Edelstahl Krümmer
- Michael
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Carsten,
aufsetzende Krümmer sind immer zumindest ein Schreckmoment und in der Linkskurve vor der Boxeneinfahrt hat mich das ganz schön ausser Trab gebracht.
Das Rechtsrum aufsetzen am Ausgang der Waldkehre war weniger spektakulär.
Bodenwellen gibt es keine ernsthaften auf dem Spreewaldring, unerwartet schon garnicht, wenn man schon ein paar Runden dort gefahren ist.
Hi Peter,
ich werde die Lenkgeometrie noch vermessen, aktuell ist es halt wie es ist.
Der Renner liegt wohl vorn 2 bis 3 Zentimeter tiefer als eine originale Twin und das ist eine Welt, wenn es um die finale Bodenfreiheit geht.
Somit sehe ich keine Probleme mit aufsetzenden Krümmern bei Montage an serienmäßigen Twins.
Der hochgelegte Auspuff wird mich für den Rennstreckenbetrieb final von dieser Thematik befreien.
LG, Michael
aufsetzende Krümmer sind immer zumindest ein Schreckmoment und in der Linkskurve vor der Boxeneinfahrt hat mich das ganz schön ausser Trab gebracht.
Das Rechtsrum aufsetzen am Ausgang der Waldkehre war weniger spektakulär.
Bodenwellen gibt es keine ernsthaften auf dem Spreewaldring, unerwartet schon garnicht, wenn man schon ein paar Runden dort gefahren ist.
Hi Peter,
ich werde die Lenkgeometrie noch vermessen, aktuell ist es halt wie es ist.
Der Renner liegt wohl vorn 2 bis 3 Zentimeter tiefer als eine originale Twin und das ist eine Welt, wenn es um die finale Bodenfreiheit geht.
Somit sehe ich keine Probleme mit aufsetzenden Krümmern bei Montage an serienmäßigen Twins.
Der hochgelegte Auspuff wird mich für den Rennstreckenbetrieb final von dieser Thematik befreien.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Okt 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer
Michael, deine Einschätzung mit der Gabel kann ich unterschreiben...
Wahrscheinlich ist der Lenkwinkel steiler und auch der Nachlauf kürzer, schön handlich...
Und durch die Fahrhaltung, zum Lenker orientiert, gibts zusätzlichen Druck auf die Gabel...taucht also noch tiefer ein...
aber wenns funzt.
Der Rahmen wird ja hoffentlich nicht aufsetzen wenn die kleinen Krümmer dransind ...
Grüße, Peter
Wahrscheinlich ist der Lenkwinkel steiler und auch der Nachlauf kürzer, schön handlich...
Und durch die Fahrhaltung, zum Lenker orientiert, gibts zusätzlichen Druck auf die Gabel...taucht also noch tiefer ein...
aber wenns funzt.
Der Rahmen wird ja hoffentlich nicht aufsetzen wenn die kleinen Krümmer dransind ...
Grüße, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- bikeorslk
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RE: Edelstahl Krümmer
Ok, Michael,
ich merke - ich werde nie ein Rennfahrer. Logisch, dass du mehr an die Grenzen gehen kannst, weil du die Strecke viel genauer kennst als irgendeine Straße, wo man die Reserven einplanen muss. Hab ich irgendwie nicht so bedacht.
Bye
Carsten
ich merke - ich werde nie ein Rennfahrer. Logisch, dass du mehr an die Grenzen gehen kannst, weil du die Strecke viel genauer kennst als irgendeine Straße, wo man die Reserven einplanen muss. Hab ich irgendwie nicht so bedacht.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
der Lenkkopfwinkel mag etas steiler sein als Original, aber mit dem Nachlauf hadere ich noch.
Diese Thematik wird durch die Gabelbrücken verursacht, die einen deutlich geringeren Offset haben als die originalen Gabelbrücken.
Durch den geringeren Offset verlängert sich der Nachlauf deutlich im Bereich von etwa 20 mm !
Die "Vienna II" ist nicht überragend handlich, dafür sehr stabil beim Geradeauslauf und in Schräglage.
Abhilfe würden nur andere Gabelbrücken mit mehr Offset bieten oder das Durchstecken der Gabel, um einen noch steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen. Das geht aber nur, wenn ich durch den hochgelegten Auspuff mehr Bodenfreiheit bekomme.
Hi Carsten,
lustvoll mit so viel Schräglage zu fahren, das ermöglicht einem erst eine Rennstrecke.
Auf öffentlichen Strassen traue ich mich das nicht.
Da gibt es einfach zuviele Unwägbarkeiten für die man die von dir angesprochenen Reserven braucht.
Fährt man da schon am Limit, ist der Abflug vorprogrammiert.
Dafür ist mir mein Leben einfach zu schade !
LG, Michael
der Lenkkopfwinkel mag etas steiler sein als Original, aber mit dem Nachlauf hadere ich noch.
Diese Thematik wird durch die Gabelbrücken verursacht, die einen deutlich geringeren Offset haben als die originalen Gabelbrücken.
Durch den geringeren Offset verlängert sich der Nachlauf deutlich im Bereich von etwa 20 mm !
Die "Vienna II" ist nicht überragend handlich, dafür sehr stabil beim Geradeauslauf und in Schräglage.
