Gabel verlängern DIY
- Twinfreak
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Gabel verlängern DIY
]So mein Gabelprojekt ist fertig...
Ich habe mit original Kawa Teilen aus einer LTD Y1 und den Teilen einer Gabel der EN450 LTD mir eine verlängerte Gabel gebaut die sobald das Wetter passt eingebaut und getestet wird.
Ausgangspunkt war das lange AME Gabeln fast nicht zu bekommen sind und wenn dann meist zu ziemlich happigen Preisen und wenn man lange Standrohre braucht man keine bekommt oder bei AME lange drauf warten muss vom Preis reden wir schon mal nicht.
( an TOTO der mir eine im Tausch überlassen hat )
im ersten Schritt habe ich meine 2 Gabelholme zerlegt weil die sowieso eine Überholung brauchten. dann hab ich mir beim Schlächter 2 Holme einer EN450LTD besorgt die habe ich dann auch zerlegt und mir mal die Unterschiede angeschaut.
wie auf den Bilder zu sehen ist sind die Standrohre der Y1 um 5,5 cm kürzer als die der 450er. Die Kolbenstangen der Y1 und der 450er sind ziemlich verschieden die Bohrungen sind bei der 450er größer als die der Y1 die länge ist aber wieder gleich. dafür ist die Konterschraube und die Boden hülse der y1 und der 450er um einiges anders. Beim Umbau der Gabel muss die der Y1 verwendet werden.
dann kamen die Gabelfedern dran die der Y1 sind länger dafür die Vorspannhülsen nur 10cm lang die Federn der 450er sind kürzer dafür sind die Vorspann Hülsen 25cm lang.
Die Anschlagfedern der Y1 sind länger als die der 450er da habe ich die der 450er genommen somit kommen die Standrohre noch etwas länger raus.
Ich habe mit original Kawa Teilen aus einer LTD Y1 und den Teilen einer Gabel der EN450 LTD mir eine verlängerte Gabel gebaut die sobald das Wetter passt eingebaut und getestet wird.
Ausgangspunkt war das lange AME Gabeln fast nicht zu bekommen sind und wenn dann meist zu ziemlich happigen Preisen und wenn man lange Standrohre braucht man keine bekommt oder bei AME lange drauf warten muss vom Preis reden wir schon mal nicht.
( an TOTO der mir eine im Tausch überlassen hat )
im ersten Schritt habe ich meine 2 Gabelholme zerlegt weil die sowieso eine Überholung brauchten. dann hab ich mir beim Schlächter 2 Holme einer EN450LTD besorgt die habe ich dann auch zerlegt und mir mal die Unterschiede angeschaut.
wie auf den Bilder zu sehen ist sind die Standrohre der Y1 um 5,5 cm kürzer als die der 450er. Die Kolbenstangen der Y1 und der 450er sind ziemlich verschieden die Bohrungen sind bei der 450er größer als die der Y1 die länge ist aber wieder gleich. dafür ist die Konterschraube und die Boden hülse der y1 und der 450er um einiges anders. Beim Umbau der Gabel muss die der Y1 verwendet werden.
dann kamen die Gabelfedern dran die der Y1 sind länger dafür die Vorspannhülsen nur 10cm lang die Federn der 450er sind kürzer dafür sind die Vorspann Hülsen 25cm lang.
Die Anschlagfedern der Y1 sind länger als die der 450er da habe ich die der 450er genommen somit kommen die Standrohre noch etwas länger raus.
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Zuletzt geändert von Twinfreak am So 12. Nov 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY
So weiter geht's
Die Dichtsätze beider Gabeln sind verschieden da muss der Dichtsatz der Y1 verwendet werden sonst passt das nicht da die Tauchrohre der 450er anders sind als die von der Y1
bei den Vorspann Hülsen nimmt man die der 450er und kürzt Sie auf 15cm dann passt das in Verbindung mit den Federn der Y1 zusammen.
