Gabel OEL
- Michael
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RE: Gabel OEL
Hi Eric,
ich verwende 10er bis 15er Gabelöl, auch Mischungen aus beiden Viskositäten.
Füllmenge und Luftpolster gemäß Kompendium
Ganz grob etwas weniger als einen halben Liter pro Holm => du musst einen Liter Gabelöl am Start haben.
LG, Michael
ich verwende 10er bis 15er Gabelöl, auch Mischungen aus beiden Viskositäten.
Füllmenge und Luftpolster gemäß Kompendium
Ganz grob etwas weniger als einen halben Liter pro Holm => du musst einen Liter Gabelöl am Start haben.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Werner
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RE: Gabel OEL
Wobei die Viskositäten ziemlich egal sind.
Denn es gibt eine Vergleichstabelle, (die ich leider verschlampt habe) die zeigt, dass was bei manchen Herstellern als SAE 10 verkauft wird, ist bei anderen SAE 80.
Wilbers Gabelöle sind so mit das dünnflüssigste am Markt. Da ist SAE 10 fast wie Wasser.
Bei den anderen Herstellern gibt es da leider extrem Unterschiede.
Falls ich die Liste nochmal finde stell ich sie online.
Denn es gibt eine Vergleichstabelle, (die ich leider verschlampt habe) die zeigt, dass was bei manchen Herstellern als SAE 10 verkauft wird, ist bei anderen SAE 80.
Wilbers Gabelöle sind so mit das dünnflüssigste am Markt. Da ist SAE 10 fast wie Wasser.
Bei den anderen Herstellern gibt es da leider extrem Unterschiede.
Falls ich die Liste nochmal finde stell ich sie online.
Gruß Werner
- bikeorslk
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RE: Gabel OEL
Moin,
im ersten Moment hab ich ja gedacht, dass Michael völlig daneben liegt, denn ich hatte 180ml pro Holm in Erinnerung. Das war auch richtig, nur wusste ich bislang nicht, dass bei den B's tatsächlich nur halb so viel Gabelöl eingefüllt wird wie bei den LTDs. Sind die Holme so viel dicker?
Bye
Carsten
im ersten Moment hab ich ja gedacht, dass Michael völlig daneben liegt, denn ich hatte 180ml pro Holm in Erinnerung. Das war auch richtig, nur wusste ich bislang nicht, dass bei den B's tatsächlich nur halb so viel Gabelöl eingefüllt wird wie bei den LTDs. Sind die Holme so viel dicker?
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Gabel OEL
Hi Carsten,
dicker nicht, sind auch 36er, aber viel länger.
LG, Michael
dicker nicht, sind auch 36er, aber viel länger.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Twinfreak
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RE: Gabel OEL
Hallo Zusammen
schon mal Danke für die Info's das ist es was mich ja etwas verunsichert hat das die Spect's für das gabel Öl so verschieden sind. War mir schon etwas Suspect als ich die Gabel entleert habe ziemlich Dicke Soße die da raus kam und ein 10er von Wilbers hab ich noch im Regal das ist wie Wasser. Da ich aber meine Gabel ja verlängert habe muss ich die Füllmenge eh neu berechnen. Aber schon mal Danke an alle auf das Forum kann man sich eben verlassen...
Eric
schon mal Danke für die Info's das ist es was mich ja etwas verunsichert hat das die Spect's für das gabel Öl so verschieden sind. War mir schon etwas Suspect als ich die Gabel entleert habe ziemlich Dicke Soße die da raus kam und ein 10er von Wilbers hab ich noch im Regal das ist wie Wasser. Da ich aber meine Gabel ja verlängert habe muss ich die Füllmenge eh neu berechnen. Aber schon mal Danke an alle auf das Forum kann man sich eben verlassen...
Eric
- onkelheri
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RE: Gabel OEL
Hi Eric,
etwas Öl solltest du zum spülen verwenden...
Gruß heri
etwas Öl solltest du zum spülen verwenden...
Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- Michael
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RE: Gabel OEL
Hi Eric,
das empfohlene Luftpolster sollte auch bei verlängerter Gabel gleich bleiben.
Der Luftinhalt oberhalb des Gabelöls dienst als Puffer und die beim Einfedern komprimierte Luft sorgt für eine gewisse Progression.
Somit musst du noch mehr Gabelöl einfüllen !
Greift in gewisser Weise wieder die Funktion der Luft(druck)unterstützung der Gabel auf.
Ich fahre sie immer ohne zusätzlichen Luftdruck.
