) lacken lasse.
Gibt´s eigentlich die genaue Lack-Nummer und die 4 Zierlinien als Fertigteil oder so ?
Sind bei den Seitendeckel eigendlich die Vorderseiten in matt schwarz ?
Wenn ich mir andere Fotos anschaue, scheint meine Sitzbank nicht die richtige zu sein?
Möchte das Motorrad möglichst original machen...

Gruß Bernd
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bikeorslk
Z750Twin-Experte
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

und herzlich willkommen im Forum.

Ich bin auch so einer von denen, die gerne Original mögen und fahre auch eine B3. Bin neugierig, ob deine älter oder jünger ist: Ich habe FgSt-Nr. 032529... und bin Erstbesitzer.

Aus ästhetischen Gründen sollte m.E. deine erste Aktion sein, diese farblich gruseligen Lenkergewichte zu entfernen  ;-)

Das Blau ist eigentlich ganz chic, aber eben nicht original und die Art der Linierung ist ebenfalls damals nicht üblich gewesen. Airbrush kam später.

Bei manchen Dingen wird es aber ganz schwierig mit Originalteilen. Insofern schätze dich glücklich, noch eine originale Auspuffanlage zu besitzen - ich habe auch noch eine. Ist deine denn noch ok? Oder hat sie die üblichen Gammelstellen auf der Unterseite?  Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 3M-Alutape gemacht. Das Zeug ist relativ dick und wird u.a. bei Reparaturen auf der Außenhaut von Flugzeugen verwendet.

Zur Sitzbank: Nein die Originale hatte vorne heruntergezogene "Nähte".
Wird aber sicher sehr schwer, so etwas noch zu bekommen.
Wie du siehst, hatte meine Bank schon ziemlich gelitten:
123-2329_img.jpg
Ich habe dann einem kurdischen Kellerpolsterer vertraut. Der hat binnen drei Tagen für faire 80€ die Bank wieder sehr ansehnlich gemacht. Heute sieht meine so aus:
IMG_1785.JPG
Ich kann damit leben, keine Pseudonähte = Sollbruchstellen
Immerhin - du hast auch den Riemen und den Bügel noch - nicht selbstverständlich.

Die Seitendeckel sind, wie du richtig vermutest, nicht komplett lackiert, sondern rund um den Ausschnitt für den Ansaugstutzen nacktes schwarzes Plastik - nicht richtig matt, nicht richtig glänzend. Die Mulde für den Kickstarter ist aber mit lackiert.

Die B3 gab es in rot oder grün. Mein Grün ist auch nicht mehr das Originale. Ich hatte mir den Klarlack auf dem Tank durch schweres Reisegepäck zerstört und die üblichen Schleifspuren im Bereich der Innenschenkel. Weil auch die grünen rot grundiert wurden, sah das damals fürchterlich aus und ich habe komplett neu lackieren lassen. Das ist schon 30 Jahre her und schon damals war der Farbton beim Lackierer nicht zu bekommen. Ich habe mich dann für irgendein anderes dunkelgrün entschieden (ich glaube es war von Mitsubishi oder Mazda). Da es mir nebenbei besser gefällt als das Original Kawa-Grün, habe ich es dabei belassen und bei der Restaurierung im letzten Jahr nur Schäden beseitigen und klar lackieren lassen.

Die neue Linierung ist bei mir mit Klebefolien gemacht, die aber unterm Klarlack liegen. Die Art der Linierung konnte ich mir damals irgendwie aus einem Katalog aussuchen. Ich habe eine einigermaßen passende gewählt und es fällt nur absoluten Kennern auf, dass Farbe und Linierung nicht stimmen :)
IMG_1827.JPG
Wenn du wirklich auf Originalität Wert legst, müsstest du ja auch den Seitenständerschalter samt Blechdeckel und Bowdenzug im Röhrchen wieder einbauen...

Ansonsten finde ich dein Moped richtig gut in Schuss und beim nächsten Treffen werden wir dann wohl in Konkurrenz um die schönste B3 treten...


Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Beim Treffen in der Eifel hatte irgendjemand festgestellt, dass mein vorderes Schutzblech vorn so komisch hoch steht und eine größeren Abstand zum Reifen hat als andere. Ich weiß wirklich nicht mehr, wer es "bemängelt" hatte.

