Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
bikeorslk
Z750Twin-Experte

RE: Edelstahl Krümmer

Beitrag von bikeorslk »

Cool,
Schwarmintelligenz nenn man das wohl.

Klar, Frästeile machen richtig was her - wenn das im Finanzrahmen liegt, ist das natürlich das Sahnehäubchen!

Bin gespannt. Schalldämpfer? Hm, für die Vorstellung ein Pfund AKO-Pads pro Rohr, und nach der Plakette rausbrennen. So hats mein Kumpel mit der MV Agusta jedenfalls immer gemacht ;-) (war aber um 1980, da waren noch Sachen möglich...)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Danke für Euer Zutun, jedes Feetback bringt einen neuen Aspekt in die Sache,
Aluteile find ich klasse, leicht und bearbeitbar. Für die langen Rohre brauche ich aber was massiveres.
VA wäre schön, etwas selber gemachtes nach dem Vorbild von Gerd, mit dem Bügel um den Rahmen...
nur bissi mehr blinkblink :thanks:

hier jetzt die Frage nach TüV konformität von Michael.

Steht für mich jetzt erst mal außer Frage, weil, das eine Änderung im Sinne des Erhaltes des techn.
Kulturgutes aus den 70er Jahren darstellen kann... für mich, wenn ich auf Geräuschdämpfung achte
und kein Brüllrohr anschraube, im Rahmen meiner Möglichkeiten des 07er Kennzeichens, erlaubt
Probefahrten zu unternehmen unter dem Aspekt der Dokumentation und Nachweisbarkeit an der
Straße eine Möglichkeit erst mal meine Konstruktion beim fahren zu testen. 

Wenn ich in einer Kleinserie fertige,  werden es nur die Krümmer sein.  Bis etwa zu der Stelle die ich
bereits gezeigt habe. Dort kann man Schalldämpfer anschließen.
Diese sind in meiner Fertigung allerdings nicht vorgesehen. 

Die hier gezeigte wird ein Einzelstück bleiben.

Krümmer brauchen ja keinen TÜV, der Schalldämpfer schon, das ist richtig, eine Eintragung aber machbar.

LG,  Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am So 28. Jan 2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

mit der 07er-Nummer hast du es gut ;)

Hattest du nicht auch schöne zylindrische(!) Dämpfer im Angebot ?
Welche mit auffälliger Endkappe a la Alu gedreht/gefräst ?

Die würden sich auch eignen, sofern sie eine ABE haben und die Krümmer am Ende eine "S"-Form bekommen. Gern auch als Aufsteckrohr.
Dann verlaufen die Krümmer weiterhin lang parallel und gehen nur für den Anschluß der wiederum parallelen Endtöpfe etwas nach oben und unten auseinander.
Oder der obere bleibt gerade (wegen der Optik) und der untere bekommt einen etwas größenen Bogen nach unten, damit der Platz für dessen Montage reicht.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Leute,
2018-02-02 16.12.12.jpg

wir haben heute die Hochgelegten Krümmer verschweisst.

Hoffentlich wird das Wetter bald besser, will Probefahren...

bis dann,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hey Peter,
Chapeau, das sieht super aus. Ich hatte bisher so einen Auspuff für mein B nie in Betracht gezogen..... aber der ist so cool.....
Was mich interessiert. Wie wird das mit der Zulassung und dem TÜV sein?

Schorsch
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Lieber Georg,

dieser Auspuff würde deiner goldenen Landauerin auch gut stehn  :cool:
mit groberen Reifenprofilen und vorne ohne Fender wäre Sie schon fast wie ein Scrambler  :D

und alles kuckt dir hinterher...

...Jedoch sind die Schalldämpfer die ich montiert habe nicht zu verkaufen. Die hochgelegten Krümmer
aber schon...

mit ein paar leichten Änderungen an deinem Moppet und den Louistüten, die Du ja schon angeschraubt  
hast und die auch hoffentlich eingetragen sind brauchst Du dir wegen TÜV keine Gedanken machen.
 Ist halt ein Baujahr wo vieles machbar ist. Auch Eigenbau Krümmer mit vom Geräusch passenden Sch.dämpfern.

Krümmeranlagen sind ja eigentlich Eintragungsfrei...der anschliessende Schalldämpfer bestimmt mit
seinen Geräuschwerten die Eintragung. Das der TÜV Mensch das hochlegen der Auspuffanlage akzeptiert
wird stark vom Anbau an die Maschine abhängig sein... wegen Verbrennungsgefahr des Fahrers...aber da
hat man ja selbst auch ein Interesse dran... :cool:

Aber lass mir noch etwas Zeit zum testen. Nicht alles was auf den ersten Blick cool aussieht ist auch
wirklich zu  gebrauchen. Hier verhält es sich ebenso... jedoch ich  bin zuversichtlich das das auch gut
fährt,... an meiner Kiste.

Alles wird gut,
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Das Wetter hat es zugelassen mal die Kwack aus dem Keller ans Licht zu bringen.
Ich war neugirig wie der Auspuff klingt. Also Motor gestartet und bei uns die Strasse 2, 3mal rauf
und runter gedüst.
Also klasse Ton und gute Gasannahme war auf den paar Metern zu spüren. War aber noch viel zu 
kalt am Sa. Minus 5 grad beim Foto schießen...brrr. 

Aber wat mut dat mut... :D

Hier 1 Bild vom Sa.  
2018-03-03 12.44.44.jpg
Wie Ihr wahrscheinlich auch erkennt stehen die Endrohre auf dem Bild bischen hoch raus, nach hinten.
Gefällt mir nicht, zurück in den Keller und anders einstellen.

So, heute Montagmittag, Sonne lacht, 11 Grad und ein Krad  was im Garten steht... und die Endrohre gefallen mir so besser.
2018-03-05 13.17.52.jpg

2018-03-05 13.17.06.jpg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 5. Mär 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Peter, das sieht richtig gut aus ! Passt sehr gut in die Linie. Gefällt mir.

VG Ralf
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Peter,

das ist alles sehr stimmig! Bedingung ist aber wohl, dass der Fahrer unter 80kg bleibt, alle schwereren (also ich...) kriegen Blutergüsse im Gluteus Maximus, vermute ich...

Wenn ich nur vernünftig kucken könnte, wäre ich heute auch schon gefahren. Aber die beiden Augen-OP sorgen noch für ein paar Wochen :(
Straßenverkehrsabstinenz. :(

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

sehr schön !
Bin gespannt die live zu sehen und zu hören.
Sind da schon Hitzeschutzbleche drauf ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten