lima-Rotor abziehen
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 21:58
- Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
lima-Rotor abziehen
Hallo da draussen,
ich habe ein ekliges Rasseln im Motor, tippe auf links...also Anlasserfreilauf. Dieser Freilauf machte schon lange üble Geräusche beim starten....also möchte ich ihn mal "besuchen" :pfeif:
Nach dem ich den Lima-Deckel ab hatte, wackelte ich an dem Zahnrad (großes Zahnrad zum Anlasser)...und es wackelt sehr stark. Zudem sind spuren von der Kette am Motorgehäuse erkennbar. Ich muss also an den Scheiß ran.
Dafür muss der Lima-Rotor und der Freilauf von der Kurbelwelle abgezogen werden. Die Schraube habe ich gelöst :pfeif: und nun :ka: Dat Ding geht mit einem normalen Klauenabzieher nicht runter :kopp:
Normal braucht man laut Handbuch, einen speziellen Abzieher. Habt Ihr Erfahrungen damit, bzw. bekommt man das Ding mit einem normalen Abzieher nicht runter? Ich habe es versucht, also die große Schraube etwas herausgedreht und den Abzieher darauf gedrückt. Die Haken habe ich um den Rotor befestigt. Aber das Ding sitzt so fest, das ich aufgegeben habe. Was nun :ka:
Hat jemand einen Tipp bzw. wie habt Ihr das geschafft?
Vielen Dank und Grüße
:laoala:
ich habe ein ekliges Rasseln im Motor, tippe auf links...also Anlasserfreilauf. Dieser Freilauf machte schon lange üble Geräusche beim starten....also möchte ich ihn mal "besuchen" :pfeif:
Nach dem ich den Lima-Deckel ab hatte, wackelte ich an dem Zahnrad (großes Zahnrad zum Anlasser)...und es wackelt sehr stark. Zudem sind spuren von der Kette am Motorgehäuse erkennbar. Ich muss also an den Scheiß ran.
Dafür muss der Lima-Rotor und der Freilauf von der Kurbelwelle abgezogen werden. Die Schraube habe ich gelöst :pfeif: und nun :ka: Dat Ding geht mit einem normalen Klauenabzieher nicht runter :kopp:
Normal braucht man laut Handbuch, einen speziellen Abzieher. Habt Ihr Erfahrungen damit, bzw. bekommt man das Ding mit einem normalen Abzieher nicht runter? Ich habe es versucht, also die große Schraube etwas herausgedreht und den Abzieher darauf gedrückt. Die Haken habe ich um den Rotor befestigt. Aber das Ding sitzt so fest, das ich aufgegeben habe. Was nun :ka:
Hat jemand einen Tipp bzw. wie habt Ihr das geschafft?
Vielen Dank und Grüße
:laoala:
Grüße
Frank
:bier:
Frank
:bier:
- Lars Schröder
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
- Wohnort: Münster
RE: lima-Rotor abziehen
Hi
Wenn du in die Lima reinschaust ,
ist dort ein Gewinde wo der Abzieher reinpasst.
Ist glaube ich Feingewinde.
Einfach Schraube rein und schon kommt dir der Rotor entgegen.
ls
Wenn du in die Lima reinschaust ,
ist dort ein Gewinde wo der Abzieher reinpasst.
Ist glaube ich Feingewinde.
Einfach Schraube rein und schon kommt dir der Rotor entgegen.
ls
Zuletzt geändert von Lars Schröder am Di 28. Jul 2009, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: lima-Rotor abziehen
Hi Frank,
ich habe aktuell die Fotodokumentation zur Reparatur des Anlasserfreilaufs online gestellt, hier der Link:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Auf den ersten Bildern siehst du gleich die Abdrückschraube, mit der der Rotor (Polrad) von der Kurbelwelle abgedrückt wird.
Es handelt sich um ein normales Gewinde (kein Feingewinde), Größenangabe kann ich gerade keine dazu machen :-(
War da nicht mal was, das die Hinterachse der B-Modelle auch als Abdrückschraube taugt ? Die der LTD ist kleiner im Durchmesser und passt nicht.
Wenn alle Stricke reissen kann ich dir die Abdrückschraube leihen.
Schick mir dazu eine PN (private Nachricht) bzw. eine E-mail mit deiner Adresse. Wenn es eilig ist ruf mich an :-)
Gruß, Michael
ich habe aktuell die Fotodokumentation zur Reparatur des Anlasserfreilaufs online gestellt, hier der Link:
http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Auf den ersten Bildern siehst du gleich die Abdrückschraube, mit der der Rotor (Polrad) von der Kurbelwelle abgedrückt wird.
Es handelt sich um ein normales Gewinde (kein Feingewinde), Größenangabe kann ich gerade keine dazu machen :-(
War da nicht mal was, das die Hinterachse der B-Modelle auch als Abdrückschraube taugt ? Die der LTD ist kleiner im Durchmesser und passt nicht.
