... und die Twin (Screenshot vom Cover) ist dabei, neben einer XS650 und einer Bonneville 750.
Fazit: Die beiden Japanerinnen kommen nicht an den puren traditionellen englischen Twin ran. Am ehesten schon die XS.
Trotzdem: schöner Bericht.
Gruß
Jürgen
P.S.: Die Papierausgabe kommt wohl erst Samstag oder Montag in den Handel.
Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
- jotes
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Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
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Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
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Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Tradition hin oder her.
Trotzdem finde ich das unsere Twin den besten Motor
hat und sich auch am leichtesten fährt.
Habe im Laufe der Jahre alle fahren können,
daher auch mein Eindruck.
Meinung vom Berufsschrauber.
Uwe
Trotzdem finde ich das unsere Twin den besten Motor
hat und sich auch am leichtesten fährt.
Habe im Laufe der Jahre alle fahren können,
daher auch mein Eindruck.
Meinung vom Berufsschrauber.
Uwe
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Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Ouh, da freu ich mich ja dann mal drauf.
Wessen Blaue ist es denn?
Bye
Carsten
Wessen Blaue ist es denn?
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Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- jotes
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Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Der Besitzer heißt Ralf Gnatzy (ich hoffe, dass darf man hier einfach so schreiben...).
Die Twin ist absoluter Originalzustand und schaut echt gut aus.
Ach ja: unser Forum wird auch erwähnt. Zitat: Ein tolles Forum, das Lust auf die Z750-Twins macht.
Gruß
Jürgen
Z750B
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Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Das Heft ist heute offiziell erschienen.
Für mich neben anderen Oldtimerzeitschriften je nach Inhalt Pflicht.
Gefreut hatte ich mich auf den Bericht über die Domani und die 3 Twins waren hier eine sehr schöne Beigabe.
Na ja, vom Optischen sticht die Kawa wirklich sehr modern raus. Vergleichen vom fahren her kann ich die aber nur mit der XS. Und da gefällt mit die Kawa besser.
Aber alle 3 sind schön und netter Bericht.
Für mich neben anderen Oldtimerzeitschriften je nach Inhalt Pflicht.
Gefreut hatte ich mich auf den Bericht über die Domani und die 3 Twins waren hier eine sehr schöne Beigabe.
Na ja, vom Optischen sticht die Kawa wirklich sehr modern raus. Vergleichen vom fahren her kann ich die aber nur mit der XS. Und da gefällt mit die Kawa besser.
Aber alle 3 sind schön und netter Bericht.
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Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Oha, Danke für den Hinweis. Da ich ja noch nicht allzu lang her einen Blick in den Urvergleich der drei Geräte werfen konnte, in ich gespannt, was da so geschrieben wird.
Mal sehen, ob ein Kiosk bei uns das Blatt führt.
Mal sehen, ob ein Kiosk bei uns das Blatt führt.
"Und wie läuft Dein Moped?" "Es läuft nicht, es fährt..." "Ok, wie fährt Dein Moped?" "Es geht."
- martin s aus b
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Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Jetzt bin ich vorher mit dem Schnuffi über die Felder zum Edeka in den Nachbarort spaziert, hab dort ein Paar Saiten und die 'Motorrad Classic' mitgenommen und mir dann den XS - Z 750 und Bonneville-Vergleich beim abendlichen Vesper mit Saiten plus einem Bierchen zu Gemüte geführt.
Über die XS kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren, kenn ich nur vom Anschaun, gefällt mir. Aber vor gut 35 Jahren, die Kawa hatte ich da relativ neu, durfte ich mal eine Bonni fahren, in Stuttgart auf der Solitude, die damals noch nicht auf Tempo 70 begrenzt war. An die Leistung, ob der Motor, von unten gezogen hat, ob er vibriert, ..., kann ich mich alles nicht mehr erinnern. Aber daß sie sich leicht wie ein Fahrrad um die Kurven fahren ließ weiß ich noch, das hat mich damals extrem beeindruckt.
Und den Eindruck des Testers vom Motorverhalten der Z 750 im Serienzustand kann ich für mein Exemplar auch bestätigen.Schub von unten, ideale Fahrbarkeit zwischen 3 und 4.000 Umdrehungen aber bereits unter 5.000 fühlbar zäh - bei grad mal 120 km/h. Glücklicherweis nur im Serienzustand - mit dem aufgebohrten Motor und den Flachschiebervergasern zieht sie von unten nochmal besser und läuft locker über den ganzen Drehzahlbereich, das Loch unter 5.000 ist völlig weg.
