"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Die Renntwin steht gerade hinter Nils Aprilia an.
Da sind noch wesentliche Dinge zu erledigen, die externe Zuarbeiten und damit Zeit erfordern.
U.a. ist noch eine Schweißung am Alurahmen erforderlich und die Änderung der Edelstahlkrümmer übernimmt Peter dankenswerter Weise.
Durch die von mir gefertigte vordere Motorhalterung konnten jetzt weitere Teile angepaßt werden.
Der Wasserkühler sitzt saugend an seinem Platz und die Verkleidungsteile konnten durch zusätzliche Ausschnitte für den Kühler wieder an ihren vorgesehenen Befestigungspunkten verschraubt werden.
Das Bild zeigt den noch nicht fertiggestellten, aber funktionsbereiten Motorhalter direkt von vorne über dem Vorderrad und zwischen den Gabelholmen hindurch fotografiert: An der Renntwin habe ich den letzten Auspuff-Rohrbogen gekürzt und zu meiner Freude festgestellt, dass die Rohre jetzt schön in Richtung Endtopf verlaufen.
Leider läßt das Wetter keine Flex- und Schweißorgien im Freien zu und in der Scheune ist mir das zu gefährlich.
Also mal die Verkleidung - ohne weitere Anpassung und Optimierung - an der Twin positioniert: Hat schon was
... und die ersten Biegungen in die neue Sitzbankgrundplatte gemacht: LG, Michael
Da sind noch wesentliche Dinge zu erledigen, die externe Zuarbeiten und damit Zeit erfordern.
U.a. ist noch eine Schweißung am Alurahmen erforderlich und die Änderung der Edelstahlkrümmer übernimmt Peter dankenswerter Weise.
Durch die von mir gefertigte vordere Motorhalterung konnten jetzt weitere Teile angepaßt werden.
Der Wasserkühler sitzt saugend an seinem Platz und die Verkleidungsteile konnten durch zusätzliche Ausschnitte für den Kühler wieder an ihren vorgesehenen Befestigungspunkten verschraubt werden.
Das Bild zeigt den noch nicht fertiggestellten, aber funktionsbereiten Motorhalter direkt von vorne über dem Vorderrad und zwischen den Gabelholmen hindurch fotografiert: An der Renntwin habe ich den letzten Auspuff-Rohrbogen gekürzt und zu meiner Freude festgestellt, dass die Rohre jetzt schön in Richtung Endtopf verlaufen.
Leider läßt das Wetter keine Flex- und Schweißorgien im Freien zu und in der Scheune ist mir das zu gefährlich.
Also mal die Verkleidung - ohne weitere Anpassung und Optimierung - an der Twin positioniert: Hat schon was
... und die ersten Biegungen in die neue Sitzbankgrundplatte gemacht: LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Heute haben wir wieder gute Fortschritte an Nils Aprilia erreicht.
Zum Abschluss des Schrauberabends haben wir die Aprilia mehr auf die Seite gerückt und meine Renntwin endlich auch in die Werkstatt geschoben.
Da kann ich morgen auch mal in der geheizten Werkstatt an meiner Twin schrauben
Die zwei Moppeds erstmals nebeneinander und gemeinsam auf Bildern.
Ein schöner Anblick und ein tolles Gefühl Wie sagte der Nils vorhin so schön:
"Nur noch 38 Tage bis zum Spreewaldring!"
LG, Michael
Zum Abschluss des Schrauberabends haben wir die Aprilia mehr auf die Seite gerückt und meine Renntwin endlich auch in die Werkstatt geschoben.
Da kann ich morgen auch mal in der geheizten Werkstatt an meiner Twin schrauben
Die zwei Moppeds erstmals nebeneinander und gemeinsam auf Bildern.
Ein schöner Anblick und ein tolles Gefühl Wie sagte der Nils vorhin so schön:
"Nur noch 38 Tage bis zum Spreewaldring!"
LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- ausreiter
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Wouw Michael und Nils,
dat sieht klasse aus... schön sauber... einträchtig beinander... habt Ihr schön gemacht .
LG, Peter
dat sieht klasse aus... schön sauber... einträchtig beinander... habt Ihr schön gemacht .
LG, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo,
schließ mich Peter an. Schee senns worn.
Ideen habt ihr schon. Der Lenkereinschlagbegrenzer ist doch etwas ungewöhnlich.
Ich hätte Schwarze Stopper genommen.
Wünsche frohes Weiterschrauben,
Gerd
schließ mich Peter an. Schee senns worn.
Ideen habt ihr schon. Der Lenkereinschlagbegrenzer ist doch etwas ungewöhnlich.
Ich hätte Schwarze Stopper genommen.
Wünsche frohes Weiterschrauben,
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 20. Mär 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke Männer !
Beide Moppeds sind noch nicht fertig und gelaufen ist dieses Jahr auch noch keine.
Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden
LG, Michael und Nils
Beide Moppeds sind noch nicht fertig und gelaufen ist dieses Jahr auch noch keine.
Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Liebe Interessierte,
wir schrauben weiter an den Moppeds und erzielen Fortschritte
Der obere und somit letzte Motorhalter der Aprilia ist auch geschweißt und passt, nur noch etwas in Form bringen. Sitzbankgrundplatte der Renntwin im Rohzustand. Das Polster ist mittlerweile auch schon drauf.
Letzte Optimierungen der Form stehen noch an, dann kann es bezogen werden. Habe mich auch über die Auspuffrohre hergemacht.
Die Anfertigung des Sammlers habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt.
Ich taste mich vorsichtig heran und bekomme langsam das Gefühl für die notwendige Form LG, Michael
wir schrauben weiter an den Moppeds und erzielen Fortschritte
Der obere und somit letzte Motorhalter der Aprilia ist auch geschweißt und passt, nur noch etwas in Form bringen. Sitzbankgrundplatte der Renntwin im Rohzustand. Das Polster ist mittlerweile auch schon drauf.
Letzte Optimierungen der Form stehen noch an, dann kann es bezogen werden. Habe mich auch über die Auspuffrohre hergemacht.
Die Anfertigung des Sammlers habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt.
Ich taste mich vorsichtig heran und bekomme langsam das Gefühl für die notwendige Form LG, Michael
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
sei mir jetzt nicht böse, aber was machst Du da? Warum hast Du die Bögen aussen statt innen aufgetrennt?
So hast Du echte Probleme das zusammen zufügen, hast Du schon bemerkt.
Hättest Du die Innenseiten rausgetrennt, wäre einfach ein grösseres Rohr als Sammler drübergegangen in das Du die Enden der angeschnittenen Bögen hättest einsetzen können.
Dein Längsschnitt ist schon nicht schlecht, aber gehört nach innen.
Das bringt ausserdem eine bessere Abgasstromführung, der Motor würde leichter abzustimmen sein.
Peter
sei mir jetzt nicht böse, aber was machst Du da? Warum hast Du die Bögen aussen statt innen aufgetrennt?
So hast Du echte Probleme das zusammen zufügen, hast Du schon bemerkt.
Hättest Du die Innenseiten rausgetrennt, wäre einfach ein grösseres Rohr als Sammler drübergegangen in das Du die Enden der angeschnittenen Bögen hättest einsetzen können.
Dein Längsschnitt ist schon nicht schlecht, aber gehört nach innen.
Das bringt ausserdem eine bessere Abgasstromführung, der Motor würde leichter abzustimmen sein.
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Bruder Lustich
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
im Prinzip gebe ich Peter schon recht, aber,
da kein Bild von der Seite vorliegt, der Endtopf schon seine finale Position hat und du sicherlich bestrebt warst diesen mit den vorhandenen Rohren zu erreichen, ist mir das Schneiden von außen verständlich. Ist allerdings auch eine abrupte Querschnittsverringerung danach eine Vergrößerung dabei.
Um dies zu relativieren und die Sache zu vereinfachen würde ich weiter so vorgehen:
Zuerst den Anschluss am Endtopf fertigen.
Danach, so wie du schon auf den Bilder angedeutet hast, zwischen Topfstück und den gebogenen Rohren hin Halbschalen (halbe Rohre) anbringen. Die lassen sich gut anpassen. Ist gute Ausgleichsmöglichkeit zwischen den fixen Bauteilen.
Die Rohrstücke jetzt erst auf Länge bringen und optimieren. Der Längsschnitt fällt eventuell sogar weg. Dann zusammenheften.
Nun die Halbschalen mit trapezförmig geschnittenen Blechen verbinden, zwischen den beiden Abgasrohren (2x Rundung und 1x gerade) vielleicht vorher noch ein Blech einsetzen (?) und den Sammler mittels Schweißnaht abdichten.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gerd
im Prinzip gebe ich Peter schon recht, aber,
da kein Bild von der Seite vorliegt, der Endtopf schon seine finale Position hat und du sicherlich bestrebt warst diesen mit den vorhandenen Rohren zu erreichen, ist mir das Schneiden von außen verständlich. Ist allerdings auch eine abrupte Querschnittsverringerung danach eine Vergrößerung dabei.
Um dies zu relativieren und die Sache zu vereinfachen würde ich weiter so vorgehen:
Zuerst den Anschluss am Endtopf fertigen.
Danach, so wie du schon auf den Bilder angedeutet hast, zwischen Topfstück und den gebogenen Rohren hin Halbschalen (halbe Rohre) anbringen. Die lassen sich gut anpassen. Ist gute Ausgleichsmöglichkeit zwischen den fixen Bauteilen.
Die Rohrstücke jetzt erst auf Länge bringen und optimieren. Der Längsschnitt fällt eventuell sogar weg. Dann zusammenheften.