Hier mein Trick dafür, der auch unterwegs funktioniert:
Ich stelle das Mopped auf den Seitenständer und hebele die Gabel auf max. Ausfedern, öffne ein Luftventil oben an der Gabel und Luft strömt ein.
Das gleiche am anderen Gabelholm.
Zur Sicherheit das ganze nochmal, weil es einem das neu eingeströmte Luftpolster einfacher macht, die Gabel bis zum Anschlag nach oben auszufedern.
Sind die Gabelholme auf diese Art mit Luft gefüllt, ergibt das eine stets reproduzierbare Luftfüllmenge, die gewünschte Progression, ein tolles Ansprechverhalten und die Simmerringe sind nicht durch erhöhten Luftdruck gefährdet.
Ja, auch die dünnflüssigen Gabelöle sind ok und wie Werner schon schrieb, die Abweichungen sind enorm.
An irgendetwas muss man sich orientieren, zumal es ja auch Anbieter von Gabelöl gibt, die keine SAE-Klassen angeben.
Da wird dann in Soft, Medium oder Hard unterschieden.
Als Orientierung würde ich mich im Bereich Soft/Medium bewegen.
Zu zähes Gabelöl läßt die Gabel nur verlangsamt ausfedern, was bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen oder sehr unebenem Strassenbelag zu einer nicht schnell genug ausfedernden Gabel führt.
Das Ansprechverhalten der Y1-Gabeln ist sensationell feinfühlig, da muss gut fließendes Gabelöl rein.
Synthetiköle sind in den Gabeln kein Problem, die heutigen Gabelsimmerringe halten das aus und man kann die Vorteile nutzen.
LG, Michael
das empfohlene Luftpolster sollte auch bei verlängerter Gabel gleich bleiben.
Der Luftinhalt oberhalb des Gabelöls dienst als Puffer und die beim Einfedern komprimierte Luft sorgt für eine gewisse Progression.
Somit musst du noch mehr Gabelöl einfüllen !
Greift in gewisser Weise wieder die Funktion der Luft(druck)unterstützung der Gabel auf.
Ich fahre sie immer ohne zusätzlichen Luftdruck.
Hier mein Trick dafür, der auch unterwegs funktioniert:
Ich stelle das Mopped auf den Seitenständer und hebele die Gabel auf max. Ausfedern, öffne ein Luftventil oben an der Gabel und Luft strömt ein.
Das gleiche am anderen Gabelholm.
Zur Sicherheit das ganze nochmal, weil es einem das neu eingeströmte Luftpolster einfacher macht, die Gabel bis zum Anschlag nach oben auszufedern.
Sind die Gabelholme auf diese Art mit Luft gefüllt, ergibt das eine stets reproduzierbare Luftfüllmenge, die gewünschte Progression, ein tolles Ansprechverhalten und die Simmerringe sind nicht durch erhöhten Luftdruck gefährdet.
Ja, auch die dünnflüssigen Gabelöle sind ok und wie Werner schon schrieb, die Abweichungen sind enorm.
An irgendetwas muss man sich orientieren, zumal es ja auch Anbieter von Gabelöl gibt, die keine SAE-Klassen angeben.
Da wird dann in Soft, Medium oder Hard unterschieden.
Als Orientierung würde ich mich im Bereich Soft/Medium bewegen.
Zu zähes Gabelöl läßt die Gabel nur verlangsamt ausfedern, was bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen oder sehr unebenem Strassenbelag zu einer nicht schnell genug ausfedernden Gabel führt.
Das Ansprechverhalten der Y1-Gabeln ist sensationell feinfühlig, da muss gut fließendes Gabelöl rein.
Synthetiköle sind in den Gabeln kein Problem, die heutigen Gabelsimmerringe halten das aus und man kann die Vorteile nutzen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 10. Nov 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
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RE: Gabel OEL
Sieg
Habe die Datei gefunden und gleich mal hoch geladen.
Ist ne Excel Tabelle, da kann man auch schön nach Viskositäten sortieren.
Ob die Werte noch so aktuell sind kann ich natürlich nicht garantieren, sind aus diversen Tabellen zusammen getragen und können natürlich inzwischen anders sein.
Sind auch nicht alle Daten aus deutschen Quellen, da könnte es Länder-/Kontinentspezifische Unterschiede geben.
Aber ein guter Anhaltspunkt ist es allemal
Gabelöle
Zuletzt geändert von Werner am Fr 10. Nov 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
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RE: Gabel OEL
Ich bin der Meinung die Tabelle sollte Werner oder Michael hier in der Technik Ecke abspeichern