"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
ich lese hier ja fleißig mit und muss schon sagen: Das sieht schon sehr professionell aus und gegenüber letztem Jahr wirst du sicher erheblich bessere Performance erzielen (glaub ich mal fest dran, schon wegen des Gewichts)
Zusammen mit dem Bild von der Batterie ist mir aber das hier aufgefallen:
"Dazu kommt die Haltekraft der Anschlußkabel."
Argh, wenn die Kabel, so einfach isoliert, die Batterie halten sollen, ist ein fetter Kurzschluss ziemlich wahrscheinlich, denn die Kabel laufen, so wie es aussieht, mit nur geringem Abstand über die Blechkante der Schwingenöffnung
Also meine Empfehlung: Umwickel die beiden dicken Kabel zusätzlich mit Spiralschlauch aus Polyamid (bei Tante Louise, aber ich bin sicher, du weißt was ich meine)
Zweite Empfehlung: Eine etwas bessere Biersorte als von Lidl stünde dem Moped besser
Bye
Carsten
ich lese hier ja fleißig mit und muss schon sagen: Das sieht schon sehr professionell aus und gegenüber letztem Jahr wirst du sicher erheblich bessere Performance erzielen (glaub ich mal fest dran, schon wegen des Gewichts)
Zusammen mit dem Bild von der Batterie ist mir aber das hier aufgefallen:
"Dazu kommt die Haltekraft der Anschlußkabel."
Argh, wenn die Kabel, so einfach isoliert, die Batterie halten sollen, ist ein fetter Kurzschluss ziemlich wahrscheinlich, denn die Kabel laufen, so wie es aussieht, mit nur geringem Abstand über die Blechkante der Schwingenöffnung
Also meine Empfehlung: Umwickel die beiden dicken Kabel zusätzlich mit Spiralschlauch aus Polyamid (bei Tante Louise, aber ich bin sicher, du weißt was ich meine)
Zweite Empfehlung: Eine etwas bessere Biersorte als von Lidl stünde dem Moped besser
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
mit zusätzlicher Isolierung, zumindest des PLUS-Kabels, hast du sicher recht.
Ich war überrascht, wieviel Bewegungsfreiheit die Kabel zum Batterieein- und ausbau brauchen, noch dazu ist das Kabel am Anlasserrelais noch nicht fest verschraubt und kann sich etwas mitbewegen.
Ich hatte ja überlegt, die Dose der KG-Entlüftung zusammen mit einem durch die Schwinge führenden Halter und daran befestigten Batteriekabeln einzubauen, habe den Plan aber sehr schnell verwerfen müssen.
Die Kabel sind nicht als Haltevorrichtung vorgesehen, bieten aber eine so hohe "Rückstellkraft", dass die Batterie an ihrem Platz bleibt.
Die Biersorte gibt es bei Lidl ?
Ich habe diese Dose extra aus Italien genau für diesen Zweck mitgenommen.
Das "Argus"-Auge gegen Umweltverschmutzung
Habe heute neben anderem an der Hitzeschutzwanne für die Vergaser gearbeitet.
Dünnes Alublech in Streifen quer eingelegt, nach hinten ansteigend überlappend, so das die warme Luft von Blech zu Blech weiter nach hinten geleitet wird.
Ich habe die langen Schraubenenden der Auspuffschellen als Befestigungspunkte gewählt (M6) sowie den Stehbolzen hinten mittig am Zylinderfuß. Die Schlauchschellen, mit denen die Hitzeschutzbleche im Beinbereich gehalten werden, halten auch die Bleche fest. Die Hitzeschutzbänder sind noch nicht um die Krümmer gewickelt, aber auch oder gerade damit wird es sicher noch besser funktionieren, weil die Bleche dann schon mal thermisch von den Krümmern getrennt sind.
Ich muss die Bleche alle noch bearbeiten, wollte aber wissen, ob die Vergaser samt K+N-Filtern reinpassen.
Dann mal los: LG, Michael
mit zusätzlicher Isolierung, zumindest des PLUS-Kabels, hast du sicher recht.
Ich war überrascht, wieviel Bewegungsfreiheit die Kabel zum Batterieein- und ausbau brauchen, noch dazu ist das Kabel am Anlasserrelais noch nicht fest verschraubt und kann sich etwas mitbewegen.
Ich hatte ja überlegt, die Dose der KG-Entlüftung zusammen mit einem durch die Schwinge führenden Halter und daran befestigten Batteriekabeln einzubauen, habe den Plan aber sehr schnell verwerfen müssen.
Die Kabel sind nicht als Haltevorrichtung vorgesehen, bieten aber eine so hohe "Rückstellkraft", dass die Batterie an ihrem Platz bleibt.
Die Biersorte gibt es bei Lidl ?
Ich habe diese Dose extra aus Italien genau für diesen Zweck mitgenommen.
Das "Argus"-Auge gegen Umweltverschmutzung
Habe heute neben anderem an der Hitzeschutzwanne für die Vergaser gearbeitet.
Dünnes Alublech in Streifen quer eingelegt, nach hinten ansteigend überlappend, so das die warme Luft von Blech zu Blech weiter nach hinten geleitet wird.
Ich habe die langen Schraubenenden der Auspuffschellen als Befestigungspunkte gewählt (M6) sowie den Stehbolzen hinten mittig am Zylinderfuß. Die Schlauchschellen, mit denen die Hitzeschutzbleche im Beinbereich gehalten werden, halten auch die Bleche fest. Die Hitzeschutzbänder sind noch nicht um die Krümmer gewickelt, aber auch oder gerade damit wird es sicher noch besser funktionieren, weil die Bleche dann schon mal thermisch von den Krümmern getrennt sind.
Ich muss die Bleche alle noch bearbeiten, wollte aber wissen, ob die Vergaser samt K+N-Filtern reinpassen.
Dann mal los: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Eins habe ich noch:
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- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
ich war ein bisschen zu schnell - Argus gibt's bei Lidl in Polen und Tschechien
...und ob es da das Alk-freie gibt - vermutlich nicht. Also: So lassen, du hast ja eine einwandfreie schlüssige Erklärung für die Sorte
Das verknitterte Nummernschild - ehm - war das mal deins? Egal...
Bye
Carsten
ich war ein bisschen zu schnell - Argus gibt's bei Lidl in Polen und Tschechien
...und ob es da das Alk-freie gibt - vermutlich nicht. Also: So lassen, du hast ja eine einwandfreie schlüssige Erklärung für die Sorte
Das verknitterte Nummernschild - ehm - war das mal deins? Egal...
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Carsten
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
das war nicht mein Nummernschild
Die "Luftmanagementlösung" ist fertig und ich kann kein Alublech mehr sehen.
Die letzen Feinheiten werden erledigt, wenn das Hitzeschutzband drumgewickelt ist.
Weiter geht es mit motorradtypischeren Aufgaben
LG, Michael
das war nicht mein Nummernschild
Die "Luftmanagementlösung" ist fertig und ich kann kein Alublech mehr sehen.
Die letzen Feinheiten werden erledigt, wenn das Hitzeschutzband drumgewickelt ist.
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Heute nicht viel an der Twin geschraubt, die Aprilia von Nils hatte Vorrang.
Die wird morgen komplett zerlegt und morgen abend muss der nackte Rahmen bei Nils im Autokofferraum sein, damit er ihn am Montag zum schweißen bringen kann.
Ich habe wieder mit dem Auspuff zu tun gehabt, den Sammler ausgebaut, den Rest zu- und die Lambdasonde eingeschweißt.
Also schon wieder etwas motorraduntypisches erledigt
Die Flex hat heute abend ihren Geist endgültig aufgegeben, das schleifen der üppigen Schweißnähte wurde zum Schluß ein feilen.
Den Dichtigkeitstest mit Bremsenreiniger haben die Schweißnähte hoffentlich noch mit einem "ausreichend" bestanden.
Einzelne Stellen zeigten durchdringende Flüssigkeit, zum Glück aber kein "herauslaufen" oder starkes "tropfen".
Das muss jetzt erstmal so bleiben und eingewickelt wird der Sammler ja auch noch, so das evtl. austretende Abgase im Gewebe zerstreut werden.
Der Sammler mit hitzefestem Lack gegen Rost geschützt und angefangen die noch fehlende Dichtung am Flansch zum ESD herzustellen.
Hier die Bilder:
Zum Test mal die Federbeine "umgedreht", also die Ausgleichsbehälter nach vorne gedreht.
Kann mich nicht recht entscheiden wie herum es besser aussieht.
Was meint ihr dazu ? LG, Michael
Die wird morgen komplett zerlegt und morgen abend muss der nackte Rahmen bei Nils im Autokofferraum sein, damit er ihn am Montag zum schweißen bringen kann.
Ich habe wieder mit dem Auspuff zu tun gehabt, den Sammler ausgebaut, den Rest zu- und die Lambdasonde eingeschweißt.
