Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
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Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi,
nachdem Ralf in Cebis Thread seine B angeboten hatte, habe ich ihn kontaktiert - allerdings gleich mit dem Hinweis mich nicht "vordrängeln" zu wollen. Hätte ich als Frisch-Forler nicht fair gefunden. Gestern war's soweit und glücklicher-, wie netterweise hat mich Gerd (Bruder Lustich) nach Wiesbaden zum ankucken begleitet, oder man könnte auch chauffiert sagen.
Einige kennen die Maschine vielleicht noch vom Treffen 2013: Wenn im folgenden sinngemäß sowas wie "geht gar nicht", "Pfusch", "Murks" oder fällt, möchte ich nicht, dass das auf Ralf zurückfällt und ist auch nicht als Vorwurf gemeint, aber da haben sich Mechaniker einige Sachen erlaubt, die selbst für mich als Laienschrauber jenseits von gut und böse sind.
Die freudige Nachricht aber gleich mal vorweg, Ralf und ich wurden uns - ich denke für beide Seiten annehmbar - einig und ich hab das Schiffchen auf eigenen Rädern nach Hause schaukeln dürfen.
Vorhin noch den Zulassungskram erledigt und nun fährt sie mit meinem Altkreiskennzeichen ZB 75 herum... allerdings nicht wie ein bisschen im Hinterkopf gehabt "Koffer dran und in Urlaub"... das geht nicht.
Natürlich hat sie ein paar Spuren, die bei einem über 40 Jahren alten Moped auftauchen und mich weder überrascht, noch erschreckt haben, aber geschweißte Speichen, habe ich schon richtig lange nicht mehr gesehen.
Als Notreparatur, ok... aber x-mal damit durch den TÜV ist nicht ganz koscher. Was der Tausch des oberen Leitungsteiles der Vorbremse zu Stahlflex und den Rest Altgummi zu lassen leuchtet mich auch nicht ein und wenn, doch nicht mit Fittings die "Schau mal!" rufen. In On-Stellung läßt sich der Schlüssel abziehen und ist mit Karabiner und Kabelbinderschleife gegen Fluchtversuche während der Fahrt gesichert. Ansonsten steht sie im großen und ganz recht gut da, braucht halt ein bisschen Liebe an so einigen Stellen.
Um ganz ehrlich zu sein, hat mich der Sound am meisten überzeugt. Es sind irgendwelche Universalendtöpfe drauf, wirklich gut klingen (vielleicht einen Tick zu laut, aber nicht brüllend) - allerdings nicht eingetragen. Da werde ich später vielleicht noch bei meinem Tüffel vorbeischauen und mal vortasten, ob er sich die im Schein vorstellen kann.
Abhängig davon und, was sich so bei kleineren Arbeiten in der nächsten Zeit noch zeigt, werde ich entscheiden, was mit der Maschine passiert.
Eigentlich wollte ich eine Basis, die ich nach und nach wieder auf original zurückbauen kann, aber ich habe sie vorhin mal mit mir sprechen lassen und sie hat mir verraten, dass man da ziemlich geile Sachen draus bauen kann.
Sie hat bereits einige Modifikationen, bei denen ich nicht weiß, ob es lohnt sie zurückzubauen, z.B. wurde der Seitenständer auf selbsteinklappend umgerüstet und der Seitenständerschalter flog raus. Eines macht mir allerdings etwas Sorgen. Der Motor läuft nicht richtig rund (näher kann ich das noch nicht beschreiben) und macht auch für meine Begriffe ganz schön Krach.
Weiterhin ist es ab und sehr schwer bis fast unmöglich den Leerlauf zu finden, aber da versuche ich erstmal mit Kupplungseinstellungen zu fummeln. So richtig kerngesund hört das Getriebe aber nicht an, würde ich sagen.
