Seiten- und Hauptständerfedern

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
casaki
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:00
Wohnort: Kiel

Seiten- und Hauptständerfedern

Beitrag von casaki »

Hallo,
bin neu hier im Forum, aber schon seit 1996 Z 750 B (1976) Fahrer.
Von Anfang an habe ich eigentlich Probleme mit schlappen Federn von Seiten- und Hauptständer. Beide Ständer haben jeweils nur eine Rückholfeder. Jetzt soll das Problem endlich angegangen werden. Hat jemand Bezugsquellen für neue Federn? Hier die Maße der "Alten" (jeweils Innenmaß):
Seitenständer: 109 mm
Hauptständer: 163 mm
Hat jemand die Sollmaße?
Gibt es Alternativen von anderen Bikes?
Vielleicht hat ja auch jemand ganz andere Tips.

Vielen Dank schon mal,
Casaki
Clawer
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2009, 10:56
Wohnort: Antwerpen/Belgien

RE: Seiten- und Hauptständerfedern

Beitrag von Clawer »

Kann man sich auch machen lassen!Kiel ist ja nicht grade ein Dorf, da müsste es
ja einen Betrieb geben der Federn wickeln kann! Also hier in A'pen giebts so ne' Firma
hab ich mir sogar schon Ventiel-und Stossdämpferfedern machen lassen!
Die können auch Zug -und Druckkraft verbessern durch dickeren Draht und-oder Härtung des Materials!

Clawer
Benutzeravatar
casaki
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:00
Wohnort: Kiel

RE: Seiten- und Hauptständerfedern

Beitrag von casaki »

Habe heute die bei
http://www.classixmc.de/
bestellten Federn bekommen und eingebaut. Problem gelöst.
Danke Ingo! :shy:


Casaki
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Seiten- und Hauptständerfedern

Beitrag von Michael »

Hi casaki,
habe an meiner B nur noch den Seitenständer. Habe den etwas längeren Ständer einer Kawa GPZ1100 UT ('83) montiert. Der hat eine Aufnahme für eine zweite Feder. Die erste Feder wird wie bei der B montiert. Am Rahmen habe ich einen einfachen Lochblechstreifen vor der Ständeraufnahme um das Rahmenrohr gelegt und eine M6 Schraube durchgeschraubt. Daran konnte ich eine zweite Feder einhängen. Damit ist selbst bei Federbruch einer Feder sichergestellt, das der Ständer nicht plötzlich ausklappen kann (Sturzgefahr).
Grüße, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
casaki
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:00
Wohnort: Kiel

RE: Seiten- und Hauptständerfedern

Beitrag von casaki »

Hallo Michael,
guter Tip, werde mal schauen, ob ich einen GPZ 1100 Seitenständer auftreiben kann. Der Original B-Seitenständer ist meiner Meinung nach tatsächlich auch etwas kurz geraten und eine 2. Feder bringt auf jeden Fall mehr Sicherheit.

Viele Grüße,
casaki
Antworten