Roller springt nicht mehr an, jemand eine Idee?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Werner
Z750Twin-Experte
Roller springt nicht mehr an, jemand eine Idee?

Beitrag von Werner »

Hi,
ist zwar weit weg von der Twin, aber vielleicht hat noch jemand eine gute Idee?
Der Roller eines Kollegen springt nicht mehr an.

Er ist auf die Arbeit gefahren, den Roller ganz Normal abgestellt, und als er nach Hause wollte, ist er nicht mehr angesprungen.

Anlasser dreht, Zündkerze + Stecker neu, Zündfunke vorhanden
Batterie OK
Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft
Vergaser ausgebaut, gereinigt und optisch überprüft, alles OK

Da der Roller völlig problemlos lief, habe ich Motorschäden mal außen vorgelassen.
Nur fällt mir ums verrecken nix mehr ein, was kaputt sein könnte.

Irgendwelche Killschalter schließe ich eigentlich aus, da er ja einen Zündfunken hat.

Nur will mir nix mehr einfallen was es sein könnte?
Zuletzt geändert von Werner am Mo 13. Nov 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner :headbang:
gremuc
Twin-Forum Nutzer

RE: Roller springt nicht mehr an, jemand eine Idee?

Beitrag von gremuc »

Mal ne blöde Frage:

Beim Startversuch aber schon die Bremse gezogen, oder? Da ist nämlich meistens ein Schalter dran der die Zündung unterbricht........ :rolleyes:  Manchmal sind die einfachsten Dinge eben die naheliegendsten....... :P

Gruß Gregor
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Werner,

hatte ich mal an einem Chinaroller vom Schwiegersohn in spe. Da hatte der Stutzen zwischen Vergaser und Zylinder nen Riss. Ausgewechselt und da das Teil schon einige Zeit stand, etwas Vergaserreiniger dem Sprit zugesetzt. Sprang dann wieder problemlos an.
Oder, ich denk da gerade an Eric´s 750 E vor einigen Wochen, 3-4 Std geschraubt, gemessen Licht / Blinker geht, Zündfunken da, eine funkelniegelnagelneue Batterie verbaut, noch ne 100Ah Autobatterie (zum Stützen der Mopedbatterie beim Anlassen) parallel geschaltet und die Maschine dreht, aber springt nicht an. Erst als wir die alte, vermeintlich kaputte Batterie wieder eingebaut hatten sprang der Hobel, wie wenn nix gewesen wäre ohne weiterer Unterstützung nach 2-3 Umdrehungen des Anlassers an.
Also mal ne andere Batterie noch probieren. Bei der Defekten neuen Batterie konnte man messtechnisch keinen Defekt feststellen. An was genau es gelegen hat, ich weis es bis heute nicht.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Noch was fällt mir ein, dass Zündfunken da ist habt ihr bestimmt bei ausgebauter Zündkerze optisch überprüft. Es könnte auch sein, dass bei eingebauter Zündkerze = höherer Last = höherer Spannungsabfall beim Startvorgang, die Spannung unter einem "Schwellwert" fällt und die Zündung wird dann deaktiviert / außer Betrieb gesetzt. Hatte ich mal bei ner Virago vor 17/18 Jahren. Selbst anschieben half dann nix, nur ne neue Batterie.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 14. Nov 2017, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Danke für die Tips,
werde sie an den Kollegen weiter leiten.

@Gregor: Bremsschalter, hatten wir schon überprüft.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi Werner,

sorry das ich hier so reingrätsche.  Wenn nix mehr hilft, nimmt man Startpilot. In das offene Venturirohr gespritzt
muß der Motor wenigsten kurz mucken. Bitte  höchsten 2 x mal anwenden...  2Takter und von wegen Ölfilm.

Wenn der Motor kurz knurrt und ausgeht, nach der Startpilot prozedur, fehlt eindeutig Spritt. 
Wenn der Motor mit St.pilo. nix knurrt, kein ausreichender Zündfünke.
Springt der Motor ausschliesslich mit St.pilo. an und läuft dann, Nebenluft im Ansaugkanal.

Irgendwie erinnert mich das an verg. Sommer, als kurz vorm Glemseck mein Aggregat nicht mehr wollte.
Auch alles erdenkliche probiert, nix... bis heute, nix... ist allerdings in Vergessenheit geraten   :D

machs gut, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Ich habe mir mal erlaubt allen Spam der nicht zum Thema gehört zu löschen.
Mach ich zwar nicht gerne, aber ist glaube ich das Beste in dem Fall.
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Spiritus ist Spam...? Na dann...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Werner,

ich sehe noch zwei Möglichkeiten:
- beim Zweitakter ist das Kurbelgehäuse mit Sprit vollgelaufen (undichter Benzinhahn), Folge wäre mindestens nasse Zündkerze nach Startversuchen
- verdrehtes/loses/abgeschertes Polrad (=> funkt zwar noch, aber zum falschen Zeitpunkt)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
faza
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von faza »

Hi Werner 

Wenn Zündfunke da ist und Sprit im Zylinder ankommt sprich nasse Kerze würde ich auf Falschluft tippen.
Startpilot in Zylinder oder Luftfilter haste ja bestimmt schon probiert.

Poröser Ansaugstutzen, nicht schließende Membrane oder im schlimmsten Fall die Simmerringe der Kurbelwelle. Sehr schwer festzustellen, Motor spalten bringt es erst ans Licht.

Interessant zu erfahren wäre noch um welche Marke/ Modell es sich hier handelt.

Gruß faza
Ltd 750 Twin Y 1
KZ 750 B1
Antworten