Das Schiffchen hat jetzt noch bis Oktober TÜV, den werde ich auslaufen lassen und über den Winter ein paar Sachen machen, die mich reinen Gewissens dann Frühjar 2019 zum TÜV fahren lassen. Da wären:
- Umrüstung auf Stahlflex (vorne abhängig von 2. Scheibe ja/nein)
- Speichen ersetzen
Kurzfristige Todo:
- Kette ordentlich spannen (wahrscheinlich wird dann im Winter auch ein neuer Kettensatz fällig)
- Steuerkette spannen
- Lenker tauschen, es ist derzeit ein flacher verbaut, kann ich aber so nicht auf Dauer fahren
- Ölwechsel, um für mich einen Wartungsanfang zu haben, den ich kontrolliert weiterführen kann
- Überlegen, ob ich das Schloss tausche und mit 3 Schlüsseln rumfahren will
- Vergaser anschauen, einer läuft ab und zu über und richtig sauber sind die wahrscheinlich (auch) nicht
Goodies zum Kauf:
- gedrucktes Kompendium von Werner
- kleines Teile Konvolut (Schloss, Vergaser, Hebel, Seitendeckel und vielleicht noch mehr)
- Krauserkoffersatz, bei dem ich mich hoffentlich nur blöd mit den Schlössern anstelle - wäre nicht das erste mal
Joah, dann gleich noch ein paar Fragen:
1. könnte mir jemand die Maße des original Lenkes durchgeben? Höhe und Neigung wären vor allem interessant.
2. Gibt es was, das ich dringend checken sollte?
3. Ist zufällig jemand in der Nähe, der sich mit mir mal den Motor anhören würde, bzw. sie mal fahren würden um die Getriebesache aus Kennersicht einzuschätzen? Standort: 91541
Last, but not least nochmal Danke an Gerd für den Beistand und natürlich an Ralf für die ausgesprochen sympatische Abwicklung!
nachdem Ralf in Cebis Thread seine B angeboten hatte, habe ich ihn kontaktiert - allerdings gleich mit dem Hinweis mich nicht "vordrängeln" zu wollen. Hätte ich als Frisch-Forler nicht fair gefunden. Gestern war's soweit und glücklicher-, wie netterweise hat mich Gerd (Bruder Lustich) nach Wiesbaden zum ankucken begleitet, oder man könnte auch chauffiert sagen.
Einige kennen die Maschine vielleicht noch vom Treffen 2013: Wenn im folgenden sinngemäß sowas wie "geht gar nicht", "Pfusch", "Murks" oder fällt, möchte ich nicht, dass das auf Ralf zurückfällt und ist auch nicht als Vorwurf gemeint, aber da haben sich Mechaniker einige Sachen erlaubt, die selbst für mich als Laienschrauber jenseits von gut und böse sind.
Die freudige Nachricht aber gleich mal vorweg, Ralf und ich wurden uns - ich denke für beide Seiten annehmbar - einig und ich hab das Schiffchen auf eigenen Rädern nach Hause schaukeln dürfen.
Vorhin noch den Zulassungskram erledigt und nun fährt sie mit meinem Altkreiskennzeichen ZB 75 herum... allerdings nicht wie ein bisschen im Hinterkopf gehabt "Koffer dran und in Urlaub"... das geht nicht.
Natürlich hat sie ein paar Spuren, die bei einem über 40 Jahren alten Moped auftauchen und mich weder überrascht, noch erschreckt haben, aber geschweißte Speichen, habe ich schon richtig lange nicht mehr gesehen.
Als Notreparatur, ok... aber x-mal damit durch den TÜV ist nicht ganz koscher. Was der Tausch des oberen Leitungsteiles der Vorbremse zu Stahlflex und den Rest Altgummi zu lassen leuchtet mich auch nicht ein und wenn, doch nicht mit Fittings die "Schau mal!" rufen. In On-Stellung läßt sich der Schlüssel abziehen und ist mit Karabiner und Kabelbinderschleife gegen Fluchtversuche während der Fahrt gesichert. Ansonsten steht sie im großen und ganz recht gut da, braucht halt ein bisschen Liebe an so einigen Stellen.
Um ganz ehrlich zu sein, hat mich der Sound am meisten überzeugt. Es sind irgendwelche Universalendtöpfe drauf, wirklich gut klingen (vielleicht einen Tick zu laut, aber nicht brüllend) - allerdings nicht eingetragen. Da werde ich später vielleicht noch bei meinem Tüffel vorbeischauen und mal vortasten, ob er sich die im Schein vorstellen kann.
Abhängig davon und, was sich so bei kleineren Arbeiten in der nächsten Zeit noch zeigt, werde ich entscheiden, was mit der Maschine passiert.
Eigentlich wollte ich eine Basis, die ich nach und nach wieder auf original zurückbauen kann, aber ich habe sie vorhin mal mit mir sprechen lassen und sie hat mir verraten, dass man da ziemlich geile Sachen draus bauen kann.
Sie hat bereits einige Modifikationen, bei denen ich nicht weiß, ob es lohnt sie zurückzubauen, z.B. wurde der Seitenständer auf selbsteinklappend umgerüstet und der Seitenständerschalter flog raus. Eines macht mir allerdings etwas Sorgen. Der Motor läuft nicht richtig rund (näher kann ich das noch nicht beschreiben) und macht auch für meine Begriffe ganz schön Krach.
Weiterhin ist es ab und sehr schwer bis fast unmöglich den Leerlauf zu finden, aber da versuche ich erstmal mit Kupplungseinstellungen zu fummeln. So richtig kerngesund hört das Getriebe aber nicht an, würde ich sagen.
Das Schiffchen hat jetzt noch bis Oktober TÜV, den werde ich auslaufen lassen und über den Winter ein paar Sachen machen, die mich reinen Gewissens dann Frühjar 2019 zum TÜV fahren lassen. Da wären:
- Umrüstung auf Stahlflex (vorne abhängig von 2. Scheibe ja/nein)
- Speichen ersetzen
Kurzfristige Todo:
- Kette ordentlich spannen (wahrscheinlich wird dann im Winter auch ein neuer Kettensatz fällig)
- Steuerkette spannen
- Lenker tauschen, es ist derzeit ein flacher verbaut, kann ich aber so nicht auf Dauer fahren
- Ölwechsel, um für mich einen Wartungsanfang zu haben, den ich kontrolliert weiterführen kann
- Überlegen, ob ich das Schloss tausche und mit 3 Schlüsseln rumfahren will
- Vergaser anschauen, einer läuft ab und zu über und richtig sauber sind die wahrscheinlich (auch) nicht
Goodies zum Kauf:
- gedrucktes Kompendium von Werner
- kleines Teile Konvolut (Schloss, Vergaser, Hebel, Seitendeckel und vielleicht noch mehr)
- Krauserkoffersatz, bei dem ich mich hoffentlich nur blöd mit den Schlössern anstelle - wäre nicht das erste mal
Joah, dann gleich noch ein paar Fragen:
1. könnte mir jemand die Maße des original Lenkes durchgeben? Höhe und Neigung wären vor allem interessant.
2. Gibt es was, das ich dringend checken sollte?
3. Ist zufällig jemand in der Nähe, der sich mit mir mal den Motor anhören würde, bzw. sie mal fahren würden um die Getriebesache aus Kennersicht einzuschätzen? Standort: 91541
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- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hallo Hux
das mit der Probefahrt kann ich Dir schon mal machen bin warscheinlich eh der am nähesten wohnt...
Eric
das mit der Probefahrt kann ich Dir schon mal machen bin warscheinlich eh der am nähesten wohnt...
Eric
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Hux,
sag mal, der Gerd war doch dabei oder?
Der kennt doch die Geräusche die die Twins von sich geben doch ganz gut.
Was sagt er denn zu dem Gerassel?
Also leise sind die Motoren sicher nicht und wie einer, ich glaube im CR Forum als Signatur hat
"Wenns nicht rasselt ist´s keine KAWA" oder so
Schönes Möp haste da geschossen, bin mal gespannt was da noch kommt...
Grüße
Andreas
sag mal, der Gerd war doch dabei oder?
Der kennt doch die Geräusche die die Twins von sich geben doch ganz gut.
Was sagt er denn zu dem Gerassel?
Also leise sind die Motoren sicher nicht und wie einer, ich glaube im CR Forum als Signatur hat
"Wenns nicht rasselt ist´s keine KAWA" oder so
Schönes Möp haste da geschossen, bin mal gespannt was da noch kommt...
Grüße
Andreas
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Ne, Gerd hat jetzt in der Richtung nix gesagt. Mir wäre nur wohler, wenn nochmal jemand - vielleicht etwas sensibilisert da ran geht. Gerd hat ja mit mir einen rundum-Check gemacht, da achtet man breitgestreuter auf alles mögliche. Jederzeit, Eric, super!
Jau, ein paar Erkentnisse reicher... war grad spaßhalber mal beim TÜV. 82 Standgeräusch steht im Schein, +5 wäre in der Toleranz, gemessen haben wir 96. So also nicht, auch wenn der Prüfer auch der Meinung ist, dass sie richtig gut klingt.
Mal sehen, ob ich die Töpfe gedämpft bekomme. Ganz ehrlich waren sie mir gestern nach schon 100km selber zu laut. Glaube das sind die Racing Pötte vom Kickstarter.
Durch Rechnungen belegt ist ein Austausch der LiMa, den Kosten nach war's eine Neuwicklung, also mal Voltmeter ran, 12,7V an der Batterie Motor aus gemessen, 12,7V im Leerlauf und mit bissi Drehzahl... Hätte da jetzt eher um die 14 erwartet. Regelt der Regler tatsächlich so konstant runter?
Der Anlasser tut sich ab und zu auch mal bissi schwer, also Kompression hat sie noch, oder der Anlasser hängt tatsächlich hin und wieder.
Dann wurde noch ein K&N Tauschfilter verbaut, vermutlich ohne die Bedüsung zu ändern, aber das Kerzenbild konnte ich noch nicht anschauen, die hat irgendein Metzger dermaßen festgezogen, dass ich da mal mit WD40 ranmuss.
Danke Andreas.
Jau, ein paar Erkentnisse reicher... war grad spaßhalber mal beim TÜV. 82 Standgeräusch steht im Schein, +5 wäre in der Toleranz, gemessen haben wir 96. So also nicht, auch wenn der Prüfer auch der Meinung ist, dass sie richtig gut klingt.
Mal sehen, ob ich die Töpfe gedämpft bekomme. Ganz ehrlich waren sie mir gestern nach schon 100km selber zu laut. Glaube das sind die Racing Pötte vom Kickstarter.
Durch Rechnungen belegt ist ein Austausch der LiMa, den Kosten nach war's eine Neuwicklung, also mal Voltmeter ran, 12,7V an der Batterie Motor aus gemessen, 12,7V im Leerlauf und mit bissi Drehzahl... Hätte da jetzt eher um die 14 erwartet. Regelt der Regler tatsächlich so konstant runter?
Der Anlasser tut sich ab und zu auch mal bissi schwer, also Kompression hat sie noch, oder der Anlasser hängt tatsächlich hin und wieder.
Dann wurde noch ein K&N Tauschfilter verbaut, vermutlich ohne die Bedüsung zu ändern, aber das Kerzenbild konnte ich noch nicht anschauen, die hat irgendein Metzger dermaßen festgezogen, dass ich da mal mit WD40 ranmuss.
Danke Andreas.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi,
ne, gerasselt hat die Twin nicht, und gefahren bin ich auch (noch) nicht damit. Hat sich eigentlich gut angehört, Standgas leicht unruhig, etwas zu hoch, aber keine fremden Geräusche.
Ist wegen in Leeerlauf schalten wenn sie steht. In Bewegung z. B. an die Ampel rollen aber laut Ralf kein Problem den Leerlauf spontan zu finden.
An was das nun genau liegt, ob die Kupplungseinstellung nachjustiert werden muss, oder ganz profan, es ist statt mineralischem Öl (20 W 50) ein teilsynthetisches (10 W 40) drin?
Überprüft und eingestellt gehört der Motor allerdings nochmals richtig. Vor allem, weil kein I-Rohr verbaut ist, wie die Gaser momentan justiert sind???
Denke in den Gasern ist Dreck, Schmodder vom Bioanteil des Sprits. Ein Schwimmer soll ab und zu hängen.
Maschine soll lt. Hux mehr vibrieren wie meine, wie er auf der Heimfahrt festgestellt hat. Wenn alles sauber eingestellt ist wird man mehr sagen können.
Bekämpfen tue ich den Vergaser-Siff mit dem: https://www.ebay.de/itm/Profi-Fuel-Max- ... Sw1utavRDd
Ob alter Sprit oder lange Standzeit, ob "Eselchen" oder Rasenmäher, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: @ Hux: mit der B darfst du nie ohne Ersatzluftfilter fahren. Der liegt aber noch im Bi - eM - Doublelju.
Wegen Ladestrom, mach mal die Kontakte am Regler zur Batterie und zur Lichtmaschine hin sauber, dann nochmal messen.
ne, gerasselt hat die Twin nicht, und gefahren bin ich auch (noch) nicht damit. Hat sich eigentlich gut angehört, Standgas leicht unruhig, etwas zu hoch, aber keine fremden Geräusche.
Ist wegen in Leeerlauf schalten wenn sie steht. In Bewegung z. B. an die Ampel rollen aber laut Ralf kein Problem den Leerlauf spontan zu finden.
An was das nun genau liegt, ob die Kupplungseinstellung nachjustiert werden muss, oder ganz profan, es ist statt mineralischem Öl (20 W 50) ein teilsynthetisches (10 W 40) drin?
Überprüft und eingestellt gehört der Motor allerdings nochmals richtig. Vor allem, weil kein I-Rohr verbaut ist, wie die Gaser momentan justiert sind???
Denke in den Gasern ist Dreck, Schmodder vom Bioanteil des Sprits. Ein Schwimmer soll ab und zu hängen.
Maschine soll lt. Hux mehr vibrieren wie meine, wie er auf der Heimfahrt festgestellt hat. Wenn alles sauber eingestellt ist wird man mehr sagen können.
Bekämpfen tue ich den Vergaser-Siff mit dem: https://www.ebay.de/itm/Profi-Fuel-Max- ... Sw1utavRDd
Ob alter Sprit oder lange Standzeit, ob "Eselchen" oder Rasenmäher, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: @ Hux: mit der B darfst du nie ohne Ersatzluftfilter fahren. Der liegt aber noch im Bi - eM - Doublelju.
Wegen Ladestrom, mach mal die Kontakte am Regler zur Batterie und zur Lichtmaschine hin sauber, dann nochmal messen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Twin-Gemeinde !
Auf eigenen Rädern wieder Heim, das ist doch schon mal bestens
Du kannst über die Rahmen- und Motornummer nachvollziehen, um welche B es sich handelt.
Die Anzeichen stehen auf B1 (1976) oder B2 (1977):
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Das ist wichtig, damit du die richtigen Ersatzteile bestellen kannst und Wartungsdaten hast.
Geschweißte Speichen kenne ich auch
Achte genau darauf, welche Speichen du ersetzen möchtest/mußt.
Das Hinterrad der B hat vier verschiedene Speichentypen !
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2- ... ml#results
Die Getriebe funktionieren üblicherweise sehr präzise.
Zum problemlosen Einlegen des Leerlaufs ist eine vollständig ausrückende Kupplung erforderlich.
Das kannst du unter dem kleinen Deckel auf dem Ritzeldeckel erledigen.
Anleitung für B beachten, nicht die der LTD, da das geändert wurde.
Im Stand, auch bei laufendem Motor, kannst du nur den ersten Gang einlegen.
Das Einlegen des zweiten Gangs im Stand wird durch einen einfachen, fliehkraftabhängigen Kugelmechanismus unterbunden.
Wir kennen gerade bei den B-Modellen Pittingbildung an den Getrieberädern des fünften Gangs.
Selbsteinklappende Ständer sind spätestens bei der Ölstandskontrolle unpraktisch.
Man kann Werners Seitenständerschalter (SSS)-Lösung auch auf die Bs adaptieren und mit Leerlauferkennung kombinieren.
Dann kann der SS sicher ausgeklappt bleiben und das Fahren mit ausgeklapptem SS wird unterbunden => TÜV-konform.
Vergaser reinigen und synchronisieren gehört weit oben auf die Todo-Liste.
Überprüfung der Unterdruckanschlüsse auf Dichtigkeit ebenfalls.
Typ, Art, Zustand und Farbe der Zündkerzen und -stecker ist sicher einen Blick wert.
An der B ist serienmäßig eine kontaktgesteuerte Zündung eingebaut.
Auch deren Zustand und Einstellung sollte geprüft werden.
(Ich habe alle meine Twins auf kontaktlose Zündungen umgebaut).
Steuerkette spannen ist sicher eine gute Massnahme, aber immer nur mit montiertem Ventildeckel spannen !!!
Ventilspiel prüfen und ggfls. einstellen ist unverzichtbar, um den Wartungsstatus zu manifestieren.
Zur Erstbestandsaufnahme gehört auch festzustellen, welche Shimstärke aktuell wo verbaut ist.
Hier das Ventilspielprotokoll (als Bild statt als PDF): Ich habe eine traurige B-Twin hier, die "Fritz".
Der Lenker sollte der originale sein: So, genug für's Erste
Viel Spaß mit deiner Twin und du kannst mich gerne besuchen kommen.
Nur mit einer Probefahrt tue ich mich schwer
LG, Michael
herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Twin-Gemeinde !
Auf eigenen Rädern wieder Heim, das ist doch schon mal bestens
Du kannst über die Rahmen- und Motornummer nachvollziehen, um welche B es sich handelt.
Die Anzeichen stehen auf B1 (1976) oder B2 (1977):
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Das ist wichtig, damit du die richtigen Ersatzteile bestellen kannst und Wartungsdaten hast.
Geschweißte Speichen kenne ich auch
Achte genau darauf, welche Speichen du ersetzen möchtest/mußt.
Das Hinterrad der B hat vier verschiedene Speichentypen !
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2- ... ml#results
Die Getriebe funktionieren üblicherweise sehr präzise.
Zum problemlosen Einlegen des Leerlaufs ist eine vollständig ausrückende Kupplung erforderlich.
Das kannst du unter dem kleinen Deckel auf dem Ritzeldeckel erledigen.
Anleitung für B beachten, nicht die der LTD, da das geändert wurde.
Im Stand, auch bei laufendem Motor, kannst du nur den ersten Gang einlegen.
Das Einlegen des zweiten Gangs im Stand wird durch einen einfachen, fliehkraftabhängigen Kugelmechanismus unterbunden.
Wir kennen gerade bei den B-Modellen Pittingbildung an den Getrieberädern des fünften Gangs.
Selbsteinklappende Ständer sind spätestens bei der Ölstandskontrolle unpraktisch.
Man kann Werners Seitenständerschalter (SSS)-Lösung auch auf die Bs adaptieren und mit Leerlauferkennung kombinieren.
Dann kann der SS sicher ausgeklappt bleiben und das Fahren mit ausgeklapptem SS wird unterbunden => TÜV-konform.
Vergaser reinigen und synchronisieren gehört weit oben auf die Todo-Liste.
Überprüfung der Unterdruckanschlüsse auf Dichtigkeit ebenfalls.
Typ, Art, Zustand und Farbe der Zündkerzen und -stecker ist sicher einen Blick wert.
An der B ist serienmäßig eine kontaktgesteuerte Zündung eingebaut.
Auch deren Zustand und Einstellung sollte geprüft werden.
(Ich habe alle meine Twins auf kontaktlose Zündungen umgebaut).
Steuerkette spannen ist sicher eine gute Massnahme, aber immer nur mit montiertem Ventildeckel spannen !!!
Ventilspiel prüfen und ggfls. einstellen ist unverzichtbar, um den Wartungsstatus zu manifestieren.
Zur Erstbestandsaufnahme gehört auch festzustellen, welche Shimstärke aktuell wo verbaut ist.
Hier das Ventilspielprotokoll (als Bild statt als PDF): Ich habe eine traurige B-Twin hier, die "Fritz".
Der Lenker sollte der originale sein: So, genug für's Erste
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LG, Michael
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- Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hi Sigi,
im Kompendium ist ab Seite 13-52 ff der Ladekreis beschrieben.
LG, Michael
im Kompendium ist ab Seite 13-52 ff der Ladekreis beschrieben.
LG, Michael
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Gerd, wenn Du sie fahren möchtest, natürlich jederzeit. Me Twin e su Twin, wie die Franzosen sagen.
Soso, Kawas machen also bei gutem Lauf mehr Krawall als Honda und Suzuki zusammen... na dann muss ich mich da wohl etwas dran gewöhnen.
Sind die 82db im Schein dann vielleicht die Motorgeräusche?
Werde alle Tips möglichst zeitnah durchgehen.
Danke für die Maße, Michael, glaube ich brauche da nen höheren Lenker, konnte bei einem Freund mal 2 Yamaha Touren Lenker dran halten und die müssten so in der Ecke gelegen haben, waren mir aber zu flach. Vielleicht ist ein hoher Cross-Lenker die Wahl, mal kucken.
Ein Besuch vor August wird wahrscheinlich schwierig, grad türmen sich die Termine etwas, aber das Datum ist gesetzt!
Soso, Kawas machen also bei gutem Lauf mehr Krawall als Honda und Suzuki zusammen... na dann muss ich mich da wohl etwas dran gewöhnen.
Sind die 82db im Schein dann vielleicht die Motorgeräusche?
Werde alle Tips möglichst zeitnah durchgehen.
Danke für die Maße, Michael, glaube ich brauche da nen höheren Lenker, konnte bei einem Freund mal 2 Yamaha Touren Lenker dran halten und die müssten so in der Ecke gelegen haben, waren mir aber zu flach. Vielleicht ist ein hoher Cross-Lenker die Wahl, mal kucken.
Ein Besuch vor August wird wahrscheinlich schwierig, grad türmen sich die Termine etwas, aber das Datum ist gesetzt!
- martin s aus b
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Hallo Hux,
schöne Maschine, in blau sieht sie super aus. Und wenn Sie Dir, wie Du schreibst, selbst zu laut ist ist das natürlich was Anderes. Aber weil das eine B und damit Baujahr vor 1981 ist sollten In Deinem Schein beim Standgeräusch nicht nur 82 sondern 82N stehen. Dieses N von dem ich nicht glaube daß Dein TÜV-Mensch das bei der Standgeräuschmessung berücksichtigt hat könnte Deinem Auspuff den A... retten, lies mal hier http://www.gs-classic.de/tipps/ausp_02.htm zum alten Meßverfahren und kuck ob das zu der bei Dir durchgeführten Geräuschmessung passt.
