Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
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manne
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von manne »

ausreiter hat geschrieben: Hallo manne,

stimmt, vorausgesetzt man will den Kickstarter.....

Grüsse, Peter
es soll welche geben die das fast fordern?!
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

...denn will ich es allen recht machen... :D

Da habt Ihr Forderungen... :D :D

jetzt muss ich erst mal in mich gehen, ob meine Kreativströmung gezt nicht durcheinander gerät.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Bruder Lustich
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

jetzt sei aber mal kreativ. Michael hat geschrieben, dass weil er mal beim Hintreten auf den Treter gehauen wurde eigentlich die bequeme Variante mit E-Starter mag. Allerdings hat er auch geschrieben, dass er zwecks Gewichtserleichterung auch nur den Kickstarter bei der Renntwin akzeptieren würde. :P

So nun lass mal deiner Kreativität ihren Lauf. :D  

So als Anregung. schau auch mal wie sich die serienmäßige Pedalerie bei einem hochgelegten Auspuff macht. Gibt's da vielleicht heiße Zehen, wegen Krümmerverlauf? Oder sollte man diese verbreitern oder weiter Außen ansetzen? Steck doch mal solche Pedale an den Probiermotor und sag was dazu. Der Krümmer schwenkt doch weit aus. Beim Seitenbild von dir eigentlich kein Problem, aber wie immer, besser Kontrolle.
Und ich könnte mir eine Twin mit hochgelegten Töpfen sehr gut vorstellen. Hochgelegte haben mir seit ich mal mit 16 eine Zündapp (gelb, glaube KS Cross ) kennengelernt und gefahren habe, schon gefallen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 13. Nov 2017, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Herzallerliebster Bruder Lustig,

der Micha will die hochgelegte an sein Scrambler montieren... die Renntwin, da hat er schon was vom Mitbewerber :D .

Da will er ja Underseat gehen.

Für ne Scrambler ist die auch gedacht... hab die ja bereits Probegefahren, vorm Sommerfest. War nur am Oberschenkel bischen warm. Fußraster normale Stellung... kein Problem.

grüsse, Peter
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Peter


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Michael
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Ich mag die Krümmer von Peter und arbeite auch gerne mit an der Verfeinerung der Versionen die von ihm angeboten werden ;)
Habe bereits das klassische Krümmerpaar, untenverlaufend für zwei Enddämpfer.
Ein Satz kurze, hochverlegte Krümmer, an denen ich selber weiter mit Rohren experimentieren kann.
Das dritte Paar, wieder hochverlegt, ist in Arbeit und für den Scrambler.
Der soll zwei Enddämpfer auf Höhe der oberen Federbeinaufnahme (so ungefähr, etwas darunter) bekommen.
Hier stimme ich die Details mit Peter ab, damit mir weder der Popo noch die Beine gegrillt werden ;)

Beim Renner bin ich "fremdgegangen", stimmt.
Einteilig gebogene Krümmer aus leichtem 1 mm Edelstahlrohr enden unterhalb der Sitzbank im Rahmendreieck.
Die habe ich bereits fertig angeboten bekommen (keine Einzelanfertigung nach meinen Wünschen!) und kann ab deren Ende den Sammler unter der Sitzbank fertigen (lassen) und den großen Endtopf nach masiven Rahmenänderungen zentral ins Heck einbauen.
Das ist bei Twins für den Strassenbetrieb nicht möglich und ich wollte Peter nicht mit solch einer speziellen Einzelanfertigung belästigen ;)

LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

schau Dir das mal an. Man könnte 2  nebeneinander/übereinander nach hinten führen.
2017-11-12 12.08.09.jpg

Ob jetzt rechts o. links bleibt außer Frage. S.o.   ;)    Kommt eine Doppelrohr- Anlage für Dich infrage oder
willst Du jede Seite ein AuspuffRohr :cool:



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bikeorslk
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hm, macht ihr euch dabei gar keine Sorgen um die schlechtere Kühlung, so knapp vorm rechten Zylinder entlang?

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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Michael
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
nein ;)
Ich habe noch nie Überhitzungserscheinungen an der Twin gehabt und die paar Kühlrippen am Zylinderfuß kann man wahrscheinlich auch entfernen, falls sie im Weg sind.

Ohne Flachs, ich rechne da mit keinen Problemen.

LG, Michael
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Michael
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
ja, aber ...

Freiraum für das einfedernde Vorderrad vorhanden ?
Krümmerrohre (Verlängerungen) zusammenführen, hinten weiter nach innen, um mit einem zentralen, scharfen Rohrbogen hinterhalb des Kickstarters durch- und wieder nach aussen zu gehen ?
Würde auch den Öleinfülldeckel freihalten.
Evtl. umgeschmiedete Kickstarterhebel anfertigen, um den "Knick" nicht so stark ausführen zu müssen ?

Denk an die Beltdrive-Motoren.
Die haben die Kupplungsbetätigung im Kupplungsdeckel, also dort einen Fortsatz zur Zugaufnahme und den Zug selber rechtsseitig verlaufend.
Könnte / wird kollidieren.

http://www.z750twin.de/harry's_tracker.htm
Harry's Tracker, immer wieder schön, aber an der Stelle könnte man es noch optimieren ;)
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ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

Moin zusammen,

ich würde im Vergleich zu Harry die Rohre doppelläufig weterführen um 2 Dämpfer zu montieren,
aber, Versuch macht kluch...

@Carsten, keine Sorge, der Motor ist thermisch gesund, denk nur mal an die 4 l Ölsumpf, das kompensiert
die Wärme. Ölthemeraturen über 120grad sind eher die Seltenheit, mir noch nicht vorgekommen.. 

tschüß, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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