Gabel verlängern DIY

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Twinfreak
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Gabel verlängern DIY

Beitrag von Twinfreak »

]So mein Gabelprojekt ist fertig... :headbang:

Ich habe mit original Kawa Teilen aus einer LTD Y1 und den Teilen einer Gabel der EN450 LTD mir eine verlängerte Gabel gebaut die sobald das Wetter passt eingebaut und getestet wird. :motorrad:

Ausgangspunkt war das lange AME Gabeln fast nicht zu bekommen sind und wenn dann meist zu ziemlich happigen Preisen  :wallbash: und wenn man lange Standrohre braucht man keine bekommt oder bei AME lange drauf warten muss vom Preis reden wir schon mal nicht. 
( :thanks: an TOTO der mir eine im Tausch überlassen hat )

im ersten Schritt habe ich meine 2 Gabelholme zerlegt weil die sowieso eine Überholung brauchten. dann hab ich mir beim Schlächter 2 Holme einer EN450LTD besorgt die habe ich dann auch zerlegt und mir mal die Unterschiede angeschaut.

wie auf den Bilder zu sehen ist sind die Standrohre der Y1 um 5,5 cm kürzer als die der 450er.
Y1 Gabel 001.JPG
Y1 Gabel 002.JPG
Die Kolbenstangen der Y1 und der 450er sind ziemlich verschieden die Bohrungen sind bei der 450er größer als die der Y1 die länge ist aber wieder gleich.  dafür ist die Konterschraube und die Boden hülse der y1 und der 450er um einiges anders. Beim Umbau der Gabel muss die der Y1 verwendet werden.
dann kamen die Gabelfedern dran die der Y1 sind länger dafür die Vorspannhülsen nur 10cm lang die Federn der 450er sind kürzer dafür sind die Vorspann Hülsen 25cm lang.

Die Anschlagfedern der Y1 sind länger als die der 450er da habe ich die der 450er genommen somit kommen die Standrohre noch etwas länger raus.
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Zuletzt geändert von Twinfreak am So 12. Nov 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Twinfreak »

So weiter geht's

Die Dichtsätze beider Gabeln sind verschieden da muss der Dichtsatz der Y1 verwendet werden sonst passt das nicht da die Tauchrohre der 450er anders sind als die von der Y1
Y1 Gabel 005.JPG
bei den Vorspann Hülsen nimmt man die der 450er und kürzt Sie auf 15cm dann passt das in Verbindung mit den Federn der Y1 zusammen.

Was noch zu beachten ist das der obere Verschluss Stopfen der Y1 zum rein Schrauben ist und der bei den verwendeten 450er Standrohren mit einem Sicherungsring gehalten wird.
in Verbindung mit neuen Sicherungsringen ( 2 Stück kosten bei meinem Kawa Händler 5 Euro) und den Stopfen die man etwas einfetten sollte funktioniert das ganze relativ problemlos. Ich habe die Füllmenge der Gabel von 335 qcm auf 400 glatt erhöht in Verbindung mit einem dünnflüssigen 10er Gabelöl

( Danke an Werner für die Übersichts Liste)
Y1 Gabel 001.JPG
So sehen meine Holme aus
noch mal ein paar Zahlen
Gabel Y1 Serie gemessen  850mm
Gabel Y1 modifiziert         960mm
AME Gabel Holme           1000mm

ihr seht also das man mit etwas Aufwand sich seine Chopper Gabel selber bauen kann.

Eric
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Zuletzt geändert von Twinfreak am So 12. Nov 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Twinfreak »

So noch ein Nachtrag von mir
Das Bild zeigt die Unterschiede der Verschluss Stopfen der Y1 und der 450er LTD
Y1 Gabel 002.JPG
Eric
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ausreiter
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von ausreiter »

Hallo Eric,

ich bin jetzt nicht so im Thema aber find es klasse, solche Einträge.

Gabelverlängerung für alte Schule Eigenbau Schlawiener... :thanks:

mach so weiter und halt es spannend... ;)

ciao, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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Bruder Lustich
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Eric,

du baust aus 3 mach 1.
Sehr schön, vor allem weil du sogar eine Luftunterstützung realisiert hast. Bringt einfach mehr Möglichkeiten. Denke, kannst sogar, falls das dünnflüssige Öl zu weich ist dies bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Deswegen hätte ich, weil eben die Fahreigenschaften noch nicht bekannt sind eher eines mit mittlerer Viskosität genommen.
Eben wegen ausprobieren.

Sorry dass ich heute Mittag so kurz am Telefon war, hat leider pressiert und war, wie erwartet, erst nach 22 Uhr zurück. Ruf dich morgen mal an. Hast bestimmt noch was Anderes vor.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 12. Nov 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Twinfreak »

Noch mal ein kleiner Nachtrag zur Gabel DIY
kawa gabel 002.JPG
Das ist der Aufbau wie die Abdichtung zu erfolgen hat
1. Stahlring
2. Simmering
3. Stahlscheibe
4. Federring
dabei ist zu beachten das der Federring sauber in seiner Nut einrastet sonst fliegt euch beim ersten ausfedern der Gabel alles raus und es gibt richtig Sauerei...

Eric
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Zuletzt geändert von Twinfreak am Di 14. Nov 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Michael »

Hi Eric,

ich muss nochmal nachfragen.


Ich sehe von links nach rechts:
Staubkappe
Federring (=Stahlring?)
Dichtring (Simmerring)
Stahlscheibe (gewölbt?)
oberer Gleitring
unterer Gleitring

Ist das so korrekt verstanden ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Michael

Nein das ist so nicht korrekt da ist mir ein Fehler Unterlaufen :wallbash:

Der Stahlring muss oberhalb des Simmerings montiert werden. der hält den Simmering auf Position und der Sicherungsring hält das ganze in der Gabel fest.

Eric
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Gere
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Gere »

Ich hätte noch eine Gabelverlängerung für das B-Modell, bei Interesse PN an mich.
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Twinfreak
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RE: Gabel verlängern DIY

Beitrag von Twinfreak »

So Leute ich kram das Thema heute noch mal hervor... Da im letzten Post ich Michael falsch geantwortet habe.

Die Gabel wir so zusammen gebaut wie auf dem Bild zu sehen ist. Das ist die korrekte Einbaulage der Teile ( Dichungssatz)
kawa gabel 002.JPG
Der Grund war das ich heute die Anfrage eines befreundeten Schraubers erhielt und er mich fragte wie die Gabel zu überholen geht.
Im Kompendium ist nur die Gabel der B Modelle abgebildet der Aufbau ist anders als der der LTD Modelle. das trifft für alle LTD Modelle CSR Y1/2 S1/S2 M & G zu vor allem sind die nicht alle Teile die in der Gabelverbaut sind auf der Sprengzeichnung zu sehen.

Wenn Ihr eine komplette Zeichnung braucht sucht bei CSML die Zeichnung der CSR raus da wird es richtig gezeigt.

Eric
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