Jedenfalls sehe ich das hier bei deiner genauso. Offenbar gab es wohl eine ganze Charge kürzerer Schutzblechstreben. Wir hatten ja nachgemessen. An B1/B2 sind die Streben 1cm länger - mit dem Effekt, dass der Fender vorne runterkommt.

So, viel Spaß bei den Winterarbeiten - hier im Norden ist an Fahren nicht mehr zu denken.

Bye

Carsten
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Zuletzt geändert von bikeorslk am So 22. Okt 2017, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Z750EWE
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von Z750EWE »

Hallo Carsten,
schönes Teil!
Bin vor paar Stunden völlig durchnässt von einem kleinen Treffen zurückgekommen.....

Die Nummer ist 32803 und Tag der Erstzulassung war im Jahr 1980.
Letzter Besitzer war wohl eine Frau aus Trier in den 90-igern.
Wenn der Tacho stimmt hat das Moped gerade mal rund 38 TKM.
Der rechte Auspuff hat auf der Unterseite einige Blechstreifen aufgeschweißt - nicht so toll....
Ansonsten hat jemand an der Verkabelung rumgebastelt, .... Strom sieht man nicht ... und ich kann nur Beton...viel Arbeit im Winter.
Kennt man eigentlich die Anzahl der Bs in Deutschland oder hier in der IG?
Übrigens war vor Kurzem eine B3 im Original anschauen - Stand in der Bucht sollte 4900 € kosten und hatte ca. 99TKM
runter (siehe Foto) - Auspuff war fast neuwertig...

Gruß Bernd
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bikeorslk
Z750Twin-Experte
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RE: Kurze Vorstellung - Saarländer

Beitrag von bikeorslk »

Hi Bernd,

ja, die Apothekentwin für mehr als damaligen Neupreis hatte ich auch gesehen (und irgendwo auch kommentiert). Etwas abgedreht, denn man muss auch an der ja das eine oder andere tun, damit sie richtig schön wird. Und ob der Auspuff in Ordnung ist, sieht man ja auch erst, wenn man drunterschaut.

An der Elektrik haben wohl alle Mopeds aus der Zeit Änderungen erfahren, meine auch. Ich habe z.B. sehr früh ein Fernlichtrelais aus dem damaligen Golf eingebaut, um auch wirklich 12 und nicht nur 10,3V am Scheinwerfer zu haben. Der obligatorische Umbau auf Halogen hatte die Sache nämlich nicht verbessert, sondern verschlechtert: Höherer Strom >> höherer Spannungsabfall.

Häufiges Problem ist ein Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfs. Bei mir war es tatsächlich die Lichtversorgung - fast worst case. Ich musste einen Bypass legen, der lange als Einzelleitung mit Schlauch drumrum verlief - unschön.  
Ich habe mir letztes Jahr die Mühe gemacht, das besser zu machen, habe aber keinen neuen Kabelbaum gebaut. Trotzdem konnte ich so den Originalen einmal auf der Werkbank durchklingeln und geometrisch vermessen, so dass ich nun weiß, welche Strippe im Schaltplan eigentlich wo ankommt.
Wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir gerne die Pläne schicken - allerdings sind sie eben auch etwas individualisiert.

Tja, die Anzahl der B's...

Weltweit so etwa 50000, in Deutschland insgesamt (B1-B4, so die B4 überhaupt verkauft wurde, gab ja genügend Ladenhüter, wie deine und meine) etwa 1500.
Hier im Forum hat mal jemand beim KBA nachgefragt, das war irgendwann so um 2011. Da waren noch 210 "echte" zugelassen. Leider kann das KBA die Zweit-Importe (also via NL, DK, UK, USA, Kanada...)  nicht identifizieren, weil es keine eigene Schlüsselnummer für diese Fahrzeuge gibt. Nehmen wir mal an, es sind nochmal so viele.

Wieviele sehen davon noch original aus? Ich schätze, nicht mehr als 50. Hier im Forum sind wohl mehr LTDs der verschiedenen Typen vertreten.

Wenn du Lust auf meine Restaurierungsstory hast, findest du hier einen Vierteiler:

http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... on-teil-1/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-teil-2/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-3-teil/
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... on-4-teil/

Viel Spaß beim Lesen!

Bye

Carsten
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