Wieder ein Neuer aus Bayern
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
[quote=""Bruder Lustich"]
Hallo Rüdiger,
anscheinend sind die Dichtungen des Benzinhahnes schadhaft. Einen Reparatursatz bekommst du z. B. in der Bucht: Gibt verschieden Anbieter. Kawasaki 750 LTD Twin eingeben, so dieser:
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Repar ... SwMgdXzXZC
Für K- und Y-Modelle sind die gleich.
Nix destro Trotz ist anscheinend der Schwimmer im linken Vergaser nicht in Ordnung. er hängt anscheinend, oder ...?
Warum?
Du hast drei Möglichkeiten.
A) Die auf- und Abbewegung wird durch Ablagerungen behindert
B) Der Schwimmer ist undicht und "sauft" ab
C) Düsennnadel verschlissen und dichtet nicht mehr richtig
Zu A) gibt's eine einfache Hilfe, einen Reinigerzusatz zum Sprit, nicht ganz billig aber sehr gut. Bei vorhandenen Ablagerungen ruhig über die Dosierungsempfehlungen gehen. Nen Tag wirken lassen. Bei mir hilfts sogar bei den Rasenmähern, ohne irgendwelche Wintervorbereitungen.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=
Bei B) und C) musst du leider den Vergaser zerlegen und die Ursache herausfinden
Viele Grüße
Gerd
[/quote]
Hallo und guten Morgen ,
die "Düsennadel" ->Schiebernadel dichtet eh nicht und ist nicht zu verwechseln mit dem Schwimmerkammerventil, um das es hier eigentlich geht. Dessen Kolben bzw. der Dichtkegel desselben schlägt mit der Zeit sich selber eine "Rille" (Bild2) in der Größe der Bohrung und die Kante der Bohrung in dem Messingventileinsatz rund. Dadurch sink der Flächendruck und die Auftriebskraft des Schwimmers kann die Dichtwirkung nicht mehr so herstellen , als wenn dort eine scharfe Kante wäre.
Vor dem Austausch bitte die Schwimmerhöhe messen und nach dem Austausch mit den Standardwerten abgleichen. Wegen der Hebelübersetzung (~1:5) sind 2/10mm Unterschied am Ventil schon ein ganzer Millimeter am Schwimmer ... dessen Stand dann ja über Magersucht oder Fettlauf ein Wörtchen mitredet ...
Nun noch ein paar Bilder aus dem "Nähkäst'chen"
Bild 1 zeigt "Korallenbewuchs" im SKV ... = UNDICHT
Bild 3 dann ...was so nach einiger Standzeit in so einer Schwimmerkammer "wächst" ... da verordnet der Docteur dann eine Kur in "Bad Strahlsund"(Bild4 rechts), denn auch hier habe ich schon an Chemie und und stundenlangen Ultraschalllösungen ALLES (Bild4 Links, maximalergebnis ) durch ... da ist es in 1/3h erledigt.
Gruß Heri
Hallo Rüdiger,
anscheinend sind die Dichtungen des Benzinhahnes schadhaft. Einen Reparatursatz bekommst du z. B. in der Bucht: Gibt verschieden Anbieter. Kawasaki 750 LTD Twin eingeben, so dieser:
Nix destro Trotz ist anscheinend der Schwimmer im linken Vergaser nicht in Ordnung. er hängt anscheinend, oder ...?
Warum?
Zu A) gibt's eine einfache Hilfe, einen Reinigerzusatz zum Sprit, nicht ganz billig aber sehr gut. Bei vorhandenen Ablagerungen ruhig über die Dosierungsempfehlungen gehen. Nen Tag wirken lassen. Bei mir hilfts sogar bei den Rasenmähern, ohne irgendwelche Wintervorbereitungen.
Bei B) und C) musst du leider den Vergaser zerlegen und die Ursache herausfinden
Viele Grüße
Gerd
[/quote]
Hallo und guten Morgen ,
die "Düsennadel" ->Schiebernadel dichtet eh nicht und ist nicht zu verwechseln mit dem Schwimmerkammerventil, um das es hier eigentlich geht. Dessen Kolben bzw. der Dichtkegel desselben schlägt mit der Zeit sich selber eine "Rille" (Bild2) in der Größe der Bohrung und die Kante der Bohrung in dem Messingventileinsatz rund. Dadurch sink der Flächendruck und die Auftriebskraft des Schwimmers kann die Dichtwirkung nicht mehr so herstellen , als wenn dort eine scharfe Kante wäre.