Abhilfe würden nur andere Gabelbrücken mit mehr Offset bieten oder das Durchstecken der Gabel, um einen noch steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen. Das geht aber nur, wenn ich durch den hochgelegten Auspuff mehr Bodenfreiheit bekomme.
Hi Carsten,
lustvoll mit so viel Schräglage zu fahren, das ermöglicht einem erst eine Rennstrecke.
Auf öffentlichen Strassen traue ich mich das nicht.
Da gibt es einfach zuviele Unwägbarkeiten für die man die von dir angesprochenen Reserven braucht.
Fährt man da schon am Limit, ist der Abflug vorprogrammiert.
Dafür ist mir mein Leben einfach zu schade !
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Di 10. Okt 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Michael,
danke für dein erwiedern.
Deswegen ist ja Renne gedacht, um sich auszutoben. Und immer für sich selbst fahren, das ist ganz wichtig.
Andere können dich überholen, aber du achtest da nicht drauf sondern erfährst/liest den Kurs und suchst deine Linie.
Durch ständiges Umrunden übst du und kannst schnell das umsetzen was von dir erfahren wird.
Auf öffentlichen Strassen läßt sich das so nicht erleben, da stimme ich bei. Obwohl, Stichwort Hausstrecke, 1000 mal
gefahren... nee, nicht wie die Rennstrecke.
Es gibt diesen Lehrneffekt nur auf einem Rundkurs, deshalb wird Fahrsicherheitstraining auf Rundkursen abgehalten.
Interessantes Thema, gehört aber eigentlich nicht hierher, Peter
danke für dein erwiedern.
Deswegen ist ja Renne gedacht, um sich auszutoben. Und immer für sich selbst fahren, das ist ganz wichtig.
Andere können dich überholen, aber du achtest da nicht drauf sondern erfährst/liest den Kurs und suchst deine Linie.
Durch ständiges Umrunden übst du und kannst schnell das umsetzen was von dir erfahren wird.
Auf öffentlichen Strassen läßt sich das so nicht erleben, da stimme ich bei. Obwohl, Stichwort Hausstrecke, 1000 mal
gefahren... nee, nicht wie die Rennstrecke.
Es gibt diesen Lehrneffekt nur auf einem Rundkurs, deshalb wird Fahrsicherheitstraining auf Rundkursen abgehalten.
Interessantes Thema, gehört aber eigentlich nicht hierher, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Michael,
hab mich an die hochverlegte Krümmer gemacht.
So sahen die beim Sommerfest noch aus, nach meinem Dafürhalten gefertigt, mit Änderungswünschen von
Dir, hier wieder gelandet...
Nun hab ich gleich hinterm gr. Bogen eingekürzt und einen kl. Bogen angesetzt um vom Zyl.kopf wegzukommen.
dann angeschraubt an meiner Versuchsmotor,
eine Ansicht von vorne... geht doch...
Sag was, Michael, wie möchtest Du das es weiter geführt wird. Male zur Not in meinem Bild rum, hähähä
schönen Sonntag, Peter
hab mich an die hochverlegte Krümmer gemacht.
So sahen die beim Sommerfest noch aus, nach meinem Dafürhalten gefertigt, mit Änderungswünschen von
Dir, hier wieder gelandet...
Nun hab ich gleich hinterm gr. Bogen eingekürzt und einen kl. Bogen angesetzt um vom Zyl.kopf wegzukommen.
dann angeschraubt an meiner Versuchsmotor,
eine Ansicht von vorne... geht doch...
Sag was, Michael, wie möchtest Du das es weiter geführt wird. Male zur Not in meinem Bild rum, hähähä
schönen Sonntag, Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer
da ist mir noch eine Idee gekommen, so beim drehen der Krümmer...
auf die rechte Seite geführt, mal sehn wie es weitergeht...
auf die rechte Seite geführt, mal sehn wie es weitergeht...
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- onkelheri
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RE: Edelstahl Krümmer
Mein Geschmack... Top!
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Edelstahl Krümmer
bei Michaels Sommerfest hatten wir so ähnlich drüber gesprochen... und nun das ganze auf die linke Fahrzeugseite.. die Gegenbiegung am linken Krümmer noch etwas weiter oben - geht der problemlos über den Lichtmaschinendeckel... und den rechten durchgefädelt..dann ist der Kicker völlig problemlos bedienbar....ausreiter hat geschrieben: da ist mir noch eine Idee gekommen, so beim drehen der Krümmer...
auf die rechte Seite geführt, mal sehn wie es weitergeht...
viel Erfolg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo manne,
stimmt, vorausgesetzt man will den Kickstarter. Betrieb wäre ja auch ohne problemlos möglich.
Da eine Twin meist auf dem Faulenzer, wie die Rheinländer sagen, geparkt wird, wäre mit rechts
angebrachter Doppelrohr Auspuff die Draufsicht da ja schöner. Links wirkts nicht so...
Noch alles im Probiermodus... mal sehen was die Rahmenrohre sagen...
Grüsse, Peter
stimmt, vorausgesetzt man will den Kickstarter. Betrieb wäre ja auch ohne problemlos möglich.
Da eine Twin meist auf dem Faulenzer, wie die Rheinländer sagen, geparkt wird, wäre mit rechts
angebrachter Doppelrohr Auspuff die Draufsicht da ja schöner. Links wirkts nicht so...
Noch alles im Probiermodus... mal sehen was die Rahmenrohre sagen...
Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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