Das wars dann aber schon, ich find den Bericht nett, schöne Fotos, aber ansonsten etwas müde. Natürlich lässt sich über die kawa im Vergleich nicht nur Gutes berichten aber hier machts irgendwie den Eindruck daß die Kawa sich, grad auch was das Fahrwerk angeht, zwischen dem Original Triumph und dem japanischen Fahraktiv(!)-Klassiker XS 650 mit ein bißchen (unnötigem?) Motoren-Hightech zwischen alle Stühle gesetzt hat. Und das erleb ich ganz anders - na vielleicht liegts ja nur meinem Motorenupdate und an den Konis statt der Seriendämpfer, im Vergleich von Motorrad Classic hat die XS welche, die Kawa nicht. ich hab meine Z gleich beim Neukauf 1980 umgerüstet und zumindest damals waren das Welten, aber so schlecht war die original auch nicht.
Den Recherchegehalt des Berichts jenseits der technischen Daten halt ich für mäßig - als Motorrad Classic die Z 750 B im Heft 5/2014 schon mal drin hatte hat der Kollege Holzwarth das Fahrwerk ausdrücklich gelobt und für die Kawa aus einem Test in den 80er Jahren das Prädikat ' ... beste 750 Engländerin, die je in Japan gebaut wurde ... ' zitiert. Dieses Prädikat hat der Kollege Eirich in sehr ähnlicher Formulierung diesesmal der XS zugeteilt - hat er vielleicht beim Zusammenstückeln seiner Daten nicht richtig aufgepasst und das einfach in die falsche Spalte gesetzt.
Triumph von heute ist ja nicht mehr Triumph von damals. Aber ich fänds spannend mal ein paar der modernen Youngtimer, die 870 - Triumph, die hochgelobte Kawa W800 und vielleicht die #750 Guzzi mit der serienmäßigen Z 750 B und deren technischem Vorgänger, der Yamaha TX 750, zu vergleichen. Ich glaube nicht daß, jenseits des Abgasverhaltens, der Fortschritt da so groß ist. Und meine modifizierte Twin würd ich gegen keine von denen eintauschen.
Martin
Über die XS kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren, kenn ich nur vom Anschaun, gefällt mir. Aber vor gut 35 Jahren, die Kawa hatte ich da relativ neu, durfte ich mal eine Bonni fahren, in Stuttgart auf der Solitude, die damals noch nicht auf Tempo 70 begrenzt war. An die Leistung, ob der Motor, von unten gezogen hat, ob er vibriert, ..., kann ich mich alles nicht mehr erinnern. Aber daß sie sich leicht wie ein Fahrrad um die Kurven fahren ließ weiß ich noch, das hat mich damals extrem beeindruckt.
Und den Eindruck des Testers vom Motorverhalten der Z 750 im Serienzustand kann ich für mein Exemplar auch bestätigen.Schub von unten, ideale Fahrbarkeit zwischen 3 und 4.000 Umdrehungen aber bereits unter 5.000 fühlbar zäh - bei grad mal 120 km/h. Glücklicherweis nur im Serienzustand - mit dem aufgebohrten Motor und den Flachschiebervergasern zieht sie von unten nochmal besser und läuft locker über den ganzen Drehzahlbereich, das Loch unter 5.000 ist völlig weg.
Das wars dann aber schon, ich find den Bericht nett, schöne Fotos, aber ansonsten etwas müde. Natürlich lässt sich über die kawa im Vergleich nicht nur Gutes berichten aber hier machts irgendwie den Eindruck daß die Kawa sich, grad auch was das Fahrwerk angeht, zwischen dem Original Triumph und dem japanischen Fahraktiv(!)-Klassiker XS 650 mit ein bißchen (unnötigem?) Motoren-Hightech zwischen alle Stühle gesetzt hat. Und das erleb ich ganz anders - na vielleicht liegts ja nur meinem Motorenupdate und an den Konis statt der Seriendämpfer, im Vergleich von Motorrad Classic hat die XS welche, die Kawa nicht. ich hab meine Z gleich beim Neukauf 1980 umgerüstet und zumindest damals waren das Welten, aber so schlecht war die original auch nicht.
Den Recherchegehalt des Berichts jenseits der technischen Daten halt ich für mäßig - als Motorrad Classic die Z 750 B im Heft 5/2014 schon mal drin hatte hat der Kollege Holzwarth das Fahrwerk ausdrücklich gelobt und für die Kawa aus einem Test in den 80er Jahren das Prädikat ' ... beste 750 Engländerin, die je in Japan gebaut wurde ... ' zitiert. Dieses Prädikat hat der Kollege Eirich in sehr ähnlicher Formulierung diesesmal der XS zugeteilt - hat er vielleicht beim Zusammenstückeln seiner Daten nicht richtig aufgepasst und das einfach in die falsche Spalte gesetzt.