Wenn alle Stricke reissen kann ich dir die Abdrückschraube leihen.
Schick mir dazu eine PN (private Nachricht) bzw. eine E-mail mit deiner Adresse. Wenn es eilig ist ruf mich an :-)
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Frank aus Berlin
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 21:58
- Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
RE: lima-Rotor abziehen
Vielen Dank für die wirklich klasse Hilfe !
Ihr habt Recht, der Spezialabzieher ist offenbar eine "einfache" Schraube :pfeif: das war mir zu einfach
Ganz toll finde ich die Bilderserie, sollte man mehr machen, eine wirklich klasse Sache. Danke
Ich werde versuchen eine passende Abzieher-Schraube zu bekommen und hoffe alles wird gut
Ein Hoch auf Euch und Danke :danke:
Ihr habt Recht, der Spezialabzieher ist offenbar eine "einfache" Schraube :pfeif: das war mir zu einfach
Ganz toll finde ich die Bilderserie, sollte man mehr machen, eine wirklich klasse Sache. Danke
Ich werde versuchen eine passende Abzieher-Schraube zu bekommen und hoffe alles wird gut
Ein Hoch auf Euch und Danke :danke:
Grüße
Frank
:bier:
Frank
:bier:
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: lima-Rotor abziehen
Hallo
und sorry - nix für ungut - aber das ist sehr wohl ein Feingewinde. Wenn ich richtig weiss - nein ich geh in Keller messen.. jawoll M18 x 1.5....
Manne
und sorry - nix für ungut - aber das ist sehr wohl ein Feingewinde. Wenn ich richtig weiss - nein ich geh in Keller messen.. jawoll M18 x 1.5....
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: lima-Rotor abziehen
nein, bin nicht blond, nur kahl;-) könntet ihr den Abzieher für die LTD bitte nochmal präzisieren: also Schraube 18x1,5 ....(das mit Links/Rechtsgewinde bringt mich zusätzlich durcheinander) - bei mir beginnt es auch zu rumpeln, will da mal demnächst dran -Danke und Gruß Christian
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: lima-Rotor abziehen
Hi Rolli -Vielen Dank! -das war exakt mein Wissenswunsch Gruß in den Nordosten und Grüße an den Rest...Christian
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
- Wohnort: maneem wuppital
RE: lima-Rotor abziehen
so, schon was passendes im Netz gefunden: www.motortools.de -Abdrückschraube AG 1815 a 8,40 plus Versand (?) und zusammen mit Michaels wundervoller Fotostory -is datt ja watt fürs Leben;-) und der Freilauf der anderen LTD ist bestimmt auch irgendwann fällig....Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Di 10. Aug 2010, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- weberli05
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 29. Dez 2008, 19:13
- Wohnort: St.Wendel (Saal)
RE: lima-Rotor abziehen
Hallo FrankFrank aus Berlin hat geschrieben: Hallo da draussen,
ich habe ein ekliges Rasseln im Motor, tippe auf links...also Anlasserfreilauf. Dieser Freilauf machte schon lange üble Geräusche beim starten....also möchte ich ihn mal "besuchen" :pfeif:
Nach dem ich den Lima-Deckel ab hatte, wackelte ich an dem Zahnrad (großes Zahnrad zum Anlasser)...und es wackelt sehr stark. Zudem sind spuren von der Kette am Motorgehäuse erkennbar. Ich muss also an den Scheiß ran.
Dafür muss der Lima-Rotor und der Freilauf von der Kurbelwelle abgezogen werden. Die Schraube habe ich gelöst :pfeif: und nun :ka: Dat Ding geht mit einem normalen Klauenabzieher nicht runter :kopp:
Normal braucht man laut Handbuch, einen speziellen Abzieher. Habt Ihr Erfahrungen damit, bzw. bekommt man das Ding mit einem normalen Abzieher nicht runter? Ich habe es versucht, also die große Schraube etwas herausgedreht und den Abzieher darauf gedrückt. Die Haken habe ich um den Rotor befestigt. Aber das Ding sitzt so fest, das ich aufgegeben habe. Was nun :ka:
Hat jemand einen Tipp bzw. wie habt Ihr das geschafft?
Vielen Dank und Grüße
:laoala:
Ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem und musste auch mit einem Klauenabzieher Improvisieren. Tipp: Eine Schraube die kleiner wie das Innengewinde des Rotors ist auf die Welle kontern, hat bei mir funkioniert, war allerdings etwas gefummel. :pfeif:
Übrigens waren bei mir die Schrauben zwischen Zahnrad und Anlasserfreilauf abgerissen, der Freilauf selbst war in ordnung.:ka:
siehe Beitrag (Technick-----Polrad abgerissen)
Gruß Alex