Was noch zu beachten ist das der obere Verschluss Stopfen der Y1 zum rein Schrauben ist und der bei den verwendeten 450er Standrohren mit einem Sicherungsring gehalten wird.
in Verbindung mit neuen Sicherungsringen ( 2 Stück kosten bei meinem Kawa Händler 5 Euro) und den Stopfen die man etwas einfetten sollte funktioniert das ganze relativ problemlos. Ich habe die Füllmenge der Gabel von 335 qcm auf 400 glatt erhöht in Verbindung mit einem dünnflüssigen 10er Gabelöl
( Danke an Werner für die Übersichts Liste)
So sehen meine Holme aus
noch mal ein paar Zahlen
Gabel Y1 Serie gemessen 850mm
Gabel Y1 modifiziert 960mm
AME Gabel Holme 1000mm
ihr seht also das man mit etwas Aufwand sich seine Chopper Gabel selber bauen kann.
Eric
Die Dichtsätze beider Gabeln sind verschieden da muss der Dichtsatz der Y1 verwendet werden sonst passt das nicht da die Tauchrohre der 450er anders sind als die von der Y1
bei den Vorspann Hülsen nimmt man die der 450er und kürzt Sie auf 15cm dann passt das in Verbindung mit den Federn der Y1 zusammen.
Was noch zu beachten ist das der obere Verschluss Stopfen der Y1 zum rein Schrauben ist und der bei den verwendeten 450er Standrohren mit einem Sicherungsring gehalten wird.
in Verbindung mit neuen Sicherungsringen ( 2 Stück kosten bei meinem Kawa Händler 5 Euro) und den Stopfen die man etwas einfetten sollte funktioniert das ganze relativ problemlos. Ich habe die Füllmenge der Gabel von 335 qcm auf 400 glatt erhöht in Verbindung mit einem dünnflüssigen 10er Gabelöl
( Danke an Werner für die Übersichts Liste)
So sehen meine Holme aus
noch mal ein paar Zahlen
Gabel Y1 Serie gemessen 850mm
Gabel Y1 modifiziert 960mm
AME Gabel Holme 1000mm
ihr seht also das man mit etwas Aufwand sich seine Chopper Gabel selber bauen kann.
Eric
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Zuletzt geändert von Twinfreak am So 12. Nov 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY
So noch ein Nachtrag von mir
Das Bild zeigt die Unterschiede der Verschluss Stopfen der Y1 und der 450er LTD
Eric
Das Bild zeigt die Unterschiede der Verschluss Stopfen der Y1 und der 450er LTD
Eric
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- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
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RE: Gabel verlängern DIY
Hallo Eric,
ich bin jetzt nicht so im Thema aber find es klasse, solche Einträge.
Gabelverlängerung für alte Schule Eigenbau Schlawiener...
mach so weiter und halt es spannend...
ciao, Peter
ich bin jetzt nicht so im Thema aber find es klasse, solche Einträge.
Gabelverlängerung für alte Schule Eigenbau Schlawiener...
mach so weiter und halt es spannend...
ciao, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
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RE: Gabel verlängern DIY
Hi Eric,
du baust aus 3 mach 1.
Sehr schön, vor allem weil du sogar eine Luftunterstützung realisiert hast. Bringt einfach mehr Möglichkeiten. Denke, kannst sogar, falls das dünnflüssige Öl zu weich ist dies bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Deswegen hätte ich, weil eben die Fahreigenschaften noch nicht bekannt sind eher eines mit mittlerer Viskosität genommen.
Eben wegen ausprobieren.
Sorry dass ich heute Mittag so kurz am Telefon war, hat leider pressiert und war, wie erwartet, erst nach 22 Uhr zurück. Ruf dich morgen mal an. Hast bestimmt noch was Anderes vor.
Viele Grüße
Gerd
du baust aus 3 mach 1.
Sehr schön, vor allem weil du sogar eine Luftunterstützung realisiert hast. Bringt einfach mehr Möglichkeiten. Denke, kannst sogar, falls das dünnflüssige Öl zu weich ist dies bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Deswegen hätte ich, weil eben die Fahreigenschaften noch nicht bekannt sind eher eines mit mittlerer Viskosität genommen.
Eben wegen ausprobieren.
