Ölfilter-welcher ist der Richtige?
- jotes
- Twin-Fahrer
Ölfilter-welcher ist der Richtige?
Hallo zusammen,
ich habe heute das erste Mal seit ich die Twin habe, einen Ölwechsel gemacht.
Klar: vorher fleißig gelesen und bei Tante Louise 20er mineralisches Öl und Filter gekauft.
Etwas überrascht war ich dann doch, als ich den Ölfilter ausgebaut habe. Der "alte" ist deutlich größer und verdeckt komplett die Bohrungen der Schraube während der Filter von Louise das nicht tut. Einen Größenvergleich siehe Bild.
Welches ist denn nun der richtige Filter? Den Metallfilter konnte ich nirgends finden. Ich gehe davon aus, dass der Filter von der Tante der richtige ist, denn ich habe beim Kauf der MAschine jede Menge Ersatzteile mitbekommen, darunter auch ein Ölfilter, der ähnlich groß ist wie der von Louise.
Klärt mich doch mal auf.
Ach ja: 4 Monate gestanden - auf den 3. Kick war sie da
Gruß aus KA
Jürgen
ich habe heute das erste Mal seit ich die Twin habe, einen Ölwechsel gemacht.
Klar: vorher fleißig gelesen und bei Tante Louise 20er mineralisches Öl und Filter gekauft.
Etwas überrascht war ich dann doch, als ich den Ölfilter ausgebaut habe. Der "alte" ist deutlich größer und verdeckt komplett die Bohrungen der Schraube während der Filter von Louise das nicht tut. Einen Größenvergleich siehe Bild.
Welches ist denn nun der richtige Filter? Den Metallfilter konnte ich nirgends finden. Ich gehe davon aus, dass der Filter von der Tante der richtige ist, denn ich habe beim Kauf der MAschine jede Menge Ersatzteile mitbekommen, darunter auch ein Ölfilter, der ähnlich groß ist wie der von Louise.
Klärt mich doch mal auf.
Ach ja: 4 Monate gestanden - auf den 3. Kick war sie da
Gruß aus KA
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jotes am Do 15. Mär 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
BMW R1100RS
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
RE: Ölfilter-welcher ist der Richtige?
Moin Jürgen,
ich habe den langen drin - seit 39 Jahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das mit dem kurzen funktionieren soll - ein Teil des Öls würde doch gar nicht durchs Filter geleitet, sondern durch die freiliegenden Bohrungen am Filter vorbei...und weil so der Widerstand kleiner ist, wird der Filter fast keine Wirkung haben.
Bye
Carsten
ich habe den langen drin - seit 39 Jahren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das mit dem kurzen funktionieren soll - ein Teil des Öls würde doch gar nicht durchs Filter geleitet, sondern durch die freiliegenden Bohrungen am Filter vorbei...und weil so der Widerstand kleiner ist, wird der Filter fast keine Wirkung haben.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Ach ja - bei Guido im Motorradlädche kriegst du garantiert den Richtigen
Bye
Carsten
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
Mehr als Carsten kann man dazu nicht sagen!
Gruß
Scholly
Gruß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- jotes
- Twin-Fahrer
Danke dir, den hab ich glatt übersehen....bikeorslk hat geschrieben: Ach ja - bei Guido im Motorradlädche kriegst du garantiert den Richtigen
Vlt. ist mein Metallfilter auch schon so alt: am 13.4. wird meine 35....
Gruss
Jürgen
Z750B
BMW R1100RS
BMW R1100RS
- Robert
- Z750Twin-Fan
der hintere, der mit dem Lochblechmäntelchen
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Jürgen,
der kurze Filter ist verkehrt, nicht einbauen !
Es muß der lange (mit dem Blechmantel) sein.
Hast du auf die Metallscheibe zwischen Filtergummi und Feder geachtet ?
LG, Michael
der kurze Filter ist verkehrt, nicht einbauen !
Es muß der lange (mit dem Blechmantel) sein.
Hast du auf die Metallscheibe zwischen Filtergummi und Feder geachtet ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
Hallo!
Ich habe den Ölfilter über E-bay geholt, das Lochblech ist etwas grober, aber die Abmaße stimmen. Aber beim Zusammenbau die Hohlschraube mit Gefühl und/oder Drehmoment anziehen, sonst werden aus den Ölbohrungen Langlöcher. Hat der Vorbesitzer so vollbracht und war nicht schön abschrauben, da die Schraube dann eiert und der Deckel ja einen Führungsstift hat.
Gruß,
Gerd(2)
Ich habe den Ölfilter über E-bay geholt, das Lochblech ist etwas grober, aber die Abmaße stimmen. Aber beim Zusammenbau die Hohlschraube mit Gefühl und/oder Drehmoment anziehen, sonst werden aus den Ölbohrungen Langlöcher. Hat der Vorbesitzer so vollbracht und war nicht schön abschrauben, da die Schraube dann eiert und der Deckel ja einen Führungsstift hat.
Gruß,
Gerd(2)
Zuletzt geändert von Metalgäd am Fr 16. Mär 2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
-
- Twin-Forum Nutzer
Hallo
Der Ölfilter in der Datenbank von Louis, ist der von der Z 750 Four E - H von 1980 - 1984.
Ich habe Louis schon mehrmals auf den Fehler hingewiesen, mit der Bitte um Korrektur. Vergebens !!!
Der richtige Ölfilter der 750 B1 - K2 ist Identisch mit dem der Z1 von 1974 oder Kz 900-A4 von 1976 oder der
alten KZ 1000 A, 1000 MKII, 1000 ST von 1979 - 1984 oder Z 1300 von 1980 - 1985
Dieser hat die Bezeichnung Kawasaki 16099-002
Z.B. Champion X 314 oder Hiflo Filtro HF 126
Liebe Grüße aus Arnsberg von Detlev & Bärbel
Der Ölfilter in der Datenbank von Louis, ist der von der Z 750 Four E - H von 1980 - 1984.
Ich habe Louis schon mehrmals auf den Fehler hingewiesen, mit der Bitte um Korrektur. Vergebens !!!
Der richtige Ölfilter der 750 B1 - K2 ist Identisch mit dem der Z1 von 1974 oder Kz 900-A4 von 1976 oder der
alten KZ 1000 A, 1000 MKII, 1000 ST von 1979 - 1984 oder Z 1300 von 1980 - 1985
Dieser hat die Bezeichnung Kawasaki 16099-002
Z.B. Champion X 314 oder Hiflo Filtro HF 126
Liebe Grüße aus Arnsberg von Detlev & Bärbel
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Re: Ölfilter-welcher ist der Richtige?
Lieber Fahren als Putzen!