Wenn ich das anlässlich der Zulassung meiner Z750 - Enduro mit einem Ducati-Auspufftopf richtig verstanden habe ist der TÜV mangels passendem Equipment nicht mehr in der Lage die N-Messung durchzuführen so daß der Prüfer freie Hand hat alles durchzuwinken, was nicht abartig laut ist.
Du schreibst noch daß Du einen K&N-Tauschluftfilter drin hast. Glückwunsch, einwandfreie Sache, habe ich 25 Jahre und ca 170.000 km ohne Änderung der Vergaserbedüsung im Oringinal-Luftfilterkasten ohne Probleme gefahren bevor ich dann Flachschieber- statt der Unterdruckvergaser verbaut habe.
Und dann schreibt Gerd noch was von teilsynthetischem Öl, meint aber wohl Deine Maschine. Schmeiß es raus und füll mineralisches ein, (teil)synthetisches mag die Kupplung nicht.
Gruß
Martin
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- Twin-Fahrer
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Re: Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Moin, an dem blau scheiden sich die offenbar die Geister.
Hab sie gestern bei einem Kumpel "vorgeführt", dessen erste Frage war "Cooles Moped, welche Farbe soll sie bekommen?"... die bleibt bis auf weiteres so. Todschick find' das blau nun nicht, aber stört mich auch in keinster Weise.
Dass bei mir kein N im Schein steht hat mich tatsächlich auch schon gewundert. Ich spreche da auf jeden Fall nochmal mit meinem Prüfer, falls das im Lauf der Jahre unter den Tisch fiel. Bis dahin schau' ich mir die Einsätze mal an, vielleicht läßt das ja auch ohne Krümmer-db-Eater bissi leiser machen.
Bis 2000 rpm ist soweit alles ok, bis so 4000 auch grad noch, aber alles über 5000 ist schon scheißelaut.
Hier auch noch ein guter Link zum Thema Lautstärke und Messverfahren.
Ist ja interessant, dass das Schiffchen da recht unempfindlich ist, was Austauschfilter und Auspuffze angeht. Wenn ich mir überlege, was da an meinen Eintöpfe nur durch die Montage eines ABE-Auspuffs nötig war...
Da ich mit aber in Kürze genau wegen der Abstimmung einer LS 650 mit Pilzluftfilter ne Colortune-Kerze zulegen will, schau ich mir das bei der Z auch mal "in Farbe" an.
Hab sie gestern bei einem Kumpel "vorgeführt", dessen erste Frage war "Cooles Moped, welche Farbe soll sie bekommen?"... die bleibt bis auf weiteres so. Todschick find' das blau nun nicht, aber stört mich auch in keinster Weise.
Dass bei mir kein N im Schein steht hat mich tatsächlich auch schon gewundert. Ich spreche da auf jeden Fall nochmal mit meinem Prüfer, falls das im Lauf der Jahre unter den Tisch fiel. Bis dahin schau' ich mir die Einsätze mal an, vielleicht läßt das ja auch ohne Krümmer-db-Eater bissi leiser machen.
Bis 2000 rpm ist soweit alles ok, bis so 4000 auch grad noch, aber alles über 5000 ist schon scheißelaut.
Hier auch noch ein guter Link zum Thema Lautstärke und Messverfahren.
Ist ja interessant, dass das Schiffchen da recht unempfindlich ist, was Austauschfilter und Auspuffze angeht. Wenn ich mir überlege, was da an meinen Eintöpfe nur durch die Montage eines ABE-Auspuffs nötig war...
Da ich mit aber in Kürze genau wegen der Abstimmung einer LS 650 mit Pilzluftfilter ne Colortune-Kerze zulegen will, schau ich mir das bei der Z auch mal "in Farbe" an.