Sorry dass ich heute Mittag so kurz am Telefon war, hat leider pressiert und war, wie erwartet, erst nach 22 Uhr zurück. Ruf dich morgen mal an. Hast bestimmt noch was Anderes vor.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 12. Nov 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY
Noch mal ein kleiner Nachtrag zur Gabel DIY
Das ist der Aufbau wie die Abdichtung zu erfolgen hat
1. Stahlring
2. Simmering
3. Stahlscheibe
4. Federring
dabei ist zu beachten das der Federring sauber in seiner Nut einrastet sonst fliegt euch beim ersten ausfedern der Gabel alles raus und es gibt richtig Sauerei...
Eric
Das ist der Aufbau wie die Abdichtung zu erfolgen hat
1. Stahlring
2. Simmering
3. Stahlscheibe
4. Federring
dabei ist zu beachten das der Federring sauber in seiner Nut einrastet sonst fliegt euch beim ersten ausfedern der Gabel alles raus und es gibt richtig Sauerei...
Eric
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Zuletzt geändert von Twinfreak am Di 14. Nov 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Gabel verlängern DIY
Hi Eric,
ich muss nochmal nachfragen.
Ich sehe von links nach rechts:
Staubkappe
Federring (=Stahlring?)
Dichtring (Simmerring)
Stahlscheibe (gewölbt?)
oberer Gleitring
unterer Gleitring
Ist das so korrekt verstanden ?
LG, Michael
ich muss nochmal nachfragen.
Ich sehe von links nach rechts:
Staubkappe
Federring (=Stahlring?)
Dichtring (Simmerring)
Stahlscheibe (gewölbt?)
oberer Gleitring
unterer Gleitring
Ist das so korrekt verstanden ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY
Hallo Michael
Nein das ist so nicht korrekt da ist mir ein Fehler Unterlaufen
Der Stahlring muss oberhalb des Simmerings montiert werden. der hält den Simmering auf Position und der Sicherungsring hält das ganze in der Gabel fest.
Eric
Nein das ist so nicht korrekt da ist mir ein Fehler Unterlaufen
Der Stahlring muss oberhalb des Simmerings montiert werden. der hält den Simmering auf Position und der Sicherungsring hält das ganze in der Gabel fest.
Eric
- Gere
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RE: Gabel verlängern DIY
Ich hätte noch eine Gabelverlängerung für das B-Modell, bei Interesse PN an mich.
- Twinfreak
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- Wohnort: Mittelfranken
RE: Gabel verlängern DIY
So Leute ich kram das Thema heute noch mal hervor... Da im letzten Post ich Michael falsch geantwortet habe.
Die Gabel wir so zusammen gebaut wie auf dem Bild zu sehen ist. Das ist die korrekte Einbaulage der Teile ( Dichungssatz) Der Grund war das ich heute die Anfrage eines befreundeten Schraubers erhielt und er mich fragte wie die Gabel zu überholen geht.
Im Kompendium ist nur die Gabel der B Modelle abgebildet der Aufbau ist anders als der der LTD Modelle. das trifft für alle LTD Modelle CSR Y1/2 S1/S2 M & G zu vor allem sind die nicht alle Teile die in der Gabelverbaut sind auf der Sprengzeichnung zu sehen.
Wenn Ihr eine komplette Zeichnung braucht sucht bei CSML die Zeichnung der CSR raus da wird es richtig gezeigt.
Eric
Die Gabel wir so zusammen gebaut wie auf dem Bild zu sehen ist. Das ist die korrekte Einbaulage der Teile ( Dichungssatz) Der Grund war das ich heute die Anfrage eines befreundeten Schraubers erhielt und er mich fragte wie die Gabel zu überholen geht.
Im Kompendium ist nur die Gabel der B Modelle abgebildet der Aufbau ist anders als der der LTD Modelle. das trifft für alle LTD Modelle CSR Y1/2 S1/S2 M & G zu vor allem sind die nicht alle Teile die in der Gabelverbaut sind auf der Sprengzeichnung zu sehen.
Wenn Ihr eine komplette Zeichnung braucht sucht bei CSML die Zeichnung der CSR raus da wird es richtig gezeigt.
Eric
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