Vor dem Austausch bitte die Schwimmerhöhe messen und nach dem Austausch mit den Standardwerten abgleichen. Wegen der Hebelübersetzung (~1:5) sind 2/10mm Unterschied am Ventil schon ein ganzer Millimeter am Schwimmer ... dessen Stand dann ja über Magersucht oder Fettlauf ein Wörtchen mitredet ...
Bild 3 dann ...was so nach einiger Standzeit in so einer Schwimmerkammer "wächst" ... da verordnet der Docteur dann eine Kur in "Bad Strahlsund"(Bild4 rechts), denn auch hier habe ich schon an Chemie und und stundenlangen Ultraschalllösungen ALLES (Bild4 Links, maximalergebnis ) durch ... da ist es in 1/3h erledigt.
Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am So 6. Nov 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
©by onkelheri
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
Servus Heri,Rüdi hat geschrieben:Hallo und guten Morgen ,onkelheri hat geschrieben: [quote=""Bruder Lustich"]
Hallo Rüdiger,
Warum?
Viele Grüße
Gerd
Gruß Heri
auch Dir herzlichen Dank für die Mithilfe.
Das mit der Rille ist wirklich ein guter Tipp. Die ist nach 60.000km vorhanden und ich hätte sie als gegeben hingenommen und einfach fleißig am Vergaser weitergeputzt.
Das Vergaserbild Nr. 3 kommt mir bekannt vor. Nach 15 Jahren Standzeit hat´s bei mir ähnlich ausgesehen. Habe ihn dann zerlegt und mit Hand fleißig geputzt. Zu meiner großen Überraschung springt die Twin mit Ankicken beim 2-3 mal an. Das hatte ich überhaupt nicht erwartet.
Aus diesem Grund wollte ich den Vergaser eigentlich in Ruhe lassen, aber wenn er sabbert muss man halt doch nochmal ran.
Jetzt will ich mir den kleinen Rep. Satz kaufen.
Beim großen Rep.Satz steht als Anmerkung, dass ich die Düse eventl. aufreiben muss. Hast Du da Erfahrung was genau gemeint ist.
Zum einen habe ich das passende Werkzeug nicht und zum anderen sind 2 Sätze auch nicht gerade billig.
Anderseits läuft sie dann vielleicht runder.
Was meinst Du ? (Bin natürlich auch für Rückmeldung von Euch anderen dankbar. )
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Oberbayern
Rüdiger
[/quote]
Hallo Rüdiger,
großer RepSatz? Aufreiben? Wieso "nicht billig? Das betrifft ja nur den empfohlenen "Tuningsatz". Am Vergaser zu knausern ist ja schlimmer, wie billigen Sprit tanken(Ablagerungen). Ein überlaufender / undichter Vergaser kann so eine Mopete abfackeln lassen und dann hast du nix gespart und mit Tränen kriegst du das dann nicht gelöscht.
Bestimmte Haltungen verstehe ich nicht wirklich, einerseits wird erwartet das der Hobel nach Jahrzehnten, gut anspringt, aber die vom Herrn Inschenoirr aus Minato dafür erdachten Voraussetzungen werden nicht eingehalten ... ich weiß, das klingt vorwurfsvoll und nach Schwarzmalerei, ist aber leider Erfahrung... gottseiDank nicht meine eigene - abgesehen von meinem Co²Feuerlöscher.
Wenn der Gaser dann die nächsten 20 Jahre dann wieder nicht angefasst wird,ist eine ordendliche Revision doch eine gute Investition! Hol dir den normalen Repsatz oder min. die Sk Dichtung und das SK Ventil NEU(~36€). Stell den Schwimmer ein und gut ist. Wird ja meist ignoriert das die letzte Wartung oft noch nie stattfand
Der Vergaser ist und bleibt nunmal ein Präzisionsinstrument und die Erfahrung (Rückmeldungen) lehrt ja, nicht nur mir, das ein TipTop vorbereiteter Vergaser praktisch keinen Grund zur Sorge mehr gibt. Ist halt wie in einem Orchester: harmonisches Zusammenspiel und Wohlklang ergibt sich nur, wenn alle Instrumenten gestimmt sind und die Protagonisten sich an die Noten halten ...
und ich versichere dir Rüdi und euch Anderen: DAS macht wirklich glücklich :-)
Du kannst / ihr könnt auch gerne jederzeit anrufen, wenn Schwierigkeiten auftreten.
Beste Grüße an Alle
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
©by onkelheri
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
RE: Wieder ein Neuer aus Bayern
Hallo in die Runde.