Nun die Halbschalen mit trapezförmig geschnittenen Blechen verbinden, zwischen den beiden Abgasrohren (2x Rundung und 1x gerade) vielleicht vorher noch ein Blech einsetzen (?) und den Sammler mittels Schweißnaht abdichten.
Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Servus Leute,
es ist ein Versuch und ich zeige ihn, um eure Meinung zu erfahren.
Die Bilder sind mitten in der Bearbeitung und der Erforschung der Umsetzungsmöglichkeiten entstanden.
Das irgendwas nicht optimal läuft habe ich schon gemerkt
Ich versuche die Finne, also die Trennung zwischen den Rohreinlässen, so weit wie möglich in den Sammler hineinzuführen, um eine plötzliche Expansion der Abgase aus dem kleineren Krümmerquerschnitt in den größeren Sammlerquerschnitt zu vermeiden.
Dabei soll natürlich nicht der Querschnitt der Krümmer verkleinert werden.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, es ist aber immer noch genug Material an den Rohren dran, um eine funktionsfähige Abgaszusammenführung ohne Finne herzustellen.
Die beiden äußeren "Schalen" sind 16 cm lang, entsprechen also meiner Auspuffberechnung für die Sammlerlänge.
Ich spiele morgen etwas weiter.
Hi Peter,
warum sollte ich die Rohre auf der Innenseite schneiden ?
Sie verlaufen parallel zueinander und zeigen "genau" auf den Endtopf.
Ich kann die Rohre nicht beliebig zueinander positionieren und spätestens wenn ich die Rohre zueinander drehe, um das Innen ausgeschnittene "V" zusammenzubringen, dann zeigen die Rohre viel zu weit nach unten.
Hier mal eine einfache Skizze dazu: LG, Michael
es ist ein Versuch und ich zeige ihn, um eure Meinung zu erfahren.
Die Bilder sind mitten in der Bearbeitung und der Erforschung der Umsetzungsmöglichkeiten entstanden.
Das irgendwas nicht optimal läuft habe ich schon gemerkt
Ich versuche die Finne, also die Trennung zwischen den Rohreinlässen, so weit wie möglich in den Sammler hineinzuführen, um eine plötzliche Expansion der Abgase aus dem kleineren Krümmerquerschnitt in den größeren Sammlerquerschnitt zu vermeiden.
Dabei soll natürlich nicht der Querschnitt der Krümmer verkleinert werden.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, es ist aber immer noch genug Material an den Rohren dran, um eine funktionsfähige Abgaszusammenführung ohne Finne herzustellen.
Die beiden äußeren "Schalen" sind 16 cm lang, entsprechen also meiner Auspuffberechnung für die Sammlerlänge.
Ich spiele morgen etwas weiter.
Hi Peter,
warum sollte ich die Rohre auf der Innenseite schneiden ?
Sie verlaufen parallel zueinander und zeigen "genau" auf den Endtopf.
Ich kann die Rohre nicht beliebig zueinander positionieren und spätestens wenn ich die Rohre zueinander drehe, um das Innen ausgeschnittene "V" zusammenzubringen, dann zeigen die Rohre viel zu weit nach unten.
Hier mal eine einfache Skizze dazu: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
glaube dass eine Vergrößerung des Volumens im Sammler nicht von Bedeutung ist. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach der Durchlass in den Endtopf. Der Durchmesser dürfte geringer als die bei den beiden Krümmern sein. Somit sehe ich bei einer wenn auch wenig vergrößertem Durchlass im Sammler kein Problem.
Auch könntest du die im vorigen Beitrag erwähnten Trapezbleche vor dem Einschweißen auch noch "eindellen", nach innen biegen.
Zudem hat der Endtopf auch noch gewisse Hindernisse in Bezug auf seinen Einlauf und Durchgang parat.
Da ich mal gelernt habe, der Druck ist in einem geschlossenem System gleich, folgt aber auch im Umkehrschuss, dass der höchste Widerstand im System den Gesamtdruck vorgibt, das Ist in diesem Fall einfach der Endtopf und nicht der Sammler.
Viele Grüße
Gerd
glaube dass eine Vergrößerung des Volumens im Sammler nicht von Bedeutung ist. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach der Durchlass in den Endtopf. Der Durchmesser dürfte geringer als die bei den beiden Krümmern sein. Somit sehe ich bei einer wenn auch wenig vergrößertem Durchlass im Sammler kein Problem.
Auch könntest du die im vorigen Beitrag erwähnten Trapezbleche vor dem Einschweißen auch noch "eindellen", nach innen biegen.
Zudem hat der Endtopf auch noch gewisse Hindernisse in Bezug auf seinen Einlauf und Durchgang parat.
Da ich mal gelernt habe, der Druck ist in einem geschlossenem System gleich, folgt aber auch im Umkehrschuss, dass der höchste Widerstand im System den Gesamtdruck vorgibt, das Ist in diesem Fall einfach der Endtopf und nicht der Sammler.
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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