Modul 5ter Gang Getriebe

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ausreiter
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RE: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von ausreiter »

Hi Stj,

leider können wir keine Videos hier im Forum hochladen. Da geht nur youtube und verlinken.

Wie Du die Sache angehst imponiert  mir. Das Du beruflich mit sowas zu tun hast und in der Fa. wo
Du wohl arbeitest Freiheiten besitzt ist ebenso interessant. Ich glaube das mit dem Nachbau wird klappen.

Toll das Du uns auf dem Laufenden hälst. Allerdings mit den vielen Fachausdrücken und Kürzeln, bin ich,
wie andere wohl auch, streckenweise überfordert. Zu Oberflächenwerte RA 1,6 irgendwas hab ich keine Ahnung...
bin ja auch ein Galabauer.
Da wäre eine verständlichere Erklärung mir lieber. Aber, mach wie Du meinst, 
Spannung erzeugst Du hier allemal mit deinem Vorhaben.

LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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Scholly
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RE: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von Scholly »

Hi Peter,
kleiner Tipp. Die Werte oder Materialangaben einfach kopieren und in die Suchmaske deines Internet-Explorers eingeben, dann kommst du auf viele Seiten, die die Sachen erklären u.a. auf Wikipedia. Leichter geht´s nicht.
Viel Spaß und LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
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Twinfreak
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RE: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von Twinfreak »

guten Morgen zusammen

an so einem Gangrad wäre ich auch Interessiert was ich aber jetzt gerne wissen möchte ist folgendes: aus meiner Zeit in der Mechanik hab ich gelernt das man Zahnräder immer paarweise erneuert da eine Paarung sich auf einander einlaufen muss. Wenn man jetzt auch noch so wie in deinem Fall auch noch ein neues Rad mit besserem Material nimmt und das dann auf ein Zahnrad trifft das schon X Kilometer auf den Zähnen hat aus einem nicht so gutem Material mit größeren Tollerranzen trifft glaub ich das das Serien Zahnrad evtl. da nicht lange mitspielt und es zu erhöhtem Verschleiss oder Karies kommt. 

Eric
stj
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RE: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von stj »

Hallo Eric,
das macht meines erachtens nichts aus. Warum ein gutes Zahnrad erneuern. Wichtig ist das die Flanken sauber laufen.
Ich werde das was ich jetzt mache testen und werde dann eine kleine Serie auflegen wenn es sich bewährt hat.
gruß
Thomas
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Twinfreak
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RE: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von Twinfreak »

warum nur die Flanken ....? bei Zahnrädern ist es doch so das das Tragbild der ganzen Zahnfläche zählt wenn es nur auf den Flanken läuft ist doch der Verschleiss riesig und die Abnutzung enorm... ( Scherung der Zähne ) wenn Du so eine Paarung hast würde ich gerne mal ein Tragbild sehen mittels Touchierpaste oder Tinte es wäre auch interessant mal eine neue Paarung von Zähnen zu haben und dann einen Tragbildtest zu machen...

Eric
stj
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Re: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von stj »

Sodele.
Zahnrad ist fertig.
Zahnrad fertig.jpg
Links das neue, rechts das alte Zahnrad.

Verzahnung erodiert, Einsatzgehärtet angelassen und Kugelgestrahlt und am Innendurchmesser geschliffen.
Die Mitnahme die Innen in das Zahnrad reinkommt wurde am Aussendurchmesser auch geschliffen.
Somit sind alle Rundlauffehler beseitigt.
Rundlauf gemessen unter 0,01mm.

Ich baue dann das ganze mal zusammen und berichte dann bei gelegenheit.
grüße Thomas
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martin s aus b
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Re: RE: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von martin s aus b »

stj hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 18:17 ... kann man Oberflächenwerte von Ra1,6 oder besser erzielen. Kommt immer darauf an wie oft man schlichtet. Ra1,6 entspricht einem RZ-Wert von 0,22 das schon im Bereich der Hochglanzpolitur liegt. ...
Hallo Thomas,

ich seh, das Rad ist fertig und bin ein bißchen neidisch auf Deine Möglichkeiten so was selbst auf die Schnelle herzustellen. Ich sitz hier in einem Laden der das alles auch hat - aber nicht für Privat.

Wenn Dein Ra 1,6 stimmt hat das allerdings nichts mit Hochglanzpolitur zu tun.

Ra_Rz.JPG

Die ISO-Umrechnungstabelle sagt daß das Rad dann irgendwo bei Rz 10 also ordentlicher Fräsqualität liegt. Getriebezahnräder kommen allerdings mit der Vorgabe Rz 6,3 bei den gängigen Herstellverfahren tatsächlich bei Rz 2 .. 4 raus. Mit Rz ~10 wär dann allerdings auch, unabhängig davon ob Du mit dem Übertrag der Geometrie per Scanner tatsächlich eine sauber abwälzende Evolventengeometrie für die Verzahnung hinbekommen hast, Verschleiß vorprogrammiert.

Laß mal eine Rz-Messung machen oder schick mir das Rad, dann kann ich Dirs ausmessen lassen. Das wiederum geht nämlich, weil ich den Kollegen im Verzahnungsmeßraum gut kenne, auch für Privat.

Martin
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stj
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Re: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von stj »

Hallo,
Zahnrad ist schon eingebaut.
Ich lass am Gegenstück (Negativ) mal die RZ messen.

Bis dann.
Thomas
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Twinfreak
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Re: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von Twinfreak »

gesten haben wir bei Michael 2 Twin Motoren zerlegt und nachdem hier die Problematik des 5 Ganges angesprochen wurde hab ich mir gleich noch die Getriebwellen angesehen ob bei meiner auch dieser Fehler ist, das kann ich verneinen beide Getriebe sind top was die Zahnräder und alles andere angeht Schalgabel und klinken alle OK ich habe mir auch das Laufbild der Zahnräder zueinander angesehen und sind bei beiden Getrieben TOP d.h. beide Motoren haben wenig Kilometer runter und sind bis auf die KW Schäden OK.... aber ich habe ja noch 2 Motoren die man aufmachen kann mal sehen was dann ist.


Eric
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martin s aus b
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Re: Modul 5ter Gang Getriebe

Beitrag von martin s aus b »

Twinfreak hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 11:29 ... Laufbild der Zahnräder zueinander ... bei beiden Getrieben TOP ...
Hallo Eric,

bei Thomas gings ja speziell um die Verzahnung des 5. Ganges die sich von der B zur LTD leicht geändert hat. Weil die Übersetzungsänderung minimal ist besteht die Vermutung daß Kawasaki dabei die Auslegung der Verzahnung optimiert hat. Sind die Motoren die ihr aufgemacht habt von der B oder von der LTD?

Martin
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