Euer Thema ist interessant aber muß man bei jedem Posting eigentlich immer soviele Kommentare
mit ziehen?
Das Lesen wird dadurch erschwärt, sorry aber ich finde es besser ohne.
Nur so ein Vorschlag
ciao, Peter
Euer Thema ist interessant aber muß man bei jedem Posting eigentlich immer soviele Kommentare
mit ziehen?
Nur so ein Vorschlag
ciao, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
Ich finds auch besser ohne.... :biggrin:ausreiter hat geschrieben: Hallo in die Runde.
mit ziehen?
Nur so ein Vorschlag

ciao, Peter
©by onkelheri
©by onkelheri
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Hi Heri,
warum machstest dann nicht ?
Peter
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
Mach ich doch, nur nicht vor allen Leuten... :biggrin:ausreiter hat geschrieben: Hi Heri,
Peter
©by onkelheri
©by onkelheri
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Scherzkecks
brauchst doch beim Antwort schreiben nur den großen schwarzen Antwortbutton drücken.
ciao
brauchst doch beim Antwort schreiben nur den großen schwarzen Antwortbutton drücken.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Gurkenfranz
- Twin-Forum Nutzer
Rüdi, dit haste richtich jut jemacht.
Es ist wieder mal schön zu sehen wie alte Perlen in neuem Glanz erscheinen u. sich jede Mühe lohnt damit dann sowas bei rauskommt.
Nur die schwarzen Fliegenklatschen stören mich a bissel, das ist ja auch wieder nur Ansichtssache .
Cooles Teil und weiter machen
Gruß Franz
Es ist wieder mal schön zu sehen wie alte Perlen in neuem Glanz erscheinen u. sich jede Mühe lohnt damit dann sowas bei rauskommt.
Nur die schwarzen Fliegenklatschen stören mich a bissel, das ist ja auch wieder nur Ansichtssache .
Cooles Teil und weiter machen
Gruß Franz
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Hallo Rüdi,
meine 50cent...
ne alte Twin wieder auf Fordermann zu bringen ist ne Herausforderung. Du hast das bestens umgesetzt.
Ein paar Anmerkungen hätte ich aber doch.
Warum soll ein Caferacer nicht Alltagstauglich sein? Das ist ein Gerücht. Michaels CR und auch meine Kwack
sind voll Alltagstauglich. Wäre ja auch voll daneben wenn es nicht so wäre.
Aber erkläre mir deinen Anspruch auf Alltagstauglichkeit...
An deiner Kiste fällt mir der nackte Rahmen unter/neben der Sitzbank auf. Sieht nicht so schön aus...
und ich bin kein Freund von T Lenkern, weils sich bescheiden lenken läßt...
sonst ist es eine LTD mehr hier und im guten Gebrauchszustand, weiterhin viel Freude damit.
Peter
meine 50cent...
ne alte Twin wieder auf Fordermann zu bringen ist ne Herausforderung. Du hast das bestens umgesetzt.
Ein paar Anmerkungen hätte ich aber doch.
Warum soll ein Caferacer nicht Alltagstauglich sein? Das ist ein Gerücht. Michaels CR und auch meine Kwack
sind voll Alltagstauglich. Wäre ja auch voll daneben wenn es nicht so wäre.
Aber erkläre mir deinen Anspruch auf Alltagstauglichkeit...
An deiner Kiste fällt mir der nackte Rahmen unter/neben der Sitzbank auf. Sieht nicht so schön aus...
und ich bin kein Freund von T Lenkern, weils sich bescheiden lenken läßt...
sonst ist es eine LTD mehr hier und im guten Gebrauchszustand, weiterhin viel Freude damit.
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
Hallo, Rüdi!
Ja, gut schaut's aus, das hat sich doch gelohnt!
Noch eine freundliche LTD mehr auf dem Treffen!
Ich meine: Erlaubt ist, was einem selbst gefällt! Letztendlich muss man selbst mit seinem Mopped zufrieden sein, Geschmack ist immer verschieden. Man will's ja schliesslich auch selbst fahren.
Saubere Arbeit!
Gruß,
Gerd(2)
Ja, gut schaut's aus, das hat sich doch gelohnt!
Noch eine freundliche LTD mehr auf dem Treffen!
Ich meine: Erlaubt ist, was einem selbst gefällt! Letztendlich muss man selbst mit seinem Mopped zufrieden sein, Geschmack ist immer verschieden. Man will's ja schliesslich auch selbst fahren.
Saubere Arbeit!
Gruß,
Gerd(2)
Zuletzt geändert von Metalgäd am Di 23. Jan 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!