Triumph von heute ist ja nicht mehr Triumph von damals. Aber ich fänds spannend mal ein paar der modernen Youngtimer, die 870 - Triumph, die hochgelobte Kawa W800 und vielleicht die #750 Guzzi mit der serienmäßigen Z 750 B und deren technischem Vorgänger, der Yamaha TX 750, zu vergleichen. Ich glaube nicht daß, jenseits des Abgasverhaltens, der Fortschritt da so groß ist. Und meine modifizierte Twin würd ich gegen keine von denen eintauschen.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- ausreiter
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- Beiträge: 1877
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Drei Paralleltwins in der neuen Motorrad Classic
Hallo,
solche Berichte muss man natürlich immer relativiert sehen. In den 70ern, als diese Maschinen auf die Welt kahmen, wurde eine Triumph doch
gnadenlos schlecht gemacht oder übergangen. Eine aus Japan, die waren damals der Hit in der Presse, die wurden getestet und gelobt, umihre
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Und die Vielfallt in der 750er Klasse war groß. Von 2 bis 4 Zyl., alles war vertreten. Auch Triumpf hatte
ausser den Twins wie Tiger o. Bonneville noch den 3 ZylinderT. Trident im Angebot. Hat niemanden gejuckt, damals.
Es war einfach eine andere Zeit...
Heutzutage kramt man für so einen Vergleich eine dieser antiquierten Stossstangen Motoren im Fahradrahmen heraus und läßt sie gegen
auch damals eher seltene Japantwins anstinken. Doch wohl nur, weil der Anspruch an diese Kisten mittlerweile ein anderer geworden ist.
Heute will man weitläufig genannt, Nostalgie und Historie. Da passt so ein altes Schätzchen richtig ins HochglanzBild.
Doch bei einem ernsthaften Vergleich, diese veraltete, seit 1952 unveränderte Technik, wäre die Triumph sang und klanglos untergegangen.
Du kannst so eine "alte Kiste" nicht mit Japanischer Perfektion messen. Der Engländer braucht viel Pflege, nach jeder Fahrt.
Den Japsen stellst du ab, in die Ecke, und nimmst ihn, wenn du ihn brauchst, der funktioniert, immer. Auch ohne grosse Pflege.
Für 500km ist die Meriden Triumph, wie sie genannt wird, sicher ein klasse Teil. Auf 50.000km aber und im Alltag sind beide Japaner um Längen besser.
Und die Z Twin ist da an der Spitze, gerade weil sie moderne Technik eingebaut bekahm. DOHC, Tassenstössel, Gleitlager KW, Ausgleichswellen
und ein Fahrwerk das seinem Namen alle Ehre macht.
So, jetzt hab ichs aber gesacht...
Für mich ist unsere Z750Twin der eigentliche Sieger dieses " Vergleichs"
solche Berichte muss man natürlich immer relativiert sehen. In den 70ern, als diese Maschinen auf die Welt kahmen, wurde eine Triumph doch
gnadenlos schlecht gemacht oder übergangen. Eine aus Japan, die waren damals der Hit in der Presse, die wurden getestet und gelobt, umihre
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Und die Vielfallt in der 750er Klasse war groß. Von 2 bis 4 Zyl., alles war vertreten. Auch Triumpf hatte
ausser den Twins wie Tiger o. Bonneville noch den 3 ZylinderT. Trident im Angebot. Hat niemanden gejuckt, damals.
Es war einfach eine andere Zeit...
Heutzutage kramt man für so einen Vergleich eine dieser antiquierten Stossstangen Motoren im Fahradrahmen heraus und läßt sie gegen
auch damals eher seltene Japantwins anstinken. Doch wohl nur, weil der Anspruch an diese Kisten mittlerweile ein anderer geworden ist.
Heute will man weitläufig genannt, Nostalgie und Historie. Da passt so ein altes Schätzchen richtig ins HochglanzBild.
Doch bei einem ernsthaften Vergleich, diese veraltete, seit 1952 unveränderte Technik, wäre die Triumph sang und klanglos untergegangen.
Du kannst so eine "alte Kiste" nicht mit Japanischer Perfektion messen. Der Engländer braucht viel Pflege, nach jeder Fahrt.
Den Japsen stellst du ab, in die Ecke, und nimmst ihn, wenn du ihn brauchst, der funktioniert, immer. Auch ohne grosse Pflege.
Für 500km ist die Meriden Triumph, wie sie genannt wird, sicher ein klasse Teil. Auf 50.000km aber und im Alltag sind beide Japaner um Längen besser.
Und die Z Twin ist da an der Spitze, gerade weil sie moderne Technik eingebaut bekahm. DOHC, Tassenstössel, Gleitlager KW, Ausgleichswellen
und ein Fahrwerk das seinem Namen alle Ehre macht.
So, jetzt hab ichs aber gesacht...
Für mich ist unsere Z750Twin der eigentliche Sieger dieses " Vergleichs"
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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