Also schon wieder etwas motorraduntypisches erledigt
Die Flex hat heute abend ihren Geist endgültig aufgegeben, das schleifen der üppigen Schweißnähte wurde zum Schluß ein feilen.
Den Dichtigkeitstest mit Bremsenreiniger haben die Schweißnähte hoffentlich noch mit einem "ausreichend" bestanden.
Einzelne Stellen zeigten durchdringende Flüssigkeit, zum Glück aber kein "herauslaufen" oder starkes "tropfen".
Das muss jetzt erstmal so bleiben und eingewickelt wird der Sammler ja auch noch, so das evtl. austretende Abgase im Gewebe zerstreut werden.
Der Sammler mit hitzefestem Lack gegen Rost geschützt und angefangen die noch fehlende Dichtung am Flansch zum ESD herzustellen.
Hier die Bilder:
Zum Test mal die Federbeine "umgedreht", also die Ausgleichsbehälter nach vorne gedreht.
Kann mich nicht recht entscheiden wie herum es besser aussieht.
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Moin Michael,
eigentlich säße ich gerade auf dem Moped um Scholly zu besuchen, aber just vor ner Viertelstunde haben die Bindfäden begonnen, die laut Regenradar bis um drei anhalten sollen
Ich würd die Sammler nach hinten setzen.
Lambdasonde: Hast du die "nur" zum Einstellen montiert, oder hast du vor, irgendeine Regelung zu entwickeln? z.B. schrittmotorbetriebene Düsennadelverstellung? Mal ernsthaft - das müsste eigentlich doch funktionieren, wenn man die Düsennadeln sicher an einen Antrieb anschließen kann?
Bye
Carsten
eigentlich säße ich gerade auf dem Moped um Scholly zu besuchen, aber just vor ner Viertelstunde haben die Bindfäden begonnen, die laut Regenradar bis um drei anhalten sollen
Ich würd die Sammler nach hinten setzen.
Lambdasonde: Hast du die "nur" zum Einstellen montiert, oder hast du vor, irgendeine Regelung zu entwickeln? z.B. schrittmotorbetriebene Düsennadelverstellung? Mal ernsthaft - das müsste eigentlich doch funktionieren, wenn man die Düsennadeln sicher an einen Antrieb anschließen kann?
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Ach vergessen:
Einbrennlackieren geht auch gut mit einer Heißluftpistole. Meine schafft 530°, ne Stunde lang durch den Auspuff, das sollte auch reichen und die Heizung ist schön gleichmäßig
C
Einbrennlackieren geht auch gut mit einer Heißluftpistole. Meine schafft 530°, ne Stunde lang durch den Auspuff, das sollte auch reichen und die Heizung ist schön gleichmäßig
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Wir haben unser Tagesziel erreicht
Der nackte Rahmen der Aprilia liegt bei Nils im Kofferraum, morgen wissen wir mehr bzgl. schweißen.
Dann mal ein paar Aprilia-Bilder: Neben dem Schweißen ist noch die Beschaffung eines Ölschlauchs mit spezieller Flanschplatte am Öltank unser Sorgenkind.
Die Weichen stehen in die richtige Richtung und es sind ja noch ein paar Tage Zeit
LG, Michael
Der nackte Rahmen der Aprilia liegt bei Nils im Kofferraum, morgen wissen wir mehr bzgl. schweißen.
Dann mal ein paar Aprilia-Bilder: Neben dem Schweißen ist noch die Beschaffung eines Ölschlauchs mit spezieller Flanschplatte am Öltank unser Sorgenkind.
Die Weichen stehen in die richtige Richtung und es sind ja noch ein paar Tage Zeit
LG, Michael
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Der Rahmen der Aprilia ist geschweißt und sieht gut aus.
Da Wartungsarbeiten nur bei ausgebautem Motor möglich sind, haben wir gleich noch eine Schwachstelle des Motors eliminiert.
Erlahmende Kupplungsfedern führen zu einer rutschenden Kupplung.
Also gleich neue, 10% verstärkte Kupplungsfedern eingebaut und auch das Ventilspiel geprüft, ist ok.
Der Steuerkettenspanner ist ein hydraulischer, also selbsteinstellend. Heute bauen wir den Motor in den Rahmen und somit unweigerlich auch die Schwinge wieder ein.
Die Schwingenachse ist gleichzeitig die hintere Motorhalterung und Ausgangspunkt zur Positionierung des Motors im Rahmen.
Der ehemalige 125er Motor hat so derb vibriert und ist locker auf der Schwingenachse "rumgehüpft", so das diese erhebliche Beschädigungen hatte.
Als Abhilfe habe ich eine neue Achse mit 13,98mm Aussendurchmesser fertigen lassen, eine originale ist nicht mehr lieferbar und hätte einen kleineren Durchmesser, also mehr Spiel.
An meiner Renntwin habe ich die Elektrik fast fertig.
Fehlt nur noch die Verkabelung der Zündung.
Hier bereite ich beide Varianten vor, die originale LTD-Zündung und die Sachse 3.12-Zündung.
Letzte Optimierungen der Kabelverlegung stehen noch an.
Das PLUS-Kabel hat einen dicken Gummischlauch als Umhüllung bekommen.
Danke an Carsten für den Hinweis. Habe den ersten Krümmer mit Hitzeschutzband trocken eingewickelt und das Band mit Edelstahlkabelbindern befestigt.
Etwas gewöhnungsbedürftiges Handling.
Werde den anderen Krümmer mit nassgemachtem Band umwickeln und sehen, ob das einfacher geht.
Dann die restlichen Auspuffteile einwickeln und den Auspuff samt Flanschdichtung final montieren.
Mit eintreffen der gesuchten Shims kann ich das Ventilspiel einstellen, Deckel und oberen Motorhalter montieren.
Den Tankanschlußklotz dicht montieren und Sprit einfüllen.
Am WE ist es dann wohl soweit, der erste Startversuch
Die Sitzbank noch in Form bringen und beziehen, Kontrolle aller Befestigungen und Schraubverbindungen sowie anbringen der Startnummerntafeln ist dann eher Entspannung.
Nach einem ordentlichen Warmlaufenlassen des Motors gibt es noch einen Ölwechsel und Montag abend, wenn der Transporter da ist, noch eine Reinigung mit dem Dampfstrahler.
Am Dienstag beide Moppeds und den sonstigen Kram einpacken und ab zum Spreewaldring
LG, Michael
Da Wartungsarbeiten nur bei ausgebautem Motor möglich sind, haben wir gleich noch eine Schwachstelle des Motors eliminiert.
Erlahmende Kupplungsfedern führen zu einer rutschenden Kupplung.
Also gleich neue, 10% verstärkte Kupplungsfedern eingebaut und auch das Ventilspiel geprüft, ist ok.
Der Steuerkettenspanner ist ein hydraulischer, also selbsteinstellend. Heute bauen wir den Motor in den Rahmen und somit unweigerlich auch die Schwinge wieder ein.
Die Schwingenachse ist gleichzeitig die hintere Motorhalterung und Ausgangspunkt zur Positionierung des Motors im Rahmen.
Der ehemalige 125er Motor hat so derb vibriert und ist locker auf der Schwingenachse "rumgehüpft", so das diese erhebliche Beschädigungen hatte.
Als Abhilfe habe ich eine neue Achse mit 13,98mm Aussendurchmesser fertigen lassen, eine originale ist nicht mehr lieferbar und hätte einen kleineren Durchmesser, also mehr Spiel.
An meiner Renntwin habe ich die Elektrik fast fertig.
Fehlt nur noch die Verkabelung der Zündung.
Hier bereite ich beide Varianten vor, die originale LTD-Zündung und die Sachse 3.12-Zündung.
Letzte Optimierungen der Kabelverlegung stehen noch an.
Das PLUS-Kabel hat einen dicken Gummischlauch als Umhüllung bekommen.
Danke an Carsten für den Hinweis. Habe den ersten Krümmer mit Hitzeschutzband trocken eingewickelt und das Band mit Edelstahlkabelbindern befestigt.
Etwas gewöhnungsbedürftiges Handling.
Werde den anderen Krümmer mit nassgemachtem Band umwickeln und sehen, ob das einfacher geht.
Dann die restlichen Auspuffteile einwickeln und den Auspuff samt Flanschdichtung final montieren.
Mit eintreffen der gesuchten Shims kann ich das Ventilspiel einstellen, Deckel und oberen Motorhalter montieren.
Den Tankanschlußklotz dicht montieren und Sprit einfüllen.
Am WE ist es dann wohl soweit, der erste Startversuch
Die Sitzbank noch in Form bringen und beziehen, Kontrolle aller Befestigungen und Schraubverbindungen sowie anbringen der Startnummerntafeln ist dann eher Entspannung.
Nach einem ordentlichen Warmlaufenlassen des Motors gibt es noch einen Ölwechsel und Montag abend, wenn der Transporter da ist, noch eine Reinigung mit dem Dampfstrahler.
Am Dienstag beide Moppeds und den sonstigen Kram einpacken und ab zum Spreewaldring
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Denkt dran:
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